Bekommen schlechte Spiele mehr Beachtung als gute Spiele?
Ich wollte hier nur etwas aufgreifen, was mir in letzter Zeit in den Spielevorstellungen aufgefallen ist und damit eventuell zur Diskussion anregen. Und zwar hat es für mich den Anschein, dass beabsichtigt schlechte Spiele/Trashgames mit geringem oder kaum vorhandenen Unterhaltungswert mehr Resonanz bekommen als ernsthafte Projekte, die Qualität aufweisen und in die die jeweiligen Entwickler viel Mühe und Herzblut gesteckt haben. Klar kann man mit einer Aussage nichts pauschalisieren, ich erkläre jedoch einfach mal, was mich dazu motiviert hat, diese Frage in den Raum zu werfen: Jüngst ist mir hier aufgefallen, dass ein Spiel als "Verarsche" verurteilt wird und auch offensichtlich bereits seitenweise von Usern als solches enttarnt wurde. Mir geht es nicht darum, das zu bestätigen oder ebenfalls ein Urteil darüber abzugeben/dieses Spiel in irgendeiner Weise zu "verunglimpfen", nur: wenn es für viele so offensichtlich und naheliegend erscheint, dass ein Projekt nicht ernst gemeint ist... warum schenkt man ihm nichtsdestrotrotz so viel Beachtung? Bekanntestes Beispiel ist hier wohl: Pferd am Herd von Byder. Versteht mich nicht falsch, ich gönne es Byder, dass er mit minimalem Aufwand etwas geschaffen hat, das Kultstatus erreicht hat und in vielen Ohren bekannt ist und da das Spiel offensichtlich viele Leute unterhalten hat, verdient er das wohl auch. ABER: verdient ein Entwickler in seinem Vorstellungsthread allen Ernstes über 400 Antworten (das sind mehr als taut, Elektra Kingdom, Desert Nightmare, Switch, Fluch oder Segen und andere sehr gute Projekte vorzuweisen haben) für lediglich ein REMAKE von Pferd am Herd, dessen Idee ursprünglich von Byder stammt und das nichts weiter als offensichtlicher Trash ist? Verdienen richtig gute Spiele nicht mehr Beachtung als irgendwelche 5-Minuten-Unterhaltungs-"Spiele", die man kurz anspielt, ebenso kurzzeitig darüber lacht und sie zwei Minuten später in den Papierkorb verschiebt, ohne sich am nächsten Morgen noch daran zu erinnern? Steht der Unterhaltungswert für euch an absolut erster Stelle oder setzt ihr eher auf Qualität oder doch auf eine ausgewogene Mischung aus beidem?
Viel Spaß beim diskutieren.
Und bitte bleibt sachlich und respektiert andere Meinungen, damit eine konstruktive Diskussion entstehen kann :)
mfG Penetranz