Hallo!
Ich würde gerne eine kleine Meinungsumfrage / ein kleines Brainstorming zum Thema Sexszenen in Romanen starten. Hier geht's nicht darum, ob ihr Sexszenen generell gut oder schlecht findet (das ist, denke ich, jedem selbst überlassen), sondern eher darum, wie ihr sie, wenn ihr sie denn vorfindet, gerne lesen wollt.
Die deutsche Sprache hat, meiner bescheidenen Meinung als Autor nach, nicht gerade ein breites Kontingent an Vokabeln, die sich dafür eignen. Wir haben die relativ anatomisch klingende Ecke, mit Penis und Vagina, Verkehr, etc., und dann die relativ vulgär klingende Ecke mit Schwanz, Fotze, etc. Dazwischen liegt nichts, abgesehen von den Kinderwörtern, die aber wohl jeden erotischen Reiz abtöten, wenn sie in einem Fließtext vorkommen.
So etwas wie neutral-umgangssprachliches Vokabular wie die englischen dick und pussy fehlen total—und ich weigere mich, das Wort Muschi zu benutzen, dann muß ich beim Schreiben schon lachen. Und solche komischen Metaphern wie “Männlichkeit” oder “Liebesgrotte” gehen mal gar nicht.
Worauf ich hinaus will: wenn ihr eine Sexszene lest, oder sogar schreibt, wie tut ihr das? Welchen Vokabulars bedient ihr euch, und was wollt ihr lesen, damit es nicht entweder total steril oder übertrieben vulgär klingt?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion!