das NICHTrunden von variablen umgehen?
aloha,
einen ähnliches thema gabs hier schonmal, ist aber nicht ganz in meine richtung.
und zwar ist es so, dass der rpg maker nicht in der lage ist aufzurunden, das heißt, wenn man irgendwas dividiert, und es kommt zB eine 8,7 raus, macht er eine 8 draus.
mein problem ist, dass ich eine prozentrechnung auf einen satuswert projizieren möchte.
bei geraden zahlen ist das kein problem: 100 x 120 / 100 = 120
nimmt man 101, kommt man auf 121, das problem ergibt sich beim zurückrechnen: 121 x 100 / 120 = 100,83
-->der rpg maker macht daraus eine eine 100, der ausgangswert ist also verfälscht ._.
am liebsten wäre mir, wenn es eine rechnung gibt, die das umgeht, aber man darf mich auch mit vorschlägen die variable alternativ zu speichern oder sowas behäufen ^^
...ring frei
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
klappt soweit nach rettans vorschlag, aber nochmal eine ergänzung. ich hab wie es der zufall will 3 events, die man separat aktivieren kann: HP + 10%, HP + 20%, HP + 30%
wenn man daran rumspielt, ergeben sich probleme beim hin und her rechnen.
ich poste einfach mal den code:
Anhang 14221
die events haben jeweils 2 seiten, auf der ersten werden die % dazugerechnet, die ability ausgerüstet, auf der 2. das gegenteil.
zur erklärung: es geht also los:
- *11(12, 13)
- addition der gespeicherten zehntel
- mod, ermittlung des zentelwertes, per alternativ variable
- zehntelwert wird 0 gesetzt, falls 0 rauskommt, also der vorhergehende wert, wird gelöscht sozusagen
- dann wird abgefragt, was bei dem mod rauskommt, ab 5 wird das was zur zehn fehlt addiert, gleichzeitig im zentelwert alsm minuswert gespeichert, damit sich die rundungen nicht addieren und irgendwann wieder ganze zahlen ergeben, ist der wert 4 oder kleiner, wird er als positiv gespeichert, weil der rpg maker ihn dann ja einfach untern tisch fallen lässt, sozusagen
- und zum schluss wird entsprechend wieder durch 10 dividiert und es sollte der korrekte endwert rauskommen
das problem ist jetz, es funktioniert FAST, nur ganz selten kommt es mal zu einer abweichung, ich bin leider aber nach vielen stunden die ich mit diesem scheiß verbracht hab, FAST dabei es hinzuschmeißen, eine einfachere lösung gibt es ja immer xD meine bitte ist jetz eigentlich, dass einfach mal jemand drüber schaut, ob es zumindest von der logik her stimmt, ich hab es immer mit einem wert von 2222 getestet, und unter bestimmten konstellationen komm ich dann beim rückrechnen auf 2221.