PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 bessere Steuerung



Valigarmanda
20.09.2007, 14:47
Hallo

Gibt es für Gothic 2 irgendwelche Mods, die die Steuerung und Kämpfe verbessern oder den Spieleinstieg ein wenig einfacher gestalten? Oder wüsstet ihr irgendwelche anderen Mods, die einfach zu empfehlen sind?

Pitter
20.09.2007, 15:16
Mods zum Ändern der Steuerung und Kämpfe gibt es afaik nicht, man kann aber in den Optionen die alte Gothic 1 Steuerung aktivieren, die aber eigentlich noch umständlicher ist.

Es gibt einen Mod, der den Einstieg leichter macht, mehr EP's pro Gegner, mehr Punkte pro Aufstieg, den Link dazu habe ich hier auf der Arbeit leider nicht.

Sonstige Mods gibt es natürlich jede Menge, ob sie gut sind oder nicht, liegt an deinem jeweiligen Geschmack.

Eine relativ vollständige Liste findest Du u.a. auf den Download-Seiten der WoG. (http://www.worldofgothic.de/dl/)

CU

Pitter

DWS
20.09.2007, 15:18
Ja (vielleicht) zur 2. Frage... -> http://www.gothic-minimods.de/g2_minimod_balance.htm

Habe ich gerade erst gefunden... vorher hatte ich mal HCl's New Balancing gespielt; diese geht noch weiter. Die nächste Version davon werde ich mir jedenfalls mal näher ansehen (sprich: mal anspielen).

Die korrigiert u.a. einen meiner Hauptkritikpunkte an G2, nämlich das sinnlose Ansammeln von Bonuseffekten bis zu einem Zeitpunkt, an dem man es nicht mehr nötig hat... andererseits werden dadurch wohl auch wieder die ersten Kapitel zum (beinahe) Kinderspiel.

Shiravuel
20.09.2007, 16:03
Wer irgendwelche Mods bei Gothic einsetzt, benötigt zusätzlich den Gothic-Starter, ebenfalls bei der WoG downloadbar. Steuerung gewöhnt man sich leicht dran, das wird schon, ansonsten ist diese Mod, die mehr EP pro Gegner gibt, definitiv empfehlenswert. Jedensfalls wenn Du G II mit dem AddOn Nacht des Raben spielst. G II allein ist leicht zu schaffen, aber mit AddOn steigt der Schwierigkeitsgrad IMHO auf die Stufe "Sadismus pur der Entwickler" ._. Allerdings ist das AddOn sehr schön und es fehlt irgendwie was, wenn man es nicht dabei hat.

Pitter
20.09.2007, 16:11
aber mit AddOn steigt der Schwierigkeitsgrad IMHO auf die Stufe "Sadismus pur der Entwickler" ._.
Sagen viele, und stimmt auch irgendwie, aber komischerweise scheine ich einer der wenigen zu sein, denen das nie so negativ aufgefallen ist, ich kam immer relativ gut zurecht (war halt schon immer gut im schnellen taktischen Rückzug :D )

CU

Pitter

Valigarmanda
20.09.2007, 16:26
Ja, das Spiel mag "leicht" sein, aber der Spieleinstieg vor dem Minental ist nicht besonders einsteigerfreundlich. Bis zum Minental bin ich nie gekommen.

Mir wurde nicht gesagt wo ich dieses finde, ich habe mich auf die Suche begeben und schon war ich in irgendwelchen High-Level-Gebieten wo die Gegner noch stärker waren.

Das Addon lass ich mal lieber, dann dürfte der Einstieg ja noch schwerer sein.

Shiravuel
20.09.2007, 16:29
Zum Minental kommst Du durch ein Tor, ringsum sind Wasserfälle und ein paar Lurker. Vor dem Tor stehen irgendwelche Wachen rum. Ist eigentlich ziemlich einfach zu finden. :confused: G II ohne AddON zu schwierig? Kann es sein, dass Du den Helden etwas verskillt hast? Ich bin wahrhaftig kein Freund von großen Schwierigkeiten, aber das fand ich nie schwierig. Mit dem AddON sollte man übrigens erst das ganze AddOn machen, bevor man ins Minental geht. ^^

Valigarmanda
20.09.2007, 16:37
verskillt hab ich nichts, mein Charakter ist am Anfang einfach zu schwach, ich kann die meisten Quests noch gar nicht machen da die Gegner einfach zu stark sind. zB. erste Milizquest. Wie soll ich da dann Level-Ups bekommen damit ich mal eine Chance gegen die Gegner habe?

