Heute ist es endlich so weit - die Ergebnisse des Ten Words Contests stehen fest. Es hat etwas länger gedauert als erwartet, daher an dieser Stelle ein Dankeschön für eure Geduld.
Vorweg - Wir werden die Spiele des Contests nicht in diesem Thread veröffentlichen. Wir lassen die Ersteller entscheiden wann, wo und ob sie ihre Spiele releasen. Daher müsst ihr, wenn ihr etwas spielbares von den Spielen sehen wollt, warten bis die Ersteller diese vorstellen/releasen.
Zudem mussten wir Gebrauch von folgender Regel machen:
Zitat:
Zitat von natix
Ein Spiel kann wegen mangelnder Qualität ebenfalls vom Contest disqualifiziert werden. Welches Spiel von unzureichender Qualität ist entscheidet die Jury per Abstimmung.
Betroffen davon ist das Spiel "Aorta" von Azael & Corax. Wir haben zu dritt beschlossen dieses Spiel zu disqualifizieren, weiter werden wir darauf nicht eingehen, da dieses Spiel es nicht verdient hat weiter erwähnt zu werden.
Und hier nocheinmal das Regelwerk:
Zitat:
Zitat von natix
Die Beurteilung des Spieles erfolgt durch 3 Jurymitglieder: FlareShard, Themetal und mir. Bewertet werden beim Spiel folgende Punkte:
Grafik
Story
Atmosphäre
Gesamteindruck
Für jeden Punkt kann jedes Jurymitlgied maximal 10 Punkte geben. (Minimum ist 1) Diese Bewertungen aller drei Jurysmitglieder werden dann für jedes Spiel zusammengezählt, sodass am Ende maximal 120 Punkte herauskommen können.
VORSICHT!
Für jedes nicht umgesetzte Wort im Spiel gibt es von dem Endpunktestand 10 Punkte Abzug!
So, da ihr nun lange genug gewartet hab geht es sofort weiter mit den Beurteilungen.
11.04.2010, 20:50
FlareShard
Weiter gehts:
Zitat:
Zitat von natix
Grafik 9/10
Die Optik dieses Spiels ist sehr stimmig, und dass sich die Macher die Mühe gegeben haben, eigene Artworks zu erstellen, muss ich hoch anrechnen - sicher sind sie nicht perfekt, aber durchaus nett anzusehen. Die Charsetposen sind gut erstellt, und man hat sich wirklich auch bemüht, die Char- und Facesets aneinander anzupassen. Das Mapping ist ganz ordentlich, und auch nicht so vollgestopft, dass man nicht wusste, wohin. Jedenfalls ist nichts allzusehr fehl am Platze, selbst die RTP-Charsets harmonieren schön mit den Eigenbauten und Rips.
Story 8/10
Die Geschichte von "Welthund" ist sehr linear aufgebaut, sprich: Fährst du einmal mit dem Plot fort, gibt es kein Zurück (schade, wenn man was vergessen hat T___T). Das stört aber angesichts der Tatsache, dass man die Handlung ja irgendwie vorantreiben muss, nicht sonderlich, auch wenn ich dummerweise durch einen Bug nicht mehr in den Laden im ersten Dorf kommen konnte und somit dem Klushund ohne Kreuz gegenübertreten musste, da man auch im Wald kein Notfall-Kreuz auftreiben kann... Sonst wurde alles sehr schön erzählt, die Charaktere sind meistens glaubwürdig und sympathisch und man hat Spass daran, dem Geheimnis der Welthunde auf den Grund zu gehen. Stellenweise würde ich die Charaktere als etwas naiv bezeichnen, zumal beispielsweise Fiona schon ziemlich ohne Weiteres aufgenommen wurde, aber es ist zu verschmerzen, da die Charaktere ansonsten ja ziemlich solide sind.
Atmosphäre 8/10
Erstens: Woher habt ihr dieses unglaublich megaknuffige Miauen? XD
*hust* Jedenfalls hat "Weltenhund" eine nette kleine Welt zu bieten, in der auch die NPCs ein gewisses Eigenleben erhalten und nicht nur einfach Einzeiler spuckende Pappaufsteller sein dürfen. Finde ich persönlich sehr schön.
Gesamteindruck 8/10
Kurz gesagt finde ich "Weltenhund" großartig. Nicht perfekt, aber sehr gut abgerundet und angenehm zu spielen. Man könnte an vielen Stellen noch einiges ausbessern, ein Bugfix wäre von Vorteil, aber sonst ist das Spiel fair gegenüber dem Spieler und will vor allem eine Geschichte erzählen - wofür der Contest ja auch gemacht wurde. Gute Arbeit!
Insgesamt: 33/40
Grafik: 8/10
Elegante Messageboxen, schöne Facesets und Charaktere. Alles in allem macht Welthund grafisch nichts falsch. Die Sets wurden weitestgehend passend gewählt und derbe Schnitzer sind mir (durch eine falsche Wahl) auch nicht aufgefallen.
Das Mapping ist recht gut. Wenn auch ein paar wenige Tileset-Einstellungen nicht ganz korrekt sind.
Es sind Artworks vorhanden (Hourray!). Diese halten ein mittelhohes Niveau und wirken keineswegs unpassend oder lächerlich. Sehr hübsch. Ein wenig Abwechslung in den Fabelwesen fehlt schon, aber das rechne ich nicht negativ an. Es ist schön auch die Fabelwesen in der Lexika nachlesen zu können.
Sie ist nachvollziehbar, in sich schlüssig, spannend erzählt und fesselnd bis zum Schluss. Zudem wirken die passend eingesetzten Sequenzen des Spiels ungekünstelt und flüssig erzählt. Das Ende weiß mir ebenso zu gefallen. Es fehlt nur der Awesome-Pepp für die volle Punktzahl (und das plötzliche Vertrauen in die unbekannte Fiona, als wären sie schon ewig befreundet, kommt mir auch merwürdig vor, spielt aber keine entscheidende Rolle für die Punkte).
Sehr schöne trostlose Atmosphäre, die zu der Spannung um die Gefahr herum (diverse Hunde) passt. Trotz dessen wirkt die Welt nicht hölzern, sondern lebendig. Vieles bewegt sich, es gibt Tiere (teilweise auch akustisch). Die dezenten Lightmaps tragen ebenso zur Atmosphäre bei; wirken ebenso nicht aufgezwungen, sondern sehr natürlich.
Was die Atmosphäre hebt ist zudem die Entscheidung, die Geschichte erzählen zu lassen. Die immer wieder eingeblendeten Erzählungen (mit zentrierter Schrift, die gut passt) trägt wesentlich dazu bei.
Auch die Charaktere scheinen recht glaubwürdig und auf ihre Art sympathisch zu sein. Man freundet sich schnell mit ihnen an. Die NPCs sind kaum weniger interessant (zB das Brautpaar) und besitzen sogar ihren eigenen Dialekt (zB die Bauern).
Ich habe mich schnell in eine andere Welt versetzt gefühlt, die auch durch das Mapping wesentliche Züge trug. Daraus erwacht bin ich jedoch immer wieder durch die Wälder, die zwar hübsch sind, sich aber scheinbar stets gleichen. Die selben Bäume, die selben Krähen... Es ist kaum ein Unterschied zwischen den einzelnen Gebieten zu bemerken.
WH ist eine gute in sich geschlossene Geschichte, deren weitere Handlung und natürlich wirkende Wendungen nicht aufgezwungen wirkt. Die Welt ist trotz seiner absichtlichen Trostlosigkeit voller Bewegung (meißt Natur), wird also angenehm aufgelockert. Das Ende ist auch nett. Die Charaktere sind toll, das Kampfbalancing ebenso. Die Artworks wissen zu gefallen. Alles in allem ein gut konzipiertes und von vorne bis hinten gut durchdachtes Spiel, dem man keine nennenswerten Schnitzer vorwerfen kann. Hier wurde viel Arbeit investiert, die als ein rund um schönes Spiel verpackt wurde.
Was ich besonders schätze, auch auf die Gefahr hin es schon erwähnt zu haben: Dieses Spiel ist ein ganz wundervolles Gesamtwerk, bei dem [fast] alles zusammenpasst. Großes Lob.
Was dem Ganzen einen Dämpfer gibt, sind Details, die auf den Gesamteindruck glücklicherweise nur minimalen Einfluss haben:
* Die Tilesets sind teilweise (selten!) falsch eingestellt und gelegentlich kann man in die vollflächigen Baumkronen der Mapumrandung laufen (und oben "rausgucken").
* Die Monsterfibel ist leicht verbuggt. Spielt man Daero, wird man nicht zum Cursor. Zudem schaut der Charakter in die selbe Richtung, in die man zuletzt gedrückt hat, wenn man die Fibel wieder schließt (das irritiert etwas)
* Auch wenn ich die Artworks der Fabelwesen sehr mag, so wirken sie nicht wie Fabelwesen, sondern lediglich wie gewöhnliche Tiere. Ich hätte mir hier etwas Kreativität gewünscht.
* Irritierenderweise kann man nicht in die Städte zurück, wenn man einmal aufgebrochen ist (erst später). Man gewöhnt sich aber spätestens nach dem zweiten Aufbruch daran, was das Ganze irgendwie spannender macht. Glücklicherweise ist das Battle-Balance ziemlich gut. So ist es auch möglich zu gewinnen, wenn man vergessen hat einzukaufen. Alternative Siegesmöglichkeiten oder Hilfen (zB durch das Kreuz) sind ebenfalls ein willkommenes Gimmik
* Merkwürdiger Bug: Auf mindestens einem der Maps steht oben links das Charset des "Don". .... ich will mit ihm reden!!! XD
Wirklich hervorragend. Es gibt wenig das man ankreiden könnte. Das Mapping ist wirklich schön und die Artworks aller erste Sahne. Sieht wirklich schön aus ebenso wie die Faces. Es gibt viele Anis und das Mapping gefällt mir richtig gut. Richtig gutes Refmap Mapping. Macht alles in allem einen ordentlichen Eindruck.
Story 8/10
Mal zusammengefasst:
Aus dem Nichts tauchen die Welthunde auf. Diese lassen auf unerklärliche Weise überall dort wo sie auftauchen nur Tote zurück. Ziel der Helden ist nun herauszufinden, was hinter den Welthunden steckt und wie diese aufgehalten werden können. Ich finde die Story wirklich nicht schlecht und gut umgesetzt. Jeder Charakter hat so seine Eigenheiten und dem Spiel zu folgen war wirklich spassig, da auch ein paar witzige Kommentare darin vorkamen.
Das wäre übrigens auch ein Spiel zu dem ich mir wunderbar eine Fortsetzung vorstellen könnte, da würde ich euch sogar zu raten, weil das Grundgestell einer interessanten Spielewelt habt ihr nun schonmal und auch ein paar interessante Charaktere.
Atmosphäre 8/10
Ich fühlte mich ehrlich gesagt in die Zeit zurückversetzt in der ich UiD das erste Mal spielte. Das lag nicht zuletzt auch an den schön erzählten Dialogen, den tollen Artworks die geschickt eingesetzt wurden und dem tollen Refmap Mapping. Auch die NPCs hatten alle was zu erzählen und das waren gewiss nicht nur Einzeiler. Allerdings kann man hier und da noch die ein oder andere Szene doch noch interessanter gestalten. Da wäre die letzte im Spiel, (Vorsicht, Spoiler!) in dem man den Welthund mit dem Gespräch überzeugt. Irgendwie war die Szene... so leer was die Atmo angeht. Da hätte ich mehr erwartet. Trotzdem könnt ihr denke ich damit zufrieden sein.
