Wieviel ist das MGS Franchise wert?
Hi,
nach einigen youtube und twitter Diskussionen, möchte ich nun euren fachkundigen Rat einholen.
Stellt euch vor, ihr leitet ein Unternehmen wie z.B einen großen Autohersteller, der für schnittige Flitzer bekannt ist. Ihr wollt nun in den wachsenden SUV Markt einsteigen, um auch hier Gewinne abzuschöpfen. Leider fehlt euch einiges an Know How, angefangen von Statistiken über die Kundenakzeptanz bis über Produktionsprozesse bei Karosseriebau.
Ihr überlegt daher einen kleineren SUV Hersteller zu kaufen und ins Unternehmen zu integrieren. Zur Auswahl stehen A,B und C und für 5, 6 und 8 Mrd Euro. Euer Budget beträgt 7,5 Mrd.
Welchen nehmt ihr? Nun das ist ganz klar ein Fall für einschlägige Beratungsunternehmen und ein sog. Mergers & Acquisitions Valuation Berater, also einem Typ der ermittelt, wie viel 1. Ein Laden wert ist und 2. wieviel der für EUCH wert ist. Dieser Wert kann höher liegen, weil ihr z.B durch Umstellung in der Lagerbestandsführung bei der Herstellung der SUV das alte Lager viel besser ausnutzen könnt (war vorher zu groß) und sich so vielleicht über 10 Jahre ein Synergie effekt von 0,6 Mrd ergibt, sodass Unternehmen C doch noch ein guter Deal ist.
Man hätte aber auch einem anderen Autohersteller sein SUV Geschäft abkaufen können, statt alles zu übernehmen. Das wäre vielleicht billiger. Da stellt sich also die Frage, wie nun nur ein Teil eines Unternehmens zu bewerten ist. Und genau das geht auch bei Game-Franchises, die auch nur ein "Teil" eines Unternehmens darstellen.
Allerdings ist hier die Bewertung um einiges schwieriger, denn es werden keine Gebäude, Maschinen, Materialien gekauft, sondern nur ein sog. immaterieller Vermögensgegenstand.
Das ganze Problem nennt man auch Brand Valuation und es gibt auch 3 größere Firmen die sowas machen.
Mich würde nun eure Einschätzung interessieren, wie viel das MGS Franchise bzw. die MGS Brand wert ist.
Ich gebe zu bedenken, dass man da schnell zu hoch schätzt, denn ihr wisst ja: Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Und die Anzahl verkaufter Games der Serie, also inklusive MGS für psone sind nice to know, aber heute kein Maßstab mehr, weil sich der Markt seit 20 Jahren immens vergrößert hat.
Man findet hier
https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...ame_franchises
MGS bei ~50 Mio copies und insgesamt ist es tatsächlich eines der dicksten Franchises im Gamebusiness.
Ich habe leider über solche Game Valuations nichts hilfreiches gefunden.