...Rollenspiel!
So, werte Angehörige unseres Rollenspielforums, hier ist sie: Eure Chance, von euren ersten Begegnungen und Erlebnissen mit dem Hobby Rollenspiel zu berichten. :)
Bei mir war das erste Mal irgendwann im Jahr 1993, ein Jahr zuvor war auf dem PC der erste Teil der Nordlandtrilogie herausgekommen und ich saß nach der Schule bei einem Kumpel, der dieses Spiel zockte und ich war extrem fasziniert von den Möglichkeiten der Charakter- und Heldenerstellung und den zahlreichen Auswahlmöglichkeiten, nach dem Motto: "Wer soll über die Klippe klettern? Held A, Held B, usw."
Als ich dann ein paar Tage später im Toys'r'us war, fielen mir bei den Brettspielen ( ;) ) die Packungen mit dem Logo des schwarzen Auges auf und ich dachte mir: "Sekunde, das Logo kennst du doch...?" Allerdings wunderte ich mich, was die Computerspiele bei den Brettspielen machen würden und sprach mal rotzfrech einen Mitarbeiter dort an, der mir das Prinzip von P&P erklärte.
Neugierig geworden fragte ich im Freundeskreis danach rum, wer davon schonmal was gehört hätte (zur Erinnerung, wir sprechen hier von einem kleinen bayerischen Dorf, Rollenspiele sind hier ein Werk des Satans!) und wurde schließlich bei einem jungen Ehepaar fündig, auf dessen Kinder ich immer aufgepasst habe.
Diese hatten ein Regelwerk für ein universell einsetzbares Rollenspiel, d.h. ein wirklich altes Buch mit schönem Einband, vielen Bildern und eben einer Erklärung, wie solche Spiele ablaufen, ohne groß auf ein Regelwerk einzugehen, fast mehr ein Leitfaden, WIE man Regelwerke erstellt.
Es war auf englisch, aber gut zu lesen.
Derart gerüstet, schlug ich es meinen Freunden vor, die Saat fiel schnell auf fruchtbaren Boden, da wir uns dieser Tage eh mit Holzschwertern bewaffnet viel durch den Wald jagten und prügelten.
Wir legten dann unser Taschengeld zusammen und kauften uns die erste Basis-Box und legten los.
Anfangs noch echt blauäugig, aber mit der großen Motivation, die man auch heute noch bei vielen Anfängern findet, die in Sachen Kreativität und Esprit so manchen alten Hasen an die Wand spielen ;)
So, nun seid ihr dran, wie waren eure ersten Erfahrungen in Sachen Pen&Paper? :)