Gesamteindruck 9/10
Vorweg: Das Spiel macht Spass. Das ist die Hauptsache. Es verzichtet bewusst auf irgendwelche Minispiele und sonstige Spielereien, macht seine Sache aber gut. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Story und Liebe zum Detail in der Gestaltung der Umgebung gesetzt. Das merkt man, und das macht das Spiel wirklich spielenswert. Mir ist nur ein Bug aufgefallen, ein Freeze den ich dann aber selber beseitigt habe. (Bei mir gab es einen Freeze bei der Kräuterhexe nachdem sie aus dem INN gehen wollte, auch mit der neuen Version gab es den. Da bei ~Jack~ allerdings alles mit der neuen Version funktionierte, nehme ich mal an das irgendetwas bei mir schief gelaufen ist)
Ich hätte mich vielleicht über ein paar Nebenaufgaben gefreut oder einfach ein paar Bücher in denen ich einfach mehr über die Welt erfahren hätte, aber dafür war die Zeit vielleicht ein wenig knapp.
Insgesamt: 34/40
Insgesamt kommen nun 100 Punkte zusammen.
Leider gibt es an dieser Stelle 20 Punkte Abzug für das nicht korrekte Umsetzen folgender Worte:
Parasit - Im Spiel selber wird der Vampir mit dem Wortlaut "Wie ein Parasit beschrieben." Uns war das ein bisschen weit hergeholt.
Zitat:
Zitat von Themetal
Die Entwickler hätten sich retten können, indem sie den Tod durch die Berührung des Weltenhundes einem Parasiten zugeschrieben hätten, der durch diese Hunde übertragen wird. Anzeichen werden dafür jedoch nicht genannt; obwohl es einen passenden Zeitpunkt gab diesen einzusetzen (Riana, die vor sich hinvegitierte).
Zudem konnten wir die Umsetzung des Wortes Zwiespalt nirgends finden. Er wurde von euch im Spiel selber eingebaut, war aber keiner.
So kommen wir zu einem Endpunktestand von 80 Punkten.
11.04.2010, 20:52
TrueMG
Und weiter.
Zitat:
Zitat von natix
Grafik 4/10
Das Mapping ist ja mal durcheinander - Häuser leiden am Innen-größer-als-außen-Syndrom, die Wälder sind komplett bar jeglicher Logik (schwebende Blätterdächer ohne dazugehörige Bäume, Durchgänge, die keine sind), an sich etwas konfus. Die Facesets sind nett. Die Schrift im Intro und bei den Städten passt eher zum A-Team als in ein RPG O__o
Die Teleports sind teilweise so willkürlich gesetzt, dass ich oft nicht wusste, wo es überhaupt weitergeht und wo nicht - und manchmal waren die Teleports einfach an Stellen, wo man sie nicht erwartet, wodurch ich (durch die abrupte Natur der Teleportübergänge noch verstärkt) oft verwirrt wurde.
Außerdem befinden sich manche Gebäude wie die Kaserne oder ein Turm in Höhlen, aus unerfindlichen Gründen.
Story 3/10
Man hört zunächst einem Schüler namens Xander zu, wie er ein Referat über irgendeinen Krieg zwischen Magiern und Kriegern hält, und spielt dann die Rolle des jungen (so scheint es zumindest) Zad, der noch bei seinem Vater wohnt und die vorige Nacht versoffen hat und nun zur Arbeit muss. Man stapft also erst mal (mit Kampfkatze im Gepäck) einige Zeit durch einen Wald und darf Trolle, Spinnen und Fledermäuse kloppen, bevor man dann kurz vor der Stadt einer Schlange gegenüber steht, die man auch verprügelt. Dann darf man erst mal ne Weile Nebenquests erledigen und sich bei seiner Freundin entschuldigen, womit man eigentlich nur Zeit schindet. Dann geht man zur besagten Arbeit, wo man dann herausfindet, dass unser Freund Zad eigentlich ein Offizier ist und offenbar älter als die Soldaten (obwohl er aussieht und handelt wie ein Jugendlicher). Dann bespricht man irgendwas über Kriegstaktik, schlüpft in seine Uniform und geht zum Krieg - ja, man zieht nicht in den Krieg, man läuft hin. Und dann endet das Spiel auch schon mit ner pseudo-mysteriösen Erzählung. Das wars.
Atmosphäre 4/10
Es kommt nicht viel Atmosphäre auf, das Mapping ruiniert einiges, das ewige Monsterkloppen wird nach einiger Zeit öde, aber die netten Sidequests wiegen das wieder auf, auch wenn sie ebenfalls nur Füllmaterial sind. Zusätzlich zerstören die ständigen abrupten Teleports, die einen teilweise sogar unerwartet woanders hinversetzen, die Stimmung und sind ziemlich lästig. Die Katze wurde übrigens, nachdem man die anderen beiden Soldaten rekrutiert hat, nicht einmal mehr erwähnt, was ich sehr seltsam fand - vor allem: Was macht eine sprechende Katze in einem Kriegsszenario? O__o
Gesamteindruck 5/10
Man hätte aus dem Konflikt zwischen Magiern und Kriegern und der daraus resultierenden Geschichte so viel herausholen müssen, leider verrennt sich das Spiel zu sehr darin, Monster zu verhauen und dann Sidequests zu lösen, sodass für die eigentliche Geschichte kaum Platz blieb. Noch schlimmer war, dass das Spiel offenbar vorzeitig aufhörte beziehungsweise in einem Voiceover von Xander endete, sodass das Spiel gerade da aufhört, wo es wirklich interessant wurde. Ich weiß nicht, ob es an mangelnder Zeit oder einfach mangelnden Ideen lag, man hätte aus diesem Titel aber definitiv mehr herausholen können. Außerdem wurden teilweise die vorausgesetzten Worte nicht mal richtig in die Handlung eingebunden, sondern einfach nur beiläufig erwähnt. Schade, denn gerade zu diesem Szenario hätten diese Worte doch so gut umgesetzt werden können.
Insgesamt: 16/40
Grafik: 4/10
Die Tilesets sind nicht selten falsch eingestellt, weswegen man hin und wieder unter Wasserschüsseln durchläuft. Auf selbiger Map existiert sogar ein schwebender Kamin. Die Wälder sind leider grausig gemappt, da die Baumkronen auf "Same Layer As Hero" gestellt sind und man sie somit umgehen muss. Manchmal werden sie nicht einmal von einem Baum gehalten, sondern sind einfach da. Übrigens habe ich sogar an einer Stelle einen "halben Baum" gefunden.
Auch sonst machst das Mapping nicht immer Sinn. Als Beispiel: Ein Tisch der viel zu nah an einem Kamin steht (quasi schon fast im Kamin drin). Auch existieren winzige Häuser, die innen viel größer sind. Das sieht arg merkwürdig aus. Bei einem Haus dachte ich, es wäre eine Toilette.
Oder wie wäre es mit dem Turm, der innen drin eine Höhle ist?
Ansonsten ist die Welt schon recht komplex gemappt und wird so schnell nicht langweilig. Eigene Grafiken vermisse ich jedoch. Zumindest existieren recht sympathische Facesets. Überragend? Nein. Standard? Nicht mit den Fehlern. Ich vergebe 4 Punkte auf die Grafik.
Die eigentliche Geschichte beginnt jedoch etwas weiter zurück, in der der junge Mann Zad aus dem Bett erwacht. Er lebt noch bei seinem Vater und besitzt eine Katze, die er auf sein Abenteuer mitnehmen kann.
Und dann geht er hinaus um irgendwas zu machen (?), bekämpft zahlreiche Monster (?) und erreicht letztendlich eine Stadt, zu der er die ganze Zeit schon wollte (achso?). Dort löst er einige versteckte Sidequests, redet mit einer Bekannten... Erfährt, dass man anscheinend für irgendwelche Soldaten/Wachen arbeitet, erfährt dann darüber hinaus, dass man Offizier ist und Vorgesetzter von fast allen Wachen dort (wie alt ist er? 12? 13?)... und dann geht es zu irgendeiner Schlacht, um Magier zu töten und dann ist das Spiel urplötzlich vorbei.
Oder um es noch kürzer zu fassen:
Man geht hinaus, geht in eine Stadt, geht zu einer Frau um sich zu entschuldigen, geht zu den Wachen und dort sollte der Plot langsam beginnen. Tut er jedoch nicht, denn es endet abrubt. Das Spiel wurde nicht fertig gestellt.
Wenn man sich nicht mit den Sidequests beschäftigt, ist dieses Spiel enorm kurz. Und das Monsterschlachten am Anfang zieht das Spiel auch nochmal in die Länge (sofern man denn alle töten will). Ansonsten bietet die Geschichte nicht viel, da sie gleich beim Anfang abgewürgt wird. Was soll ich bewerten, was nicht existiert?
Die kam leider nicht so richtig auf. Nur wenige Details haben die Atmosphäre unterstützt, wie zB das Verhalten der Trolle, die einem nichts tun wenn man sie nicht angreift; fand ich sehr gut. Das hat der Welt eine gewisse Natürlichkeit verliehen. Das Vorhandensein von Facesets mit verschiedenen Emotionen natürlich ebenso. Auch haben mir die Dialoge und unterschiedlichen Charaktere gut gefallen, die dem Spiel mehr Charme verliehen. Die gefühlten unzähligen Sidequests waren auch recht attraktiv.
Doch all das musste erst entdeckt werden. Und während dieser Entdeckung kam ich immer wieder in Konflikt mit den verfluchten Teleport-Events, bei denen ich nie wusste ob das Spiel gerade hängt, ob ich mich wirklich teleportiere oder ob überhaupt was geschieht. PLOPP, war man plötzlich woanders. Das geht besser. Nach einer Weile nervt das nur noch.
Auch die Türen scheinen zu machen was sie wollen. Sie "klicken" erst wenn sie aufgegangen sind (manche nicht); manche machen überhaupt nichts und bei einer Tür dreht sich Zad um 180° bevor er durch die Tür geht (natürlich gefolgt von einem PLOPP-Teleport).
Auch die Verteilung der Teleports ist undurchschaubar. Wo kann ich hin und wo nicht? Und während ich ausprobiere wo ich hin kann, ploppe ich auch schon auf die nächste Map, während ich mich noch immer bewege und in den nächsten Teleport reinrenne und AAAAAH... Besonders aufällig, wenn Zad aus dem ersten Haus läuft. Binnen von Millisekunden ist man schon auf der nächsten Map. Atmosphäre? Nein. Verwirrung? Ja.
Der Gesamteindruck über ein halbes Spiel? Das wird schwierig. Ich denke ich beginne damit, dass ich den Eindruck hatte, dass der Entwickler die Aufgabe des Contests nicht verstanden hat. Es geht darum eine Geschichte zu erzählen, in denen die 10 Worte ein wesentlicher Bestandteil ist. Diese wurden aber überhaupt nichts in Spiel eingearbeitet, bis auf zwei Ausnahmen. Ansonsten werden die anderen Worte lediglich kurz erwähnt und danach hört man nie wieder etwas davon. Diese Worte sollten aber nicht nur mal "erwähnt werden" (oder aus dem Kontext gerissen werden, wie zB "Parasit"), sondern plastische Gestalt annehmen. Letztendlich wirkt dieses Spiel wie ein vorbereitetes halbes Spiel, in dem irgendwie versucht wurden diese Worte unterzubringen [das möchte ich erwähnt haben; fließt aber nicht als Punkt in die Gesamtwertung ein, da wir die Abzüge nachträglich machen].
Abgesehen davon ist dieses Spiel ganz nett. Die stundenlange Schlacht am Anfang, gegen all die Kreaturen, ist leider unglaublich langweilig, aber zumindest gut gebalanced. Auch erscheinen die Schwächen vollkommen logisch zu sein (Luftangriffe gegen die Schlange, Spinnen werden zerquetscht).
Die Sidequests finde ich toll. Ich wünschte nur der Bauer hätte noch irgendetwas gesagt, als er die Küken überreicht bekam. Beim Fund des Ringes (den ich recht schnell fand) ist zudem ein Bug enthalten. Danach kann ich durch alles hindurchlaufen (ich glaube auch ein Move Event zielt falsch). Zudem gibt es ja auch noch den Schwarzhändler, der erst gefunden werden muss; bestenfalls durch erlernte Durchsetzungsfähigkeit, was mir sehr gut gefallen hat. Nur zu schade, dass man nicht genug Geld besitzt um sich überhaupt was zu leisten. Ein späterer Spielverlauf existiert ja leider nicht.
