QFRAT #81 – Wherever I may roam
Man weiß nie, wohin einen der Weg des Lebens führt. An welche Orte man gelangt, welche Erlebnisse einen erwarten und welchen Menschen man dabei begegnet. Und um jene Menschen soll sich das Thema des QFRAT #81 drehen.
Tagtäglich begegnen wir Menschen. Doch wir nehmen bei weitem nicht alle wahr. Dem größten Teil bringen wir Gleichgültigkeit entgegen. Im Alltag. Auf der Straße, in der Schule, im Beruf. Und sogar manchmal sogar zu Hause. Und doch gibt es Menschen, die wir „Freunde“ nennen. Meist kennen wir diese Menschen lange und gut. Oder zumindest glauben wir, sie lange und gut zu kennen. Denn es kommt auch vor, dass man eine Person trifft, zu welcher man von vorne herein ein gewisses Vertrauen hat, man versteht sich auf Anhieb und hat das Gefühl, diesen Menschen immer gekannt zu haben. So etwas ist selten, doch es soll es geben.
Der Weg des Lebens führt uns manchmal zu solchen Menschen. Manchmal entpuppt er sich als Irrweg, was meist in Enttäuschung und bitterer Erkenntnis endet. Ein anderes mal jedoch nicht, und so hat man etwas gefunden, das schöner nicht sein könnte.
Doch ebenso, wie wir zu solchen Personen geleitet werden, können sich die Wege auch wieder trennen. Manchmal sieht man die Freunde noch aus der Ferne, hat sie noch im Blickfeld. Verfolgt ihr Tun und Sein. Aber genauso kann der Kontakt völlig abbrechen.
Haben sich eure Wege schon mal mit solchen Menschen gekreuzt?
Wie habt ihr dieses Zusammentreffen wahrgenommen?
Haben sich die Wege wieder gegabelt?
Musstet ihr schon die schmerzhafte Erfahrung machen, dass nichts für die Ewigkeit ist?
...Nicht mal die tiefste Freundschaft?
...Nicht mal die tiefsten Gefühle?
...oder etwa doch?
Hättet ihr es je anders gemacht, auf all euren Wanderungen?
Ach ja, bevor ich es vergesse:
Signatur aus! *kupo*
...und noch was:
mit diesem Thread, dem QFRAT #81 möchte ich vio danken. Es ist der 81. QFRAT, er soll ihm gewidmet sein, denn immerhin kam ich durch ihn auch auf dieses Thema :) Dank dir, vio!
Re: QFRAT #81 – Wherever I may roam
Ich hatte erst vor paar Monaten pech mit meinen Freunden!
Ich hab mich letztes Jahr nur noch mit meiner besten Freundin gestritten, wir haben uns wohl noch einigte male zusammen gerafft
und wieder versucht beste Freundinnen zu werden, doch am Ende sahen wir beide ein, dass wir uns auseinander gelebt haben! Leider war das Ende unserer Freundschaft nicht so friedlich und wir sind mit Hass auf den anderen auseinander gegangen! Wir haben uns früher immer gesagt, dass wir ewig Freunde bleiben, doch daran hab ich nur erkannt, dass nur manche sachen für ewig halten! Undwenn man sie nicht pflegt werden sie schneller zerbrechen als man denkt! Hätte damals meine Freundin und ich uns mal irgendwo hingesetzt und uns ausgesprochen wär es wohl noch etwas geworden!
Aber Dank den Streit, hab ich eine sehr liebe Freundin näher kennen gelernt, wir sind vorher in der Schule nur in zwei Kursen zusammen gewesen und haben kaum mit einander geredet! Doch als ich Probs mit meiner Freundin hatte war sie für mich da, als ob wir schon immer befreundet waren! Wir stellten fest, dass wir viele gemeinsamkeiten hatten. Und jetzt is es so, wenn wir uns sehen oder miteinander reden, als ob wir uns schon Jahre kennen würden!
Ich hab viele Freunde, doch vertrauen tu ich nur 3 Leuten, bei den anderen ist wohl auch eine vertrautheit da, doch sie erfahren nicht alles von mir!
mfg
Yori
Re: QFRAT #81 – Wherever I may roam
Zitat:
Original geschrieben von ZeroSizta
Dem größten Teil bringen wir Gleichgültigkeit entgegen. Im Alltag.
schon wahr. aber wer hat schon die zeit und überhaupt den nerv jeden menschen zu grüßen oder was auch immer..
zum eigentlichen thema:
da meine heimatstadt nicht allzu groß ist (grad mal 15000 einwohner) kommts mir immer wieder so vor, als ob mich jeder kennen würde und ich jeden kenne, aber auch nur vom sehen, täglich begegne ich auf meinen weg zur schule vielen menschen, die ich jeden tag sehe (meist irgendwelche freaks, aber egal) ... naja... das wars auch schon, und große lust das zu ändern hab ich auch nicht.
und sonst gehts mir ähnlich wie flowster, aus anfänglichen feinden wurden später freunde, blah. scheint ja ein echtes klischee zu sein...
btw, nettes qfrat thema... aber es kommt mir so bekannt vor O_o
Re: Re: QFRAT #81 – Wherever I may roam
Nach langer Abwesenheit schaue ich auch mal wieder rein ^^
Alleine schon, weil mir das Topic so gut gefällt!
Zitat:
Original geschrieben von Manga-Protector
und sonst gehts mir ähnlich wie flowster, aus anfänglichen feinden wurden später freunde, blah. scheint ja ein echtes klischee zu sein...
Da scheint sogar verdammt viel dran zu sein. Mir ging es auch ganz ähnlich. Damals in der 7. Klasse gab's da so einen Typen, mit dem ich mich absolut nicht verstanden habe. Wenn sich zwei gezofft haben, waren das meistens er und ich.