Shiravuel
20.09.2007, 16:41
Hier gilt dasselbe wie in Morrowind oder Oblivion. Mach nicht gleich die Aufträge, wenn Du sie erhältst. Wander durch die Gegend, kille leichte Biester, sammel XP. Erkundige Dich in Khorinis, wer von den Leuten dort Quests hat. Es gibt eine Reihe Quests, wo Du keine gefährlichen Monster töten musst und Du trotzdem ja XP bekommst. Mit allen Leuten immer sprechen, wie in jedem RPG. Auch bei dem Bauern vor Khorinis kannst Du schon etliches für ihn und seine Frau erledigen, was nicht gefährlich ist. Jedenfalls würde ich das Ernten von Möhren oder was das war oder das Einkaufen einer Bratpfanne nicht für gefährlich halten. ;)

Valigarmanda
20.09.2007, 17:06
Hm, ich werds mal probieren aber selbst die Wölfe und Goblins ganz am Anfang sind schon ein bisschen stark. Und wenn ich nur ganz leicht von der Straße abkomme (zB für die Wolfsfellequest) sind dort schon viel zu starke Gegner.

Morrowind und Oblivion sind übrigens kinderleicht. ;)

Thorr
20.09.2007, 17:22
Jou der Einstieg in Gothic 2 ist schwer.

Du mußt ziehmlich genau wissen was Du willst (noch Krasser im Addon). Am leichtesten kommt man zur Miliz. Wenn man dann gleich ins Minental will ist man nur am Weglaufen. Als Soldat solltest Du viel Wert auf Stärke legen und mindestens Kämpfer in einer Waffenart sein. Leichter sind die Kämpfe in der Meisterstufe. Die sollte man genauso wie in G1 sehr frühzeitig erreichen. Geholfen haben mir die Spruchrollen und man sollte unbedingt Schmieden lernen. Im Söldnerlager gibt es Rohstahl on Mass.

Ortskenntnis: kauf Dir eine Karte (im Hafenviertel ist der Kartenmacher) und schau auf die Wegweiser ;)

Z.B. bei den Banditen auf der Brücke, die mache ich immer mit einer Dämonen beschwören Spruchrolle platt. Dzu schleicht man sich an die Bande im Wald ran und spricht das Ding, nach einer Weile gibt es jede Menge XP

Genaus oder Drachensnapper - drei Blitzsprüche und das Ding ist hin - findest Du, wenn Du mit dem jäger vorm Zugang ins Minental sprichst

Valigarmanda
20.09.2007, 17:28
Noch eine Frage:

Wenn ich wieder mal in einem Kampf befinde, der aussichtslos ist, wie kann ich da richtig fliehen? Die Kamera sitzt sich dann ja immer auf den Gegner fest, gibt es irgendeine Taste mit der ich das wegklicke um richtig davonlaufen zu können?

Etemenanki
20.09.2007, 18:11
Noch eine Frage:

Wenn ich wieder mal in einem Kampf befinde, der aussichtslos ist, wie kann ich da richtig fliehen? Die Kamera sitzt sich dann ja immer auf den Gegner fest, gibt es irgendeine Taste mit der ich das wegklicke um richtig davonlaufen zu können?

Problem ist, dass die meisten Gegener schnelelr sind!
Und aussichlos ist auch kein Kampf;)
Und kleienr Trick dabei:
Wenn du das Inventar öffnest, bist du unverwundbar;)
also warte dann bis die Monster wiede retwas abstand nehmen, schliese das Inventar, und dann greif dirket an, oder probier halt wegzulaufen!
Wie ich es immer mache!
Ich save vor fast jedem Monsten;)( ein Monster gekillt, und gesavt, es sei denn, es wären mehr auf einer STelle, dann save ich nach dem ganzen Kampf eben;))

Valigarmanda
20.09.2007, 18:26
Wenn du das Inventar öffnest, bist du unverwundbar

In G3 ist das so, in G2 verrecke ich dabei immer Oo

Arkain
20.09.2007, 22:12
Auch wenn das jetzt etwas nach Flamen aussehen könnte:


In G3 ist das so, in G2 verrecke ich dabei immer Oo

Du wunderst dich ernsthaft, dass du stirbst, wenn du in deinen Besitztümern rumfingerst, während irgendwas anderes auf dich einbeißt, -schlägt etc.?


Ja, das Spiel mag "leicht" sein, aber der Spieleinstieg vor dem Minental ist nicht besonders einsteigerfreundlich. Bis zum Minental bin ich nie gekommen.

Mir wurde nicht gesagt wo ich dieses finde, ich habe mich auf die Suche begeben und schon war ich in irgendwelchen High-Level-Gebieten wo die Gegner noch stärker waren.

Das Addon lass ich mal lieber, dann dürfte der Einstieg ja noch schwerer sein.