Das Spiel hat durchaus seine Stärken, aber ebenso seine Schwächen. Besonders tangiert mich dieses Spiel nicht, aber ich würde mich dennoch darüber freuen, wenn es entsprechend korrigiert und vollendet werden würde. Es besitzt durchaus Potential. Ich würde mich auch darüber freuen später die "Unholde" in die Falle zu locken. Darauf habe ich mich besonders gefreut; doch leider endet das Spiel dort. Wie es ungefährt ausgeht, lässt sich ja glücklicherweise an der Referenz erkennen, die am Anfang der Erzählung abgespielt wird.
Welche Bedeutung hat denn der Titel des Spiels? Ich konnte leider keinen erkennen.
GESAMT: 15/40
Grafik 6/10
Chipsets sowie Mapping sind in Ordnung. Nichts besonderes aber in Ordnung. Mir gefällt der Aufbau der Stadt, das ist toll geworden, an dem Mapping könntest du hier und da aber noch pfeilen. Die kenn ich zwar schon aber die Faces sind toll.
Story 4/10
Da du eine Demo abgegeben hast, hatte ich jetzt nicht wirklich viel Story die ich beurteilen konnte. Also, Xander hält einen Vortrag in einer Akademie oder Schule. Er erzählt von früher, wie es dazu kam das Magier und Krieger zusammenleben und ab dann spielt man Zad, einen Krieger. Anscheinend baut sich ein Krieg auf.
Die Geschichte erweckt Interesse, vorallem ab der letzten Szene im Spiel. Ich war schon gespannt wie es weiter geht und freute mich eigentlich schon darauf, die Gegner in die Falle zu locken und dann - Ende. Sad
Daher gibt es noch nicht wirklich viel was ich beurteilen kann. Das heisst nicht dass das was ich gesehen habe schlecht wäre, es gibt halt nicht genug um zu sagen: "Das ist eine tolle Geschichte!"
Atmosphäre 6/10
Ist ganz gut geworden. Vorallem weil ich hier und da schonmal schmunzeln musste über Zad. Du setzt die Faces geschickt ein, was Zad einen gewissen Charakter verpasst und er ein wenig tollpatschig/trottelig wirkt. Das macht Sympathisch.
Der Wald hätte noch ein wenig lebendiger gestaltet werden können durch Nebengeräusche oder sowas. Ich fand es toll das sogar Zad mit den Monstern spricht und zumindest einen kleinen Satz loslässt, allerdings kam der bei jedem Kampf auf ein neues und irgendwann wurde es nervig. Insgesamt kannst du mit vielen Kleinigkeiten das Spiel noch ein wenig lebendiger und Atmosphärischer gestalten.
Gesamteindruck 7/10
Es fallen die Subquests auf. Daher kann man jetzt schon einige Zeit mit dem Spiel verbringen, obwohl es in einer relativ jungen Phase ist. Man konnte schon einiges machen, z.B. die Suche nach dem verlorenen Ring aufnehmen (Übrigens verbuggt, du hast vergessen den Phase Mode aus zu machen) oder ein paar entlaufene Kücken einfangen. Es macht einfach Spass ein Spiel zu spielen, bei dem man immer mal wieder vom Hauptplot abweichen kann und andere Dinge tun kann. Das gibt dem Spieler das Gefühl von Freiheit.
Was du dir nochmal zu Herzen nehmen solltest ist das Balancing. Ich hatte wirklich Probleme durch den Wald zu kommen, weil die Gegner dort einen mit Giftzuständen belegen, im ganzen Wald gibt es aber nur 2 Gegenmittel. (brauner Pilz) Deshalb kam ich ohne zu Schummeln bei dem Boss am Ende des Waldes nicht weiter, weil die Katze tot war, Zad vergiftet und die Heiltränke waren auch alle.
Alles in allem bisher ganz in Ordnung. Nichts was vom Hocker haut aber daraus kann noch was werden.
Insgesamt 23/40
So, Abzüge:
Folgende Worte wurden wegen selber Begründung nicht gewertet:
Schlüssel
Duell
Gigant
Zwiespalt
Parasit
Rätsel
Verlust
Diese Worte haben keinen weiteren Sinn in dem Spiel selber. Sie werden erwähnt, haben aber keinen weiteren Einfluss auf das Spielgeschehen. Zudem wurde Zwiespalt nicht richtig umgesetzt.
So wurden aus 54 Punkten durch 80 Punkte Abzug leider insgesamt 0 Punkte. Schade.
11.04.2010, 20:53
natix
Grafik 9/10
Finde ich großartig. Das Mapping ist angemessen für alte Ruinen, die Artworks sind nett anzusehen, und es wurde wirklich nicht an den Posen gespart. Sehr schön.
Story 8/10
Das hätte ich ausgerechnet bei diesem Contest nicht erwartet: Ein Spiel, das es trotz der Tatsache, dass es komplett ohne Worte erzählt wurde, geschafft hat, mich wirklich zu überzeugen. Es fängt simpel an: Romeos Geliebte wurde von einem blauen Monster getötet, Romeo will sie zurück, sucht also nach den drei grünen Triforce-Teilen, die sich in drei Tempeln befinden. So weit so gut. Was diese Geschichte für mich allerdings so außergewöhnlich macht, ist die Erzählweise - anstatt ellenlang Texte herunterzurattern, lässt Rian schlicht und einfach die Körpersprache der Charaktere die Arbeit erledigen. Der Spieler erhält somit die Gelegenheit, sich ein eigenes Bild über die Handlung zu machen, und wird dementsprechend auch von dem (zugegebenermaßen sehr deprimierenden) Ende überrascht - allerdings wurde dieses Ende für meinen Geschmack etwas zu offen gelassen. Ich fand die Geschichte sehr rührend und wollte mehr erfahren, auch wenn oder gerade weil sie keine Worte braucht, sondern vielmehr direkt auf die Emotionen der Charaktere abzielt, und umso mehr schmerzte dieses recht unfaire Downer Ending, aber gewaltig.
Atmosphäre 9/10
Die Atmosphäre ist wirklich herausragend. Die Musik passt zu den düsteren Tempeln, bei den Bosskämpfen wird man durch die fetzigen Bossthemes angestachelt, und die romantischen Flashbackszenen werden ebenso emotional herübergebracht wie die traurigen Szenen. Das Opening hatte meiner Meinung nach Charme, auch wenn der Theme Song wohl eher wegen des Bilingual Bonus gewählt wurde ("Murasaki" = "Violet", argh XD) und schon etwas zu cheesy rüberkommt. Die Bosse wurden durch ihre Aktionen und Posen passend und furchteinflößend (teilweise aber auch lustig, wie der Feuerelementar) inszeniert. Es wird zumindest nicht langweilig.
Gesamteindruck 9/10
Uffza. Was soll ich sagen? Zelda-eskes Grundprinzip trifft auf Story à la Shadow of the Colossus, garniert mit einer Prise Gameplay-Unverschämtheit, die man heutzutage nur selten erlebt. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, von einem wortlosen Teilnehmer so überzeugt zu werden - gerade dass die Begriffe nicht nur einmal verwendet wurden und gut ist, sondern, dass sich wirklich das gesamte Spiel aus diesen Worten aufbaut, finde ich sehr kreativ, und ich finde es auch gar nicht mal so übel, dass der Plot an sich dem Spieler selbst zur Interpretation offen steht. Ein gelungenes Experiment, muss ich sagen.
Insgesamt: 35/40
Grafik: 9/10
Kurz um: Tolles Mapping, tolle Tilesets, tolle Chara-Bewegungen (nicht nur von Romeo), tolle diverse andere Grafiken (denn das Spiel steckt voll davon). Mir ist kein einziger Schnitzer aufgefallen, außer vielleicht zwei winzige Tileset-Fehleinstellungen. Alle Charaktere sehen toll aus, die Bosse und Zwischenbosse ebenso. Ebenso die Gegner. Sehr gut.
Man muss sie sich zusammenreimen, doch ist sie ersichtlich. Romeo hatte eine Geliebte namens Violett. Diese starb unter nicht näher bekannten Umständen (durch diese blaue Bestie?). Romeo verkraftet das nicht und versucht sie wieder zurück zu holen, indem er in je 3 mystischen Tempeln ein "grünes Triforce" holt. Sind alle vereint, ist es ihm möglich seine Geliebte zurück zu holen.
Die Geschichte ist einfach, doch aus ihr wird enorm viel herausgeholt. So viel, dass das Spiel nie langweilig wird. Welche Rätsel und welche Gegner warten als Nächstes? Es ist nur schwer zu erraten, denn Rian hat hier Unmengen an Hirnschmalz verbraten um einfallsreiche und ansehnliche Quests zu erstellen. Am Ende war ich richtig enttäuscht, dass das Spiel schon vorbei war. Zu dem, was hier geplant war, passt der Plot ganz wunderbar. Hinzu kommt, dass kein einziges Wort gesprochen wird. Wie die Geschichte dennoch erzählt wird und wie "Dialoge" inszeniert sind, erstaunen schlichtweg.
Trotz recht einfacher Geschichte, wird das Maximum herausgeholt. Ich bin daher gerne gewillt mehr Punkte als für ein Standardspiel zu verleien. Sie hätte kaum besser sein können, da sie eben so unsagbar gut (und glaubwürdig) erzählt wird - und das ohne Worte.
Sie ist schlichtweg gelungen. Gut, die Musik mit dem Gesang wirkt etwas fehl am Platz, doch ist ersichtlich welche Gefühle damit im Spieler geweckt werden sollen. Rian weiß wie er ein Spiel zu präsentieren hat. Effektvoll, glaubwürdig und das ohne zu übertreiben. Die Musik ist grandios (ich habe die Titlemusik noch immer im Hintergrund zu laufen), die Dungeons glaubwürdig und abwechslungsreich. Ich als Spieler fiebere so sehr bei dem Spiel mit und will wissen was ich als Nächstes erlebe, dass ich überhaupt nicht mehr aus dieser "Traumwelt" hinaus will.
Auch liebe ich die anfängliche Erzählung von Romeo und Violett, dass es einfach mein Herz berührt. Das ist so wunderbar romantisch und letztlich leider so traurig. Atmosphärisch ein Knaller.
Wann fange ich an etwas Negatives über dieses Spiel zu sagen? Nun, zum Beispiel jetzt. Was mir leider nicht gefiel, war ein kleiner Bug, der sich aber nicht nur bei mir kenntlich zeigte: Nach dem ersten Boss erstarrt Romeo in einer Haltung, die erst nach einigen anderen Events verschwindet. Bis dahin sieht es so aus, als würde er schweben. Das nimmt leider vorübergehend ein wenig die Atmosphäre.
Auch sind die Super Mario Sounds nicht stimmig mit dem Rest. Was mich aber verwundert: Gerade das frischt dieses Spiel so auf und lässt es nicht konstant in Trauer verschwinden, sondern weckt den Spieler (der Thwomp auch!). Rian... das ist echt gut. Aber musste dieser unfaire Zwiespalt am Ende sein? Natürlich musste er sein. Aber ich hasse dich dennoch dafür, da ich als Spieler an diesem Punkt wirklich verzweifelt war.
Ich hätte nich gedacht, dass ich irgendwann mal 10 Punkte vergeben würde. Aber dieses Spiel hat mich so dermaßen beeindruckt, regelrecht Freude in mir wachgerufen und... ich bin tatsächlich gewillt es nochmal zu spielen. Wo soll ich Anfangen mit dem Lob?
Erst einmal ist die Idee schlichtweg genial: Bei einem Wortcontest mitzumachen und dabei kein einziges Wort zu nennen. Das hätte in die Hose gehen können; ging es aber nicht. Sicherheitshalber kamen manche Worte sogar mehrfach vor. Du hast diese Worte nicht einfach nur in ein Spiel integriert; dieses Spiel SIND die 10 Worte. Du hast das Bullseye dieses Contests getroffen. Glückwunsch.
