Design-Theory: Die Games der Zukunft
Liebe Community,
Heute möchte eine neue Diskussion provozieren. Sie hat wenig mit dem RPG-Maker selbst zu tun, weshalb ich euch darum bitte, alles zu vergessen was ihr über RPG-Maker spezifisches Designing wisst und euch für einen Moment in die Welt der unendlich Möglichkeiten wagt, der Zukunft unserer aller, davon gehe mal aus, Lieblingsindustrie. Dafür werde ich euch zunächst kurz in das Thema einleiten.
Unter Game-Design kann man vieles verstehen. Von der Konzepierung der ästhetischen Elemente eines Spieles bis hin zum Design einzelner Charaktere. In dieser Diskussion geht es um das entwickeln von Spielprinzipien in der Theorie. Zur Debatte stehen aber nicht nur schon erschienene Spiele, sondern auch neue Ideen von euch.
Die meisten Spieler wissen nicht wirklich was sie wollen, bis man es ihnen vor die Nase schiebt. Siehe Minecraft oder DayZ, niemand hat nach solchen Spielen verlangt, aber trotzdem haben sie die Industrie revolutioniert. Die Innovation liegt in den Händen der Indieentwickler. Kaum ein Publisher wird in ein Spiel investieren, welches ein neues und unerprobtes Konzept beinhält. Es benötigt zunächst die Pioniersarbeit derjenigen, die den Verlust und das Risiko eines experimentellen Spieles in Kauf nehmen können.
In dieser Diskussion geht es also darum, was Spiele wirklich gut macht und was uns in der Zukunft erwarten könnte. Ich möchte, dass es eine interaktive Debatte wird, ihr eure Ideen also vorstellt und auch gegenseitig kritisiert.
Ich würde mal sagen, der Erste dem diese Diskussion gefällt kann ein Spiel vorschlagen oder seine Idee vorstellen.