Zitat von von mir aus dem Sneak Preview Thread
The Thing
Ein norwegisches Expeditionsteam in der Antarktis findet ein Ufo und ein festgefrorenes Alien. Die Paläontologin Kate (Mary Elizabeth Winstead) wird gebeten, das Monster freizuklopfen und zu durchsuchen. Doch ehe sie die Chance dazu hat bricht das Alien los und greift nach und nach die Forscher an.
Der Film ist das Prequel zum '82er "The Thing" mit Kurt Russell, meiner Meinung nach ein absolut genialer Klassiker. Das Ende des Prequels schließt direkt an den nächsten Film an. Aber wie war dieser Film?
Er beginnt so platt wie nur möglich. Schwache Charaktere, banale Story, stumpfes Reinhüpfen in den Plot ohne jegliches Setup. Der Horror wurde hauptsächlich über harte Gore-Effekte erzielt, während das Original noch von der Isolation, der Enge und der Paranoia der Charaktere lebte, das konsequent umsetzte und seine Gore-Effekte so einsetzte, dass sie möglichst unvermittelt kamen und möglichst verstörend waren. Das hat hier definitiv gefehlt und an vielen Stellen war der Film sehr platt und dumm.
Allerdings war er trotzdem ein nett gemachter Horrorfilm, der auch einige gute Ideen hatte und an einigen Stellen kreativer war als man es vermutet hätte. Und gerade die Titelheldin stach positiv hervor, sie hatte fast schon sowas Ripley-artiges an sich. Das hat mir gut gefallen. Ansonsten aber etwas zu viel Over-The-Top-Hollywood-Hochglanz-Scheisse.
Insgesamt ein annehmbarer Horrorfilm, der aber mit Sicherheit nicht das Zeug zum Klassiker hat. 6/10 Punkte