Sci-Fi, in der Aliens mit Menschen zusammenleben?
Ich hab neulich hier irgendwo gesagt, dass Shadowrun ohne Magie und mit Aliens irgendwie großartig wäre. Das ist mir im Kopf hängen geblieben, und ich habe mir gedacht: "Menschen, die mit Aliens zusammenleben und der daraus entstehende Culture Clash... das sollte doch eigentlich ein riesiges Subgenre der Science-Fiction sein, oder nicht?"
Es geht mir also erstmal weniger um den Cyberpunk oder den Noir-Einschlag, sondern es geht mir darum, dass die Aliens keine einfallende Militärmacht sind (War of the Worlds) und auch keine garstigen Monster, die es zu bekämpfen gibt (Alien). Stattdessen leben sie mit den Menschen (und/oder den anderen Aliens) zusammen und haben sich irgendwie arrangiert.
Ich habe ein bisschen rumgesucht, aber sonderlich viel habe ich zu so einem Setting nicht gefunden. Offensichtlich gibt es ein paar große Sci-Fi-Franchises, die in diese Richtung gehen:
- Star Wars
- Star Trek
- Mass Effect
- Perry Rhodan
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Futurama
Das wären die, die mir erst einmal einfallen. Das klingt ja schon einmal nach einer ganzen Menge, aber in den meisten dieser Werke sind die Aliens eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Es ist nie wirklich der Fokus der Geschichte, dass Aliens und Menschen miteinander leben und dadurch Probleme oder interessante Geschichten entstehen können. Wird bei Mass Effect zwar angedeutet, hauptsächlich geht's da aber halt um einen epischen Kampf ums Überleben - genau das, was ich eigentlich gerade nicht suche. Dito bei Star Wars, die Geschichten sind fast immer episch angelegt. Futurama und Anhalter sind offensichtlich gute Parodien von genau dem, was mir vorschwebt, aber halt nur Parodien. ^^ (Star Trek ist halt Star Trek, mit dem Setting komme ich irgendwo nicht klar.)
Perry Rhodan passt noch am ehesten in mein Bild. Da gibt es Aliens, es gibt Geschichten, die auf verschiedensten Planeten spielen, es geht um politische Intrigen oder um düstere Detektivgeschichten und so weiter und so fort. Zumindest kann es um all das gehen, das Setting bietet die Möglichkeit dafür.
Die Frage für diesen Thread wäre also... kennt ihr noch irgendwelche anderen Romane oder Reihen, in denen ein ähnliches Setting verwendet wird? Ein Setting, wo Aliens und Menschen sich nicht erst kennen lernen, sondern wo sie bereits miteinander leben? (Und wer muss da jetzt auch gerade an Itajus Thread denken? ^^)