-
Fahrstuhl
Ich verzweifele jetzt schon fast ne Stunde wie ich nen Fahrstuhl im RPG Maker 2000 machen kann... Ich kom einfach nicht dahinter wie ich alleine mit dem RTP einen animierten Fahrstuhl hinbekomme.
Daher:
Kann mir jemand bitte erklären wie ich einen funktionierenden Fahrstuhl in mein Spiel implementieren kann?
Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus,
lordkrinito
-
Möglichkeiten gibt es viele. Um die Lösung zu wissen, müssten wir wissen wie genau Du dir die Integration vorstellst.
Als Objekt innerhalb der Karte das von einer Position an eine andere bewegt?
(Hierfür wären entsprechende Grafiken als Charset notwendig, der Held müsste eine Unsichtbare Grafik zugewiesen bekommen, und die Events mittels Slip-Trough bewegt werden. Der Held kann im Anschluss an die neue Position teleportiert werden oder den anderen Move-Events schlicht folgen)
Als Eigenständige Map die man wie eine Fahrstuhlkabine betritt?
(Hier kommt es sehr darauf an welche visuellen Stilmittel du verwenden möchtest. Das einfachste stellen eine entsprechende Geräuschkulisse und der Befehl Shake-Screen dar)
Etwas ganz anderes?
-
Ein Beispiel:
Du kommst in einen Raum. Dort siehts du ein kleines Podest. Du stellst dich drauf es fährt nach oben bis zum Rand der Map. Teleport. Neue Map. Du steigst aus, kannst aber auch wieder einsteigen und zurückfahren.
-
Die Map als Panorama die auf befehl scrollt?
-
Wäre gar nicht notwendig. In diesem Fall müsste bei Aktivierung des Lifts folgendes passieren:
- Per Moveevent wird der Hero auf Start Slip Trough gestellt und bewegt sich auf die Plattform, anschließend seine Grafik auf fixed geschaltet.
- Nun bewegen sich durch zwei Move-Events sowohl der Hero als auch das Podest (ebenfalls Slip-trough) nach oben bis der Rand der Map erreicht ist.
- Teleport folgt auf die nächste Map.
- Startbedingung der Map ist ein Podest am unteren Rand und der Held der auf das Feld darüber teleportiert wird.
- Mittels Move-Event die beiden bis zur gewünschten Position bewegen und den Hero "aussteigen" also fixed Grafik beenden wieder auf betretbares Terrain bewegen ehe Slip-trough abgeschaltet wird.
Mehr bräuchte es in diesem Beispiel nicht.
-
Ich hab mal ein Beispielprojekt gemacht:
>>HIER<<
Hoffe das hilft dir^^
MfG
goldenroy
-
@Supermike:
Danke, für die Idee, darauf wäre ich so nie gekommen.
@Spark Amandil & goldenroy:
Genau das habe ich gesucht. Das Beispiel hat mir auch sehr geholfen. Ich hab noch eine Idee die ich jetzt mal ausprobieren will:
Wenn der Held auf die 2. Map teleportiert wird, schalte ich das Chipset auf ein anderes gleich aussehendes, in welchem der Boden mit dem Sternchen versehen wird. Damit hoffe ich zu erreichen, das der Held in Innenräumen sozusagen optisch aus einem unteren Stock kommt.
Soweit klar? Wenn es klappt werde ich es mal hier posten damit ihr seht was ich meine.
-
Sodele ich hab jetzt des mal ausprobiert. Klappt auch ganz gut. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Bisher kann man nur nach oben fahren, wieder zurück fahren ist noch nicht dabei...
Fahrstuhl Beispiel