Des Weiteren bin ich von der schieren Zahl an Ideen begeistert. Ich komme im dritten Dungeon an und frage mich: Wann gehen Rian endlich die Ideen aus!? Scheinbar überhaupt nicht. Ein Rätsel toller als das Andere (darunter sogar Bekanntes, wie XXO. Wie kommt man denn auf so etwas!?). Die Bosse und Zwischenbosse machen einfach nur Spaß, besonders bei dieser Musik. Ich habe beim Kampf stets mitgetanzt, während ich mir auf die Lippen biss um diese Gegner irgendwie zu erledigen (toll: Man muss hier strategisch vorgehen und nicht einfach nur blind draufprügeln). Und jeder von ihnen hat andere Fähigkeiten. Die Feuerlady und der Teleport-Löwe haben mir besonderen Spaß gemacht. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal bei einem RPGM-Spiel so mitfieberte und mich freute den Unhold endlich geschlagen zu haben.
Das Schöne an diesem Spiel ist auch, dass es nicht unfair ist oder irgendwie stressig. Es ist teilweise unanständig klassisch und erinnert stark an das gute alte Gefühl beim Spielen von Zelda oder La Mulana, welche ebenso nicht unfair waren - Sondern nur herausfordernd. Dieses Spiel gibt dieses Glücksgefühl sehr gut wieder. Und ja, beim Spielen hat es mich wirklich sehr glücklich gemacht und mich mitgerissen. Man merkt dein Herzblut, das du in das Spiel stecktest und wieviel Gedanken du dir darum machtest. Rian, was auch immer du für Drogen nimmst - ich will auch welche davon.
Ich habe seit langer Zeit kein so gutes Spiel gespielt. Wirke ich so, als würde ich übertreiben? Das tue ich glücklicherweise nicht.
Ich bin schwer begeistert. Und in nur 2 Monaten erstellt. Wow.
EDIT: Und jetzt habe ich sogar vergessen das solide Kampfsystem zu erwähnen. Ich Schurke!
Story 8/10
Ich hab das Spiel nun zwei Mal gespielt, weil ich gestehen muss das ich beim ersten Durchspielen nicht alles verstanden habe. Erst war ich von der Story nicht sonderlich angetan:
Violet, die Freundin Romeos, wird von einem Monster getötet. Romeo versucht sie zu beschützen, kann ihr aber nicht helfen weil das Monster zu stark ist. Also zieht er hinaus um ein TriForce ähnliches Artefarkt zu sammeln, das der Schlüssel zum Mond ist, wo sich Violet seid ihrem Tod befindet.
Es war schwer für mich die Geschichte richtig zu verstehen, da das Spiel kein einziges gesprochenes Wort verwendet, sogar die Menüs bestehen aus kleinen Bildchen und nicht aus Worten. (Aber gut umgesetzt, man weiss wofür die Icons stehen) Nachdem ich dann aber beim ersten Durchspielen ungefähr wusste worum es in dem Spiel ging, aber nicht ganz alles verstanden hatte, schmiss ich das Spiel nochmal an und ich finde Story sowie Umsetzung der Story sind wirklich gelungen. Die Geschichte ist wirklich tragisch und dramatisch in Szene gesetzt. Durch die nicht gesprochenen Worte lässt du viel Platz für Interpretationen und auch für Falschinterpretationen, aber spätestens beim zweiten Mal spielen ist mir dann aufgefallen, das der Fehler bei mir und nicht an der Geschichte lag, die ich einfach nicht richtig interpretierte. Schöne, aber traurige Geschichte, die wirklich gut in Szene gesetzt wurde, vorallem das Ende war recht unerwartet.
Atmosphäre 9/10
Die Atmo des Spieles ist einzigartig. Sie ist wirklich gelungen, vorallem dadurch, das kein Wort in dem Spiel gesprochen wird. Das lässt einen als Spieler anders mit dem Spiel umgehen, als wenn er die ganze Geschichte in Form von Texten vorgekaut bekommt, denn er muss selber nachdenken und die Geschichte spielt sich im Kopf des Spielers ab. Deswegen taucht er ganz anders in das Spiel ein und ist viel intensiver mit ihm beschäftigt. Aber auch die Musikauswahl ist dir gelungen, abgesehen von dem einen Lied aus dem Intro das du später nochmal verwendet hattest, das nicht so ganz passen wollte.
Gesamteindruck 7/10
Das Spiel glänzt durch abwechslungsreiches Gameplay. Man macht selten das gleiche, hier und da kämpft man gegen ein paar Monster, dann hat man wieder das ein oder andere Rätsel zu lösen und dann gibt es sogar ein gut zu spielendes Jump´N´Run. Es gab so viel Kleinkram an Minispielen, die das Spielen einfach abwechslungsreich gestalteten. Richtig interessant fand ich da die Szene in der man vor dem hüpfendem Stein geflohen ist. Gefällt mir wirklich gut. Erinnert mich ein wenig an den Zelda GB Teil.
Leider gibt es hier und da noch kleine Bugs für die ich Punkte abziehen muss, so kann man z.B. teilweise über Klippen laufen und manchmal sind Wege an den Klippen nicht passierbar. Im KS kommt es dann hin und wieder vor, das ein Treffer am Gegner nicht gewertet wird. So gab es hin und wieder Kämpfe in denen ich neu anfangen musste, weil das KS nicht richtig funktionierte. Vorallem im zweiten Dungeon gab es eine Dame, die einfach nicht umkippen wollte. Ab und zu hingen die Gegner auch auch an Wänden fest und bewegten sich nicht mehr, was dazu führte, das ich sie ohne Schwierigkeiten platt machen konnte. Ausserdem fand ich die eine Unterwasserszene echt komisch, da musste ich so an SpongeBob denken. Wie kann ich unter Wasser in einen "Fluss" fallen ? (Vor dem dritten Dungeon) Ich hab mir das dann mit einem Sog des tieferliegenden Wassers erklärt, aber das hätte man andeuten können. Wirkte echt verwirrend. Schwierigkeitsgrad war angenehm, (Die Bugs machten das Spiel schwer) Rechtschreibfehler konnte ich keine finden. ;)
Insgesamt gesehen finde ich, das "Romeo & Violet" ein klasse Spiel ist. Hier und da gibt es noch ein paar Bugs, die man aber schnell ausmerzen könnte, vorallem das AKS sollte vielleicht nochmal überarbeitet werden. Aber auch jetzt ist es schon ein richtig schönes Spiel, das ich nur empfehlen kann, auch wenn ich das Potential des Spieles am Anfang nicht wirklich sehen konnte.
Insgesamt: 33/40 Punkten
Insgesamt kommen nun 104 Punkte zusammen. Es gibt keinen Punkteabzug, jedes einzelne der zehn Worte wurde umgesetzt, ohne sie auch nur zu nennen.
FlareShard
So viel Text O__o
Zitat:
Zitat von natix
Grafik 7/10
Ist ganz hübsch, das Mapping ist übersichtlich genug, aber sonst nicht wirklich viel, wo ich sagen könnte, dass das eine überzeugende, megaepische Hölle ist. Die eigenen Grafiken sind nett, aber leider sehr sparsam gesät.
Story 4/10
Ich glaube, hier sind ein paar Erklärungen fällig.
Gut, die Geschichte ist klassisch: Ecclesius' Geliebte wird während der Hochzeit in die Hölle entführt, und es ist an unserem tapferen Kreuzritter, sie zu erretten. Ab hier ist es ja noch ganz gut, auch wenn ich mich gefragt habe, warum Ecclesius unaufhörlich von irgendwelchen "Regeln" geredet hat - ist die Hölle nicht eigentlich dafür bekannt, voll von Lügnern und Mistkerlen zu sein, die sich nen Dreck um Regeln und Gesetze scheren?
Egal, jedenfalls steigt Ecclesius in die Tiefen der Hölle herab und trifft dort auf seinen an die Wand geketteten Vater, der dort sein Schicksal beklagt und unseren Helden noch warnt und sich dafür entschuldigt, ihn so im Stich gelassen zu haben. Ab hier kam der Part, wo Ecclesius offenbar völlig den Verstand verloren hat, ich zitiere: "Zwar verzeihe ich dir, aber mögen kann ich dich trotzdem nicht." Herzlichen Glückwunsch, Ecclesius ist jetzt offiziell ein Mistkerl. Aber es kommt besser! Endlich bei seiner Geliebten Gloria angekommen, erfährt er, dass sie freiwillig herabgestiegen sei, um ihn herzulocken, damit Mephisto ihm ein Angebot machen kann: Beide bekommen ewiges Leben, ewige Jugend und Schutz vor Dämonen und Mördern (für dass sich die Dämonen sogar mit ihrem Leben verbürgen), dafür muss Ecclesius nur die Dämonenjagd aufgeben - ist ja auch nicht weiter schlimm, er könnte seine tolle Ausrüstung an einen Kollegen weitergeben und sich schön mit seiner Geliebten zur Ruhe setzen... Falsch gedacht. Ecclesius McAsshat (wie ich ihn jetzt fortan nennen werde) entscheidet sich gegen Glück und Liebe und ermordet lieber seine Geliebte, kehrt in die Oberwelt zurück und beschließt, sich umzubringen, während er plötzlich schuldbewusst tut und Gott anjammert, dass er eine "unschuldige Seele" zurückgelassen hat. Selber schuld?
Gut, ich denke, das Ende soll dramatisch, tragisch und traurig sein, weil sich der Held am Ende das Leben nimmt - aber ehrlich gesagt konnte ich nicht anders als lachen, als ich Ecclesius in der Hölle neben seinem Vater hängen sah. Karma's a bitch.
Atmosphäre 5/10
Ich muss sagen, die Atmosphäre ist von der Optik her ganz okay, allerdings wird viel ruiniert, indem man einfach von einem Gebiet ins nächste geschickt wird und man mit Minispiel-Abschnitten erschlagen wird (wortwörtlich - am Anfang stirbt man quasi sofort, weil man einfach nicht damit rechnet, sofort rennen zu müssen, was soll das?), und dann ist der Held noch der unsympathischste Bastard, der mir je untergekommen ist. Ich meine, erst labert er die ganze Zeit, wie er alles tun würde, selbst durch die Hölle zu gehen, um Gloria wiederzubekommen, und dann tötet er sie einfach, weil er sich "verraten" fühlt, nur um dann am Ende rumzujammern wegen etwas, woran ER SCHULD IST? Und dass er dann noch die Kraft hatte, ellenlange Monologe zu halten, wärend der Raum in Flammen stand und sich mit Rauch füllte, ist auch großes Kino. A propos ellenlang: Die Dialoge waren ja grauenvollst gestreckt und gekünstelt, und dann auch noch durch Textverlangsamung weiter in die Länge gezogen (besonders schlimm bei der Lamia, wo ich sogar nen Textfehler gefunden hab, und Ecclesius sich offenbar für William Shatner hielt), und wenn man wieder mal durch eine überraschende Action-Einlage den Game Over- und Titelscreen sehen durfte, durfte man sich den ganzen Mist wieder von vorne durchlesen. AAAAAHHHHHHH!!!
Gesamteindruck 5/10
Ich habe immer noch einen säuerlichen Nachgeschmack von diesem Beitrag. Das Ganze scheint mir etwas unausgegoren zu sein und hinterlässt bei mir den Eindruck, nicht wirklich fertig zu sein - viele der Skripte sind entweder ziemlich fehlerhaft (beim Duell steckte Kerykon plötzlich irgendwann in Ecclesius' Körper fest, und ich konnte ihn problemlos besiegen) oder schlichtweg schlecht umgesetzt wie beispielsweise das Rennsystem, das eigentlich fast nur dann funktionieren wollte, wenn es gerade Bock hatte, sodass ich den Game Over-Screen sehr oft zu Gesicht bekam, oder der Kampf gegen Antaios - Enterkloppen, hooo~. Allgemein war das Ganze eher eine Ansammlung irgendwelcher Skripte und einem hastig zusammengezimmerten Plot, der überzeugend begann, aber dann am Ende extrem dämlich wurde.