Das finde ich toll. Du beschwerst dich, dass du als Spieler indirekt aufgefordert wirst die Welt zu erkunden. Und dann stört dich anscheinend, dass es keine Aufteilung in Gebiete für hohe und niedrige Charaktere gibt, die man entsprechend nacheinander findet, sondern, dass auch mal ein "starkes" Gegnerchen in einer sonst von Käfern bevölkerten Umgebung rumlebt.


verskillt hab ich nichts, mein Charakter ist am Anfang einfach zu schwach, ich kann die meisten Quests noch gar nicht machen da die Gegner einfach zu stark sind. zB. erste Milizquest. Wie soll ich da dann Level-Ups bekommen damit ich mal eine Chance gegen die Gegner habe?

Das finde ich auch toll. "Hey, ich bin ein Schwächling auf Level 1! Voll fies! Ohne Level kann ich nicht questen oder metzeln und dann kann ich ja gar nicht leveln! Voll gemein!"
Um genau zu sein kannst du das erste Level Up innerhalb der ersten vielleicht fünf Minuten auf einen Schlag bekommen, wenn du weißt wie ;)
-> Über die Stadtmauer klettern und mit Lares sprechen, bevor du raus und "normal" reingehst. Gibt auch andere Wege ungesehen in die Stadt zu kommen. -> 500 Exp -> Level up, wenn du vorher keins hattest. Nicht zu empfehlen, du solltest erst den Bauernkrams erledigen.

Vielleicht klang das jetzt etwas aggressiv.
Jedenfalls... es gibt genug Quests, durch die du locker flockig schnell mal ein wenig aufsteigst. Dann geht das schon. Auch ohne Lernpunkte auszugeben. Man muss natürlich wissen wie und evtl. auch, wo man was denn findet.
Deinem Erfahrungsbericht nach, würde ich empfehlen erstmal ein wenig auf Einhandkampf (so bis 30%, zwecks Stellungswechsel) zu geben. Dadurch geht der Kampf ansich schon mal leichter von der Hand, da du nicht mehr wie der letzte Krüppel kämpfst. Wenn du also mit Level 2 durch die Gegend eierst, kämpfste relativ effektiv. Erforscht du dann ein wenig die Welt... wirds entsprechend einfacher, wenn du an den richtigen Stellen suchst. Das ist ja das schöne bei Gothic: du kannst frei rumrennen, alles erforschen und an diversen Plätzen versteckte, gute Items finden.
Übrigens, vonwegen nicht finden, verlaufen und all das: Karte?


Noch eine Frage:

Wenn ich wieder mal in einem Kampf befinde, der aussichtslos ist, wie kann ich da richtig fliehen? Die Kamera sitzt sich dann ja immer auf den Gegner fest, gibt es irgendeine Taste mit der ich das wegklicke um richtig davonlaufen zu können?

Hier gibts prinzipiell zwei Methoden:
a) Gar nicht erst einen zu schweren Kampf anfangen, wenn du genau weißt, dass du ihn nicht gewinnen kannst.
b) Umdrehen und weglaufen? Wenn du Glück hast ist der Gegner nicht schneller als du und gibt irgendwann die Verfolgung auf. Wenn nicht... siehe a).



Jou der Einstieg in Gothic 2 ist schwer.

Du mußt ziehmlich genau wissen was Du willst (noch Krasser im Addon). Am leichtesten kommt man zur Miliz. Wenn man dann gleich ins Minental will ist man nur am Weglaufen. Als Soldat solltest Du viel Wert auf Stärke legen und mindestens Kämpfer in einer Waffenart sein. Leichter sind die Kämpfe in der Meisterstufe. Die sollte man genauso wie in G1 sehr frühzeitig erreichen. [...]

Bis auf den zitierten Teil gilt alles von dir erwähnte nur fürs Add-On. Der Threadersteller hat kein Add-On. Nix Schriftrollen, besonders kein Dämon. Kein Feurregen. Nichts. Nicht für fünf Mana.
Und was die Lehrlingsstelle angeht empfehle ich ohne Add-On bei Bosper anzufangen. Die Felle geben über den Spielverlauf mehr als genug Gold und werden nebenbei eingesackt. Das Schmieden ist zeitaufwendig, langweilig und irgendwie nervig. Dauert ewig damit ordentlich was zu verdienen *find*. Natürlich war ich bisher immer nur bei Bosper, weil ich Harad und Constantino nach ein paar Minuten einfach affig fand. Und wenn du nicht beim Schmied in der Lehre bist dürfte dir ein durch gekauften Stahl hergestelltes Schwert zwischen "gar nichts" und "nicht erwähnenswert" als Erlös bringen.

... alles nur aus meiner Erinnerung, ist schon lange her, dass ich G2 gespielt habe.

Wedan
20.09.2007, 22:46
Du wunderst dich ernsthaft, dass du stirbst, wenn du in deinen Besitztümern rumfingerst, während irgendwas anderes auf dich einbeißt, -schlägt etc.?

