Mein derzeitiges Konzept der Maps sieht es vor, dass Maps nicht wie bei der rpg_rt aus einzelnen "Kacheln" eines ChipSets (auf den Upper- und Lower Layer) und CharSets durch Events zusammengesetzt wird. Einzig und allein den Parallax Hintergrund habe ich übernommen.
Stattdessen:
Über dem Parallax Hintergrund liegt die Map, die aus einem kompletten Bild besteht.
Über dem Map-Bild kommen die Objekt-Layer (kurz: Layer). In diesen Layern kann es 3 Objekt-Typen geben.
Der erste Objekt-Typ hat keine Lauf-Animation (entspricht den Kacheln des Upper Layer oder Pictures), kann aber bewegt und verändert werden.
Der zweite Objekt-Typ hat eine Lauf-Animation (entspricht NPCs oder Animationen).
Der dritter Objekt-Typ ist wie der zweite Objekt-Typ, hat zusätzlich aber Mana, Leben, Items, Spells etc. (entspricht einem Charakter des Spielers oder Monstern).
Je höher ein Objekt in einem Layer liegt desto später wird es gezeichnet. Wenn sich mehrere Objekte in einem Layer überschneiden wird das zuletzt hinzugefügte über den davor Hinzugefügten gezeichnet.
z.B. (was oben steht, wird zuletzt gezeichnet) Ein Baum, wo der Held hinter dem Baum steht auf einer Map würde so aussehen:
Code:
3. Layer: Objekt Baumstamm, Objekt Baumkrone
2. Layer: Objekt Held
1. Layer: Objekt Wurzel des Baums
----------------------
Map-Bild
Parallax-Hintergrund (falls vorhanden)
Die Objekte sind nur Deklaration, daher ich nutze XML-Dateien um sie zu speichern.
Sie können sich nicht alleine bewegen, unsichtbar werden, etc. ohne die Kontrolle/Hilfe eines Event.