Breaking the Borders: Alternative Eingabemöglichkeiten [relativ XP-Only]
Nintendo machts aktuell sehr groß vor: Wir sind in den Steuerungsmöglichkeiten von Spielen nicht mal annähernd so eingeschränkt wie wir glauben. Als ich grade den Trailer zu Zelda: Phantom Hourglass guckte stellte sich mir die Frage: In wie weit lässt sich das auf den RPG-Maker übertragen?
Sicherlich fällt die Steuerung über Neigungs- und Bewegungssensoren direkt weg, mit dem PC werden Wii-Ähnliche Rüttelorgien nicht möglich sein. Deshalb konzentriere ich mich jetzt mal auf den DS, weil der wesentlich (aber nicht wirklich) bodenständiger ist als sein "großer Bruder".
Mit dem Touchpad und dem dazugehörigen Stift (Stylus oder wie das Ding heißt) hat das Ding eine großartige Möglichkeit, Spiele zu steuern. Klar, kein PC hat wirklich ein Touchpad (außer vielleicht Zeichentabletts, aber ob die Dinger dafür stabil genug sind?), aber mit der Maus ist doch ein akzeptables Äquivalent gefunden. Auf dem XP lässt sich eine Mausunterstützung einfach implementieren, wird aber (mMn) stark unterschätzt. Statt einfach geklicke dachte ich da an so Dinge wie in erwähntem Zelda:
Eine Linie auf die Oberfläche malen, die dann vom Boomerang oder anderen Dingen nachgeflogen wird.
Statt manueller Steuerung auf einer langweiligen Mini-Weltkarte malt man einfach seine Reiseroute auf, die wird dann vom Luftschiff geflogen. Während man unterwegs ist kann man seine Unterlagen sortieren, Charaktere im Trainingsraum auf dem Schiff leveln oder mit der Boardkanone Gegner bekämpfen.
Das sind die beiden Möglichkeiten, die der PH-Trailer zeigt, wobei ich es noch ganz interessant finde, dass man auf die Weltkarte Notizen kritzeln kann. Das befreit vom lästigen Zettel-und-Stift-suchen bei Rätseln, bei denen man sich was merken muss. Das ist sicher beliebig erweiterbar und ich denke der DS wird in dieser hinsicht einiges an Inspiration bieten.
Das ganze wird selbstverständliche nicht so intuitiv ablaufen wie das Zeichnen auf dem Touchpad, aber einiges mehr an Action in das Spiel bringen.
Eine andere Möglichkeit bieten, denke ich, Mikrophone. In jedem gut sortiertem Zockerhaushalt ist ein Headset vorhanden (nagut, ich hab keins :o) , von daher kann man das denke ich ähnlich uneingeschränkt nutzen wie die Maus.
Klar, eine Spracherkennung wird kaum/garnicht umsetzbar sein und in wie weit sich bestimmte Geräuschmuster erkennen lassen weiß ich nicht.
Aber auch hier hat Zelda ein sehr lustiges Element: Ein Gegner, der kleiner wird, wenn man in das Mikro vom DS schreit. Ein Schrei kann eigentlich alles sein, vom "Aaaah" bis zum "Oooooh", man müsste nur eine Möglichkeit finden, die Lautstärke zu messen. Ich weiß nicht wie, aber ich denke, dass das machbar sein sollte. Das stelle ich mir auf jeden Fall sehr spassig vor und nur mit der Lautstärkererkennung sollte doch was machbar sein.
Beispiel, grade aus den Fingern gesaugt (und im Spiel sicher frustrierend, also bloß nicht umsetzen ;) ): Zaubersprüche müssen von einem Sprechen irgendeines Textes ins Mikro begleitet werden. Wenn man in einer Gegend mit großer Umgebungslautstärke (Brandung z.B.) ist muss sie lauter gesprochen werden; wenn man auf einer Schleichmission ist darf man nicht zu laut sprechen, sonst wird man erwischt.
Und nun also die große Frage: In wie weit würden solche Dinge das Gameplay verändern und verbessern? Würde es überhaupt einen Sinn machen, sowas einzubauen?
Und was davon ist eigentlich technisch machbar; was für Möglichkeiten bieten sich sonst?