Es ging ja lediglich darum dass das in G3 funktioniert und in G2 nicht (oder so ähnlich, ich habe das nie versucht bzw. bemerkt). Dass es unlogisch ist dürfte wohl jedem einleuchten, aber Mittel die vom Spiel gegeben werden (ob geplantermaßen oder nicht) werden nunmal häufig genutzt wenns nötig ist.


Das finde ich toll. Du beschwerst dich, dass du als Spieler indirekt aufgefordert wirst die Welt zu erkunden. Und dann stört dich anscheinend, dass es keine Aufteilung in Gebiete für hohe und niedrige Charaktere gibt, die man entsprechend nacheinander findet, sondern, dass auch mal ein "starkes" Gegnerchen in einer sonst von Käfern bevölkerten Umgebung rumlebt.

Es gibt nunmal Leute die lieber (jedenfalls anfangs) einen roten Faden haben dem sie folgen können um sich etwas einzuleben u.s.w.. Die Erfahrung welchen Gegner man angreifen (und das ganze überleben) kann kommt nicht von allein, sicher. Wenn man G1 gespielt hat weiß man dass man sich anfangs besser von den Snappern fern hält, aber jemand der zum ersten Mal in der Welt rumstapft muss diese Erfahrung erst machen, und es gibt halt Schöneres als von Snappern gefressen zu werden, und gleich darauf einem Ork zu begegnen den man nur schwer allein, als niedriegstufiger Char, und ohne Erfahrung mit dem Kampfsystem besiegen kann. Also ist man wieder tot. Dann passt man mal nicht auf und aus Versehen lockt man zwei Wölfe anstatt eines einzigen an, und schon wieder tot. Klingt demütigend? Ist es wohl auch.


Das finde ich auch toll. "Hey, ich bin ein Schwächling auf Level 1! Voll fies! Ohne Level kann ich nicht questen oder metzeln und dann kann ich ja gar nicht leveln! Voll gemein!"
Um genau zu sein kannst du das erste Level Up innerhalb der ersten vielleicht fünf Minuten auf einen Schlag bekommen, wenn du weißt wie ;)
-> Über die Stadtmauer klettern und mit Lares sprechen, bevor du raus und "normal" reingehst. Gibt auch andere Wege ungesehen in die Stadt zu kommen. -> 500 Exp -> Level up, wenn du vorher keins hattest. Nicht zu empfehlen, du solltest erst den Bauernkrams erledigen.

Den von dir im spoiler genannten Weg habe ich auch erst beim zweiten Durchgang benutzt, und das auch nur da ich durch irgendeinen Beitrag im Forum darauf aufmerksam. Als Neuling weß man sowas nicht unbedingt

Lynch
22.09.2007, 11:55
Steuerung.

Mit meiner Einstellung komme ich recht gut zurecht:

D = Angreifen, Aktion

S = Spielerstatus

I (TAB) = Inventar (damit ich nicht ausversehen während eines Kampfes draufkomme)

C = Waffe ziehen (ist relativ gut, da du erst mit dem Zeigefinger auf C drückst und danach sofort auf D rutscht, der in meinem Fall der Angriffsbutton ist)

Pfeiltasten = Steuerung des Namenlosen

Leertaste = Springen

F = Schleichen

Funktioniert eigentlich recht gut.

Nun noch zu deinem EXP Problem:

Trainieren ist, wie Dragonlady gesagt hatte, notwendig aber da es genug einfache Gegner gibt (bei Lobarts Hof zB Blutfliegen, Wölfe und junge Feldräuber oder beim Südausgang, einfach nach links gehen, dort sind mehrere Riesenratten und Molerats, wenn du statt nach links einfach geradeaus gehst kannst du dich noch an einigen Wölfen versuchen), sollte das kein Problem sein.
Ich war schon auf Stufe eins bevor ich überhaupt in Khorinis angekommen bin (allein in Xardas Turm bekommt man 150 EXP geschenkt), wenn du bereits in Khorinis bist, versuch die Einhänderskills auf mind. 30% zu bringen, dann ist das Schwingen des Schwertes schneller und vor allem effektiver.
Joar, ansonsten haben die anderen alles gesagt, mach halt Nebenquests, erledige schwache Gegner und lies des öfteren mal an Buchkommoden (dass bringt meist, sofern du das Buch auf der Kommode noch nicht gelesen hast, um die 25 EXP), dann solltest du recht schnell ins Spiel finden. ;)

Btw. wenn du etwas stärker bist, kannst du für 50 Goldmünzen mit Bartok jagen gehen (dieser hält sich am Marktplatz bzw am Bierstand auf), da du auch EXP bekommst, wenn er einen Gegner erledigt, bietet sich das ganz gut an um ein wenig zu Trainieren bzw EXP zu bekommen.
Solltest du mit ihm bis zum Ende durchkommen (immer weiter in den Waldabschnitt gehen) besiegt er für dich noch einen Schattenläufer und einen Ork (auch wenn du ihm ein wenig Helfen solltest, da er sonst stirbt), dessen Waffe du dann bei Harad abgeben kannst.
Lern voher noch wie man Tieren das Fell abzieht (bei Bospar), dann kannst du Bospar später das Schattenläuferfell bringen, was dir satte 250 Goldstücke einbringt (sofern du bei ihm Lehrling bist).