Ich denke, wenn sich der Ersteller mehr Zeit genommen hätte, das Spiel etwas aufzupolieren und lieber ein paar Skripte rausgenommen hätte, anstatt an der Story so zu sparen, würde Stairway to Hell bei mir nicht so eine Wut im Bauch erzeugen. Gerade bei so einer Geschichte und diesem Setting wäre so viel möglich gewesen, und leider wurde auch sehr viel zerstört, weil einfach falsche Entscheidungen getroffen und am falschen Ende gespart wurde.
Insgesamt: 21/40
Grafik: 6/10
Es existieren Kollissionsfehler mit einem länglichen Felsen und tiefen Löchern/Rissen im Boden. Ansonsten wurde mit den Low/Medium-Sets recht gut gemappt.
Die Gegner sind für die Hölle passend designt/ausgesucht. Die leidenden Verdammten creepy gepixelt/ausgesucht. Leider keine Facesets (was auch die Atmosphäre etwas abtötet), aber dafür handgefertigte Messageboxen.
Die Grafik ist daher medium durchgebraten, mit mehr als sonst üblich in der Szene. Die 6 Punkte sehe ich daher als angemessen.
Etwas flach und zu einfach, leider auch sehr schnell erzählt. Massen von Informationen stürzen bereits am Anfang ein, weswegen ich das Spiel tatsächlich zwei mal starten musste, um mir die Herkunft und Geschichte des Helden erneut durchzulesen. Kurzfassung dieser Geschichte:
Die Geliebte wird während der Hochzeit von einer Teufelei entführt. Der Sohn eines großen Kreuzritters besitzt zufällig den Schlüssel zur Hölle und dessen Ausrüstung (woher er das auch immer hat, da sein Vater ja selbst in der Hölle gestorben ist) und will sie sich zurückholen. Auf dem Weg gibt es allerlei Gefahren und letztendlich endet dieses Drama, wie es enden musste: Dramatisch.
Sonderlich Einfallsreich ist das nicht, erfüllt aber scheinbar ausreichend den Zweck dieses Contests. Wäre sie besser erzählt und nicht wie "mit dem Hammer aufgedrückt", würde ich vielleicht auch warm mit ihr werden. Doch für diese Künstelei, alleine für die Story und dessen Umsetzung, kann ich nicht viele Punkte geben. Ich finde sie leider nicht gut und bin, während des Spielens, auch leider durch die Umsetzung nicht gewillt ihr folgen zu wollen.
Zur Wiederholung: Die Geschichte wird zu schnell erzählt, was sich leider auch negativ auf die Atmosphäre ausübt. Ein weiterer Punkt ist die Schlag-Auf-Schlag Methode des Spiels, den Spieler von einem "Level" in den nächsten zu schicken (abgetrennt mit Savestates). Nach jedem Save erscheint eine andere Herausforderung, die sich nicht immer großartig voneinander unterscheiden, aber dennoch das Spiel wie eine Skriptsammlung erscheinen lassen (oh, da gab es noch eine Geschichte?). Und selbst diese Skripte sind nicht immer verständlich.
Mit den Charakteren, die mal eben in die Geschichte geworfen wurden, wurde ich auch nicht warm. Unser Held wirkt seit Anbeginn emotionslos und gefühlskalt (er besitzt kaum Möglichkeiten sich zu entfalten. Er ist nur am Kämpfen), was sich besonders gegenüber seinem leidenden (?) Vater zeigt, dem er in der Hölle begegnet. Sehr schade, da die Dialoge an sich nicht schlecht waren. Die Wächter am Höllentor (was auch vielversprechend aussah) waren unheimlich und machten Freude auf mehr - Leider Potential verschenkt.
Das besondere Leid an der Atmosphäre tragen aber die unvorhersehbaren Aktions-Szenen. Ohne Vorwarnung muss ich plötzlich vor etwas wegrennen. Oder gegen etwas kämpfen. Oder ausweichen. Ohne die Chance zu haben erst einmal zu begreifen was ich machen muss, bin ich auch schon tot. Und dann muss ich neu laden und darf mir die immer länger werdenden Dialoge nochmal anhören bzw "durchentern". Das ist frustrierend und wertet das Spiel atmosphärisch ab.
Mehr Atmosphärenkiller:
Ein großes Problem habe ich mit dem Helden. Er war noch nie in der Hölle, weiß aber zB wie ein bestimmter Dämon riecht oder, dass ein bestimmter Ort so nicht zur Hölle gehört? Der lügt doch!
Seine Handlung am Ende ist wahnsinnig. Sie scheint zwar durch den Aufenthalt in der Hölle begründet, aber dass es so weit gehen würde? Er geht in die Hölle, überwindet Gefahren, findet die Geliebte endlich, erfährt, dass sie ihn zwar hergelockt hat, aber nur um auf ewig glücklich zu sein (mit einem sinnvollen Vertrag), sagt ihr auch nochmal, dass er sie liebt.... und tötet SIE, weil er diese Falle von ihr nicht gut fand? Das ist mehr als unglaubwürdig, würdigt ihn zu einem "arroganten assozialen Mistkerl" herab, der bewusst dafür sorgte, dass sein geliebter Schatz nun in der Hölle bleiben muss. Das machte mir die gesamte Figur unsympathisch und die bisher noch halbwegs glaubwürdige ernsthafte Handlung des Spiels kaputt. Ein riesen-WTF.
Wobei diese Ernsthaftigkeit auch schon fast bei der Artikulationsweise des Parasit-Dämonen aufhörte. Und wenn dort noch nicht, dann eben als der Rauch des Feuers keinerlei sprachliche Mängel im Helden aufrief, oder Emotionen, als sein Freund in den Raum brach (da ist dichter Rauch! Reagiere doch wenigstens darauf x_x).
Aber durchaus gut: Man merkt, dass man sich in einer Hölle befindet, wie zB durch die aus dem Boden wachsenden Arme oder skurilen Dämonen. Optisch wäre hier aber noch mehr möglich gewesen.
Hier frage ich mich, bei dem Ergebnis, ob in der zur Verfügung gestandenen Zeit nicht mehr möglich gewesen wäre. So zB der Feinschliff des Spiels, der grundlegend fehlt. Mehr Testspiele wären auch sinnvoll gewesen. So wäre vielleicht auch aufgefallen, dass die Grammatik hin und wieder vollkommener Unsinn ist oder im Dialog mit der nackten Frau ein Message-Befehl falsch niedergeschrieben wurde: \IS4]
Auch sollte es doch in der Zeit möglich gewesen sein die englischen Vokabeln ins Deutsche zu übersetzen? (New Game, Load, End Game, Load State, Save State...). Auch die Dauer der Reaktionszeit, nach endlos langen Dialogen, macht kaum Freude auf mehr und ruft zum Frust-Alarm auf. Ist dieses Spiel wirklich fertig? Es wirkt nicht so - Auch auf den Spieler.
Dennoch ist die Idee des Spiels ja gut. Es wäre nur mehr Zeit oder Sorgfalt notwendig gewesen. Die ganzen Skripte mögen zwar überladen wirken, aber sie bringen auch Abwechslung, die leider durch die schiere Unzahl an Skripten zwanghaft aufgedrückt wirkt (ebenso wie einige Stichworte des Contests). Mir hat besonders gut das Kampfsystem zu Begin gefallen.
Beim Kampf gegen den Koloss muss man übrigens nicht warten, bis die Meldung "Drücke Enter" erscheint; ständiges Enter-Gekloppe tut auch seinen Dienst (Quick-Time-Event leider nicht ganz umgesetzt).
Das Duell-System verstehe ich leider nicht. Es gibt auch keine Anleitung. Ich sitze lediglich vor dem PC und weiß nicht was ich drücken soll und was das bringt; geschweige denn was das Ziel des Ganzen ist. Soll ich den Gegner ganz nach links drängen? Ich bin mir unsicher, denn wenn ich ganz rechts bin, dann verlieren wir keine Energie mehr und ich verliere auch nicht. Verwirrend und leider nicht unterhaltend.
Wie dem auch sei. Ich bin der Meinung hier wäre viel mehr möglich gewesen. Das Potential ist da und auch teilweise gut umgesetzt. Doch der Rest ist leider mangelhaft, doch glücklicherweise mit wenigen Handgriffen in gar nicht all zu langer Zeit fix ausgebaut. Ist nicht das Schlechteste, durchaus nicht. Doch letzten Endes sehe ich hier kein fertiges Spiel vor mir.
Bitte auf jeden Fall mehr Zeit um zu schauen, was man jetzt eigentlich machen muss. Bereits beim ersten "Quest" überliest man sofort, dass man nicht nur springen, sondern auch rennen kann.
Story 5/10
Eine Liebesgeschichte, die Geliebte wird von einem Dämon entführt, der Held bricht auf in die Hölle um sie wieder zurück zu holen. Eine ganz nette Idee, an der Umsetzung haperts aber sowas von.
Ich weiss nicht ob du in der Hölle in die Sparte Fungame gehen wolltest oder einfach nur den Wahnsinn der Hölle darstellen wolltest. Jedenfalls war der Grat zwischen den beiden Genres echt schmal und sorgte eher für Verwirrung als das der Wahnsinn richtig rüber kam. Für Lacher hat es irgendwie auch nicht gereicht. Daher weiss ich nicht ganz wo ich es einordnen soll.
Solide Story, Umsetzung ziemlich holperig würd ich sagen.
Atmosphäre 6/10
Will in dem spiel irgendwie nicht aufkommen. Dadurch das ich auch immer wieder den Titelbildschirm gesehen hab, wurde das Spiel immer wieder unterbrochen, weshalb sich keine Atmo aufbauen konnte.
Einige Szenen hätten viel dramatischer gestaltet werden können, so das Wiedersehen mit dem Vater. Ich meine, man hat seinen Vater ewig nicht gesehen, und dann hängt er da und ist total zerstückelt. Egal ob man seinen Vater nun mag oder aber auch nicht, das wurde vom Protagonisten fast als normal aufgenommen. Sowas verwirrt. Ebenfalls auf der selben Map steht dann der Parasitendämon, den man ja sucht. Der steht da einfach so rum auf der Map, mitten im Gang. Spätestens ab der Szene hatte ich den Eindruck, dass das Spiel versucht in den Fungamebereich zu kommen. Ich hatte das Gefühl das das Gespräch versucht wurde lustig zu gestalten... Bsp.: "Schenk mir deinen Alterungsprozess..." Durch das Ende jedoch hast du einiges rausgehauen. Das Ende war gut, auch wie sich der Protagonist dann selbst umbringt. Das war schön dramatisch und hatte schon ein wenig Atmo.
Gesamteindruck 5/10
In Punkto Gameplay hat das Spiel auf ganzer Linie versagt. Es gab kaum eine Spielpassage die nicht wenigstens ein Mal in einem Frustrationsmoment endete. So war die Höhle in der Hölle in der man vor diesen drachenähnlichen Wesen fliehen musste der reinste Horror für mich. Sage und schreibe 9 Versuche brauchte ich um dort durch zu kommen. Ich meine, wie frustrierend ist das, wenn dich diese Drachen nicht treffen dürfen, dir aber ständig den Weg in diesen kleinen Gängen versperren. Ich hatte irgendwann einfach nur die Schnauze voll. Dazu kam noch, das ich ziemlich langsam war und die Drachen die gleiche Geschwindigkeit hatten wie ich selber. Zum Schluss schummelte ich mich im Testplay durch. Übrigens erzählte mir ~Jack~ hinterher ich hätte mit dem drücken von Enter laufen können. Wäre schön gewesen wenn ich das im Spiel erfahren hätte. Wäre dann wohl nicht allzu nervig gewesen.
Dann fallen hier und da ein paar Bugs ins Auge, da wäre z.B. das Duell gegen Kerykon. Das Ziel, so dachte ich, sei es Kerykon im Duell zu schlagen, indem ich seine HP auf 0 bringe. Ratzfatz waren meine HP auf 0, ich starb aber nicht. Seine HP blieben bei ungefähr 25% stehen und gingen nicht weiter runter. Irgendwann schnallte ich dann, das ich den Typen die Klippe runter schmeissen kann. Aber wozu dann die HP Anzeigen ? Die Einfach weggelassen hätten es auch getan. Davon mal ab, war das Duell eh nur Enter-Gehämmere, da Spezial irgendwie kaum was brachte und Abwehr nicht funktionierte. Zum Schluss wunderte ich mich dann noch, wieso Kerykon auf einmal wieder auf der Klippe stand und mit mir geredet hat, obwohl ich ihn doch gerade die Klippe runtergeschmissen hab ?
