Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Ocean 3 - Sooties

LittleChoco
19.09.2007, 17:58
Hab mich in der Sphere 211 auf Ebene 193 hochgekämpft und scheitere jetzt an den Sooties, die dort rumhopsen. Hat einer von euch 'nen Tip parat, wie ich es mit ihnen aufnehmen und siegreich aus dem Kampf schaffen kann? Ich würde ihnen ja komplett aus dem Weg gehen, aber so gut bin ich dann doch nicht im Drumherumschlängeln.

PS: Meine Level liegen bei 232.

Ultimate Duran
19.09.2007, 22:25
ich finds geil, dass so viele leute so3 zocken^^
ehrlichgesagt habe ich die nie bekämpft. ich hab immer auf den 170ern gelevelt, und bin nachher an allen gegner vorbeigerannt (was nicht seehr schwierig ist).

es bringt auch nichts gegen diese zu kämpfen, denn aufwand und ertrag stimmt nicht überein ;) übe dich ein guter läufer zu werden!

drunken monkey
19.09.2007, 23:36
Hab mich in der Sphere 211 auf Ebene 193 hochgekämpft und scheitere jetzt an den Sooties, die dort rumhopsen. Hat einer von euch 'nen Tip parat, wie ich es mit ihnen aufnehmen und siegreich aus dem Kampf schaffen kann? Ich würde ihnen ja komplett aus dem Weg gehen, aber so gut bin ich dann doch nicht im Drumherumschlängeln.

PS: Meine Level liegen bei 232.
Also grundsätzlich stimmt schon, was Duran sagt: es bringt nichts, gegen sie zu kämpfen, ist ziemlich enervierend und an Gegnern Vorbeischlängeln sollte man eigentlich am Ende des Spiels schon halbwegs beherrschen. Wenn's nicht klappt, kann man ja noch immer fliehen.
Wenn du sie aber wirklich besiegen willst (und ein gutes Gefühl, das zu schaffen, ist's ja doch) gibt's nicht wirklich besondere Tipps. Mit einem guten Team sollte das eigentlich auch recht sauber gehen, auch wenn sie in gewisser Weise echt die schwersten Gegner des Spiels sind.
Einzige besondere Empfehlung: du solltest deine Kämpfer möglichst streuen, damit sie nicht so leicht alle auf einmal platt gemacht werden können. Also einen kompletten Fernkämpfer würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen und steuern.

Aber wirklich klappen kann das ohnehin erst, wenn du einen recht hohen Level hast, also wenn du gerade erst auf Level 193 angekommen bist und davor nicht schon massiv gelevelt hast, solltest du's auf jeden Fall bleiben lassen.

Kiru
20.09.2007, 17:45
Mp-damage wirkt wunder :) Ich hatte zwar trotzdem nicht das einfachste Spiel (die Cpu´s sind mal zwischendurch abgekackt), aber Marias Energie Burst war recht nett. Cliffs Arial Assault sollte auch Wunder wirken, da der (auf lvl10) richtig reinhaut. Zur Not versuch zu fliehen *g.

Cast Cure
20.09.2007, 18:41
Oh, ich habe auch einen Tipp *verwundertsei*
Wenn du mit dem ausweichen von Scootie-Angriffen Probs hast, solltest du vielleicht versuchen dich an der Map zu orientieren, die Scooties sind da sehr viel besser zu sehen, als in dem Farbbrei der Sphere 211 ^^

LittleChoco
21.09.2007, 14:01
@Cast Cure
Ach echt? Hab ich noch gar nicht richtig bemerkt.

@drunken monkey
Ähm... Das höchste Level ist doch 255, oder nicht? Und 232 von 255 ist doch schon ganz ordentlich oder seh ich das falsch?

Im Übrigen will ich aber wenigstens einen Kampf überleben, um noch 'ne Trophäe abzugreifen: "Defeat Sootie". In der MoT ist mir das blöde Vieh abgehauen.

PS: @Ultimate Duran
SO3 ist haarig, aber macht einen Riesenspaß. (Auch wenn ich den Großteil der Trophäen nie bekommen werde - ich sag nur Luther, Ethereal Queen, Gabriel Celesta, Lenneth, Freya ohne Schaden etc. -_- So'n Superspieler bin ich nun echt nicht.)
Es antwortet mir auch nie einer auf Fragen zu Spielen, die nicht so oft gedaddelt werden (s. meine Threads zu La Pucelle oder Popolocrois) :\

Kiru
21.09.2007, 16:54
Nun, das hat nix mit "super" Spieler zu tun. Man muss nur gut genug tricksen können. *g Gibt ja einiges an Zeugs, was man sich so basteln kann, was einem hilft. Ob dies nun massenweise Stun-bombs sind oder was anderes. Man muss ja nur selbst keinen Schaden abkriegen.. was mit den Cpu passiert, kratzt da keinen.

