Black Mesa - Mr. Freeman ist zurück
Ich habe vor gut 2 Wochen auf verschiedenen Seiten gelesen, dass ein Spiel namens Black Mesa in der Version 1.0 nun kostenlos gibt.
Black Mesa ist ein von Valve unterstütztes Remake von Half Life 1, als Mod für die Source-Engine, von vielen Freiwilligen entwickelt.
2009 und 2010 hat es laut Wikipedia den Status als Vaporware gehabt, ist aber nun endlich mal soweit fertig, dass man es spielen kann, wenn auch das Spiel noch nicht 100% vollständig ist, es fehlt noch der Teil ab der Alienwelt (wird hoffentlich noch nachgeliefert).
Ich war damals noch zu jung um Half Life 1 gespielt zu haben. Half Life 1 ist aber wohl ein Meilenstein unter den Computerspielen.
Nun hole ich diesen Klassiker nach, super! Das Spiel habe ich mir über Torrent herunter geladen (um deren Server zu entlasten).
Drei Sachen sind mir aufgefallen:
Man braucht Steam (und einen Account dafür) und das Source Engine SDK 2007 (wenn man vorher Half Life 2 oder Portal 1/2 installiert hat, wurde das automatisch von Steam mit installiert) um Black Mesa spielen zu können.
Bei der Installation den Pfad, wo es hin installiert werden soll, am besten so lassen.
Leider keine deutsche Sprachausgabe, aber zumindest deutsche Untertitel - aber keine Roboter, wie in der geschnittenen Version von Half Life 1.
Mein Fazit bis Kapitel "Surface Tension":
Am Anfang ist das Spiel etwas zäh wie ein Kaugummi, bis dann endlich das Geballer los geht. Danach ist Black Mesa ein solider Shooter.
Einzig das Springen + Hochziehen (+ Laufen + Sprint) nervt bisschen, dass man fast gleichzeitig Leertaste + Strg ( + W + Shift) drücken muss.
Habt ihr damals das Original (GoldSrc- oder Source-Engine-Variante) gespielt? Wie findet ihr Black Mesa (sofern ihr das spielt)?