Hey,ho Community.
Ich hab gerade gelesen, dass es Programme gibt, die den Arbeitsspeicher befreien.
Gezogen->Installiert->für genial befunden.
JEDOCH! (und jetz kommt der Knackpunkt)
Ist allen bekannt, dass Oblivion nur EINEN Kern unterstützt.
Ich hab aber 2!
Nun will ich dass Oblivion nicht die üblichen 500 mb ausnutzt. Sondern min. 1 GB.
Zitat:
Zitat von Gorkon Beitrag anzeigen
Mmm. HIlft nur bedingt. Oblivion schränkt von sich aus ein, wie viel RAM genutzt wird - wohl ein Relikt der XBox360-Umsetzung (die hat nur 512 MB). Dran drehen kann man über (mindestens) drei Schrauben in der Ini:
iPreloadSizeLimit begrenzt den Speicher insgesamt. Die Cell Buffer bestimmten, wie viele Dungeons / Hausinnere (Interior) sowie wie viel der Außenwelt (Exterior) gleichzeitig im Speicher bleiben. Bei 2 GB würde ich alle Werte grob vervierfachen (und dann halt mal zwei Stunden spielen und kucken, wie die RAM-Auslastung sich entwickelt).
Der iPreloadSizeLimit=26214400 existiert in meine Oblivion_default.ini nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, Oblivion so einzustellen, dass mehr RAM genutzt werden?
Ich möchte jetzt nicht unbedingt neue Programme ziehen, aber wenn's von nöten ist/nicht anders geht, bin ich damit auch zu Frieden.
Meine Wunschvorstellung wäre:
An der *.ini zu werkeln.
Müsste eigentlich im [General]-Teil vermerkt sein. Ist aber nicht.
Daher meine Frage :)
11.05.2010, 20:13
eissceda
Die Oblivion_default.ini im Oblivion-Ordner interessiert Oblivion nicht im geringsten, also musst du dort keine Einstellungen vornehmen. Sie dient lediglich als Vorlage für das erstellen der eigentlich ini-Datei.
Diese findest du unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini. In dieser dürftest du auch die entsprechenden Einstellungen finden.
11.05.2010, 20:41
Dark-Knight
Danke eissceda=)
Werds mal ausprobieren :) hab erstma 3/4 des arbeitsspeichers zugeteilt, indem ich den wert verdreifacht hab..
Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gemacht ;)
Ansonsten Poste ich hier nochmal, also bitte noch NICHT closen ;)
Edit #1: Nein, hat per iPreloadSize NICHT funktioniert.
Im Taskmanager unter Prozesse wird Oblivion konstant bei 430.000k angezeigt. Hat sich also nichts verändert.
12.05.2010, 15:46
Dark-Knight
Kann mir vielleicht jemand sagen über welche *.ini Einstellungen ich das genau machen kann?
Hab nämlich ehrlich gesagt von der *.ini keine Ahnung.
Hilfe wäre sehr... ehm... Hilfreich ;)
13.05.2010, 21:10
Dark-Knight
Also die Hilfsbereitschaft hat in den letzten Wochen und Monaten extrem abgenommen muss ich sagen.
Kann denn echt KEINE Seele helfen?
13.05.2010, 22:10
BIT
Bübelchen, es ist Feiertag und da ist im Forum eigentlich generell weniger los. Viele nutzen diese Zeit auch, um die Brückentage mal für einen Kurzurlaub zu nutzen. Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn du mal nicht sofort eine Antwort bekommst. ;)
Sehr interessant wäre es auch zu wissen, ob du irgendwelche Mods wie Steamline oder ähnliches nutzt, da diese (soweit ich mich erinnern kann) auch teilweise etwas an der RAM-Auslastung verändern.
Ansonsten wäre es auch interessant zu wissen, welches Betriebssystem du nutzt. Windows Vista/ Win 7 übernehmen bestimmte Werte innerhalb der .ini nämlich nicht unbedingt gerne.
Zur Einkern-/Zweikernproblematik: Die dürften eigentlich nichts mit der RAM-Auslastung zu tun haben.
Außerdem musst du nicht nur den einen Eintrag ändern, sondern alle drei von Gorkon aufgeführten Einträge. Ansonsten wird sich da nicht viel tun, fürchte ich.
14.05.2010, 12:25
Dark-Knight
Also z.Zt. benutze ich Win7 x64, und Mods wie Steamline sind mir überhaupt kein Begriff.
Und ich habe auch alle 3 Einträge von Gorkon geändert. Doch leider tut sich da nichts.
14.05.2010, 12:32
BIT
Aha, wir kommen der Sache näher. Ich hoffe ernsthaft, dass du Oblivion nicht in das Standardverzeichnis (C:\Programme\...) installiert hast. Bei den neueren Windowsversionen kommt es da nämlich immer wieder zu UAC-Konflikten. Näheres dazu findet sich auch hier.
