Zitat:
Original geschrieben von Yuna
na ja ich fand FF-X saukurz gehalten vona story ma sehen ob FF-X-2 das wett machen kann, wer weiß wer weiß
ich. nur, falls du es noch nicht mitbekommen hast - der umfang von FFX-2 wird laut square noch unter dem von FFX liegen. tut mir leid dich enttäuschen zu müssen ...
Zitat:
Original geschrieben von Mr Puffy
Also mal ehrlich: Hat Square uns was diese Belange angeht schon jemals enttäuscht? Ähmmm... OK, ich kenn´ die Antwort...
Aber dennoch bleibt meine Devise: "Abwarten und Tee trinken." Wenn FFX-2 ein Spiel wird, das den Ansprüchen der Spieler (und nicht nur der männlichen Spieler... ) gerecht wird, dann freuen wir uns alle und wenn das nicht der Fall sein sollte, können wir uns dann immer noch darüber beklagen.
es sind unmengen an informationen über das spiel veröffentlicht worden. ich denke schon, dass man sich ganz gut ein bild davon machen und ich jetzt schon sagen kann, dass mir etwas ganz einfach nicht gefällt.
Zitat:
Was ist denn die damit verbundene Problematik? Ist Final Fantasy nicht in erster Linie ein Spiel? Und was hilft es ein Spiel in dem Maße zu glorifizieren? Steht nicht eigentlich der Spaß an der Sache dahinter und kann ich den nicht auch haben, wenn ich ein Sequel spiele? (Oder habe da etwas falsch verstanden...)
für mich ist das drum herum mindestens so schön wie das spiel selbst. final fantasy ist für mich nicht in erster linie ein spiel, sondern eine lebensphilosophie ^^ wie ich feststellen durfte bin ich bei weitem nicht der einzige, dessen meinung nach es schon längst über ein bloßes stück electronic entertainment herausgegangen ist. immerhin würde es sonst diese community nicht geben, ebensowenig wie ellenlange interpretationen o.ä..
die problematik setzt sich aus vielen dingen zusammen. lies es in einem der 150 anderen threads nach (altes forum). unter anderem finde ich squares entscheidung der fanfictiongemeinde gegenüber nicht gerechtfertigt. leute schreiben ganze romane über das, was nach FFX passiert, weil sie wirklich daran interessiert sind und ihnen das etwas bedeutet und mit FFX-2 ist es nun so, alswenn square daherkommt und sagt "schwachsinn, seht, was richtig ist !", paradoxerweise obwohl die fanfic autoren eigentlich sogar zuerst da waren ... interpretationen, ich habe selbst etwas dazu verfasst, und jegliche andere texte werden überflüssig gemacht, wohlgemerkt aus reinem kommerz, denn eine fortsetzung war nicht wirklich notwendig. FFX macht auch für sich genommen einen sinn. aber auch alle gedanken, die sich um das spiel gemacht wurden, mit denen einige, viele, vielleicht ganz besondere erinnerungen haben ... völlig umsonst. ganz abgesehen von der angst, dass das jetzt bei jedem zukünftigen oder vorhandenen FF passieren könnte und man letztenendes gar keine lust mehr hat, sich darüber zu unterhalten. soweit würde es jedenfalls gehen, wenn square diesen kurs beibehält.
vieles handelt auch von dem inhalt des spiels an sich. beispielsweise traue ich square in sachen story nicht zu, dass sie sich bei der lösung der gebliebenen fragen auch alleine an die gesetzmäßigkeiten des vorgängers halten. nur dann würde das ganze wirklich zufriedenstellend ausfallen. wenn sie sich einfach etwas neues ausdenken, was das erklären soll - sorry, ich wette in dem fall hätte ich mir selbst was besseres ausdenken können. dazu gehört dann nicht viel. dann gibt es nur drei charaktere von denen zwei hinlänglich bekannt sind usw..
FFX habe ich oft aufgrund des geringen umfangs kritisiert und den wenigen locations, die besuchbar waren. in FFX-2 gibt es ein richtiges bevelle. ich komme mir regelrecht verar***t vor, dass mir jetzt das in einem vollpreisspiel sozusagen nachgereicht wird, was ich mir schon für FFX gewünscht hatte. die chance, das in einem vollwertigen FF einzubauen, haben sie verpasst. das und viele andere dinge werten FFX nachträglich ab.
was mich aber wirklich am meisten stört, ist die art und weise wie das spiel entstand - anscheinend nach dem motto "möglichst viel gewinn bei möglichst geringem aufwand". identische engine, nicht einmal minimal verbesserte grafik (und bedenke, FFX ist inzwischen über 2 jahre alt) und vollständig recyclete locations, monster, charaktermodelle, ein zum zweiten mal winziger umfang usw..
vielleicht stecke ich ja meine anforderungen an ein spiel in diesen dimensionen zu hoch, du hast gewissermaßen selbst gesagt, dass man von square mehr als nur einmal enttäuscht wurde, aber das entspricht ganz einfach nicht dem, was ich mir unter einem guten spiel vorstelle.
wenn sie schon die wichtigste aller traditionen der serie brechen müssen, dann sollten sie wenigstens das beste vom besten daraus machen und das ganze nicht als möglichkeit für das schnelle geld sehen.
Zitat:
Fakt ist, wenn ich nicht blind durch die Welt der Videospiele gelaufen wäre, wäre ich wohl nie über Final Fantasy gestolpert und das ist das beste was mir in der Hinsicht jemals passiert ist!
bei jemandem der etwas an grandia findet kein wunder :rolleyes: ... :D;)
Zitat:
Original geschrieben von Supernova Angel
Man hat da ein ganz neuer Kampfsystem.
uhm ... nunja, wenn du das wiederverwerten des seit 1991 in betrieb stehenden, nun wirklich veralteten ATB systems, das sich hier lediglich auf einzelcommands bezieht, als "ganz neu" empfindest ... dann hast du eine ziemlich merkwürdige definition von "neu" ^^
Zitat:
2.Man kann mit seiner Teammitglieder und Monster
Sprechen und vieles mehr.
das ist mir jetzt neu, kannst du das näher erläutern ?