Und zu andren Fragen, muss ja immer welche geben, die so ein Spiel genug gespielt haben. Popoirgendwas hab ich z.B. nichtmal, La Pucelle schon aber bei weitem nicht durch. (+ den Thread eh nicht gesehen... muss älter sein :) )
Es scheint nunmal zufällig einige So3 süchtige in diesem Forum zu geben, was ich nur allzu gut verstehe^^ (würd mich ja auch dazuzählen *g )

drunken monkey
23.09.2007, 20:46
@drunken monkey
Ähm... Das höchste Level ist doch 255, oder nicht? Und 232 von 255 ist doch schon ganz ordentlich oder seh ich das falsch?
Tatsächlich, da steht's, ups. ^^'' Also vom Level her sollte das tatsächlich reichen, aber natürlich hängt gerade in SO3 sehr viel vom restlichen Setup ab.
Hast du's jetzt noch ein paar Mal probiert, an was ist's denn so gescheitert? Wie schaut deine Teamkonstellation aus? Welche Skills verwendest du? Rennst du immer mit allen dreien in den Kampf oder war's nur Pech (in Verbindung mit Explosion), dass es den dritten auch erwischt hat?
Und machst du genug Schaden? Schaffst du's, zumindest einen Sootie mitzunehmen oder machen sie dich gleich fertig? Hast du die Status+-Berries schon alle verwendet?

Auch wenn ich den Großteil der Trophäen nie bekommen werde - ich sag nur Luther, Ethereal Queen, Gabriel Celesta, Lenneth, Freya ohne Schaden etc. -_- So'n Superspieler bin ich nun echt nicht.
Hehe, das habe ich am Anfang auch noch gedacht, und jetzt habe ich 294. ^^ Also wer weiß, vielleicht geht's dir ja auch so. ;) Kommt alles nur auf die richtige Taktik an, und etwas Durchhaltevermögen.

LittleChoco
24.09.2007, 15:05
aber natürlich hängt gerade in SO3 sehr viel vom restlichen Setup ab.
Tjaja, das war 'ne Lektion, die ich erst kurz vorm Ende der 1. CD gelernt hab. *hust* (Und ich dachte die ganze Zeit, ist das ein S***schwierigkeitsgrad, obwohl ich den zweitleichtesten genommen habe. Leveln ist eben nicht alles.)

Hast du's jetzt noch ein paar Mal probiert, an was ist's denn so gescheitert? Wie schaut deine Teamkonstellation aus? Welche Skills verwendest du? Rennst du immer mit allen dreien in den Kampf oder war's nur Pech (in Verbindung mit Explosion), dass es den dritten auch erwischt hat?
Und machst du genug Schaden? Schaffst du's, zumindest einen Sootie mitzunehmen oder machen sie dich gleich fertig? Hast du die Status+-Berries schon alle verwendet?

Also... *lufthol* ich nutze Fayt, Cliff und Sophia und steuern tu ich Fayt. Meine bevorzugste Technik ist "Ethereal Blast", während Cliff die ganzen MP-klauenden Sprüche nutzt. Sophia macht meistens Thunderflare (alles andere dauert zu lang).
Konstellation? Ähm... die Standartvariante (ich glaub da stehen alle in einer Reihe nebeneinander).
Schaden mach ich eigentlich genug, nur das ich bei drei oder gar vier Sooties vielleicht einen erwische und dann erwischt's mich...
Und was die Status-Berries angeht... Da ich mich bei solchen Sachen nie entscheiden kann, wer's kriegt, liegen alle (vom Anfang des Spiels bis jetzt gebunkert) noch in meinem Inventar.

