Makerspiele die man immer wieder gerne zockt.
Wie der schon Titel besagt geht es mir um die Makerspiele, die trotzdes häufigen spielens nicht langweilig werden und die man immer wieder gerne zockt und das noch Jahre/ein Jahrzehnt nach der Veröffentlichung. In meinen Fall wären das woll folgende Spiele:
Unterwegs in Düsterburg - hier passt Story, Setting, Charaktere und die entsprechend eingearbeite Portion Humor einfach immernoch perfekt zusammen.
Feuer um Mitternacht - Das Standard Kampfsystem und immer wieder kleine grafische Fehler über gesamten Spielverlauf hinweg, aber eine Story die mMn. auch heute noch eine der besten unter den Makerspielen ist, wunderbar getragen durch den Protagonisten, der alles ander als der Typische Held ist.
Switch: Fluch oder Segen - Hier fällt es mir etwas schwerer zu erklären, warum ich ausgerechnet Switch, für ein zeitloses Spiel halte. Die Hauptgründe sind woll vorallem die Charaktere die mehr durch ihre Einfachheit bestechen, als durch Tiefe( das Fehlen dieser muss ja nicht immer schlecht sein). Auch die Tatsache das sich die Story in so viele verschiedene Wege aufteilt die zu etlichen verschieden Enden führen trägt mMn. mit dazubei.
Die Reise ins All - genau wie bei Unterwegs in Düsterburg, hier passt Story, Setting, Charaktere und die entsprechend eingearbeite Portion Humor einfach immernoch perfekt zusammen. Besonderst besticht das Ganze durch die vielen Anspielungen auf die Literatur des 19. Jahrhunderts in welchem ja auch "Die Reise ins All spielt"
Habt ihr auch solche Spiele und wenn welche sind es und warum glaubt ihr, das eure Evergreen-Spiele (Ich nenn ich sie jetzt mal so)so zeitlos sind?