Hallo Mass-Effect-Community :D Ich spiel das Spiel seit gestern und hab' da ein kleines Problem.
Es passiert mir in gewissen Abständen, dass Mass Effect einfriert. Meistens kommt's urplötzlich - wenn ich mit Shepard durchs Präsidium (gerade erst begonnen, das Spiel) eile oder während einem Dialog (zuletzt nachdem Shepard auf der Normandy aus seiner 15-h-Stasis erwachte). Das Spiel friert ein, Hintergrundgeräusche klingen weiter. Im Falle des Dialogs tut sich nach fünf Minuten plötzlich wieder etwas, einmal konnte ich weiterspielen, ein ander Mal fror das Bild wenige Sekunden später wieder ein.
Friert das Spiel ein, während ich in der Gegend herumrenne, geht meistens nichts mehr. Wenn ich Glück habe, kann ich das Spiel mit Task Manager beenden (geht dann aber ewig, bis der mal erscheint), wenn nicht, muss ich PC resetten. Und dann wieder ewig lange das Spiel aufstarten (mehrere Minuten o_O).
Woran könnte das liegen, dass das Spiel ständig einfriert?
Was auch passierte: Als ich, nach der Rückkehr von Eden Prime (oder so :p ), Joker sagte, er solle die Normandy nach Citadel fliegen, kam die Videosequenz nicht. Ich hörte zwar den Ton ("Oh, das ist aber ein grosses Schiff!" blah), sah aber nix dazu! Wieder geladen, danach klappte es.
Ich denke mal, die zwei Dinge hängen irgendwie zusammen.
Ich hab' auch gesucht, zu meinem Problem allerdings keine bestehenden Threads gefunden. Zwar scheint es viele andere Leute mit ähnlichen Problemen zu geben (instabil programmiert? Dann will ich aber sofort 'nen Patch!), aber offenbar haben andere Leute eher mit Fehlermeldungen zu kämpfen - so eine hab' ich allerdings erst einmal zu Gesicht gekriegt. Wie gesagt stoppt einfach das Bild.
Danke im voraus!
MfG H-G-I
PS: Bis jetzt aber tolles Spiel!