Etemenanki
22.09.2007, 12:22
Zum Quest mit der Orkwaffe;)
Wenn du die Stadt verlässt( Richtung Onars Hof) direkt nach links abbiegst und dann in eine Höhle gehst( achtung, 2-3 Banditen lauern da noch!!!) dort liegt auf dem Boden eine Orkwaffe, sollte Bartok sterben, und du dann den Ork nicht killen kannst!
Dann bekomms du auch noch mal einige EPs durch erledigen des Quests!

Also, meienr Meinung nach ist zwar Gothic II ohne Addon nicht schwer, habe keine gröseren Probleme gehabt, aber auch nie ganz fertig gespielt
auf der Insel, nach dem töten des 2 Feuerdrachen kam G3, und ich beendete nie G2:D werde es aber nachholen!

Arkain
22.09.2007, 12:36
Zu der Sache mit den Büchern: nicht lesen. Genauso solltest du dir überlegen, wann du jemanden mit Taschendiebstahl bestiehlst. Die Exp-Ausbeute wächst mit der Zeit, später kriegst du dann statt 25 satte 250 Exp pro Diebstahl oder Buch. Da sehr viele bestehlbare NPCs ihre Position erst in der Mitte des Spiels oder gar nicht verändern (bei einem Weltwechsel, also ins oder aus dem Minental kannst du sie wieder beklauen ;)) lohnt es sich hier ein wenig zu warten. Aus Powergamersicht. Zumindest die Bücher würde ich erst spät lesen, die laufen nicht weg.

slaypultura
28.09.2007, 17:30
Tach allerseits!

Ich habe mir auch vor kurzem GII gekauft und finds eigentlich echt nich schlecht, wäre da nich das eine Mankum, dass mich schon fast vollends in den Wahnsinn getrieben hätte >:( und zwar die miserable Steuerung im Kampf!!!!
Nachdem ich jedoch das hier gelesen habe, scheint es mir so, dass ich was grundsätzlich falsch mache, anscheinend ist es niemandem so schwer gefallen, wie mir..
Hier meine Hauptprobleme:

- Kann ich wirklich nur Blocken, indem ich jedesmal nach hinten und die Maustaste drücke?? D.h. ich muss jeden Schlag einzeln abfangen??:confused:

- Sobald ich gegen mehrere Gegner auf einmal kämpfe, hab ich nich den Hauch einer Chance!! Sogar 2 Wölfe machen mich manchmal schon alle (ich habe mich mittlerweile auf Stufe 3 gefrustet), weil ich eh nur aktiv gegen einen kämpfen, ergo auch nur einen blocken kann. Sobald ich nicht mehr alle Gegner direkt vor mir habe, bin ich gegen alle ungeschützt, ausser dem unmittelbar vor mir.

- Der Schaden, den ich austeile ist lächerlich! Mir scheint, ich bin sogar auf Stufe 3 mit der bisher besten Waffe, die ich kaufen konnte schwächer als ein verdammter Goblin!!:eek:

Zur Info, ich habe Oblivion durchgezockt und muss sagen, es war nicht an einer Stelle so schwierig wie dieses Spiel. Stell ich mich nun einfach nur bescheuert an oder was ist hier los?????????:confused: Ich hoffe sehr auf Konstruktives, denn wenn ich diese Steuerung nicht bald hinbekomme, werd ich das Spiel wohl zur Hölle jagen oder an einem Hirnschlag sterben........

Etemenanki
28.09.2007, 17:44
Tach allerseits!

Ich habe mir auch vor kurzem GII gekauft und finds eigentlich echt nich schlecht, wäre da nich das eine Mankum, dass mich schon fast vollends in den Wahnsinn getrieben hätte >:( und zwar die miserable Steuerung im Kampf!!!!
Nachdem ich jedoch das hier gelesen habe, scheint es mir so, dass ich was grundsätzlich falsch mache, anscheinend ist es niemandem so schwer gefallen, wie mir..
Hier meine Hauptprobleme:

- Kann ich wirklich nur Blocken, indem ich jedesmal nach hinten und die Maustaste drücke?? D.h. ich muss jeden Schlag einzeln abfangen??:confused:

- Sobald ich gegen mehrere Gegner auf einmal kämpfe, hab ich nich den Hauch einer Chance!! Sogar 2 Wölfe machen mich manchmal schon alle (ich habe mich mittlerweile auf Stufe 3 gefrustet), weil ich eh nur aktiv gegen einen kämpfen, ergo auch nur einen blocken kann. Sobald ich nicht mehr alle Gegner direkt vor mir habe, bin ich gegen alle ungeschützt, ausser dem unmittelbar vor mir.