Kiru
24.09.2007, 18:07
Die für hp sollte man natürlich erst ganz am Ende nutzen, der Rest, wo es keine % Erhöhung gibt, ist eh weniger Wirksam und kann daher in die "egal"Schublade gesteckt werden^^. Naja manchmal hilfts Sophia, wenn man bei den Level ups etwas Pech mit Int gehabt hat... (def+ natürlich auf Fayt^^)

drunken monkey
24.09.2007, 23:04
Tjaja, das war 'ne Lektion, die ich erst kurz vorm Ende der 1. CD gelernt hab. *hust* (Und ich dachte die ganze Zeit, ist das ein S***schwierigkeitsgrad, obwohl ich den zweitleichtesten genommen habe. Leveln ist eben nicht alles.)
Ja, gerade das macht imo SO3 so interessant, wel man sich echt Gedanken machen muss und Probleme im Allgemeinen nicht einfach durch ein bisschen (oder auch sehr viel) Leveln aus der Welt schaffen kann.

Also... *lufthol* ich nutze Fayt, Cliff und Sophia und steuern tu ich Fayt. Meine bevorzugste Technik ist "Ethereal Blast", während Cliff die ganzen MP-klauenden Sprüche nutzt. Sophia macht meistens Thunderflare (alles andere dauert zu lang).
Thunderflare ist nicht schlecht, stunnt wenigstens schön und so sieht deine Truppe eh gut aus. Allerdings würde ich dir dringend raten, vor allem in solchen kniffligen Kämpfen Sophia zu steuern, die AI schafft Magier einfach nicht gescheit. Dann dürfte es den Sooties auch wesentlich schwieriger gelingen, alle deine Kämpfer zu erwischen, mit Sophia kannst du ja ganz am Rand stehen und geduldig wiederbeleben.
Und wenn du's nur für die Trophy tust, kannst du ja eigentlich auch auf heftigste Weise Items verbraten und danach laden, mit ein paar Stun Bombs und Magic Berries zum Heilen wird das Ganze gleich viel einfacher.

Konstellation? Ähm... die Standartvariante (ich glaub da stehen alle in einer Reihe nebeneinander).
Das meinte ich zwar nicht mit Kobstellation, aber wenn du's schon erwähnst: ich würde eher das zweite, "Loose Line" nehmen, da können die Gegner nicht so schnell alle drei erwischen und du kannst auch schön schnell mit Sophia außer Reichweite flüchten. Blieben dann nur noch die Explosions, die du manchmal abbekommen könntest. Entweder du überstehst das eh locker genug (mit gter Ausrüstung kein Problem auf Galaxy), oder du nimmst einfach ein Blazing Pedant.
Und wenn du dann auch noch drauf achtest, dass dir kein Sootie zu nahe kommt, ist Sophia praktisch unkaputtbar. ;)

Und was die Status-Berries angeht... Da ich mich bei solchen Sachen nie entscheiden kann, wer's kriegt, liegen alle (vom Anfang des Spiels bis jetzt gebunkert) noch in meinem Inventar.
Kiru hat's schon gesagt: die normalen sind eh ziemlich egal, bloß ATK und DEF können was bringen, wenn du einen mit etlichen ATK/DEF+30%-Faktoren hast.
Aber wenn du nicht mehr vorhast zu leveln (und auf Galaxy reicht 232 völlig, wenn du nicht noch gleich die Level-255-Trophy holen willst) würde ich die HP- und MP-Berries auf jeden Fall nehmen, die machen einen Wahnsinns-Unterschied. Wenn du Fayt oder Cliff damit die HP aufpushst, und Sophias MP, und dann vielleicht noch Convert Damage hast, dürften's die Sooties ziemlich schwer haben.
Und wenn du für die letzten paar Bosse oder die Trophy doch noch auf 255 leveln, die Sooties aber schon jetzt besiegen willst, kannst du's ja noch immer mit der bewährten "Berries reinhauen, Sooties verprügeln, BT speichern, laden"-Methode machen.

Wenn du von den ganzen Tipps auch nur ein paar befolgst, sollte es kein Problem mehr sein, die Sooties plattzumachen. ^^

LittleChoco
03.10.2007, 17:55
Ähm, na ja... Es ist dabei geblieben, die Sooties haben mich geplättet. Aber einen hab ich erwischt und deshalb können sie mir jetzt gestohlen bleiben, jawohl!
Dafür hab ich noch 'n paar Trophäen bei Gabriel Celesta abgeholt.

Außerdem hab ich SO3 jetzt noch mal angefangen, da mir die meisten Bosstrophäen durch die Lappen gegangen sind (bzw. ich keine Lust hatte, ständig neu zu laden). Und prompt hänge ich bei Norton... Mistkerl!

