Zitat:
Original geschrieben von blackdeath162
Ich hoffe das ein solcher Thread erlaubt ist...
Es ist schon erstaunlich wie populaer der RPG Maker2000 wurde und noch immer ist. Doch in meinen Augen entwickeln sich die Communitys im Makerbereich momentan etwas eigenartig. Ich habe das Gefuehl das sich die Szene Regelrecht spaltet...auf der einen Seite die erfahrenen "alten Hasen" die seid vielen Jahren mit dem RPG Maker arbeiten, auf der anderen Seite die "Neulinge" (gern Noobs genannt) die sich noch nicht mit Mapping, RTP und aehnlichen Begriffen auskennen.
Gut finde ich das manche der erfahrene RPG Bastler den neueren helfen und Ihnen wirklich sinnvolle Tips geben. Doch weit mehr erfahrene Maker laestern ueber RTP Projekte der Nachwuchs Maker ohne dabei an Ihre eigenen ersten Projekte zu denken. Dadurch verlieren viele Nachwuchsmaker sofort wieder Ihre Lust am Maker und einige echte Spielspassperlen die der Nachwuchs mit steigender Erfahrung gebastelt haette bleiben uns verwehrt. Schade drum, denn so etwas wuerde die Szene wiederum vergroessern...und gesselliger machen...
Ich denke das es nette Leute gibt die gerne den neuen helfen und es gibt genauso viele die nur Ihr Game promoten wollen und alles andere als "Mist" abstempeln...gerade wenn RTP Elemente und ausgelutschte Ressourcen im Game auftauchen. Dieser Trend gefaellt mir persoenlich nicht da auch viele aeltere RPG Progger dadurch die Lust am Makern verlieren und das ist das schlimmste was einer Community passieren kann.
Vor allem die grossen Communitys sollten es sich zur Aufgabe machen, dem Nachwuchs eine Bestmoegliche Einfuehrung in die Szene zu bieten...immer auf das e-Book zu verweisen kann nicht alles sein...damit kommen Neulinge nun wirklich nicht zurecht. Mit dem e-Book hab ich schon so meine Probkleme, da manche Punkte nur schlecht erklaert werden...und ich arbeite seid 2 Jahren mit dem RPG Maker 2000. Stattdessen sollten ausfuehrliche, leicht verstaendliche und bebilderte Story und Mapping Tutorials erschaffen werden, denn das sind die wichtigsten Elemente die man als Anfaenger braucht. Keiner sollte sich bei seinem ersten Projekt an einem eigenen Kampfsystem wagen, denn diese Projekte sind fast schon zum scheitern verurteilt.
Da ich mitlerweile schon vom Thema abweiche, beende ich nun mein Wort zum Sonntag ^_^ und ich hoffe das ihr den Anfaengern eine Chance gebt, jeder hat ein wenig Unterstuetzung verdient.
So long,
Euer BlackDeath
Dieser Thread hat das geschafft, was kein Thread im neuen Forum bisher geschafft hat: Mich zum Posten zu bewegen (oder zum Betreten des Forums überhaupt ^^°).