- Der Schaden, den ich austeile ist lächerlich! Mir scheint, ich bin sogar auf Stufe 3 mit der bisher besten Waffe, die ich kaufen konnte schwächer als ein verdammter Goblin!!:eek:

Zur Info, ich habe Oblivion durchgezockt und muss sagen, es war nicht an einer Stelle so schwierig wie dieses Spiel. Stell ich mich nun einfach nur bescheuert an oder was ist hier los?????????:confused: Ich hoffe sehr auf Konstruktives, denn wenn ich diese Steuerung nicht bald hinbekomme, werd ich das Spiel wohl zur Hölle jagen oder an einem Hirnschlag sterben........



Als Ersten: Willkommen im Forum;)


ZU deinen Problemen:
1.Du musst jeden Schlag einzeln ablokcne, indem du Aktion und anch hinten drückst...Und dann dirke twieder angreifen, da der Gegner dann nicht in Deckung steht;)

2.Locke immer ein Wolf anch dem anderen zu dich;)
Denn zu Level 3: Einfach nur lächerlich:D Ab Level 15 has du keine Probleme emhr mit Wölfen, ich( momentan wieder Leel 5, mal kurz 2 Stunden gezockt) locke jedes Tier einzeln an und erledige es, gegen eine Blutfliege habe ich "Probs" anch der vierten muss ich schon ein Trank schlucken...


3. Kuck, wieviel deine WAffe Schaden acmht,, normalerweise nich schrecklich viel mit einem so iedrigen Level... has du auf Stärke geskillt, oder auch noch auf anderem... wieviele Schläöge brauchs du für ein Wolf, ohne dass du ein Volltreffer landest?

Klingt alles recht normal... has du Gothic gespielt? Denn falls ja, müsses du ja genügend Erfahrung haben, falls nicht,d ann wird dir das Spiel am Afang sehr schwierig vorkommen;)

Ist alles ganz normal, aber warum gibts die Save funktion?:D
Ich save anch jeden getöteten Gegner;)

Arkain
28.09.2007, 19:57
Tach allerseits!

Ich habe mir auch vor kurzem GII gekauft und finds eigentlich echt nich schlecht, wäre da nich das eine Mankum, dass mich schon fast vollends in den Wahnsinn getrieben hätte >:( und zwar die miserable Steuerung im Kampf!!!!
Nachdem ich jedoch das hier gelesen habe, scheint es mir so, dass ich was grundsätzlich falsch mache, anscheinend ist es niemandem so schwer gefallen, wie mir..
Hier meine Hauptprobleme:

- Kann ich wirklich nur Blocken, indem ich jedesmal nach hinten und die Maustaste drücke?? D.h. ich muss jeden Schlag einzeln abfangen??:confused:

Die Steuerung ist nicht miserabel, du kannst es nur nicht :P (und vielleicht ist sie etwas gewöhnungsbedürftig ^^)

Wenn du den Gegner fixiert hast, dann kannst du entweder nach vorne hin angreifen und, wenn du das fortführst, eine Schlagkombination ausführen oder du kannst abwechselnd nach links und rechts schlagen - oder einen Stoß nach vorne einbauen, wie du willst. Das wars. Alternativ kannst du noch blocken, indem du entweder zurückgehst (dann springst du blockenderweise nach hinten, iirc) oder halt im Kampf nicht links, rechts oder vorne sondern eben nach hinten drückst. Dann vollführst du eine kurze Blockbewegung. In G1 war das noch ein andauernder Block, solange man gedrückt hält ;)
Tiere kannst du meines Wissens (logischerweise -.-) nicht blocken, nur andere Nahkampfwaffen, wie etwa die eines Orks oder eines Menschen.
Wenn du deine Kampfstilwerte auf 30% bzw. 60% erhöhst, dann bekommst du einen anderen "Titel" in dem entsprechenden Stil und damit einhergehend auch eine bessere Kampfhaltung. Dann kannst du besser und vor Allem schneller kämpfen. Außerdem landest du entsprechend mehr kritische Treffer.


- Sobald ich gegen mehrere Gegner auf einmal kämpfe, hab ich nich den Hauch einer Chance!! Sogar 2 Wölfe machen mich manchmal schon alle (ich habe mich mittlerweile auf Stufe 3 gefrustet), weil ich eh nur aktiv gegen einen kämpfen, ergo auch nur einen blocken kann. Sobald ich nicht mehr alle Gegner direkt vor mir habe, bin ich gegen alle ungeschützt, ausser dem unmittelbar vor mir.