Das kommt vielleicht alles viel negativer rüber als es sollte. Die Ansätze für ein schönes Spiel sind ja vorhanden und auch alle nicht schlecht, mit ein wenig Feinschliff kann daraus noch was werden. So aber war es leider teilweise echt nervig.
Insgesamt betrachtet würde ich das Spiel als spielenswert ansehen, wenn die Gameplaypassagen ein wenig ausgebessert würden ebenso der Part in der Hölle eindeutiger gestaltet wird. Willst du dort nun den Spieler zum lachen bringen oder willst du einfach nur den Wahnsinn darstellen ? Ausserhalb des Contests hätte ich es so nie zuende gespielt, auch wenn es Potential hat.
Insgesamt: 23/40
Wir zählen insgesamt 65 Punkte. Es gibt jedoch 10 Punkte Abzug:
Parasit - Der Parasitendämon hat mit einem Parasit eigentlich nur den Namen gemein. Ansonsten hat er garnichts von einem Parasiten.
Endpunktestand: 55 Punkte
TrueMG
Grafik 5/10
Medrics/Iovines Verwandlungsanimation ist toll geworden, das erstmal vorweg. Die Charaktere sehen okay aus, das Mapping hätte allerdings um einiges besser gemacht werden können - oftmals konnte man durch die Baumkronen lugen, und auch dieses Spiel leidet unter der Tatsache, dass das Mapping Wege zwischen den Bäumen vortäuscht, wo keine sind. Man kann nicht über Blumen laufen, der Wald war teilweise unübersichtlich und auch stark mit irgendwelchem Kram überfüllt, der das Fortkommen etwas erschwert hat, da man oft nicht wusste, über was man laufen kann und über was nicht. Posen waren so ziemlich absolut keine vorhanden, ein paar Schlaganimationen für Iovine wären doch sicher drin gewesen. Stattdessen starrt unser blauhaariger Freund seine Feinde zu Tode (oder umgekehrt). Man hätte mit etwas Körpersprache in den Charakteren mehr Emotionen hervorrufen können. Alles in allem lässt es zu wünschen übrig. Das eigene Icon ist aber süß.
Story 6/10
Man wird als Spieler mitten ins Spiel geworfen und versteht erst mal nicht, was es eigentlich mit Medric und seinem Bruder Iovine, mit dem er sich offenbar einen Körper teilt, auf sich hat. Ist erst mal nicht schlecht, die Idee - dadurch kommt ein mysteriöses Konzept zusammen, und aus der Idee mit den beiden grundverschiedenen Brüdern hätte man viel machen können. Was dann daraus gemacht wurde, war dann allerdings eher lauwarm, die Brüder interagieren kaum miteinander, sondern man hört nur Medric jammern, wie sehr er unter Iovine leidet, ohne wirklich mal mit ihm zu reden. Iovine wird also lediglich auf die Rolle des Monsterverkloppers reduziert. Teilweise war der mysteriös gehaltene Plot etwas zu gezwungen, und da zwischen den Storyparts einfach zu viele nervige, langatmige Rätselparts waren, verlor man sehr leicht das Interesse. Das Ende allerdings war bombastisch, so etwas wäre mir im ganzen Spiel nicht in den Sinn gekommen, auch wenn ich in gewisser Weise einen Verdacht darauf hatte. Aber leider wurde auch das noch irgendwie ruiniert. Meh.
Atmosphäre 3/10
Uff. Was soll ich sagen: Die Rätsel schienen mir einfach zu aufgesetzt und lenken eher von der Story ab, zudem waren sie teilweise so unlogisch konzipiert, dass man mit Raten besser dran war, als mit Nachdenken (ich hätte nie im Leben gedacht, dass die Antwort auf das Rätsel mit den Eimern Sonne/Mond ist - bei einer Sonnen/Mondfinsternis sieht man immerhin beide gleichzeitig, Ebbe und Flut allerdings tauchen nie zusammen auf, weswegen mir das logischer erschien). Die Charaktere interagierten nicht wirklich miteinander, sondern haben fast ausschließlich nur aneinander rumgemeckert, was anfangs ja ganz lustig war, aber nach der dritten Inkarnation nur noch nervig erschien. Das "Kampfsystem" war der Horror - woher weiß man, dass man den Gegner getroffen hat? Man steht nur rum und starrt sich an, und meistens ist Iovine schneller tot als der Gegner. Auch hat das Zeitlimit für Iovine keinen echten Sinn für mich gemacht, und dass es auch noch während einer Unterhaltung lief, war grauenvoll - mir wäre bei der Unterhaltung mit Murray fast die Zeit abgelaufen, und dann hätte ich das alles nochmal machen müssen. Dieses Wechselsystem zwischen den Charakteren hätte man besser ausnutzen können, mit mehr Gameplay-Unterschieden zwischen Iovine und Medric. Man lief größtenteils herum und machte effektiv eigentlich nichts. Die Story wurde zwar in sehr schön gemachten Zwischensequenzen erzählt, bei den "Actionparts" dazwischen hätte ich mich allerdings nach einer Weile gerne mit meinem Headsetkabel erdrosselt. Wo wir schon bei Headsets sind: Die Musik ging mir nach einiger Zeit extrem auf den Keks. Meist war die Musik im Wald eintöniges, sich wiederholendes Gedudel. Ich weiß nicht, woher die Musik stammt, aber da hätte man wirklich was Besseres nehmen können, vor allem, wenn man mit dieser Musik versucht, sich auf ein Rätsel zu konzentrieren. Zuletzt: AAAAAAAAAAARGH STACHELN AAAAAAAAAAARGH WÖLFE AAAAAAAAAAARGH INSTANT GAME OVER AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH.
Gesamteindruck 3/10
Ich habe meinen Lebenswillen verloren. Jedenfalls hab ich so wenig Freude an diesem Spiel gehabt, wenn man zwar eine interessantes Konzept mit den zwei Brüdern, die sich einen Körper teilen, vorliegen hat, das aber dann durch furchtbare Gameplay-Entscheidungen für mich ruiniert wurde - es wäre besser gewesen, wenn man sich einige Dinge und Rätsel (wie diese Waldwegsache, wo man DREI MAL quasi den selben Mist machen musste) gespart hätte und sich stattdessen auf die Story konzentriert hätte - wiedermal hat der Ersteller wohl vergessen, dass eben diese das Wichtige gewesen wäre. Das eigentlich exzellente Ende mit dem sehr tollen Plot Twist wurde durch den angetackerten inneren Monolog Medrics kurz darauf komplett ruiniert - hätte es nach der Stelle mit dem Tattoo aufgehört, hätte der Donnerschlag ein großartiges dramatisches Abschlussmoment gebildet. Stattdessen kommt dieser komplett unnötige Absatz darüber, dass Medric es auf einmal alles weiß. AUGH. Nicht gut. Zerstört ne Menge. Mich hat dieses Spiel jedenfalls durch all diese Fehlentscheidungen sehr frustriert, was eigentlich leicht hätte vermieden werden können.
Vielleicht wäre es gut, wenn das Spiel nochmal grundlegend überarbeitet wird, denn im Prinzip mochte ich die Idee, aber die Umsetzung stimmt vorne und hinten nicht.
Insgesamt: 17/40
Grafik: 4/10
Begeistert mich nur mäßig, besitzt aber seine Lichtmomente. Besonders beeindruckt mich die Verwandlungssequenz, die mich beim ersten mal auch ziemlich überrascht hat.
Ansonsten hält sich der Rest im Standard-Bereich. Alles steht voll mit irgendwelchen Gegenständen, teilweise wird dadurch ein [irgendwann nervtötendes] Labyrinth [aus Blumen] erzeugt, aber okay. Nicht so gut finde ich hingegen, dass betretbare Bereiche oft überhaupt nicht betretbar und Bäume und Schatten sehr oft abgeschnitten sind. Weiterhin lässt sich hier durch die Baumkronen schauen: Man läuft unter die Bäume und guckt oben heraus. Solche Tileset-Einstellungsfehler oder Versäumnisse sind nicht ganz so selten. Später, im Turm, scheinen solche Hänger nicht mehr vorzukommen.
Ansonsten sehen die Grafiken ganz okay aus, abgesehen davon, dass die Sets oft nicht zusammen passen und die Baumkronen ziemlich eckig sind. Zudem sahen die "Löcher" in keinster Weise aus wie Löcher, sondern wie Sümpfe (wieso sieht man den geschnittenen Boden nicht). Die Mappingfehler waren ja leider sehr ausgeprägt und nicht zu übersehen. Dass die Exe ein eigenes Icon hat, ist auch ganz hübsch (für das Spiel an sich aber nicht wichtig. Wollte ich dennoch erwähnen).
Was ich etwas schade finde ist, dass man sie erst versteht, wenn man das Spiel durchgespielt hat. Das Ende ist ziemlich genial und war nicht vorherzusehen. Abstruserweise hat es so ziemlich alle Fragen des Spiels geklärt. Und so merkte man erst, dass die umgekehrte Auffädelung der Geschichte einen Sinn machte (zumindest kam sie mir umgekehrt aufgefädelt vor. Ich habe eine lange Zeit NICHTS verstanden). Ich hätte schwören können, dass die Geschichte auf ewig die bleibt:
Der Held besitzt zwei Seelen, will die Zweite loswerden und geht in einen Wald. Ende.
Die Geschichte ist ja an sich gut. Aber auch nur, wenn es bis zum Ende gespielt wird. Bis dahin wirkt sie flach, kaum nennenswert und langweilig. Das Gameplay haut es leider auch nicht heraus, da es recht frustrierend ist. Ein Spiel, bei dem ich in 90% der Zeit den Plot nicht verstehe, macht keinen Spaß. Die Grundsätze sind aber gut und wissen zu gefallen.
Ich muss an dieser Stelle sagen: Ich bin an dem Spiel verzweifelt. Von allen Spielen, brauchte ich die längste Zeit. Nicht, weil es so lang und komplex war, sondern weil ich immer wieder verzweifelte und nicht weiterspielen wollte (die Rätsel sind teilweise unmenschlich und alles zieht sich unnötig in die Länge). Ich musste mich zwingen weiter zu machen, wodurch ein Großteil der Atmosphäre einfach verschwand. Ein Teil davon hat sich aber, auch hier, erst durch die Endsequenz wieder aufgebaut.
Die ewige Frustration zerstört dennoch viel. Viel zu viele Rätsel (viel zu viele), zu viel Suchen, zu viel umherlaufen, zu unfair... das Spiel zieht sich künstlich in die Länge und verliert sehr viel Charme, den es besitzen könnte.
"Bleib doch mal chillig Alter", vom Schädel, hat mir auch nicht gerade gefallen. Es hat in keinster Weise zu seiner sonstigen Sprache gepasst, wodurch es ein wenig wie ein Fungame wirkte. Ein frustrierendes Fungame. Das Im Nachhinein kann ich mich auch an keine Besonderheiten erinnern, die die Atmosphäre gehoben haben; und wenn, haben Bugs und grobe Skripte den Spielspaß und die Atmosphäre gänzlich geraubt. Bis auf, wie gesagt, die Endsequenz, die sehr genial war.
Zudem fand ich das Spiel, trotz der Endsequenz einfach nur grundlegend unlogisch:
- Seelen können untereinander Gegenstände "tauschen"? Ich kann mir das nicht mal im Ansatz vorstellen
- Das Spiel sollte sich mal einig werden, wie sie es mit den beiden Seelen handhaben. Entweder man kann sie beide hören, oder nicht. Ausnahmslos jeder kann sie "sehen" und hören; auch deren Mutter (okay, Fal kann es wohl nicht). Manchmal scheint es sogar, dass Iovine reagieren kann, obwohl er nicht den Körper kontrolliert (zB als er den Schädel "tritt").
