Re: Fortsetzungsboom ....
Zitat:
Original geschrieben von New World Order
ist es euch auch schon aufgefallen, dass mindestens 40% aller neuen Filmen Fortsetzungen sind
Jep, ist es. Ob du mit den 40 % so genau richtig liegst wage ich zu bezweifeln, ist aber nicht von großer Relevanz. Dieser "Boom" hält aber schon seit einiger Zeit an, nicht erst die letzten 4 Jahre, siehe die ganzen Nightmare on Elm Street Filme, Halloween oder auch Indiana Jones, Alien u.v.m.
Zitat:
... Terminator 3, Tomb Raider 2, American Pie 3, 2Fast 2 Furious etc. Ich find es wirklich shit und die Filmindustrie wundert sich warum sie 18% weniger Gewinn machen ... :rolleyes:
18 % weniger Gewinn ? Die verdienen immer noch genug, da wette ich drauf. Abgesehen davon - und um auch mal meine Meinung kund zu tun - warum ist es wohl so, dass es immer mehr Fortsetzungen und immer weniger Innovationen im Film-business gibt ?
2 Gründe:
1. Es fehlen die Ideen. Für die Filmstudios ist es günstiger und weitaus sicherer einen (nur als Beispiel) zweiten Tomb Raider Teil zu drehen, der auch ein ordentliches Budget verschlingt, aber mit Sicherheit eine große Zielgruppe ansprechen wird - nicht zuletzt durch den ersten Teil. Man könnte natürlich auch mit der Hälfte des Budgets (was immer noch viel Geld ist) einen komplett anderen Film drehen, mit neuen Charakteren, einer so noch nie (oder wenigstens "schon lang' nicht mehr") da gewesenen Story, unkonventioneller Kameraarbeit, ungewöhnlichen Effekten....und was wenn der Film floppt ? Alleine schon das Marketing ist bei etwas neuem um einiges teurer und aufwendiger als bei einem Se- oder Prequel.
2. Die Leute WOLLEN ja auch diesen ganzen Scheiss. Viele gehen nach einem tollen Filmerlebnis (wie z. B. bei Matrix I) aus dem Kino, sind begeistert und...hey, wie wäre es mit einer Fortsetzung ? GEIL!
..tja.
Sicherlich werden auch Filme fortgesetzt, bei denen man es wirklich besser bei einem Teil gelassen hätte oder lassen sollte (wer weiß was noch kommt..), entweder weil die Idee nur einmal funktioniert (Memento, Fight Club) oder sie sich innerhalb eines Filmes einfach verbraucht hat (American Pie, Scary Movie) oder aber, weil der Plot schlicht abgeschlossen ist und es einfach keines zweiten, dritten usw. Teils bedarf (Hero).
@Kenji
Du hast die absolut schlimmste Fortsetzung die jemals auf Zelluloid gebannt wurde (und das wurde sie hier wohl wirklich) vergessen, nämlich Eiskalte Engel 2 ...meine Fresse, also irgendwo sollte mal Schluss sein.
Was mich im Übrigen noch ziemlich ankotzt ist diese super Revival-Stimmung die zur Zeit einfach Überhand nimmt. Schlimm genug, dass die 80er wieder aufleben - einmal hat doch wirklich schon gereicht - jetzt trifft es auch noch die Filme aus dieser Zeit.
Sei es der küzlich erschienene Terminator 3, Rocky 6 (?), Indiana Jones 4 (?), Mad Max 4 (?), Rambo 5 (?), Stirb Langsam 4 oder ein Schweinchen namens Babe 0815 (!) ..ich find's armselig und lächerlich - der Einzige Film dem ich da ne Chance gebe ist Die Hard 4, der Rest..naja, wir werden sehen. T3 fand ich schon ziemlich schwach.
Das Schlimmste jedoch ist, dass all diese Fortsetzungen nicht produziert werden, weil die Fans aus der "guten alten Zeit" es sich so sehnlich wünsch(t)en - was sicherlich auch der Fall sein könnte - sondern schlicht und ergreifend wegen Ideenlosigkeit, fehlendem Einfallsreichtum und der Gier nach dem schnöden Mammon...ja, Geld regiert die Welt und die Altstars werden auch nicht jünger, nur deren Frauen ...aber gut, ich drifte ab. ^.<
Zitat:
Eure Meinung ??? ....
Ja.