Spontan fallen mir zum Neuanfang zwei Fragen ein, die ich gerne beantwortet hätte:
1) Zählt die Anzahl der Kämpfe bei Benutzung der selben BT-Datei vom alten Spielstand weiter oder startet sie wieder von 0? (Selbes gilt bei "Buttonpresses".)
2) Weiß einer, wie man die Beziehungen untereinander beeinflußen kann? Ich hatte im Urssa Cave Temple gegen Fayt und Adray zu kämpfen und frage mich jetzt, wie das zustande kam.

Kiru
03.10.2007, 21:56
Dann hattest du auch das Adray Ending. Im Ursa Tempel kämpft man erst gegen die 2 Chars die man nicht hat und danach gegen Fayt+Other. Other ist eben die Person, mit der man das Ende hatte. Bei "alone" kommt einfach Luther (aufgemotzt^^) dazu. Bestimmte Enden zu kriegen ist nicht leicht, da muss man sich schon genau aufschreiben, wie man wann genau die Antworten gibt... am besten auf Gamefaqs nachschauen.

Und klar, bei Übernahme der Kampftrophäen wird alles übernommen, bis auf Zeit. (die aber auch nix mit den Trophäen zu tun hat) Zumindest hab ich das noch so im Hinterkopf.

Bzw, wie kann man bei Norton Probleme haben? Den macht doch Cliff schon alleine platt... Bin da vllt. auf Level3 (wegen dem kleinen Bosskampf davor so hoch^^) und es ist nie n Problem gewesen. :) Vllt mal sagen, woran das liegt. (oder einfach nur nicht so vertraut mit dem ks?)

drunken monkey
03.10.2007, 22:52
Außerdem hab ich SO3 jetzt noch mal angefangen, da mir die meisten Bosstrophäen durch die Lappen gegangen sind (bzw. ich keine Lust hatte, ständig neu zu laden). Und prompt hänge ich bei Norton... Mistkerl!
Kaum zu glauben. o_O'
Einfach immer warten, bis er angreift: bei der starken Attacke ausweichen, bei der schwachen AAA (die starke kündigt sich gerade bei ihm eh sehr früh an) und dann draufhauen. Den anderen dabei am besten auf Manual, den braucht man nicht. So geht's selbst auf 4D sicher und einfach.

1) Zählt die Anzahl der Kämpfe bei Benutzung der selben BT-Datei vom alten Spielstand weiter oder startet sie wieder von 0? (Selbes gilt bei "Buttonpresses".)
Am Anfang des Spiels sollte eine Option gekommen, die BT-Daten zu übernehmen. Falls du das getan hast, dann ja, dann sind, wie Kiru schon gesagt hat, alle für BTs wichtige Daten (Kämpfe, Flüchte, besiegte Gegner & Gegnertypen, Male kampfunfähig, zurückgelegte Distanz, etc. pp.) übernommen worden. (Wobei du trotzdem nochmal im Battle Simulator auf Battle Trophies -> Load Data gehen musst.)

2) Weiß einer, wie man die Beziehungen untereinander beeinflußen kann? Ich hatte im Urssa Cave Temple gegen Fayt und Adray zu kämpfen und frage mich jetzt, wie das zustande kam.
Wie von Kiru gesagt, die beste Möglichkeit ist Gamefaqs.

LittleChoco
04.10.2007, 18:39
Was meine zwei Fragen angeht: Danke sehr.
(@ Kiru: Im Übrigen wusste ich das mit den zwei Charas, die man nicht hatte und dass Fayt mit Luther kommen kann. Ich wusste nur nicht, wodurch bestimmt wird, wer mit Fayt antanzt. :) )

Was Norton angeht... Haut mich, aber trotz, dass ich das Spiel bereits einmal durch hab, krieg ich einfach keinen Chancel Bonus zustande und das ist auch der Punkt, warum ich bei Norton ständig ausmache. Ich krieg ihn besiegt, keine Frage, aber mir fehlen seine zwei BT (no damage / 30 sec). Das Beste, was ich hinkriege ist 175% Chancel Bonus, dann geht's runter, ich fang von vorn an, irgendwann hab ich keine Fury mehr und Norton haut mich. Das ist das ganze Dilemma. Und weil davor eine ziemliche lange Szene kommt, die ich nicht überspringen kann, krieg ich langsam 'ne Krise.

(Wieso sag ich ständig "krieg ich"?)

