PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar News, Screenies und Gesuche zum GEB R-PG Projekt



SmokingFish
30.06.2003, 04:02
Moin,

Die Engine des R-PG Projektes nähert sich so langsam aber sicher der fertigstellung. Mittlerweile sind alle gröberen Systeme fertiggestellt wie die Fightengine z.B.

Wers noch nicht kennt , hier ma ne kleine Zusammenfassung:

Das R-PG Projekt ist eine eigenständige selbstprogrammierte RPG Engine die den Maker Spielen in nichts nachsteht.

Wir haben einen eigenen Editor entwickelt mit dem es einfach ist eigene Games zu designen (nicht nur RPGs, mit ein wenig Scriptkunst sind Jump n Runs oder andere Genres kein Problem)
Unser Team das z.Z. aus etwa 10 Leuten besteht entwickelt mit der Engine ein eigenes Spiel .Mit dem Spiel wird dann wahrscheinlich auch der Editor veröffentlicht , so das die Spieler ihre eigenen Spiele entwickeln können.

Wir haben ein paar talentierte Grafiker,Storyschreiber und Musiker im Team. Allerdings ist es schwer mit nur 2 Grafikern ein komplettes Spiel auszustatten obwohl sie bisher wirklich tolle Arbeit leisten.

Also an dieser Stelle ein kleiner Aufruf :
Wer Lust hat an einem richtigen RPG mitzuwirken und wirklich talentiert im pixeln ist soll sich mit einer kleinen grafik bei mir melden , er bekommt dann internen Zugang auf unserer Homepage wo man sich Musikstücke,Grafiken und spielbare Betas des Projektes runterladen kann. Natürlich haben die Leute die ins Team aufgenommen werden auch die Möglichkeit das Projekt aktiv zu beinflussen.

Und um ein wenig Appetit zu machen , hier ein paar Screenshots:

http://smokingfish.virtualave.net/fight1.PNG
Zeigt den Player der gegen ein paar Geister in einer alten Villa kämpft.

http://smokingfish.virtualave.net/fight2.PNG
Hier eine kleine Testmap mit der ich versucht habe herauszufinden wieviele Gegner die Engine gleichzeitig berechnen kann. Bei 30 Gegnern auf der Map lief sie immernoch konstant bei 150 fps

http://smokingfish.virtualave.net/haus1.PNG
Hier noch ein Shot von der Villa, Zeigt die Menu Engine, die man komplett frei scripten kann. Man kann per Script quasi jeden Aspekt der Engine umändern.

http://smokingfish.virtualave.net/inventar.PNG
Und unser neues Iventar. Items werden in Kategorien eingeteilt(Items,Magie,System) Die Kategorien können natürlich per Script beliebeig erweitert werden.

http://smokingfish.virtualave.net/jump.PNG
Hier ma n kleiner Scripttest , Mit nur ca 10 Zeilen Script wird die RPG Engine in ein komplettes Mario ähnliches Jumpn Run umgewandelt.

http://smokingfish.virtualave.net/over1.PNG
Ein etwas hellerer Screenshot von einer Aussenmap.

http://smokingfish.virtualave.net/schiff1.PNG
Hier fehlen noch ein paar Tiles aber das wird mal ein Luftschiff, Der Hintergrund is paralax scrollend.

Und besucht mal unsere Homepage (http://r-pg.de.tt)

MFG

Jackal
30.06.2003, 04:57
irgendwie gefällt mir das ganze, doch habe ich irgendwie das gefühl das er ned so stark verwendet werden wird wie der rm2k im moment

Dragonsoft2002
30.06.2003, 05:06
Nicht schlecht, nicht schlecht!
Die Screens gefallen mir echt sehr gut!

SmokingFish
30.06.2003, 05:15
@jackal:
Das ist auch nicht der sinn des projekts.
Der Sinn ist das wir unser Game designen können ohne uns an irgentwelche Rahmenbedinungen und Einschränkungen halten zu müssen.
Und als kleines Gimmick veröffentlichen wir das Editorsystem mit dem erfahrene user sich ihre eigenen Sachen entwickeln können .
Das Projekt soll keine Konkurenz zum RPG Maker darstellen.

Desmond
30.06.2003, 05:39
Original geschrieben von SmokingFish
Wer Lust hat an einem richtigen RPG mitzuwirken

Wie jetzt, sind die von dieser Seite falsche Rpg´es http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ?

Die Screenshots sehen aller wirklich gut aus , umsteigen werde ich sicherlich nicht, aber antesten allemal.

