Die heutige Soziale Kompetenz
So, ich eröffne diesen Tread aus keinen bestimmten Grund, mir st dieses Thema einfach, irgendwann mal- es ist schon etwas länger hger, mir ist dieses Thema, allerdings erst eben wieder eingefallen.
Also, mich würde mal interesieren, ob wir hier im Forum, eher Personen mit einer a-sozialen Persönlichkeit (so umgeht man das Wort "Ar*******", es soll aber das heisen ^^) oder mit einer sehr sozialen Persönlichkez haben.
So, dieses Thema kann man, an verschiedenen Punkten anfassen, aber ich möchte gleich, alles gleichzeitig machen (:p).
Dann fangen, wir mal gleich (:D) an, also, wie ist das mit euch ?
Helft ihr alten Frauen (z.B. lilly :p) über die Strasse oder bleibt ihr daneben stehen und wartet bis sie "beseitigt" wurde (ist vielleicht ein "bisschen" krass ausgedrückt).
Was macht ihr, wenn ihr, von jemmanden um hilfe efragt werdet, helft ihr den jenigen oder nicht, wobei mich interesieren würde, ob ihr das, wenn ihr gefragt werdet, nur bei bekannten oder auuch bei Fremden macht.
Schon zu diesen Thema könnte man, wer weiss wie viel schreiben, aber das überlasse ich euch ^^.
Dann könnte man noch Fragen, wie es bei euch, ist, wenn es um Freundschaften geht, schliest ihr sie schnell oder seid ihr eher behutsam, wenn es darum geht ?
Dazu würden auch noch, Partnerschaften passen, wie ist das da bei euch ?
Man könnte jetzt auch noch fragen, ob ihr euch, wennn ihr etwas falsch gemacht habt und evtl. jemmanden verletzt habt, entschuldigt und ob ihr "Gesundheit" sagt, wenn jemmand niest und (und und und ^^) ob ihr auch immer schön danke sagt ^^.
Man könnte jetzt, zwar noch viel mehr schreiben, aber das liest dann ja sowieso keiner, also lasse ich es ^^.
Re: Die heutige Soziale Kompetenz
Zitat:
Original geschrieben von Valin
Also, mich würde mal interesieren, ob wir hier im Forum, eher Personen mit einer a-sozialen Persönlichkeit (so umgeht man das Wort "Ar*******", es soll aber das heisen ^^) oder mit einer sehr sozialen Persönlichkez haben.
Ahja, Hallo, ich bin Sephren und assozial!
Zitat:
So, dieses Thema kann man, an verschiedenen Punkten anfassen, aber ich möchte gleich, alles gleichzeitig machen (:p).
Kann ich es auch essen?
Zitat:
Dann fangen, wir mal gleich (:D) an, also, wie ist das mit euch ?
Helft ihr alten Frauen (z.B. lilly :p) über die Strasse oder bleibt ihr daneben stehen und wartet bis sie "beseitigt" wurde (ist vielleicht ein "bisschen" krass ausgedrückt).
Um dein Beispiel aufzugreifen: Nein, ich tue es nicht von mir aus, ausser ich sehe, dass diejenige Omi wirklich nicht über die Strasse kann (was aber eigtl. nicht vorkommen sollte). So aber nicht, ich will mich 1. keinem aufdrängen, 2. habe ich auch so genug zu tun, ich bin ja nicht ohne Grund auf der Strasse unterwegs.
Zitat:
Was macht ihr, wenn ihr, von jemmanden um hilfe efragt werdet, helft ihr den jenigen oder nicht, wobei mich interesieren würde, ob ihr das, wenn ihr gefragt werdet, nur bei bekannten oder auuch bei Fremden macht.
Na klar. Aktuelles Beispiel: Letzt spricht mich eine Dame reiferen Alters an, ob ich ihr nicht helfen könnte. Sie hat ihr Fahrrad aus Versehen gegen irgendwas dagegengestoßen und ihr Lenker hat sich verbogen (stand also irgendwie schief, konnte man drehen). Habe ich ihn halt wieder richtig gebogen und ihr gesagt, wo ihr Mann wieder festziehen muss. War 'n Aufwand von 20 Sek, ich habe ihr geholfen, sie konnte beruhigt nach Hause, warum also nicht. Grundsätzlich bin ich sehr hilfsbereit, aber naja, ist selbstverständlich. Ich finde es sehr arm, wenn Leute einfach zu egoistisch sind.
Zitat:
Dann könnte man noch Fragen, wie es bei euch, ist, wenn es um Freundschaften geht, schliest ihr sie schnell oder seid ihr eher behutsam, wenn es darum geht ?
Dazu würden auch noch, Partnerschaften passen, wie ist das da bei euch ?
Hm, also du wechselst ja die Themen wie das von Kühen gefressene Futter die Mägen... Ich meine, was verstehst du unter Freundschaft? Ja, Bekanntschaften eigtl. relativ schnell, Freundschaften oder kumpelhafte Beziehungen brauchen da etwas länger. Und Partnerschaft ist schon wieder ein Thema für sich mit dem Potential zu 1000 Replies... da bin ich in der Regel vorsichtig, einerseits um nicht verarscht zu werden, andererseits um Vertrauen aufzubauen, bzw. meinen (womöglichen) Partner behutsam zu behandeln.
