PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosbefehle

Raiven
19.09.2007, 15:13
Die frage is eig. sinnlos. Ich will meinen kumpel en bissi ärgern.Mit ein paar Dosbefehlen kann man z.B. den pc runterfahren. Was gibt es dort alles für Dosbefehle und wie lauten sie. Und ist es möglich das ich aus diesen befehlen eine Kette baue so das der pc z.B. mehrmals neustartet????

kikka
19.09.2007, 15:32
Die frage is eig. sinnlos.

Du sagst es. <3
Ausserdem findet man sowas auf die schnelle bei Youtube. Allerdings frage ich mich wozu du deinen Kumpel aergern moechtest. :|

Sylar
19.09.2007, 15:33
Öhm... Hab mich schon länger nicht mehr damit befasst. Weis zwar nicht ob das wirklich eine gute Idee ist :p Öffne CMD und tipp help ein, dort werden alle Befehle gezeigt.

Der Befehl für einen Neustart wäre zum Beispiel

shutdown /r

Diese Zeile schreibst du in eine Textdatei und speicherst Sie mit der Dateiendung .bat ab.

Da ich mir nicht 100%ig sicher bin ob diese Batch wirklich funktioniert, solltest du Sie vielleicht zuerst bei dir selbst ausprobieren. Die Datei einfach in den Autostart legen und den Computer neu starten!

Viel Spass

Extratipp: Abgesicherter Modus

Manuel
19.09.2007, 15:51
www.qbasic.de , da findest du unter anderem sehr viele Tutorials zu MS-DOS...

duke
19.09.2007, 19:56
Spielkinder. :|
Macht lieber was vernünftiges, die Zeiten als ihr Kinder wart sind sicher schon vorrüber. Eine MS-DOS Befehlsreferenz gibts sicher genügend im Netz zu finden und wenn man nen Freund ärgern will, hau ihm nen VNC Server auf den Rechner und verstecke diesen.

kris
19.09.2007, 20:32
Spielkinder. :|
Macht lieber was vernünftiges, die Zeiten als ihr Kinder wart sind sicher schon vorrüber. Eine MS-DOS Befehlsreferenz gibts sicher genügend im Netz zu finden und wenn man nen Freund ärgern will, hau ihm nen VNC Server auf den Rechner und verstecke diesen.

Gute Idee. Das war früher meine Pausenbeschäftigung im PC - Raum. ( Quake und CS - Zockern den Rechner runterfahren oder einfach ein bisschen ärgern! ) Und weil VNC als Service lief, jeder von denen dachte, dass "Word ein Betriebssystem ist" und sie eh nicht die richtigen Rechte hatten konnte man den Server nicht abschiessen!

Hach... das waren noch Zeiten. *träum

Und übrigens, 20 Sekunden Google:

Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx] [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

ParameterBeschreibung

-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste Option sein)
-l(el) Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden)
-r Startet den PC neu
-s Fährt Windows herunter-aBricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Gibt die Wartezeit in Sekunden an, bevor Windows herunterfährt
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)

Beispiel: shutdown -m \\Rechnername -r -f -t 180 -c "Der Rechner wird in 3 Minuten automatisch neu gestartet!"
Startet den Rechner "Rechnername" in 3 Minuten neu, und warnt den Nutzer mit einer Meldung. Das Beenden aller Anwendungen wird erzwungen.

cheers

Manuel
19.09.2007, 20:41
Dafür würde ich nichtmal Google hernehmen, jedes MS-Programm für die Konsole gibt eine Hilfe aus, wenn man den Befehl mit einem "/?" abschließt.

shutdown /?

Mani
19.09.2007, 21:06
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema.
Ich möchte jetzt in einem DOS Befehl eine Nachricht anzeigen lassen.

Das geht ja mit dem Befehl ECHO. Das habe ich gemacht, es ist aber nichts gekommen.
So habe ich es geschrieben:

ECHO Hallo

Ist das falsch? Gehört dazwischen irgendwas noch rein?

Sylar
19.09.2007, 21:14
Wenn du das DOS-Fenster schon offen hast, sollte echo blah so eigentlich funktionieren.