By the way, zur Ermutigung :D :
http://ad.rpg-ring.de/img/banner-468x60-4--anime-613.gif

(Hach, ich liebe diesen Banner )

SmokingFish
30.06.2003, 05:47
@desmond:
yo sowas ermutigt immer =D
und um was klarzustellen. ich will doch niemanden dazu bringen umzusteigen. ich will unser projekt vorstellen und nach grafikern suchen. schön wäre wenn hier ein paar leute vorschläge und ideen posten würden.

also schön weiterposten =) ich bin für alle ideen und vorschläge offen und wer was beitragen möchte zum projekt (auch wenns keine grafiken sind) kanns gerne hier niederposten.

mfg

Sir Sevr Vatus
30.06.2003, 05:50
Sieht schonmal gut. Ich wollt mal fragen, wie kompliziert euere zu proggen ist. Ich mei jetzt nich des selberproggen, sondern die Handhabung, um Games selbst zu erstellen. Macht ihr das einfacher, als im RPG-Maker2k?

SmokingFish
30.06.2003, 05:55
nein einfacher sicher nicht , wie gesagt ist das auch nicht der sinn des ganzen.

die engine is um einiges komplexer als die vom rpgmaker.
jede detail des games ist per script veränderbar. also net script zusammenklicken sondern selber schreiben, so wies sich gehört.
dadurch wird alles um einiges flexibler.

die engine hat 4 eigene tile layer, 2 npc layer , 2 paralaxe layer, 1 tileinf layer was man alles einfach mit dem editor verwalten kann.
so kann man weitaus komplexere und detailreichere maps gestalten als in anderen engines (wie z.B. dem rpgmaker). die Tiles sind 16*16 was wiederrum mehr details bedeutet . wer nun glaubt das das umständlicher zu mappen ist irrt. denn einen 32*32 mode gibt es genauso im editor. alles flexibel.

aber ein spiel ohne programmierkenntnisse zu erstellen ist für anfänger nicht möglich.

Kelven
30.06.2003, 06:10
In welcher Sprache wird denn beim Editor gescriptet? Eine selbstausgedachte Scriptsprache oder in einer gängigen Programmiersprache?



... die Tiles sind 16*16 ...

Das sind sie beim Maker aber auch. ;)

SmokingFish
30.06.2003, 06:15
gescriptet wird in vbscript.
allerdings muss man nicht alles selber machen.
bereits jetzt gibt es rund 50-100 vorprogrammierte befehle die das scripten noch vereinfachen.

wegen tiles , jo aber beim rpgmaker sind die 16*16 tiles im verhätlniss zur spielfigur so gross wie bei uns ein 32*32 tile. was bedeutet das unsere tiles 4* so viele details enthalten können.

Simon
30.06.2003, 12:41
Moin SmokingFish

Also die Screens eures Makers sehen gar nicht mal so übel aus, nur der Screenshot aus der Jump & Run - Version gefällt mir nicht. Ist zu grob-pixlig und überhaupt nicht so klasse...
Aber nicht schlecht biser.

Da DJ n

SmokingFish
30.06.2003, 12:56
Arg,
Hört mir denn eigentlich niemand zu? Guckt ihr euch nur die Bilder an und postet dann oder was?
Ich hab schon 3 ma geasgt das das keinen Maker darstellen soll. Ich stelle hier unser Spiel vor! Das sind Screenshots aus unserem Game das wir mit unserer Engine designen und nicht von irgenteinen Maker. Das Editorsystem is nurn Gimmick.

Und zum Jumpn Run, das war nur ein kleiner Scripttest um zu zeigen wie flexibel die Engine ist. Es werden später im spiel in die Dungeons als SideQuests kleine Jumpn Run passagen eingebaut mit denen man extra items oder ähnliches bekommen kann.

Kelven
30.06.2003, 15:28
Aber wenn ich es richtig verstanden hab, wollt ihr den Editor trotzdem veröffentlichen. Im Grunde ist der RPGMaker ja auch nichts anderes als ein Editor mit einer grafischen GUI.