Das ist ungefähr das gleiche Denken, dass ich schon mal in diesem Thread angegriffen habe: "Ich bin kein unbesiegbarer Low-Level-Held und verliere tatsächlich im Kampf =/"
Finde dich damit ab, dass die Gegner am Anfang tatsächlich gefährlich sind. Als noch schwacher Charakter musst du nunmal die Viecher einzeln anlocken, da du wenig kannst und noch weniger aushälst.
Theoretisch ist es, wenn man weiß wie, nicht schwer auch gegen mehr als einen Gegner zu kämpfen. Es kommt nur darauf an, gegen WAS du kämpfst. Mehrere Waffen kannst blocken oder ausweichen. Bei Tieren musst du immer zurückweichen oder sie umlaufen und von der Seite angreifen.


- Der Schaden, den ich austeile ist lächerlich! Mir scheint, ich bin sogar auf Stufe 3 mit der bisher besten Waffe, die ich kaufen konnte schwächer als ein verdammter Goblin!!:eek:

[...]


Das mit der Stärke kann ich so nicht empfehlen. Wenn du unbedingt Nahkampf beherrschen willst (was ich als Magier nie für nötig gehalten habe, am Rande gesagt), dann pack die Punkte lieber auf den Waffenstil. Wenn du einen kritischen Treffer erzielst, hast du (Waffenschaden+Stärke)-Rüstung als Output. Ohne immer 5-21, je nach Werten.
[...]

Die_Nachtigall
28.09.2007, 21:45
Die Steuerung ist nicht miserabel, du kannst es nur nicht :P (und vielleicht ist sie etwas gewöhnungsbedürftig ^^)


Ich finde die steuerung von allen gothic-spielen auch mehr als gewöhnungsbedürftig - eigentlich ziemlich völlig misslungen. Ich habe überhaupt keine lust auf hektisches tastatur-gehacke...

Jetzt zu sagen, "tja, selber schuld, wenn du zu blöd bist", finde ich... unangemessen. In meinem alter sind die reflexe nicht mehr so gut, dass so etwas spass macht *mit dem krückstock droht*

Wedan
28.09.2007, 22:01
Naja, wenn man den Trick erst einmal raus hat gehts, aber als Tastatur-Gehacke würde ich es nicht bezeichnen. Ich habe z.B. nie geblockt, wenn man den rchtigen Rythmus raushat kann man schöne Schlagfolgen hinkriegen die den Gegner gar nicht erst zum Zuge kommen lassen, nix hektisches Schwertgefuchtel.

Die Steuerung sollte aber nicht so seltsam sein wenn man die G2-Steuerung verwendet oder etwa nicht? Ich weiß es nicht, da ich die G1-Steuerung auch im zweiten Teil bevorzugte. Vielleicht hatte ich ja auch nur keine Probleme damit weil G1 mein erstes RPG war und ich nichts anderes gewöhnt war. Glaub mir, wenn man bisher nur Gothic gespielt hat und dann MW ausprobiert, da liegen Welten dazwischen!

Viele Tipps zum Kämpfen kann ich nicht geben, ist halt (jedenfalls bei mir) Gefühlssache. Natürlich bringt auch die Erhöhung des jeweiligen Skills (1Hand oder 2Hand) viel, da die Bewegungen fließender ineinander übergehen.

Du noch vel zu lernen hast junger Padawan. :p

Pitter
29.09.2007, 09:42
Jetzt zu sagen, "tja, selber schuld, wenn du zu blöd bist", finde ich... unangemessen. In meinem alter sind die reflexe nicht mehr so gut, dass so etwas spass macht *mit dem krückstock droht*
:hehe: Ja nee, is klar, Du Küken. :p Meiner Meinung nach braucht man für die Steuerung im Kampf nur ein gewisses Rhythmusgefühl, dann geht das relativ einfach. Und wie mein Vorredner schon sagte, hat das dann mit Tastaturgehacke wenig zu tun.

CU

Pitter

Etemenanki
29.09.2007, 10:59
:hehe: Ja nee, is klar, Du Küken. :p Meiner Meinung nach braucht man für die Steuerung im Kampf nur ein gewisses Rhythmusgefühl, dann geht das relativ einfach. Und wie mein Vorredner schon sagte, hat das dann mit Tastaturgehacke wenig zu tun.

