Grundsatzdiskussion zu den Forenrollenspielen
Alsooo... Ich denke, es ist Zeit, mal darüber zu reden, wie wir hier momentan mit den Forenrollenspielen umgehen, und jeder, der da gern mitmacht, ist dringend eingeladen, seinen Senf abzugeben. Aber bitte konstruktiv und mit Bedacht darauf, was die anderen geschrieben haben! Ich nehme mir mal einen Humpen Neutralität heraus, denn abgesehen, dass ich hier natürlich gern Aktivität sehe, gebe ich nicht sooviel auf Forenrollenspiele, gucke aber trotzdem immer mal rein.
Der Punkt ist:
Es mag nicht jedem auffallen, aber es kotzt einige Leute durchaus an, dass hier zynisch ausgedrückt jede Woche ein neues Spiel vorgeschlagen wird. Man könnte natürlich sagen "wer nicht will, ignoriert es halt", aber so einfach ist es einfach nicht, aus zwei Gründen.
- Erstens ist Masse abschreckend. Wenn hier drei Forenrollenspiele angekündigt sind, fällt es Neuankömmlingen schwer, da einzusteigen, und auch erfahrene Spieler haben keine Lust mehr, weil sich das Ganze abnutzt.
- Zweitens müllen die Threads das Gesellschaftsspieleforum zu, was abermals neue Spieler abschreckt und andererseits die Übersicht für die alten Spieler vernichtet.
Ich hätte zwei Vorschläge, um das Problem zu lösen (sofern es denn eins ist, ihr dürft mir gern widersprechen):
- Interaktion zwischen den Spielleitern. Man braucht keine drei Rollenspiele am Horizont, die sich nur durch einen leichten Regelschwenk und ein leicht alternatives Setting unterscheiden. Oftmals kann man durch Diskussion, Abstimmung, Kompromisse und ganz generell Kommunikation Lösungen finden, beispielsweise das Zusammenlegen von Spielen oder das Weglassen von Spielen (Ja, man muss nicht immer seinen Kopf durchsetzen! :)). Das ist aber nur ein Beispiel, der Punkt ist, dass nicht jeder seinen eigenen Scheiß macht.
- Einen Thread namens "Forenrollenspiele - Planung und Brainstorming" oder so ähnlich, in dem der Kram aus dem ersten Vorschlag besprochen werden kann. Ein Thread ohne großes Spammen, unterstützt eventuell von der ein oder anderen Umfrage und ähnlichem. Wir können dafür den Thread von Bit benutzen, aber der darf nicht im Unterforum sein, denn da kriegen ihn nur die Rollenspieljunkies mit. Des weiteren muss im ersten Post immer aktuell zu sehen sein, was ansteht (wiederum für Neueinsteiger).
Dieser Thread darf gern auch für andere generelle Diskussionen zum Thema benutzt werden.
Danke der Aufmerksamkeit