Zitat:
Man könnte jetzt auch noch fragen, ob ihr euch, wennn ihr etwas falsch gemacht habt und evtl. jemmanden verletzt habt, entschuldigt und ob ihr "Gesundheit" sagt, wenn jemmand niest und (und und und ^^) ob ihr auch immer schön danke sagt ^^.
Wie einer schon sagte, laut Knigge und den allgemeinen Höflichkeitsregeln ist eine Bemerkung auf das Niesen anderer unhöflich. Einfach ignorieren, ist imo auch die beste Möglichkeit in dem Fall. Aber zu deiner Frage: Na klar entschuldige mich, in welcher Intensität hängt allerdings von meiner Laune/Beziehung zu der Person ab. Generell bin ich ein sehr höflicher und auch teilweise distanzierter Mensch, kommt aber auf mein Umfeld an. Ausserdem kann ich mich ganz toll verstellen.
Zitat:
by Blutmetzger
Falls mich jemand um Hilfe bittet Gehe ich natürlich auf ihn ein und versuche ihm zu helfen, dies ist jedoch nicht immer möglich. Aber soll man nur aus Angst, das Problem nicht lösen zu können, ganz darauf verzichten es jedenfalls zu versuchen? Ich finde nein. Jeder Sollte anderen Helfen, auch wenn es einfach nur zuhören ist (das kann ich nämlich besonders gut -.-)
Ist auch 'ne Wissenschaft für sich. ;) Aber agree. Obwohl ich bei Teilen deiner Aussage vorsichtig bin. Manchmal ist weniger mehr, vor allem im Bereich helfen. Oft ist man teilweise nicht kompetent genug, und damit meine ich jetzt nicht Liebeskummer, sondern richtig drastische Fälle, in denen man der Person professionelle Hilfe vermitteln sollte. Weil, manchmal können gutgemeinte Ratschläge alles nur noch schlimmer machen. Insofern bin ich hier sehr, sehr, sehr vorsichtig geworden und überlege mir lieber zweimal ob und was ich zu dem Thema sage. Aber eine Schulter zum Ausweinen sollte immer drin sein, solange es nicht zu nervend wird...
Zitat:
Aber mal im Ernst. Ich persönlich schätze mich als einen sehr sozialen Menschen. Nur muss ich gestehen, dass ich im Real Life nicht immer die Zivil Courage habe um bei wirklichen extremen Beispielen einzugreifen oder etwas zu sagen, da bin ich manchmal wohl zu schüchtern oder zu feige. Lacht mich ruhig aus, aber es ist halt so.
Ja, genau da, wo es wohl am nötigsten wäre. Aber wer kann es dir verdenken, ich zumindest nicht. Obwohl, man muss ja nicht immer selbst oder aktiv in das Geschehen eingreifen, es reicht ja schon in den meisten Fällen Hilfe zu ermöglichen/holen (Krankenwagen rufen anstatt Wiederzubeleben, Polizei holen anstatt dem Bankräuber die Fresse zu polieren [ja, sehr extreme Beispiele, sorry]). Wenn dich jemand dafür auslacht, würde ich das sehr traurig finden, weil 1. nicht jeder das kann, 2. es wie schon beschrieben meist andere Wege gibt und 3. derjenige meist wohl auch nur ein großes Maul ohne etwas dahinter hat.
Zitat:
Ich weiß es nicht. Es hängt immer von der Siruation ab. Viele ältere Leute sind halt noch fit genug, um allein über die Straße zu gehen, obwohl sie nicht unbedingt so aussehen. Und wenn man dann seine Hilfe anbietet, dann kann es auch jemanden verletzen. Ich werde deshalb lieber gefragt. So kann ich genauso helfen, ohne jemandem zu hane zu treten.
Danke Aurelius, das wollte ich oben auch sagen. Ist ziemlich peinlich für beide, wenn man den anderen - nur weil man übertrieben fürsorglich oder "sozial" in Valins Sinne ist - sehr böse in seinem Stolz verletzt.
Zitat:
Wenn mich jemand fragt, dann helfe ich auf jeden Fall, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die sich anders verhalten würden, oder? Das wäre doch extrem asozial. Man muss halt immer daran denken, dass man am eine Stunde später vom Auto überfahren werden kann und fortan an den Rollstuhl gefesselt ist. Nur so als Beispiel, aber dann wäre man genauso auf Hilfe angwiesen.
Agree, auch wenn ich dein Beispiel etwas hart finde. Aber deine Kernaussage ist richtig. Gleiche habe ich ja in etwa auch oben geschrieben. Deine Beispiele aus Berlin find ich übrigens sehr schön. :) Beruhigend zu hören, dass gerade in einer riesigen Stadt, deren Leben so hektisch ist und pulsiert wie in Berlin, noch so etwas häufiger vorkommt.