Grundlegendes vor dem Modden
Als allererstes braucht man natürlich ein Tool, um die Dateien die man bearbeiten will erst einmal auszupacken. Muss man nicht machen, wenn man schon mit einem Total Conversion Mod wie ABC Inferno oder Oblivion Lost spielt. Da kann man dann einfach die bereits bestehenden Mods bearbeiten.
Hier der Link zum Unpacker Tool
Das Unpacker-Tool funktioniert für alle 3 Teile von S.T.A.L.K.E.R., egal wie es heißt.
Mit dem Unpacker-Tool könnt ihr die .db Dateien extrahieren, die sich unter *S.T.A.L.K.E.R.-Spiel*/resources finden lassen. Nach dem entpacken solltet ihr verschiedene Ordner haben, wie "scripts", "meshes" usw. Erstellt dann im Hauptverzeichnis des Spiels einen Ordner, nennt ihn gamedata und zieht die ganzen Ordner hinein.
Allerdings würde ich empfehlen, nicht alle Ordner in gamedata zu ziehen, sondern immer nur die bearbeiteten Sachen, denn wenn man alles in den Ordner zieht, hat man plötzlich ein Spiel auf russisch...
Weitere Anweisungen gibts dann noch in der ReadMe, die ich dem Tool beigelegt hab.
Tragbares Gewicht verändern
Etwas was sicher viele stört, ist dass man nicht besonders viel tragen kann... aber das kann man auch ändern. Mit den richtigen Änderungen könnt ihr mehr tragen als der Terminator.:D
Um euer tragbares Gewicht zu verändern müsst ihr 2 Dateien bearbeiten: einmal die actor.ltx (gamedata\configs\creatures\actor.ltx) und dann noch die system.ltx (gamedata\system.ltx).
Beide Dateien könnt ihr einfach mit einem Texteditor öffen, der in Windows schon integriert ist.
Die actor.ltx dient der bearbeitung der Werte, die das Spiel später übernimmt, während die Werte in der system.ltx die sind, die später im Spiel angezeigt werden. Streng genommen reicht es also, nur die actor.ltx zu bearbeiten, aber der Vollstädigkeit halber bearbeite ich immer beide Dateien.
So, dann als erstes die actor.ltx. Öffnet sie und sucht die zuerst die Zeile
Code:
max_item_mass = 50 ;60.0
(Die Werte 60 und 70.0 müssen bei euch nicht dastehen, ich hab nur keine Ahnung mehr, was die Grundgewichtsbeschränkungen sind)
und ändert sie in zum Beispiel in
Code:
max_item_mass = 2000 ;2000.0
Dann braucht ihr noch die Zeile
Code:
max_walk_weight = 70
und ändert sie auch wieder in
Code:
max_walk_weight = 2000
Damit könnt ihr im Spiel 2000 Kilogramm tragen. Wem das zuviel oder zu wenig ist, der kann einfach eine kleinere/größere Zahl eintragen.
Als nächstes dann die system.ltx. Öffnet sie und sucht die Zeile
und ändert sie in
Dann wird im Inventar als maximales tragbares Gewicht 2000 Kilogramm angezeigt.
Wichtig: Wenn ihr eine derart hohe Gewichtsgrenze wie 2000 Kilo anpeilt, dann bearbeitet am besten in der actor.ltx auch noch die Zeile
Code:
jump_weight_power = 0.05 ;0.045
und ändert sie in
Code:
jump_weight_power = 0.00 ;0.000
, denn diese Zeile bestimmt, wieviel Energie ihr in Abhängigkeit zum Gewicht das ihr gerade tragt beim Springen verbraucht.
Einfach gesagt: 2000 Kilo im Inventar, ihr drückt die Springetaste - Ergebnis: Ihr macht einen kleinen Hüpfer und eure Energie ist komplett weg und ihr könnt für kurze Zeit nicht mal mehr laufen. Stellt die Zeile auf 0, und ihr verbraucht beim Springen gar keine Energie mehr.