CU

Pitter

Dito:

Ich finde sogar, dass gerade die Steuerung aus Gothic I und II ein so tolles Spiel amchte, bei Gothic III hätte ich nichts gegen die alte Steuerung einzuwenden:D

Oestinator
29.09.2007, 11:07
Ich finde sogar, dass gerade die Steuerung aus Gothic I und II ein so tolles Spiel amchte, bei Gothic III hätte ich nichts gegen die alte Steuerung einzuwenden:D

Gerade die Steuerung in Gothic 3 war eines der wenigen Pluspunkte, die dieses Spiel mit sich brachte, da es halt alles sehr simpel gehalten wurde und man sich relativ schnell daran gewöhnen konnte.
Obwohl ich auch sagen muss, dass ich mit der klassischen Steuerung nie Startprobleme hatte und allzu umständlich wirkte sie auch nie auf mich, aber sowas ist wohl Geschmackssache...

Die_Nachtigall
29.09.2007, 11:32
:hehe: Ja nee, is klar, Du Küken. :p Meiner Meinung nach braucht man für die Steuerung im Kampf nur ein gewisses Rhythmusgefühl, dann geht das relativ einfach. Und wie mein Vorredner schon sagte, hat das dann mit Tastaturgehacke wenig zu tun.

CU

Pitter

willst du frech werden... du äh... bärchen?

jaja, wenn man sich lange genug damit auseinandersetzt, dann kommt man auch mit so einer miesen steuerung wie in gothic zurecht - ich habe es ja auch irgendwie geschafft, trotz altersschwäche und rheuma... ;)

Ich finde aber, das es gothic dem 'normalen' spieler nicht gerade einfach macht, gerade im vergleich zu sagen wir mal Oblivion. Hier habe ich eine schnell erlernbare steuerung, die mir schnell erfolgsmomente gibt, während ich bei gothic meine frustresistenz auskosten darf. Ich will spielen, verdammt noch mal und zwar ein rollenspiel und kein geschicklichkeits-minispielchen.

Und bevor mich die Gothic-front wegen gotteslästerung steinigt, sage ich nichts weiter als dass es nun mal verschiedene spielertypen gibt und diese sich unterschiedlich intensiv mit einem spiel auseinandersetzen wollen/können...:o

Etemenanki
29.09.2007, 11:39
Gerade die Steuerung in Gothic 3 war eines der wenigen Pluspunkte, die dieses Spiel mit sich brachte, da es halt alles sehr simpel gehalten wurde und man sich relativ schnell daran gewöhnen konnte.


Naja, jedem den seinen...
Aber Gothic III, draufhauen, wenn man gkück hatte, draf amn den Gegner zu erst, und überlebte, ansonsten... schöner Tod;)
Bei GI und II musste man noch überlegen, jetzt doch lieber von, rechts, oder von link schlagen... blocken, ah, de rGegner hat keine Deckung, nach vorn schlagen, wieder abwehren!

So was gibts bei Gothic III aber nicht, und das fand ich schade, weil gerade der Kampsystem aus Gothic I und II mich sehr reizte!

Also erst mal auf Gothic IB warten, was daraus wird:D

Oestinator
29.09.2007, 11:56
Naja, jedem den seinen...
Aber Gothic III, draufhauen, wenn man gkück hatte, draf amn den Gegner zu erst, und überlebte, ansonsten... schöner Tod;)
Bei GI und II musste man noch überlegen, jetzt doch lieber von, rechts, oder von link schlagen... blocken, ah, de rGegner hat keine Deckung, nach vorn schlagen, wieder abwehren!
Nun, du redest hier jetzt aber vom verpatzten Kampfsystem, was aber weniger mit der Steuerung zu tun hat, sondern mehr mit der KI und den Möglichkeiten, die das Kampfsystem bietet.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht, dass das Kampfsystem von Gothic I/II viel besser war, als das von Gothic III, was aber auch daran lag, dass sie dort das Potential vom Kampfsystem viel besser ausgenutzt haben.
Aber wenn man bei Gothic I/II erstmal den Dreh raus hatte, musste man beim Kämpfen auch nicht unbedingt "taktisch" kämpfen, da die meisten Gegner ein bestimmtes Angriffsschema hatten oder sich einfach einfach austricksen ließen.

Lynch
29.09.2007, 13:08
Das Kampfsystem ist doch sowas von simpel, man muss nur die Steuerung richtig konfigurieren und ein wenig LP in Einhänder/Zweihänder investieren, mehr nicht.
Ich hab zum Beispiel meinen Einhänder-Skill auf 30% gepusht und das reicht eigentlich schon aus um recht gut durch die Kämpfe zu kommen.
Zudem hab ich die Aktionstaste auf D gelegt, weil man in Kämpfen dann meist nur D und die Pfeiltasten benutzen muss, was meiner Meinung nach sehr einfach ist (zum blocken zB Pfeiltaste-unten und D, Angriffskombinationen immer mit der rechten und linken Pfeiltaste sowie D).
Du musst dich nur ein bisschen einspielen und immer gut skillen, dann läufts von ganz alleine.