...:::Makers Mind - Das rm2k Magazin - Ausgabe 10/03:::...
Ho Kameraden,
Es ist wieder einmal ein voller Monat rum, Zeit für einen neue Ausgabe des Makermagazins. Doch es hat sich so einiges getan, einen Haufen Kritik haben wir ja nun beim letzen Mal erhalten, das haben wir uns zu Herzen genommen und hoffen darauf das euch diese Ausgabe zusagen wird.
Erst einmal eine sehr wichtige Neuerung, das zur letzten Ausgabe noch unter dem Namen "RPG Maker Games" existierende Magazin wurde umgetauft in Makers Mind. Der Name wurde in einem Auswahlverfahren unter 20 weiteren gevotet, das geschah die letzen Tage im Forum des Magazins.
Des weiteren wurden bei den Artikel mehr auf die Qualität geachtet, so wird auch auf Schwächen von Spielen eingegangen, ebenso wie auf die Stärken.
Interviews werden nun durch unseren getreuen Mitarbeiter Daen geführt, dadurch erhalten sie eine vorher noch nie dagewesene Frische und mit genialen Fragen. Interview dieser Ausgabe mit: TheByteRaper und Wischmop, das ganze erstreckt sich auf vollen 5 Seiten!
Außerdem hat sich Daen kräftig ins Zeug gelegt und die wichtigsten Geschehenisse des vergangenen Monats einmal zusammengefasst. Das ganze auf ebenfalls 5 Seiten als Monatsrückblick.
Dazu kommt ab jetzt jede Ausgabe ein Steckbrief, der immer ein Mitglied dieses Forums vorstellt. Diese Ausgabe ist unser aller geschätzer Meister Freezy dran.
Als besonderes Special dieser Ausgabe gibt es ein Rückblick auf die Anfänge von rpg-maker.com, wobei wir korrekte informationen direkt von SDS erhalten haben (vielen Dank an dieser Stelle), sodass der 3 Seiten lange Bericht über die Anfänge bis heute hin die wesentlichen Informationen für alle Seiteneinsteiger enthält.
In dieser Ausgabe wurde weniger Wert auf die Spiele-tests gelegt, dennoch können wir 3 Berichte verzeichnen, zum einen ist das, Kelvens neuestes Spiel welches noch nicht erschienen ist, dazu lag uns eine exklusive Testversion vor. Diese haben wir gestestet und dazu einen 2 Seitigen Artikel verfasst. Dazu kommt ein Bericht über Jonns, Ailis und Kelvens Gemeinschaftswerk "Der Sinn Des Lebens", ebenfall 2 Seiten, berichtet wurde über die erste Demoversion.
Als dritter Test noch das allseits bekannte Vampires Dawn 2 als Einlage für alle Neulinge, und die die das Spiel bisher noch nicht gespielt haben.
Ganz hinten im Magazin zu finden ist die Liste der bald erscheinenden Top-Spiele, dazu wurden die meisten Leute persönlich angeschrieben und wir erhielten teils sogar exklusiv ein Erscheinungsdatum mitgeteilt. Weitere Termindaten folgen natürlich in den nächsten Ausgaben.
Leider entfernen mussten wir den Beitrag über die gedenkenswertesten beiträge der letzten 3 Jahre im Forum, aus technischen Schwierigkeiten scheinen die Beiträge vom Server entfernt worden zu sein. Tut uns leid darum, der Artikel wird eventuell nachgeholt werden, wenn neue Beiträge dazu gesammelt sind.
Weitere Informationen zum Magazin findet ihr hier: ...:::klick mich:::...
Der Download: ...:::Klick mich:::...
Die Ausgabe selbst kann nun also hier geordert werden, die Größe umfasst 24 Seiten - 3 MB.
Wie immer gilt auch hier, die ganze Datei ist per Archiv komprimiert worden, zum entpacken benötigt man ein Programm wie etwa WinRAR, WinZIP oder WinACE.
Das magazin selbst liegt im Format PDF vor, ein gängiges Format welches Text und Grafik verbindet, anzuschauen mit dem "Adobe Acrobat Reader". Das Programm ist Freeware und kann kostenfrei auf der Homepage von Adobe heruntergeladen werden.
Noch eine wichtige Information zum Schluss, die Bilder im Magazin sind durch das PDF Format nicht an die dargestellte Größe gebunden, man kann sich also ein kleines Bild im Magazin heranzoomen und erhällt es dann in voller normaler Größe. Das ist nebenbei gesagt, nur einer der Vorteile vom PDF Format.
So, ich denke das sollte alles gewesen sein, ich möchte mich noch einmal bei meinen "Mitarbeitern" bedanken, die diese Artikel zusammengestellt haben, ohne euch wäre es nie soweit gekommen.
Und natürlich hoffen wir auf euer Feedback, am besten, wer die erste Ausgabe kennt, auch gerne im Vergleich zu dieser, was sich gebessert oder verschlechtert hat und was man noch ändern könnte. Aber auch Erstleser-Meinungen sind höchst erwünscht! :)
Schönen Dank für's Lesen.
mfg.
Sunny