bezüglich linux und ner 2. platte
hi!
also 1. of all (wie immer) mein sys:
EPoX EP-8RDA+ (mobo)
256mb ddram (noname)
40gb samsung plate (genaueres nicht bekannt, müsste nachschaun)
standart cd-rom laufwerk
standart cd-brenner
amd athlon xp 2000+
was ich gerne wissen möchte:
1. wieviel platz braucht linux auf ner festplatte? so in etwa...damit ich kalkuliern kann
2. kann ich eine zweite festplatte mit 512mb platz und (glaube ich) 2800umdrehungen anschließen (auf die soll nur linux, wenns passt), ohne dass mein system im windows (40gb plate) ausgebremst wird?
3. is linux kostenlos?
danke schonmal im vorraus, ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein
Re: bezüglich linux und ner 2. platte
Bin kein Linux Experte aber.
1. Unterschiedlich kommt auf den Release den Hersteller und den Zusatz an, es gibt Linux Systeme die laufen auch schon auf einer Diskette.
2. Kannst du machen, habe ich selber gemacht (nicht mit Linux) und läuft alles gut.
3. Jein. Also an sich ist Linux als Kernel und als Grundversion kostenlos. Die PAckets von Suse Redhead und was es noch so gibt sind es nicht, da dort noch eine menge Schnickschnack (sei es auch nur die Installationsroutine) mitgeliefert wird.
Re: Re: bezüglich linux und ner 2. platte
Zitat:
Original geschrieben von akira62
3. Jein. Also an sich ist Linux als Kernel und als Grundversion kostenlos. Die PAckets von Suse Redhead und was es noch so gibt sind es nicht, da dort noch eine menge Schnickschnack (sei es auch nur die Installationsroutine) mitgeliefert wird.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, Updates etc. kann man sich alles downloaden, und kostet keinen Cent, das ist ja auch der Grund warum soviele Leute immer mehr drauf aufmerksam werden - etwas kostenloses lohnt sich aufjedenfall zu testen.
Ich kann jetzt nur für Suse sprechen, wenn eine neue Version erhältlich ist gibt es diese auch zum download allerdings muss man mit 100-600 MB rechnen was für 56k/ISDN User wohl kaum möglich ist. Ansonsten ist es aber eine durchaus rentable Sache