Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Entwicklertagebuch, dritter Versuch
Tach!
Die letzten zwei Jahre waren für mich, das Projekt und leider auch die Mitarbeiter (von denen wahrscheinlich nicht mehr viele übrig sind) eine Achterbahnfahrt.
Fast ein ganzes Jahr musste das Spiel ruhen. Wer die Gründe dafür erfahren will, soll sich bitte per PM bei mir melden (es geht dabei um persönliche Dinge, die ich nicht auf lange Zeit im Forum ausbreiten will).
Seit Anfang Februar ist das Spiel wieder auf Kurs. Allerdings habe ich grundsätzliche Änderungen vorgenommen.... George Lucas ist ein Anfänger, verglichen mit mir... Muahahahahaaaa
1. Die ersten beiden Kapitel werden neu strukturiert, es gab da einfach zu viele Elemente, die ich unlogisch, spielerisch bescheuert, oder einfach nur unnötig fand.
2. Langweilige Party-Mitglieder werden entfernt und gegen andere ersetzt: Sorry an alle Julie und Tarius Fans. Die wird es fortan nicht mehr geben.
3. Ich habe meine Arbeitsweise geändert. Bislang (der Plan war ja eigentlich, das Original-Spiel nur marginal zu ändern) habe ich vor allem an Ressourcen und Maps gearbeitet. Jetzt arbeite ich direkt am Spiel und erstelle die fehlenden Ressourcen immer dann, wenn sie gerade anliegen. So habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet und möglicherweise ist das auch ein Grund dafür, warum ich nach UiD nichts mehr fertig gestellt habe.
Tatsächlich ist es so, dass ich seitdem ich diese grundlegenden Dinge geändert habe, ein Arbeitspensum an den Tag lege dass es allenfalls mit der Situation kurz vor der alten VV aufnehmen kann (und da habe ich teilweise 30 Stunden durchgearbeitet) .
Dadurch wird es auch leichter, hin und wieder Screenshots zu zeigen.
Anhang 19901
Nicht hauen - das ist ein Ausschnitt aus einer zwei Sekunden langen animierten Sequenz - ich habe irgendwann einfach auf "Print" gehauen. Fehlerhafte Details wird in dieser Zeit niemand wahrnehmen können.
Der letzte Thread bleibt so lange offen, bis ich alle offenenn Fragen darin beantwortet habe.
Ist ja ein Entwicklertagebuch: Gestern war kein so produktiver Tag (Geburtstagsfeier am Abend), Vier Facesets von Wachleuten gezeichnet.
Anhang 19902
Der ganze Rüstungs-/Helm Bereich ist separiert, so dass man auch mal schnell den Helm absetzen, bzw. austauschen kann (für andere Soldaten) Auf die Weise kann man auch schnell neue Köpfe reinsetzen. Für so ein Wachenportrait brauch ich dann nur noch ca. 20 Minuten.
@Gamemaster 2k5: Es ist so, dass mir dieses UiD-Feeling die ganze Zeit im Weg stand. Als ich mich Anfang des Jahres damit auseinandergesetzt habe, wurde mir recht schnell klar, dass einige Dinge geändert werden müssen, damit ich auch wirklich hinter dem Spiel stehen kann. Grandy ist am Anfang nicht mehr so lange alleine, weil er gleich zu Beginn auf Dankwart trifft, der sich auch recht früh anschließt - nicht gleich zu Beginn, aber bevor Libra dazu kommt. Bei Tarius habe ich mir sehr lange den Kopf zerbrochen, wie ich ihn als Party-Mitglied interessanter gestalten kann und auch verschiedene Ansätze gehabt - naheliegend ist eine pubertäre Entwicklung mit allem was dazu gehört. Das Ding war nur: Ich mochte diesen Charakter nicht. Daher wird er gegen einen anderen Charakter ersetzt, der bereits in der alten Version vorkommt, dort aber nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
@Masgan: Um die Eisöde musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt nur zwei Änderungen: Bernhelm lebt dort nicht und Grandy war nie da. Sprich, sie kann im Spiel nicht erreicht werden.
Ich lasse mal den Wirt zu Wort kommen; der fasst die Änderungen in den Ostmarken ganz gut zusammen.
Zitat:
Die Sperre wird von Hauptmann Lukasz und
seinen Leuten bewacht.
Sie sorgen auch dafür, dass wir hier relativ
sicher leben können.
Und dann ist da noch der Geistersumpf, südlich
der alten Zollbrücke. Ein unheimlicher Ort voller
Giftkröten, Menschenfresser und Schwarzer
Magie. Ihr haltet Euch besser von dort fern.
Östlich der Brücke liegt Krähwinkel, ein altes
Gehöft, in dem ein alter Mann lebt, der sich nur
wenig um die Belange seiner Mitmenschen schert.
Ein merkwürdiger Kauz, wenn Ihr mich fragt.
Und zu den Gebieten, die ab sofort die Ostmarken ersetzen werden:
Zitat:
Wenn Ihr der alten Handelsstraße von hier nach
Osten folgt, erreicht Ihr den Winterhorn-Pass
nach Kelbenberg.
Auf dem Gipfel des Passes befindet sich ein
altes Zwergen-Heiligtum; das ist aber schon
seit Urzeiten verlassen.
Unlängst haben dort ein paar Gelehrte ihr Lager
aufgeschlagen.
Es heißt, sie wollten ergründen, was mit den
Zwergen damals geschehen ist.
Um zum Pass zu kommen, muss man durch den Sphärenriss. Das angesprochene Heiligtum hat nichts mit der Mine im Original zu tun. Es geht da um etwas, was die Wissenschaftler ausgegraben haben.