Chrischplak
30.06.2003, 16:32
Jo schöne Screenz aber was soll das gleichgrüne darstellen(Also net das Gras) Das sieht irgendwie n bidden naja zu einfarbig aus(Höchstens wie n Giftsumpf aber da jemand drin steht ganz das ja uch ned sein :confused:
@Desmond: Ja unsere gamez sinjd keine richtigen RPGs, sieh mal er könnte sein Game jetz auf Cdburnen ins Netz stellen und sagen für 20€uronen schick ichs euch!
Weiterhin is seins auch auf wirkliche Programmierarbeit zurückzuführen! Selbst wenn er einen Editor hat den hat er selbst geschrieben und jeder der klug is schreibt sich zuerst einen funkenden Editor! Und selbst der scheint nach seiner beschreibung komplexer zu sein als der Maker was bedeutet er wird für eine Map bestimmt 3mal solange brauchen wie wir!:)

Ashton
30.06.2003, 17:57
Ich hab ne alpha version des makers und finde ihn sehr unuebersichtlich...

Eiskender
30.06.2003, 20:26
Also umsteigen werde ich nicht, dazu bin ich zu faul ABER: Das Spiel ansich mit den Geistern sieht sehr interessant aus. :)

SmokingFish
30.06.2003, 20:49
@blackdeath162
du hast ne alpha version?
i glaub du verwechselst da was. i hab hier schonma ne alpha von nem editor gepostet...das is aber schon lange her und absolut nicht mit diesem vergleichbar.

und es stimmt nicht das man mit unserm editor länger braucht als mit dem rpgmaker. der editor ist sehr übersichtlich und flexibel , es gibt in den editor integrierte tools mit denen das mappen vereinfacht wird . z.B. wie im rpgmaker ein script das auto aus bestimmten tiles einen weg auf der map macht. aller dings so flexibel das man das auf jedes tileset anwenden kann und einfach erweitern kann. es gibt div. andere methoden für das zeichnen der map. man kann rects ausfüllen , einen zufallspinsel (damit z.B. wiesen nicht immer gleich aussehn) usw.

wenn ihr wollt kann i ja ma n paar shots vom editor posten

Tscheme
30.06.2003, 21:16
Hi,
die Srceenshots sind irgendwie eigenartig...
...trotzdem gefallen sie mir irgendwie ;)

Tscheme
30.06.2003, 21:17
Hi,
die Srceenshots sind irgendwie eigenartig...
...trotzdem gefallen sie mir irgendwie ;)

psycho
30.06.2003, 21:22
ey die screens sind fett

@Tscheme: ey was soll der doppelpost?

Sartek
30.06.2003, 21:27
Ganz in Ordnung
nur gibts den Typ auch in anderen Posis???
(immer nur von vorne-_-)

Sartek
30.06.2003, 21:32
Die gefallen mir ja ganz gut nur irgendwie passt die umgebung net zum chara
und gibts den chara auch in ner anderen posi als von vorne??

-_-





AHhhhhhhhhhhhhhhhh shit sry for Doppelpost!!:'(

SmokingFish
30.06.2003, 21:51
wie man sieht is die character grafik um einiges detaillierter als eine vom rpgmaker. was auch mehr arbeit für die grafiker bedeutet.
unser char ist bisher nur von einer seite animiert. zum spielen wird momentan ein modifizierter character vom rpgmaker benutzt . solange bis alle animationen für unsern char fertig sind.

Krool
30.06.2003, 22:22
es gibt ne jump and run engine... :eek:
aber ich bleibe lieber beim rpgmaker... da weiss man das alles funzt und das die mehrheit den maker auch hat und es werden dann auch mehr leute spielen.. >:( :D ^^" *gg*

EDIT: wieviele tasten sind wählbar... ??? ;)

SmokingFish
30.06.2003, 22:35
mensch. wer sagt denn das irgenteiner hier umsteigen soll? ihr sollt über die engine und das spiel selber diskutieren.
naja is ja egal.

@krool
warum sollten es mehr leute spielen wenn dus im rpgmaker machst? und warum sollte es nicht funktionieren? ziemlich schwachsinnige aussage.
es werden eher mehr leute spielen da es ma was anderes ist als der rpg maker einheitsbrei.

wie gesagt gibt es etliche von integrierten scriptbefehlen die die arbeit vereinfachen. z.B. auch n "game.key" command mit dem man jede taste abfragen kann.

