Also ich hoff mal, dass ich hier damit richtig bin. (:
Es geht darum, dass ich gern meinen PC mit mehr Arbeitsspeicher ausstatten will. Die Hardware die jetzt kommt ist vielleicht nen bisschen alt, aber ich kanns nicht ändern ;D
Ich hab ein ASROCK P4VM900-SATA2 Board, dass nur DDR Ram unterstützt. Zur Zeit hab ich einen 512er und einen 256er Riegel drin (=768). Die sind beide von Samsung und haben laut Everest eine Geschwindigkeit von 200MhZ (PC3200). Timings sind CL 3.
Bei meinem Board hab ich dann noch folgende Werte:
Jetzt möcht ich den 256er Riegel durch einen 1024er ersetzen.Code:Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 5:4
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s
Hab da auf amazon folgendes gefunden: *Klick*
Folgendes Problem hab ich: Der Riegel von amazon & viele andere die ich gefunden hab, haben einen Takt von 400MhZ, aber trotzdem diesen PC3200 Wert mit dem ich nichts anfangen kann. Funktioniert der Trotzdem laut meinen Angaben? Sprich, wenn ich Ram einbaue, dessen Takt höher ist als der, den mein Board mindestens unterstützt, funktioniert der dann und wird "ausgebremst" oder geht da garnichts? Zweite Frage ist, ob nicht meine Ramriegel und der vom Link denselben Takt haben, da ich oft gelesen hab, dass sich Taktraten wegen dem double data verdoppeln? (400 = 200)
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet oder wenn das oben alles nonsense ist, welchen Ramriegel ich mir den besorgen könnte (vllt auch mit Link) =)