Zitat:
Original geschrieben von Skar
Gut und schön, die Releases freuen mich für Japan und die USA, aaaaber was mir mächtig auf den Keks geht, ist, daß ich als PAL-Spieler so komplett auf dem trockenen sitze.
[...]
Sony sollte jedem Käufer einer europäischen PS2 der angibt, sie wegen der 'Rollenspielschwemme' gekauft zu haben, den Umbau bezahlen... oder gratis eine US-PS2 beilegen...
Als 'RPG-Gamer' kauft man sich doch schon eine US-PS2 oder lässt seine Hardware umbauen - ich selber habe keine PAL-Geräte (sei es die PS2 oder Segas MD).
Zitat:
Original geschrieben von Meradanis
Ich bezweifel daß in Japan eine solche Meinung vorliegt. Ich finde so anspruchsvoll sind Nippon RPG's eigentlich nicht, meist geht doch von der Bedienung her alles intuitiv von der Hand. Und wenn die Geschichte zu anspruchsvoll sein soll, wie würden wir es dann jemals schaffen einen z.B. einen Roman zu lesen wenn wir nichtmal mit einem RPG zurecht kommen ?
Meist kümmert es die japanischen Mutterkonzenre jedoch herzlich wenig, was ihre kleinen Außenstellen in Europa so treiben oder auch nicht. Denn in Japan selber verkaufen sich die RPG's ja schon wie Hulle, die brauchen an den Euro Markt gar nicht denken. Und die europäischen Zweigstellen haben wohl oft einfach keine Lust/Zeit (wie im Falle von Suikoden 3) oder glauben nicht daran daß sie genug Profit mit einer Umsetzung machen können. Tja, so sieht es leider aus.
Anspruchsvoll sind RPG's aus dem Fernost nicht unbedingt, aber sie sind aufwändig und teuer in der Produktion , auch werden die meisten RPGs für den jap. Markt und deren Geschmack produziert - Squaresofts FFX und KH sind Beispiele für 'all-market'-Produkten, welche sich ausserhalb Japans sogar mehr verkauften (bei FFX sind die Verkaufszahlen annähernd gleich - jeweils ca. 2.7 Mio).