Gegen Ende des Jahrgangs gings dann auf Klassenfahrt und irgendwie haben wir uns da mal einfach so zusammengesetzt und unterhalten... Und wir haben gemerkt, dass wir uns eigentlich richtig gut verstehen.
Aufgrund seines Zeugnisses ist er dann jedoch von der Schule gegangen und hat auf die RS gewechselt. Und obwohl wir schon einige Kilometer entfernt wohnen, blieben wir ständig in Kontakt, und sei es nur telefonisch gewesen. Wider erwarten brach der Kontakt nie ab (ich habe das gerade einige Zeit zuvor erlebt gehabt und kannte das Gefühl daher noch gut), sondern unsere Freundschaft wurde dadurch nur stärker.
Auch heute kann ich wohl getrost noch sagen, dass er wirklich mein bester Freund ist und schon eine ziemliche Vertrauensbasis vorhanden.
Allerdings gehören zum aufrecht erhalten von Kontakten über einen längeren Zeitraum immer zwei - und gerade das macht es umso schwerer, bislang sogar unmöglich, eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Und zu der Frage:
Zitat:
Original geschrieben von ZeroSizta
Hättet ihr es je anders gemacht, auf all euren Wanderungen?
Ja, es gibt den einen oder anderen Fall, wo ich jetzt anders handeln würde, als ich es damals getan habe. Aber was hilft es, groß zu bereuen - das Leben ist zu kurz dafür, nicht wahr?
Stattdessen sollten wir lieber daraus lernen und nach vorne blicken!
Hab ich das gesagt? o_O
Re: Re: QFRAT #81 – Wherever I may roam
Guten Morgen QFRAT! :D :)
Zitat:
Original geschrieben von Yori
Ich hatte erst vor paar Monaten pech mit meinen Freunden!
Ich hab mich letztes Jahr nur noch mit meiner besten Freundin gestritten, wir haben uns wohl noch einigte male zusammen gerafft
und wieder versucht beste Freundinnen zu werden, doch am Ende sahen wir beide ein, dass wir uns auseinander gelebt haben! Leider war das Ende unserer Freundschaft nicht so friedlich und wir sind mit Hass auf den anderen auseinander gegangen! Wir haben uns früher immer gesagt, dass wir ewig Freunde bleiben, doch daran hab ich nur erkannt, dass nur manche sachen für ewig halten! Undwenn man sie nicht pflegt werden sie schneller zerbrechen als man denkt! Hätte damals meine Freundin und ich uns mal irgendwo hingesetzt und uns ausgesprochen wär es wohl noch etwas geworden!
Aber Dank den Streit, hab ich eine sehr liebe Freundin näher kennen gelernt, wir sind vorher in der Schule nur in zwei Kursen zusammen gewesen und haben kaum mit einander geredet! Doch als ich Probs mit meiner Freundin hatte war sie für mich da, als ob wir schon immer befreundet waren! Wir stellten fest, dass wir viele gemeinsamkeiten hatten. Und jetzt is es so, wenn wir uns sehen oder miteinander reden, als ob wir uns schon Jahre kennen würden!
Ich hab viele Freunde, doch vertrauen tu ich nur 3 Leuten, bei den anderen ist wohl auch eine vertrautheit da, doch sie erfahren nicht alles von mir!
mfg
Yori
Ich kann dich gut verstehen, irgendwie haben ich und meine beste Freundin nämlich dasselbe durchgemacht. Jahre hindurch waren wir praktisch unzertrennbar und haben wir Kletten aneinander geklebt, sowie man es eigentlich wirklich nur von Mädchen kennt. Aber dann ist irgendwann einiges passiert was an unserer Freundschaft gerieben hat- und auch wenn es die beste Freundschaft ist haben wir uns gegenseitig ein bisschen wehgetan.
Vielleicht bin ich auch in dem Punkt einfach zu emotional und leicht angreifbar gewesen, aber wenn es um meine besten Freunde geht sind gewisse Dinge für mich unabänderbar.
-Beste Freunde sollen füreinander einstehen
-Beste Freunde sollen sich nicht gegenseitig schlecht machen
-Beste Freunde sollen sich nicht voneinander abwenden
-Beste Freunde sollten nicht alles nur durch Worte ausdrücken können
Im Gegensatz zu dir hab ich mich sehr oft mit ihr ausgesprochen. Aber irgendwie haben wir uns wohl nicht verstanden und das hat ganz schön an mir genagt kann ich euch sagen.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und wir haben uns ein wenig voneinander distanziert. Aber unser Verhältnis ist wieder besser geworden. Es ist seltsam- und vielleicht ist es nur ne Phase der Pubertät. Ich hätte es mir ganz sicher anders gewünscht.
Aber es gab wirklich ne Menge Gründe warum wir aneinander geraten sind. Unsere plötzliche Zeitverplanung (plötzlich hatte niemand mehr Zeit füreinander), die Schule und unsere gegenseitigen Charakterveränderungen (sie steht großteils nur noch auf Visuals, während ich wie eh und je Anime/Manga & RPGS treu geblieben bin- aber längst nicht mehr soviel lache wie vor einiger Zeit..)
Das mag damit zusammehängen das mir die Freundschaft sehr wichtig ist und solange wir nicht wieder zusammengefunden haben tue ich mich schwer mich von der Bürde zu lösen. Ganz ehrlich, sogar wenn ich hier frei ins QFRAT poste, mach ichs nicht ganz so spontan wie vor einigen Monaten :D
Aber das wird sich schon wieder geben, da bin ich zuversichtlich :)