Rollenspielentwicklung der letzten Jahre?
Hey, ich bin noch recht neu hier und eben erst auf dieses Unterforum gestoßen. Angelockt wurde ich vom RPG-Maker, was darauf schließen ließe, dass ich eher auf Ost-RPG´s stehe... leider sind die, abgesehen von ein paar Ausnahmen weniger mein Fall. West-Rollenspiele sind da schon eher meins, besonders die liebevoll ausgearbeiteten Settings.
Ok, jetzt hab ich ein paar Dinge erzählt, die eig niemanden interessieren... Dabei geht es mir um die Entwicklung in den letzten Jahren. Ich bin nun nicht wirklich der "Spielefreak", trotzdem denke ich, eine gewisse Übersicht über RPG´s zu haben. "Aufgewachsen" bin ich mit Perlen wie Planescape: Torment und Baldur´s Gate, später haben es mir besonders die Action-RPG´s a la Gothic und Morrowind angetan. Jetzt allerdings... finde ich daran keinen Gefallen mehr, zumindest an den Nachfolgern. NWN war ok, aber zu sehr auf Hack´n´Slay aus ( Kotor habe ich nie gespielt, soll von den selben Machern sein ), von Gothic 3 und Oblivion war ich dann aber etwas enttäuscht. Ok, Gothic 3 hatte wirklich garnichts mehr ( weder Athmosphäre noch irgend eine andere Motivation ), und Oblivion hat mich auch nur wegen Bugs zur Verzweiflung gebracht ( niemals V1 kaufen, he... ), aber Innovationen zum Vorgänger waren keine Vorhanden...
Ich will ja nicht heulen oder sinnlos meckern - aber ich hab einfach das Gefühl, als würde auf Rollenspiele ( außer MMORPG ) keinen Wert mehr gelegt. Vergeblich sucht man nach komplexen Charakteren, findet nur Städte, in denen es immer die gleichen Quests gibt, witzige Situationen kommt viel zu kurz, und die Grafik sieht einfach nur aus wie Plastik... Entweder liegts an mir, oder vllt doch an den Spielen. Verzeiht mir meine engstirnige Sicht, ich kenne leider nur die "gehypten" Spiele ( und Titan´s Quest. Der schlechteste Diablo-Klon seit langem, und dass, obwohl ich das Setting um das alte Griechenland richtig toll finde. Auch daraus hätte man mehr machen können statt Hack´n´Slay ). Wie seht ihr die Sache denn? Ich jedenfalls spiele lieber die Klassiker...