Und wieso kann nur Medric mit dem Schädel sprechen, obwohl sie doch beide ganz eindeutig sowieso beide mit ihm sprechen?
- Wieso kann Iovine, obwohl er ein Schwert hat, nicht gegen den Wolf kämpfen? Ach halt, das kann er ja doch. Dass ich zuerst dachte, Iovine wäre ein Schwächling, lag einfach nur am schlechten Kampfsystem. Ich habe effektiv nicht versucht auf Iovine zu wechseln, da er als spielbarer Charakter keinen Sinn gemacht hat (außer bei den Schlangen). Und dann tötet er sie ja sowieso alle nur mit seinen Blicken. Keine Animation.
- Wie kamen die Drei, während der Vergangenheits-Sequenz, so plötzlich ins Dorf? Ich war verwirrt. War das jetzt noch die Sequenz, verbunden mit der Gegenwart oder nicht? Nein, sie waren wirklich da. Und das verstehe ich nicht.
Das zieht wirklich an der Atmosphäre, die ich sehr vermisst habe. Es hatte aber ansonsten seine Glücksmomente, zum größten Teil in den Sequenzen, die ich als recht gelungen empfinde. Nur alles, was mit dem Gameplay zusammenhängt, ist nicht schön. Die oft monotone, immer gleiche, Musik verstärkt den Eindruck leider nicht.
Von allen Spielen war es leider bislang das Frustrierendste. So ziemlich alle Gameplay-Elemente wurden in die Länge gezogen und quasi übertrieben. Du hast viel zu viele Rätsel eingebaut, die die Spielzeit unglaublich in die Länge ziehen. Freude hatte ich daran leider nicht, da sie nicht einmal fair designt waren; teilweise ein Glücksspiel. Auch die Bugs machen mich nicht glücklicher.
Ich habe mir dazu einige Notizen gemacht, die ich dir hier nun, in ausführlicher Form niederschreibe:
- Ich musste das Spiel mehrfach manuell korrigieren:
1) Der Startpunkt war falsch gesetzt (ich war irgendwo am Ende des Spiels)
2) Nachdem der Schädel angesprochen wurde, kann man sich nicht mehr verwandeln (Switch "Wandler 1" und "Wandler 2" wurden deaktiviert; deswegen)
- Fal steht gleichzeitig im Haus und draußen
- Wenn man ein Schlüsselrätsel nicht schafft, bleibt der Bildschirm Grau
- Die Laufrätsel im Wald sind in Ordnung (warum gleich 3?); aber beim Dritten schien sich ein Bug eingeschlichen zu haben. Ab dem Schild "Rechts", schien das Spiel keinerlei Logik mehr zu folgen. Ich habe lange versucht irgendein System zu finden, bis ich dazu überging zu schummeln.
- Zu viele langatmige Rätsel (in jeglicher Form), die teilweise nicht einmal unterhaltend sind. Durch Wiederholungen dadurch, wird es auch nicht besser, sondern schlimmer (zB Text-Kinderrätsel).
- An dem Puzzle im Turm habe ich eine halbe Stunde gesessen. In erster Linie, weil ich nicht wusste was am Ende herauskommt und es auch keine Hinweise gibt. Bäh. Geholfen hat auch nicht, dass der Charakter solide ist und ich somit nicht richtig sehen konnte welcher der 18 (!) Puzzleteile gerade aktiv war.
- Das Rätsel mit der Ebbe/Flut, Eltern und Sonne/Mond widerspricht sich selbst. Die Lösung ist Sonne/Mond. Einer der Sätze sagt aber, dass sie nie gleichzeitig uns mit ihren Gaben bereichern. Das ist Unsinn. Sonne und Mond können durchaus gleichzeitig am Himmel stehen; habe ich schon öfter gesehen. Antwort wäre also: Ebbe und Flut.
- Die Stachelräume sind ein Alptraum. Ein richtiger Alptraum. Ich dachte mir: Hey, ein oder zwei Räume sind ja okay. Aber das artet ja zu einem Desaster aus. Und wenn man nicht alle Schalter umgelegt hat (oder die Abzweigung nach unten übersieht), darf man von den Toren, die widerrum mit Stacheln bewacht sind, wieder zurück... durch die Stacheln. Obwohl ich nicht schummel, mir blieb vor lauter Frustration nichts Anderes übrig als hier zu schummeln. Das ist furchtbar!
- Ios Kopf, am Ende blinkt abwechselnd mit dem des Schädels. Das ist glaube ich keine Absicht (und es wirkt auch irgendwie lächerlich). Außerdem "zuckt" er in der Luft herum, sobald man ihn anspricht. Das Loch unter ihm sieht auch nicht überzeugend aus.
- Wieso schwimmen die beiden Brüder am Ende in schwarzer Suppe? Ich glaube hier sollte ein Fall dargestellt werden. Es sieht nur überhaupt nicht so aus (der Nebel bewegt sich ja auch nicht)
- Mutter war diese Schlangenfrau? Wieso hat sie uns dann im Wald angegriffen und wollte uns vernichten!?
- Ich habe den Endkampf gehasst. Zuerst muss man alle Parasiten-Schmetterlinge töten und darauffolgend noch mit diesem schlechten KS gegen einen schnellen Gegner bestehen. Das ist unmöglich! Ich musste auch hier schummeln und den "Easy-Modus" aktivieren (nur 1 Schmetterling zu töten und Iovine macht keinen Schaden). Aber selbst dann war diese Sequenz viel zu lang; wenn man verliert darf man sich das ALLES nochmal anhören. Frustration pur.
Also ich habe mir zu keinem anderen Spiel so viele Notizen gemacht, wie zu diesem. Ich bin einfach nur frustriert davon. Hattest du nicht wenigstens Betatester? Wenn doch, haben sie versagt. Du hättest so viel weglassen können (zB viel zu lange Rätsel), dadurch eher fertig werden können, Fehler ausbessern, das Kampfsystem verbessern/korrigieren, Rechtschreibfehler eliminieren... So ziemlich alles was mit dem Gameplay zusammenhängt, ist nichts geworden. Sequenzen hingegen kannst du richtig gut.
Nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag an der Endsequenz:
Lass es dort enden, wo Iovine das mit dem Totenkopftatoo erwähnt (und es aufdonnert). Das ist eine sehr geniale Szene. Dass sein Bruder, im Koma, selbst merkt, dass er im Koma liegt, ist ziemlich... lahm... Du hättest definitiv den letzten Teil auslassen sollen, damit sich der Spieler seinen Teil denkt und eine gewisse Mysteriösität und Spannung erhalten bleibt. Ansonsten ist diese Sequenz unglaublich genial. Doch leider macht sie den Spielverlauf auch nicht besser.
Bevor ich weiter an diesem Roman schreibe, wie ich das so gerne machen, notiere ich lieber meine Bewertung. Das geht besser. Viel besser. Du bräuchtest nur etwas mehr Zeit; auch um dein Spiel mehrfach zu testen und um wenigstens spielentscheidende Bugs auszumerzen (zB die Verwandlung). So wie es ist, macht es leider nicht den geringsten Spaß und lässt sich in der Form kaum spielen. Wie ich mitbekommen habe, musste jeder aus der Jury "schummeln".
Gesamt: 18/40
Grafik 7/10
Ich finde die Maps sind ganz in Ordnung, Mapping ist nichts besonderes aber jetzt auch nicht sonderlich schlecht. Die Animation beim Verwandeln sieht richtig cool aus, ist gelungen. Irgendwie muss da was bei der Textboxtransparenz schiefgelaufen sein, aber sowas kann passieren. Dafür gibt es keinen Punkteabzug. Ganz ordentlich.
Story 7/10
Am Anfang hat mich die Story noch echt mitgerissen bis ungefähr in den Mittelteil hin. Ab dann flaute sie leider ein wenig ab. Der Twist war noch ganz gut, danach liess die Story leider ein wenig nach. Ich hab erst die Rolle des Parasiten/Giganten (Der Turm) nicht ganz in der Geschichte verstanden, am Ende jedoch machte sie durchaus Sinn. Ich hab den als den Tumor gedeutet, vielleicht war da aber auch nur meine Fantasie im Spiel. Was ich jedoch nicht ganz rauslesen konnte waren Murphys Beweggründe. Ich war ein wenig verwirrt am Ende was das ganze jetzt eigentlich sollte.
Das Ende war ganz gut, wobei der Arzt ein wenig komisch rüberkam.
Atmosphäre 5/10
Leider wurden hier ein paar Punkte liegen gelassen. Dadurch, das man lange Zeit im Spiel sehr viel einfach nur durch die Gegend läuft, lässt die Atmo ziemlich nach. Teilweise hast du sie durch manche Spielabschnitte wirklich selber zerstört, da wäre der zweite Waldabschnitt zu nennen. Wenn ich 20 Minuten ohne Fortschritt irgendwie durch den Wald renne, dann lässt die Atmo irgendwann nach, weil das Spiel einfach nur noch verflucht wird. Ausserdem fand ich den ersten Dialog mit Murphy echt komisch. So Sätze wie "Ey, chillt mal ´ne Runde..." passen überhaupt nicht zu dem kleinen Hackenbeisser. Aber der hat ja eine ganz besondere Rolle in dem Spiel, sein Part wird zum Glück auch besser.
Gesamteindruck 5/10
Hier wurden ebenfalls ein paar Punkte liegen gelassen, weil sich das Spiel teilweise echt schön spielt, aber auch teilweise echt nervig ist. Den zweiten Waldabschnitt erwähnte ich vorhin schonmal, den hätte ich ohne Hilfe garnicht geschafft. Der Abschnitt danach war ganz in Ordnung. Richtig schlimm war das KS, das fühlte sich an wie das Dreamland KS, nur unfairer. Ich bin immer und immer wieder bei den Wölfen gestorben, hab mich dann irgendwann durchgecheatet, genauso wie beim Endkampf. Beim letzten Dungeon hast du es ein wenig mit den Stacheln übertrieben.
Die Rätselfragen waren aber eine schöne Abwechslung und ich fand die Szenen nicht schlecht in denen man Murphy als Schlüssel benutzen musste.
Mein Tip: Polier das Gameplay ein wenig auf, mit einem anderen KS und ein paar verschiedenen Rätsel für den letzten Dungeon, und überarbeite nochmal die Dialoge. Dann könnte da ein richtig schönes Spiel bei rauskommen.
Insgesamt: 24/40
Es gibt leider auch hier 10 Punkte Abzug:
Der Turm kann leider nicht als Gigant gewertet werden. Er ist zwar gross und durch das Herz vielleicht lebendig, aber dennoch kein Gigant. Wäre das Wort "Kern" gefordert gewesen, wäre diese Umsetzung in Ordnung.
So, das ergibt einen Endpunktestand von 49 Punkten.
11.04.2010, 20:54
natix
Platzierungen
Damit haben wir folgendes Endergebnis:
1.Platz: Rian - Romeo & Violett
2.Platz: Braska Feuerseele und Nesis - Welthund
3.Platz: XARGOTH - Stairway to Hell
4.Platz: Rayne - Was übrig blieb
5.Platz: Ben - Schuld und Sühne / Derexor - Verzweiflung
Kommen wir zu den Preisen. Dank der vielen Sponsoren ist da ein richtig dicker Preispool zusammen gekommen:
Einen Custom Sprite Avatar von FlareShard, wahlweise mit passender Signatur
Eine Gastrolle samt eines größeren Quests in "Vampire Chronicles 3" von ~Jack~
Eine Gastrolle in "Pluto - the chosen one" von diäitsch
2 Gastrollen für zwei Gewinner im Spiel "Chronos Resurrection" von Engel der Furcht
Ein extra angefertigtes Artwork nach Wahl von Blitzfuerst und mhm
Einen Sonderrang nach Wahl für voraussichtlich einen Monat für den Gewinner dieses Preises, organisiert von FlyingSheep und GSandSDS
Eine Gastrolle im Spiel "Das Vermächtnis der Magie" von Arnold
Eine Gastrolle im Spiel "Vampires Dawn Remake" von natix
Ein Let´s Play gespielt von Themetal für den Gewinner dieses Preises. Ihr fragt euch was ein Let´s Play ist ? Schaut hier nach.
