-
PCI Grafikkarte spinnt
Ich habe mir von einem Freund eine 32 MB Grafikkarte besorgt, um meinem alten Rechner (1,6 ghz Athlon und 360 MB Ram) zu ermöglichen, Wolfenstein zu spielen.
Er hat keine AGP Steckplätze, ansonsten könnte ich ihm ne 512 MB Karte einbauen :)
Jedenfalls funktioniert die Grafikkarte anscheinend, aber sobald ein Betriebssystem grafisch werden will - Ubuntu 7.10 und Windows getestet - geht irgendwas schief.
Bei Ubuntu steht ewig da, dass er starten will.
Bei Windows bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Wollen wir davon ausgehen, dass die Karte an sich voll funktioniert - woran könnts liegen und wie kann ich das Problem beheben?
Btw: Es handelt sich um eine EXSYS EX-5058 Karte. Laut Herstellerangaben sollte sie auf dem Board laufen.
-
Falsche Treiber installiert?
welches Windows benutzt du?
Falls du XP oder 2k benutzt, dann starte den rechner mal in den VGA Modus und stelle dort die Auflösung von Wiederholfrequenz runter.
Wenn er nicht einmal den VGA Modus startet, dann ist die Karte schrott.
Den VGA Modus erreichst du, wenn du kurz vom Booten von Windows auf F8 drückst und dann VGA Modus wählen.
Alternativ könntest du auch den Abgesicherten Modus versuchen.
-
Danke, ich werde es gleich versuchen.
Sobald die Grafikkarte eingebaut ist, und ich über die 8MB Grafikkarte reingehe, bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn sie nicht eingebaut ist, kann ich den Treiber ja nicht installieren. Weder unter Ubuntu noch unter Windows.
Wenn die Karte eingebaut ist, und ich über die reingehe, startet weder der Abgesicherte Modus noch der VGA Modus.
-
Es gibt zur Not div. PCI Karten noch zu kaufen, um das mal hier einzuwerfen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp&sort=p
-
Der, von dem ich die Grafikkarte habe hat mir geraten, im BIOS die OnBoard Karte zu deaktivieren.
Ich finde im BIOS zwar OnBoard Soundkarte, Modem, Serial Port und Parallel port, aber nichts was mich an etwas wie eine Grafikkarte erinnert.
Wie könnte die Bezeichnung für die OnBoard Grafikkarte denn im BIOS lauten, bzw. wo und wie kann ich sie deaktivieren?