14.05.2010, 16:44
Dark-Knight
Nein, mein Oblivion liegt unter D:/Programme x64. Und Vista benutze ich ja gar nicht ;).
14.05.2010, 16:47
BIT
Zitat:
Zitat von Dark-Knight
Nein, mein Oblivion liegt unter D:/Programme x64. Und Vista benutze ich ja gar nicht ;).
Das ändert aber nichts daran, dass diese Änderungen zum Teil auch in Win 7 aktiv sind. :D
Ich würde insbesondere mal den Tipp bezüglich des Schreibschutzes und dem "My Games" Ordner näher betrachten. Ich fürchte nämlich, dass die *.ini-Änderungen bei dir nicht übernommen worden sind. ;)
14.05.2010, 16:51
Dark-Knight
Da werd ich doch gleich mal schauen. Danke erstmal.
Edit #1: Yep, war schreibgeschützt. Also hab ich unter Ordner-Eigenschaften das böse Häkchen weggemacht.
So wie ich deinem Post entnehme darf ich alles neu eintragen? Naja, ist ja für einen guten Zweck, und wenns dann 100% Top läuft, mach ich es gern.
Momentane *.ini:
Mein RAM-Satz beträgt z.Zt. 2 Gb, welchen Wert könntest du mir bei iPreloadSize empfehlen?
14.05.2010, 16:54
BIT
Zumindest würde ich es mal versuchen und gucken, ob es eine Änderung bringt. ;)
14.05.2010, 16:57
Dark-Knight
So wie es aussieht, hat Obli es doch glatt MIT Schreibschutz übernommen. O.o
Da etwaige Änderungen Meinerseits aus dem Tweak vermerkt sind.
Also bleibt folgende Lösung:
Schreibschutz hat verhindert, dass Oblivion die *.ini komplett übernommen hat.
Wäre so mein Gedankenstrich.
Edit: Momentane Spieleinstellung:
Auflösung: 1280x600
HDR->aktiviert
Max. Distanz
Dist. Bäume: ON
Dist. Gebäude: ON
Dist. Landschaft: ON
Gras: AUS
Spiegelndes Licht: 50%
Wasser-Detail: HIGH
Wasser-Spiegelungen AN
Wasser-Verdrängung: AN
V-Sync.: AUS
Naja, kein Wunschwert, aber immerhin ein Weg zur Besserung.
KANN man mit spielen, muss man aber nicht. Ich glaube eine Aufösung von 1024x648 macht das alles schon einfacher.
15.05.2010, 00:54
Andromeda
Bist du dir sicher dass das Problem überhaupt am Speicher liegt? Was hast du für ne Grafikkarte? Falls es hier schon wo steht hab ichs überlesen ;)
15.05.2010, 12:16
Dark-Knight
Ich hab eine AMD M860G with ATi Mobility Radeon 4100
15.05.2010, 12:21
BIT
Das ist doch eine Onboard-Karte, oder? Dann wundern mich deine niedrigen Frameraten wirklich nicht mehr. In dem Fall ist schlicht und einfach die Grafikkarte zu schwach. ;)
15.05.2010, 12:50
Dark-Knight
Ja es ist eine On-Bord, ist aber auch Laptop bedingt.
Gibt's da nicht eine Möglichkeit?
15.05.2010, 13:09
Andromeda
Höchstens eben noch über die Auflösung. Ich spiel auch auf meinem schönen breitem Bildschirm in 1024x648, weil meine Grafikkarte sonst in die Knie geht. Ich hab auch einen Mehrkernprozessor mit 2.4Ghz und hab auch schon an der Ini rumgeschraubt, wegen Speicher usw. Ne richtige verbesserung hab ich erst gemerkt, als ich die Auflösung geändert hab.
Ob man den Laptop aufrüsten kann, weiß ich nicht, bzw ob das überhaupt möglich ist bei Grafikkarten, wenn jetzt keine drinnen ist.
15.05.2010, 16:09
Dark-Knight
x'D
Aufrüsten bei einem Laptop? Das ginge nur unter einer Vorrausetzung: Grafik/Soundkarte ist nicht On-Board.
Denn On-Board heißt ja, dass Sound/GraKa-Chip fest auf dem Motherboard verlötet ist.
Das würde bedeuten: Komplett neue Hauptplatine her.
Und sowas wird erst richtig teuer. Naja, werde wohl auch nur auf Middle Details und 1024x640 zocken können. Naja, immerhin etwas.
:A
16.05.2010, 10:01
MaxikingWolke22
Ich kenne mich nicht aus, aber jedes MB hat meines Wissens nach Grafik und Sound an Bord, zumindest bei Desktop-Hauptplatinen. Eventuell kannst du eine zusätzliche Grafikkarte einbauen, wie bei einem Desktop?