Insgesamt haben wir 10 Preise für 5 Teilnehmer, die Verteilung sieht wie folgt aus:
Platz 1: 3 Preise
Platz 2: 2 Preise
Platz 3: 2 Preise
Platz 4: 1 Preis
Platz 5: Jeweils einen Preis
Ich möchte nun das es hier kein Durcheinander gibt, Zuerst wird Rian bitte äußern welche drei Preise er haben möchte, danach dann Braska Feuerseele usw. Alle anderen die Wünsche äußern bevor sie dran sind sich Preise auszusuchen werden bitte ignoriert.
Wenn ihr euch die Preise ausgesucht habt, dann wendet euch bitte an den Spender des Preises, der euch diesen dann einlösen wird. Verlinkt dazu am Besten mit dem ersten Post dieses Ergibnisthreads, als "Beweis" eurer Platzierung. ;)
Anmerkung: Wir haben den Preis von Owly entfernt, da wir es nicht zu verantworten haben wollen, wenn wir mit diesem Preis jemanden einen Stalker auf den Hals hetzen. ;)
Schlusswort
An dieser Stelle muss ich einmal ein ganz herzliches Dankeschön an FlareShard und Themetal loswerden, die sich mit mir zusammen um die Juryarbeit und somit um einen Reibungslosen Ablauf des Contests gekümmert haben. Auch ohne die beiden wäre es nicht möglich gewesen diesen Contest zu veranstalten. Also sei euch beiden gedankt. :)
Ich denke ich kann sagen das der Contest ziemlich gut verlaufen ist. Wir haben mehr als doppelt so viele Spiele als beim letzten Ten words Contest bekommen und es sind wirklich schöne Spiele aus dem Contest heraus entstanden. Ich möchte mich bei all den Teilnehmern bedanken, die 3 Monate ihrer Zeit in ein Projekt für diesen Contest investiert haben, ohne euch hätte dieser Contest nicht stattgefunden.
Vielen Dank auch an die Sponsoren der Preise, ihr konntet den Contest ein Stück attraktiver für alle machen. Habt vielen Dank.
Ich bin sehr zufrieden und kann nicht ausschliessen irgendwann nochmal einen Contest zu starten. Mal sehen... :)
Mit freundlichem Gruße, die Ten Words Contest Jury
11.04.2010, 21:26
mhm
Oha, für so wunderbar ausfürliche Bewertungen hat sich das Warten doch gelohnt. Ich habe mir (noch) nicht alles durchgelesen sondern nur einiges überflogen, aber es wirkte alles sehr fair und gut begründet. Die beiden 0-Punkte-Spiele sind natürlich ne bittere Sache, sehr schade das es an den Worten scheitern musste.
Ansonsten Glückwunsch an die Gewinner, wenn ich denn mal mit dem Abi durch bin werd ich schauen das ich sie denn mal spiele. Es scheinen ja auch alles in allem einige gute Spiele bei rum gekommen zu sein.
Die Preisverteilung wäre natürlich cooler wenn man sich der Reihe nach jeweils einen Preis nehmen dürfte und dann wieder beim ersten Anfangen würde, aber das würde wohl ein zu großes Chaos verursachen xD
Und Owlys Preis wurde rausgenommen? Das war der einzige Grund warum ich überhaupt mitmachen wollte*! D:
*zzgl. der guten Contestidee, der tollen Worte und dem Spaß am Spiele bauen.
11.04.2010, 21:35
Rian
OH MY F***ING GAWD, lol, damit hab' ich nicht gerechnet! YAY!
Also, erstmal danke an die Jury für den tollen Contest. Es war Fun, bei dem Contest mitzumachen - v.a. weil ich endlich mal Motivation hatte, was umzusetzen, an das ich mich schon einige Zeit lang hocken wollte. :)
Dann noch Gratz an die weiteren Teilnehmer. :) Auf einige Beiträge bin ich noch gespannt - einige durfte ich ja schon spielen. ;D
Ansonsten hol ich jetzt meine Spielevorstellung aus der Konserve und les mir die Bewertungen mal alle durch!
Preise such' ich mir gleich morgen aus, wenn die Euphorie, die ich grad hab' wieder so halbwegs abgeklungen ist, lol.
Vielen Dank nochmal.
11.04.2010, 21:46
Kuma
Glückwunsch an Rian und alle anderen. :)
Wenn's nochmal einen Ten Words Contest gibt, mache ich auf jeden Fall mit. Dieses Mal ist er (glaube ich) leider schon gestartet worden, bevor ich mich hier überhaupt registriert habe.
Auf jeden Fall ein interessanter Contest mit interessanten Beiträgen.
11.04.2010, 22:29
Ben
Ich kam sah...und missverstand den Ziel des Contest:(...:D
Egal was solls, ich bin nicht alleine letzter. An einen vorderen Rang hatte ich mir nach begutachten von Braskas und Rians Spiel ohnehin nicht geglaubt. :pUnd ich hab mich definitiv zu lange an der Stadt verweilt...wenn ich bedenke dass die fast schon einen Monat geschluckt hat, oh my goodness-.-
Ich hoffe das es nicht wieder ein Jahr dauert bis zum nächsten TWC oder vergleichbaren Contest, denn das macht sowas von sauspaß.
@themetal: Was ist ein Ploppteleport? ich versuche natürlich alles zu verbessern, Schließlich bin jetzt ab der detaillierten Kritik von euch dreien erst recht motiviert:) und schade, dass dir meinen kleinen aber feinen Edits am Introchipset nicht aufgefallen sind...:\
Zitat:
und vollendet werden würde
Ha danke ich gebe mein bestes!^^
@Flareshard und Natix: Erstmal danke für das beantworten der zahlreichen dummen Fragen von mir und im nachhinein für die ausführliche Kritik, sowohl für das massige Schlechte als auch für die guten Aspekte. Ihr habt das ganz toll und souverän aufgezogen und naja jetzt hoffe ich einfach mal dass mir eine schöne Gastrolle whatever übrigbleibt. Allerdings möchte ich meinem "Mitletzten" den Vorrang überlassen, es sei denn keiner will den Lets Play (was äusserst sozial wäre, aber wie auch immer, nehmt alle was ihr am liebsten habt ich will hinterher keinen manipuliert haben:)) dann würde ich den gern nehmen, da ich dadurch das Spiel noch besser überarbeiten könnte.
Ansonsten nehm ich mir was übrig bleibt:)
Einen schönen Abend noch *makeranwirft*
Ben
11.04.2010, 22:31
DarkNanaki
Ich finde den Downloadlink nicht. ^w^
11.04.2010, 22:36
TrueMG
Zitat:
Zitat von DarkNanaki
Ich finde den Downloadlink nicht. ^w^
Den zweiten Absatz des ersten Posts bitte lesen.
[Tm]
11.04.2010, 22:40
DarkNanaki
Ok gefunden, danke.
Bisher wurden bei Contests die Spiele aber immer bei der Auswertung zusammen releast, auch wenn die Entwickler die zum Teil dann nochmals extra vorgestellt haben. Bin bin enttäuscht. :(
11.04.2010, 22:42
TrueMG
Zitat:
Zitat von DarkNanaki
Ok gefunden, danke.
Bisher wurden bei Contests die Spiele aber immer bei der Auswertung zusammen releast, auch wenn die Entwickler die zum Teil dann nochmals extra vorgestellt haben. Bin bin enttäuscht. :(
Also das Siegerspiel gibt es ja bereits.
Und man sollte den Entwicklern auch die Chance geben Bugs zu fixen oder eine aktuellere Version hochzuladen. Das macht doch viel mehr Sinn.
[Tm]
11.04.2010, 22:44
DarkNanaki
Seh ich ein.
Wenn die Spiele dann auch alle noch vorgestellt werden, geht das klar.
11.04.2010, 23:27
~Jack~
Ach schade, das Spiel welches sich durch
-eine •••••••• als Hauptcharakter
-massivem Bluteinsatz
-Anton aus Tirol Musik
-Ein KS mit Spezialcombos wie "Pussy-Combo" (und einem Char, der auch als Pussy bezeichnet wird)
-eine schlechte Story (das Spiel sagt sogar selber es hat keine gute Story)
-Artworks mit halbnackten Frauen
-einem Charakter namens Ficktor
-Teleports die so gut versteckt sind, dass es wie eine Warnung wirkt weiterzuspielen
-Eine Priesterin/Hexe/irgendwas die einen Gang-Bang genießt
-Götter namens Herpes und Syphilis
und vielen weiter pubertären Müll auszeichnet, obwohl der Macher vermutlich schon längst aus dieser Phase raus ist, wurde disqualifiziert? :D
(Ja, ich habe da kein Review zu geschrieben, deswegen nur die Stichpunkte)
Das hatte zwar im tiefsten Kern etwas woraus man eine gute Story hätte machen können, aber die Umsetzung ist einfach nur ein Witz. Es nimmt sich nicht ernst, ist aber auch nicht witzig.
Aber gratz an die Gewinner. Jetzt kann Braska endlich wieder in Ruhe schlafen :D
Edit: Frag mich eigentlich wieso bei Rian plötzlich das Wort Rausch doch zählte, obwohl das was er als Rausch ansehen wollte imo absolut keiner war.
12.04.2010, 06:16
Braska Feuerseele
loooool fuack, ich muss es wie Jack machen und meine Reaktionen dokumentieren =D 1. Reaktion:
Fuck, fuck, fuck - der Mixer explodiert leider nicht Leute, das war's für heute.
*den tierisch wütenden Mob aus Waldviechern aus dem Zimmer schieb*
Aber Gratz an Rian, ich gönn's dir wirklich :3 Vor allem, weil du nebenher noch für's ORTP gepixelt hast. großes Gratz x3 2. Reaktion:
Noooooeeeeeez, mein Vampir wird nicht als Parasit angesehen? ;__; *cries a river*
Dabei mag ich ihren Part doch recht gern :[
Ansonsten gilt's mal, das Spiel zum vierten mal zu fixen und zum siebten Mal hochzuladen. Sachen wie das mit dem Monsterlexikon haben ich und meine Tester wirklich verpeilt XD (aber das mit dem Don muss mir mal wer erklären Oo)
Ich hoffe sonst, dass ich euch auch schön mit den Bugs abgewürgt habe XD 3. Reaktion:
Rian, such die Preise schneller aus!!! ;____; Ich weiß schon genau, was ich will und wenn du mir meine Hoffnungen und Träume zerstören willst, dann mach bitte schneller! XD 4. Reaktion:
Moment mal, zweiter Platz für meinen spielbaren Müll!? lul. XD
Und man rät mir zu einer Fortsetzung? Mehr lul! XD
Ganz ehrlich: Was da an lieben Bewertungen rausgekommen ist, hätt' ich nicht erwartet. Man dankt dafür :]
Und auch danke an dich, Neysis, ohne dich wäre ich selbst mehr an den Kleinigkeiten drangesessen, die für's Spiel erforderlich waren. :3 Wenn's mi den Preisen gut aussieht, darfst dir deinen Part selbst aussuchen :3
Und um das alles rund abzuschließen: http://i300.photobucket.com/albums/n...g?t=1270902174
5. Reaktion, editiert, yes:
Zitat:
Erstens: Woher habt ihr dieses unglaublich megaknuffige Miauen? XD
Ich glaube die habe ich aus findsounds.com (?), bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn's dir so gut gefällt, dann klau's dir - bis auf wenige Klauseln sind die Ressis freigegeben.
12.04.2010, 06:31
Rian
Ich würde mir nach einer Nacht intensiven Überlegens (lol) gerne folgende Preise aussuchen:
- den Custom Sprite Avatar von Flareshard
- das Artwork von mhm und Blitzfürst (geht da auch eine Gruppe von insgesamt sechs Leuten? ._.)
- und das Let's Play von Themetal
Ich hoffe, ich trete mit meiner Wahl keinem zu derbst auf den Schlipps. :)
12.04.2010, 06:44
natix
Ich versuche die Preisliste zur besseren Übersicht akutell zu halten.