Kiru
04.10.2007, 19:49
Szenen überspringen kann man im Menu anstellen, dann kommt immer ne Abfrage, ob man die Szene sehen will. Ich weiß garnicht, ob Norton beim ersten mal überhaupt Trophäen gibt, da man gegen den ja zweimal antritt, falls es die beiden aber gibt:

Einfach an Rand stellen und Cliff die Arbeit machen lassen und ihm Blueberrys zuschmeißen^^ danach reloaden. Zeitmäßig kann man wenig helfen, aber das dürfte normalerweise kein Problem sein.

Kleiner Tipp: Falls du deinen alten Save noch hast, steuer mal Maria. Als Setup nimmst du überall Scatterbeam. Mit ihr hab ich beim ersten Durchgang das Canceln erstmal verstanden^^ Durch die sehr schnelle Ausführung ihrer Techniken ist das recht leicht zu begreifen, danach sind die anderen Chars auch kein Problem mehr. Und klar, Fury muss man durch idlen immer mal aufladen, aber das solltest ja eh wissen, wenn du das Spiel mal durchhattest^^

ShooterInc.
05.10.2007, 01:21
Die BT's sind NICHT beim ersten Norton zu ergattern, sondern erst beim Norton, der in Sphere auftritt.

drunken monkey
05.10.2007, 22:24
Die BT's sind NICHT beim ersten Norton zu ergattern, sondern erst beim Norton, der in Sphere auftritt.
Hundertprozentig? o_O'
Meine Erinnerung, zwei Guides und die Logik (weil's nur 30 Sekunden sind, und die Trophy die erste von den Boss-BTs ist) sagen da was anderes. Ich will jetzt nicht extra die PS anwerfen um sicherzugehen, aber ich bin auch so fest davon überzeugt, dass man die beiden BTs doch schon beim ersten Kampf gegen ihn bekommt.
Nur die "Defeat Norton using only Metal Pipe" gibt's erst gegen Norton Redux, weil man beim ersten Cliff ja nicht los wird.

Gestahl
06.10.2007, 22:57
Nur die "Defeat Norton using only Metal Pipe" gibt's erst gegen Norton Redux, weil man beim ersten Cliff ja nicht los wird.
Ob Cliff nun mit drauf einschlägt oder nicht, ist doch aber auch wurscht. Bei den "Defeat bla using only blub" geht's doch nur darum, was du mit dem Charakter machst, den du den Kampf über steuerst, bzw. auch, wie oft du das einsetzt.
Wobei man die Trophäe beim ersten Mal allerdings tatsächlich nicht bekommt.

Edit: Dann doch nicht. ^_-

drunken monkey
06.10.2007, 23:50
Ob Cliff nun mit drauf einschlägt oder nicht, ist doch aber auch wurscht. Bei den "Defeat bla using only blub" geht's doch nur darum, was du mit dem Charakter machst, den du den Kampf über steuerst, bzw. auch, wie oft du das einsetzt.
Wobei man die Trophäe beim ersten Mal allerdings tatsächlich nicht bekommt.
Wir kommen zwar schon deutlich vom Thema ab, trotzdem meine Richtigstellung: das gilt zwar für alle anderen (Minor/Major Attacks, etc.), aber nicht für die Metal Pipe Trophies. Bei denen heißt "with only", dass die anderen Partymitglieder von Kampfanfang an durchgehend kampfunfähig sein müssen.
Daher kann man auch die Trophy nicht bekommen, das ist nicht bloße Willkür.

Siehe auch: BT-FAQ auf Gamefaqs (http://www.gamefaqs.com/console/ps2/file/536705/38855) (nach "BT3336" suchen)

LittleChoco
07.10.2007, 13:40
Ok, um mal für Auflösung zu sorgen:
Es gibt bei beiden Nortons BTs. Beim ersten Mal sind es "within 30 seconds" und "without taking damage", beim zweiten Mal "using only metal pipe".

Und die beim ersten Norton fehlen mir. (Wie soll man auch in der Sphere Norton allein in 30 secs schaffen? :confused: )

ShooterInc.
08.10.2007, 19:17
Ups, hab da was vertauscht. :D

Meinte diese Metal Pipe only Sache. ;)

Btw. Norton Redux kann man sehr wohl in 30 Sek umhauen, wenn man weiss wie.

LittleChoco
14.10.2007, 18:25
Ich hab jetzt meine beiden BTs. Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus. :)
Und danke für den Hinweis, dass man die Szenen doch überspringen kann. Manchmal ist man echt wie vernagelt.