Bonus Games [RM2k] - Minigames
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mein kleines Review.
Ich habe das Spiel gestartet und war schon allein vom Titelscreen unterwältig. Dieser sieht sehr trashig aus. Ich würde diesen abändern, weil der Titelscreen ja quasi den ersten Eindruck hinterlässt... es funktioniert einfach nicht mit einem
schlecht konvertierten Hintergrund mit MSPaint.exe geschriebene Buchstaben. Allgemein ist das Spiel grafisch wirklich auf unterstem Niveau. Außerdem: warum gibst du gleich zwei E-Mail Adresse an?
Hat jeweils eine der E-Mail Adresse einen Unterschied oder Vor/Nachteil?
Zu den Spielen:
Fehlersuche
Find ich sehr nett sowas mal in einem RPG Maker Spiel zu sehen. Allerdings erfolgte sofort die Ernüchterung, als ich einen Fehler markieren wollte, dieser mir aber nicht angerechnet wurde.
Anhang 22072
Hier im Screenshot zu sehen, welche Stelle ich meine. Allgemein ist die Mausmodifikation einfach nur scheußlich in RPG Maker Games. Von daher kann sowas vornerein nicht funktionieren.
Was mich auch gestört hat, nachdem ich "aufgeben" geklickt hat, dass da groß stand "Aufgabe"... ich weiß, dass das zwar richtig erscheinen mag, aber kann da nicht einfach stehen "Aufgegeben"?
Außerdem hatte es mich jedes Mal genervt, dass dieser Slogan so lange stehen blieb, bis ich endlich weiterspielen konnte - das raubt einem den letzten Nerv.
Autorennen
Eigentlich sehr nett gemacht und es funktioniert auch recht gut mit der Mausmod. Allerdings muss ich sagen, dass 5 Minuten für so ein Minispiel einfach zu viel sind. Hätte man das nicht runterschrauben können auf ca. 3 1/2 Minuten?
Denn das Spiel kommt erst recht spät in Fahrt. Ansonsten sitzt man 3 Minuten gelangweilt vor dem Monitor rum.
Außerdem hätte das mapping besser sein können. Ich weiß, dass es ein nur bewegliches Panorama ist im Hintergrund, trotzdem hätte es schöner sein können.
Würde man das Spiel grafisch ausbessern mit verringerter Zeit und einer alternativen Tastatursteuerung, könnte es gut werden.
Schießen
Ich habe angefangen mit dem Moorhuhnschießen. Allerdings fällt dann auch wieder das hässliche Hintergrundbild auf. Die Moorhühner finde ich sehr witzig gestaltet.
Aber hier merkt man, dass der RPG Maker auf seine Grenzen stößt: die Kollisionsabfrage funktioniert nur sporadisch. Schade. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man wie im
original Teil gewisse unscheinbare Dinge im Hintergrund abschießen kann wie es beim original Teil z.B. eine Vogelscheuche war oder die Windmühle.
Danach habe ich mir Metal Gear Solid reingezogen, aber das hatte ja keinen Unterschied zum Moorhuhnteil. Ich habe es sogar in die zweite Runde geschafft.
Dort habe ich auch gesehen, dass die Gegner sich weiterentwickeln. Ich weiß nicht, was auf der dritten Stufe passiert wäre - eventuell Spezialgegner, die mehr Punkte einbringen? Ich hoffe doch.
Letzendlich habe ich das Spiel aber beenden müssen, weil ich nach einer gewissen Zeit nichts mehr getroffen habe aufgrund der schlechten Kollisionsabfrage.
Ich habe dann noch den Friedhof probiert. Dort habe ich dann auch einige Ansätze gefunden, die ich ja oben genannt habe - aber wegen der technischen Barriere schnell wieder aufgehört.
Dragonball
Kampfsystem fand ich völliger Unsinn mit Tastatur und Mausbefehlen - sofort beendet -> Schwachsinn.
Zelda
Schlechtes mapping, schlechte Dialoge, schlechte Facesets, schlechtes Dreamland AKS -> Schwachsinn.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass diese Minispielsammlung viel Potenzial hätte. Allerdings nur mit einer vollständigen Überarbeitung. Ich habe ja schon oben weiter gelesen, dass du eh nicht mehr daran weiterarbeitest und die Rezensionen sind ja auch nicht gerade
positiv.
Falls du es doch nochmal in Angriff nimmst, wäre ich gewillt es nochmal zu spielen, sofern alles verbessert wurde.
Außerdem würde ich dir dann empfehlen auch eine englischsprachige Version des Spiels zu machen, da Leute hier im RPG-Atelier nicht auf außergewöhnliche Spiele stehen und immer bei dem gleichen Kram bleiben wie "Menschen und Magiern und Mittelalterkram".
Gruß
Mr.Prinz