Zitat:
1.Frage: Wie mach ich es, dass, wenn ich jemanden etwas gebe ( ein Item ), er mich z.B. vorbei lässt?
über dem feld, in dem die grafik des events angezeigt wird, gibt es die bedingungen, die nötig sind, damit das stattfindet/existiert/aktiv ist/wasauchimmer. du nimmst nun das event mit der person, die einen nur mit item durchlässt, und verpasst diesem event eine zweite seite (neben dem eventnamen gibt es den schicken button 'new page'), auf der du dann bei den besagten bedingungen für das event einen haken bei 'item' machst und dann dort das benötigte item auswählst.
Zitat:
2.Frage: Wie mach ich es, dass mehrere Events nacheinander passieren ( z.B wenn ich ihm was gebe an einer anderen Stelle eine Person steht)?
wenn du ihm etwas gegeben hast, machst du einen doppelklick in das schicke leere weiße feld im eventeditor und klickst in der erscheinenden auswahl auf 'change switch' und wählst nun ein solches switch, im prinzip einen 'schalter' und stellst diesen schalter auf 'on'. jetzt kannst du ein neues ereignis/event machen, bei welchem du bei den startbedingungen (wie oben auch) eingibst, dass dein switch auf 'on' sein muss. dazu machst du einen haken bei switch und wählst dein switch aus.
Zitat:
3.Frage: Wie kann ich es machen, dass ein Event geschieht, obwohl kein Held auf der Map ist (also sozusagen ein "währenddessen geschieht" Event )?
dazu gibt es den parallelen prozess. ein paralleler prozess findet während des spielgeschehens statt, ohne dass man dafür etwas machen muss (es sei denn, die startbedingungen für das event sind nicht entsprechend) und wiederholt sich ständig, sofern man ihn nicht (mittels eines switchs oder ähnlichem) stoppt. bei deinem event kannst du neben der eventgrafik ein dropdown-menü sehen, das momentan auf 'push key' stehen müsste, welches du auf 'parallel process' stellen musst. um den helden transparent zu machen, gibt es auf der zweiten seite der auswahlmöglichkeiten, die nach doppelklick auf dieses weiße feld erscheinen, einen button auf dem steht 'set hero transparency'. ich denke, das dürfte sich von selbst erklären. ;)
Zitat:
4.Frage: Wie kann ich es machen, dass ich, wenn ich einer Person was gebe, sie mir etwas zurückgibt ( als Dank für ihre Aufgabe)?
wenn du dein erstes problem erfolgreich gelöst hast, dann machst du auf der zweiten seite dieses events auch einen doppelklick in das schicke große weiße feld und kannst auf der ersten seite der ereignisbefehle dann 'add item' wählen und dein entsprechendes item auswählen.
ansonsten hilft dir bei den meisten deiner fragen das forgotten ebook.
wirklich klasse teil, solltest du dir antun. viel zu lesen, aber auch viel zu lernen. ;)