Schönste Wörter der deutschen Sprache
Die deutsche Sprache ist wunderschön, man sollte allerdings in den verwinkelsten Ecken ihrer Zunft schauen, um an die wirklichen Perlen ranzukommen.
Nein, hier geht es nicht um ellenlange Bürokratenwörter (/inb4 "lol Schifffahrtsantaugesetz lol Bürkratenteutonisch höhö *grunz* hab ich letztens auf 9gag geteilt lolzers!") - sondern um schöne, deutsche Wörter, die vor allem deutsch und schön sind. Aber vor allem schön.
Habt ihr wirklich schöne, vielleicht leicht obskure, deutsche Wörter die ihr ständig benutzt oder benutzen wollt (/inb4 "Ich mag das Wort 'Penis' lolzers penis lololol schwanzpeniseier lol")? Vielleicht sogar aus einem deutschen Dialekt?
...
Oder einem ostdeutschen?
Ich habe ein paar Lieblingswörter, die tatsächlich nichts mit Fäkalien, Geschlechtsteilen oder Beleidigungen zu tun haben (damit könnte ich allerdings einen ganzen eigenen Thread vollmachen, weil ich schöne Fluchwörter liebe).
Zum Beispiel Defenestration, der Akt der das Hinausschmeißen eines Individuums aus einem Fenster beinhaltet. Kann auch ausgebaut werden zu Selbstdefenestration, was bedeutet dass sich jemand selbst defenestriert (ja, es gibt ein Verb dazu - irre, ne?).
Auch schön finde ich das saarländische Wort für Federtasche: Griffelmäppsche'. Und wo wir schon beim Saarländischen sind, verstubbel - d.h. verpeile, verliere, verlege - ich gerne mal Sachen, was meistens davon herrührt dass ich strack (besoffen) war.
Und das Wort Moped, in Pottdialekt ausgesprochen heißt das Ding Moppett. Ich liebe den Klang des Wortes.
Wie sieht's mit euch aus, Schlounge?