Zitat:
So geht für mich irgendwie etwas von dem Reiz des Originals verloren.
So isses leider. Als ich das Original noch mal durchgespielt habe, dachte ich mir zu Beginn: Hui, ganz schön flott geschrieben, Das kriegst du wahrscheinlich heute wahrscheinlich nicht wieder so hin. Im späteren Verlauf änderte sich das, weil sich das Spiel mit gestiegenem Anspruch und zunehmender Erfahrung in eine Richtung entwickelte, die ich auch heute noch unterschreiben kann. Als Tarius eingeführt wurde, war UiD noch als Dreiakter (Ostmarken - Stadt - Schloss) geplant, der einfach jedes Klischee mitnehmen wollte, das man aus den Vorbildern Dracula und Ravenloft rauskitzeln kann. Ich kann die Erzählstruktur der ersten beiden Kapitel nicht mehr gut heißen. Deswegen muss es geändert werden. (Drastisches Beispiel: Grandy kommt aus dem Nebel, geht zu Dankwart, schläft bei der Erzählung fast ein, geht zu einem Game-Over Gegner - wahlweise Harkon oder Tiger - und hat nicht gespeichert.)
So, meine Schicht beginnt - heute Nacht, wenn das Tagwerk vollbracht ist, melde ich mich wieder.
@GameMaster2K5: Statt Harkon Lukasz wird die Passage nach Düsterburg jetzt von einer Garnison abgeschottet. Da treiben sich ziemlich viele Wachen rum.
Zitat:
Zitat von
Liferipper
Roncarlo :D.
Stimmt zu 50%
@wusch: Bei Lazalantin wird ja immer gerne kritisiert, dass er zu früh stirbt. Aber das ist so wie bei James Dean: Ohne frühen Tod kein Kult.
@Mivey: Das mit dem Hals liegt wahrscheinlich an dem Rollkragen Kettenhemd. Der Bart verstärkt das noch. Bei den anderen Wachen sieht das moderater aus. Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht jedes Faceset auf Pixel-Basis noch mal überprüfe. Im Spiel wird es auf mindestens 150 Portraits hinauslaufen. Da schaltet sich bei mir der ökonomische Aspekt ein. Hauptfiguren sind wichtig. (Grandy und Wahnfreid habe ich jeweils viermal überarbeitet, sogar vom Ostmarken-Wirt gibt es drei Varianten) NPC-Staffage bewegt sich auf dem Niveau dieses Wachmanns.
@Itaju: Öh.... Kannst du das präzisieren? Vielleicht kann ich da Entwarnung geben. Ich persönlich mag viele Orte und Geschehnisse im zweiten Kapitel, was mir nicht gefällt, wie die einzelnen Ereignisse der Haupthandlung getriggert werden. Da habe ich zu oft das Gefühl, dass ich etwas machen muss, nur weil das Spiel es so will.
Tagebuch-Modus: Grandy Charset überarbeitet; Charakterposen für Grandy überarbeitet und neue hinzugefügt. Event erstellt für das Pflücken von Kräutern, Pilzen etc. sowie für das Öffnen von Schatztruhen. Hört sich simpel an, ist aber durchanimiert mit Charakterposen und Animationen, daher hat's leider lange gedauert - DON'T DIE Feature fertig gestellt.
Wasn das? Zur Erläuterung ein spektakulärer Screenshot:
Anhang 19912
(Mapping Kunst vom Feinsten - wobei ich gerade sehe, dass da noch eine Waschgelegenheit reinpasst. Immerhin sieht man, wie die Portraits implementiert sind)
Zurück zu diesem Wahnsinns DON'T DIE Feature: Das erste Kapitel hatte bisher so einige Probleme, eins davon war, dass es sehr viele Wege gab, ziemlich schnell das Zeitliche zu segnen. Ursprünglich hatte ich überlegt, das einfach unmöglich zu machen, indem es die entprechenden Ereignisse nicht mehr gibt. Dann kam mir aber irgendwann beim Rumwursteln eine andere Idee: Die Ostmark ist bis auf den Geistersumpf ziemlich gut bewacht, deshalb gibt's da auch keine marodierenden Monster. Aber Wachleute an allen Ecken. Wenn Grandy sich mal wieder doof anstellt, sieht er erstmal ziemlich hinüber aus, wacht dann aber wieder im Gasthaus auf - typischerweise voll regeneriert. Ein paar Wachen haben seinen leblosen Körper gefunden und ihn in die Garnison geschleppt, wo er vom dort abgestellten Heiler wieder zusammengeflickt wurde. Anschließend haben sie ihn in das einzig freie Bett verfrachtet, das es in der Region gibt: Das Gasthaus. Dummerweise verlangt der Wirt trotzdem, dass die Rechnung beglichen wird. Daher gibt es die Option Schulden zu machen. Eigentlich super, weil man auf diese Weise nur Selbstmord begehen muss, um eine kostenlose Nacht im Gasthof spendiert zu bekommen, allerdings sinkt auf diese Weise das Ansehen beim Garnisonskommandanten und später auch bei den Party-Mitgliedern. (Ja, es gibt sehr viele O-Meter). Trotzdem eine Option, über die man nachdenken kann.
Was beim Screen noch erwähnenswert ist: Wenn eine Map mehrere Räume hat, die durch Türen voneinander getrennt sind, werden die Bereiche, die die Spielfigur nicht einsehen kann, abgedeckt.
Ach so: Am Wochenende arbeite ich normalerweise wenig bis überhaupt nicht.