Auswahl Antworten in der Textbox!
Guten frühen Morgen zusammen!
Leider habe ich zu meinem Problem nichts richtiges gefunden, daher habe ich den Thread erstellt.
Im Ace kann ich ja eine Textbox erstellen, danach eine Auswahl angeben und diese wird dann entweder unter- oder oberhalb der Textbox in einer eigenen Box angezeigt.
Es geht darum, dass ich gerne im VX Ace die Auswahlbox in der Textbox haben möchte, da mir das von der Darstellung her in der entsprechenden Szene besser gefällt.
Leider weiss ich nicht, wie ich das hinbekommen soll. Ich vermute jedoch, dass ich ein Script dafür benötige, oder etwas in den bestehenden verändern muss.
Weiss einer eine Lösung?
Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe :)
Gruss
- Rose
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider passiert immer genau das gleiche. Egal wie hoch ich die Variable einstelle, die Auswahl steht immer hier:
Hab nur mal ein Beispiel gemacht (Variable steht auf 1)
Anhang 22360
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jetzt hätte es fast geklappt, aber leider klebt die Auswahl immer noch am oberen Rand fest ^^;
Anhang 22361
Dabei habe ich wirklich die Variable auf 1:
Anhang 22362
Edit: Und andere Scripte die einen Einfluss auf die Choices hätten, habe ich auch nicht.
Ausser das Script für die Shop-Optionen aber das sollte keinen Einfluss haben, oder?
Ahh, du hast mich falsch verstanden.
Den Wert, den du angibst, ist erst einmal die Variable. Wenn du dort eine 1 eingetragen hast (sprich: NOR_VAR = 1), bedeutet es, dass der Wert der Variable 1 genommen wird. Diese steht vermutlich bei dir auf 0.
Bei "NOR_VAR =" trägst du die Variablenummer ein.
Die Variable musst du dann auf den entsprechenden Wert setzen.
D.h. wenn NOR_VAR = 10 ist, sollte dein Dialog-Event so aussehen:
Anhang 22363
Achsoooooooooooo!!! :eek:
Ach mist! Ja das mit der eigenen Variable habe ich nicht verstanden xD Danke! Werde es gleich probieren! :hehe:
Edit: Jetzt hat es wirklich prima geklappt! =D Vielen vielen Dank! Kann ich dieses Script auch für weitere solcher Auswahlboxen nach unten kopieren?
Also das meine ich so:
Anhang 22364
Nein, brauchst du doch auch gar nicht. Wieso willst du das kopieren?
Dieses Script läuft automatisch für jede Auswahl.
Darum habe ich ja auch die Variable-Nummer dort eingetragen. Du kannst im Event jederzeit die Variable einfach ändern, wenn du nun z.B. einen Text hast, wo 2 Zeilen Text vor der Auswahl erscheinen. Dann setzt du vor dem Auswahl-Befehl z.B. die Variable auf 2.
Bspw:
Anhang 22365
Sollte alles Problemlos funktionieren.