Let's Play Nostalgic: Runde 1 - Zwielicht von Kelven
Let's Play Nostalgic - Runde 1, Zwielicht von Kelven
Idee und Vorwort
Willkommen im ersten Thread der von jetzt an monatlich entstehenden Reihe Let's Play Nostalgic, in welcher wir uns vergessenen Klassikern des Rpg-Makers widmen wollen, über die in der Community gar nicht oder nur viel zu wenig gesprochen wird. Dabei geht es weniger um die Produkte an sich, als viel mehr um die Spiele, die Nostalgie, die Geschichten und Inhalte. Welche Story hat euch besonders geprägt, welcher Charakter ist euch im Gedächtnis geblieben und welches Spiel löst bei euch nostalgische Gefühle aus? Und verdreht ihr in eurer Nostalgie vielleicht sogar die Realität und denkt euch Spiele besser, als sie waren? Zeit, das mal nachzuprüfen! Aber da es im Zeitalter von Facebook, Let's Plays und Internet-Foren viel zu langweilig ist, etwas Altes nur für sich zu spielen, könnt ihr das nun hier in großer Runde tun und euch ausführlich darüber austauschen.
How to play
Als Grundlage für LPN werde ich als Ausrichter und Threaderöffner ein kontinuierlich entstehendes Text-LP beisteuern, in welchem ich selbst das Spiel ausgiebig mit Gedanken, Bildern und Erinnerungen durchspiele. Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuspielen. Anders als beim Let's Play Together ist das hier jedoch nicht Pflicht - Viele Klassiker sind lang und zeitaufwendig. Wenn ihr also nicht mitspielen, euch aber dennoch über den Titel austauschen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, das hier zu tun. Ob ihr nur mein Review überfliegt, alle Spieler-Meinungen durchlest oder einfach so ein paar Erinnerungen und Gedanken einwerft; alles erlaubt, denn hier soll es eben hauptsächlich um den Meinungsaustausch gehen. Der Fokus soll dabei auf Story und Charakteren liegen. Also den Geschichten, um es mal auf den Punkt zu bringen. Da Kelven bereits zugesagt hat, sich die Meinungen auch durchzulesen, wäre es natürlich cool, wenn ihr auf sachlicher Ebene auch ein bisschen Feedback für ihn parat habt.
Runde 1 - 'Zwielicht' von Kelven
Da die Idee für LPN in der Diskussion entstand, ob ich Kelvens große Fantasy-Spiele zu unrecht glorifiziere, dachte ich mir, dass es das nachzuprüfen gilt und dementsprechend werden jene drei Spiele auch die ersten drei Monate auf dem Plan stehen. Danach würden wir es wie bei LPT per Umfrage machen. ;) In diesem Thread soll es folglich um Zwielicht gehen, welches für mich bis heute Kelvens bestes Spiel ist. Damit in jedem Fall genug Zeit zum Spielen, Austauschen und Einsteigen bleibt, läuft die Runde etwa bis zum 27.März, dann wird die Nächste eingeleitet. Aber keine Sorge, der Thread wird nicht geschlossen und das Diskutieren ist auch nach Ablauf der Runde noch gern gesehen.
Hier der Download von Zwielicht: https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu.../Zwielicht.exe
Also ran an die Tastatur und auf in die Welt der Dunkelelfen! :)
Und bitte Spielzeitangaben und Position nicht vergessen.
Mein eigenes Text-Let's Play
Wie bereits gesagt verfasse ich ein möglichst ausführliches und doch hoffentlich unterhaltsames Text-Let's Play in einer Google Docs-Datei. Vielleicht als roter Faden, Auffrischung oder Einstiegshilfe für Leute, die nicht unbedingt selbst spielen wollen. In diese Datei werden regelmäßig weitere Spielsessions eingefügt bzw. entstehen sie sogar dort, weswegen ihr mich vielleicht des öfteren beim Tippen erwischt. ;)
Link zum Text-Let's Play: https://docs.google.com/document/d/1...HrYkbcZzo/edit
Für jegliche Kritik, Feedback aller Art, Tipps zur Verbesserung etc. bin ich höchst dankbar, da ich ein Text-LP in dieser Form noch nicht erstellt habe und alles sehr experimentell ist. Das gilt übrigens auch für diesen Thread, den Startpost und die Reihe Let's Play Nostalgic ansich. Je mehr Leute mithelfen, die Idee zu verbessern, desto besser funktioniert sie am Ende! ;)
So, nun habe ich aber wirklich genug geschwafelt. Fangt an zu spielen, in euren Erinnerungen zu graben und eure Meinung zu Zwielicht an den Mann zu bringen.
Viel Spaß!