Krool
30.06.2003, 22:40
stimmt hast recht... sorry ^^
cool so viele tasten, praktisch alle tasten.. :D
das mit dem es funzt nicht ist so gemeint... das es keine bugs gibt vom maker selber her... und bei euch ja immer noch mal ein bug drin sein kann... naja ihr packt das schon :rolleyes:

Alirion
30.06.2003, 22:54
Original geschrieben von SmokingFish
warum sollten es mehr leute spielen wenn dus im rpgmaker machst?
Einfacher Grund: Weil man für den RPG Maker nicht jede Grafik selbst machen muss. Warum glaubst du, wird niemand RPGds verwenden? Weil man dort die ganzen Chipsets und Charsets nicht mehr weiterverwenden kann (andere Dimensionen, die Tiles sind 32x32, z.B.). Und woher nehm ich dann die ganzen Grafiken für Charaktere und Umgebung? Selber machen?! Neeee.... ;)

SmokingFish
30.06.2003, 23:00
omg..selber arbeiten? was verlang ich da von euch...
ausserdem hast du das auch net verstanden. es hiess wer SPIELT die spiele, nicht wer entwickelt sie.

was würdest du eher spielen? eine komplette eigene entwicklung mit komplett eigenen grafiken , eigener musik , features die es in nem rpgmaker spiel nie gegeben hat und auch nie geben wird ! usw usw. oder noch irgentein rpgmaker spiel mit den seit jahren selben grafiken , selben chars und der selben musik ?

Alirion
30.06.2003, 23:13
Oops, da hab ich wirklich was durcheinandergebracht, sorry. :D

Trotzdem: Es werden mehr Leute RPG-Maker-Spiele spielen, weil diese Szene einfach schon besser etabliert ist. Kennst du den alten Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht?" Genau das, schätze ich, wird hier zutreffen. Ausserdem: Wenn ich mir ein Maker-Spiel runterlade (und so wird's wohl einigen gehen), hab ich nicht nur die Aussicht auf ein tolles neues RPG für meine Sammlung im Kopf (soferns ein tolles ist), sondern auch den Gedanken: Wie wird er/sie dies und jenes wohl gemacht haben? Dann lad ich mir das Ding in den Maker und schau mir die Scripte an, was bei euch wohl schwer funktionieren wird... :(

Tomsym
30.06.2003, 23:18
Wieso hab ich den Post erst jetzt gesehen -_- >:(
Naja, meine Meinung kennst du, es sieht einfach nur verdammt geil aus.

Jag_16
30.06.2003, 23:37
Hi
Also ich finde die screens nicht so gut da gefallen die vom maker mir um einiges besser!!!
Wieso naja die grafik des alten makers kommt einfach besser rüber!!!


mfg
Jag

SmokingFish
01.07.2003, 00:15
boah , jetzt hab i aber bald keinen bock mehr.
wenn ihr nicht im stande seit die paar zeilen in meinem post zu lesen is das euer problem. aber langsam komm ich mir hier reichlich dämlich vor.


Wieso naja die grafik des alten makers kommt einfach besser rüber!!!

was ist das verdammt nochmal für ne aussage? seit ihr nicht in der lage mehr als 5 zeilen zu schreiben ? und so gut wie keiner hat wirklich gelesen worums hier eigentlich ging..

"uh ..nette screens...aber i bleib beim rpgmaker"
was zum teufel soll mir das sagen? also das is mir wirklich zu blöd.

wenn ihr net in der lage seit intelligente kommentare von euch zu geben die dazu noch sinn machen dann isses wohl besser wenn das hier geschlossen wird.

wenn es tatsächlich noch logisch denkende menschen hier gibt die interessiert sind an dem projekt können die sich gerne bei mir melden (pn,icq,irc,mail is mir egal) aber hier is mir das zu doof.

also
whatever -_- das regt mich auf

Jag_16
01.07.2003, 01:40
Komm mal klar heul mal nicht gleich!!!
Es ist doch wohl klar das man screens bewertet wenn man welche zeigt wenn du es hier so scheisse findest kannst ja abziehen hindern wird dich keiner!!!!

SmokingFish
01.07.2003, 01:55
Jo ich finds scheisse.
Als ich das letzte ma was hier vorgestellt hab konnte ich wirklich mit kreativen beiträgen rechnen. Das scheint sich geändert zu haben. Auf die Kommentare die ich bisher bekommen habe kann ich recht gut verzichten , denn da gespamme bringt mir relativ wenig.
Das Niveau hier ist einfach auf einem absoluten Tiefpunkt. Es gibt einem doch zu denken das man 10 user hat die auf n Thread kommentieren ohne ihn zu lesen. Sowas stört mich und dann kann ich auf antworten auch komplett verzichten.

mfg

Tomsym
01.07.2003, 02:01
Lol @ Jag:

Er hat gesagt Ihr sollt die Engine das Game bewerten, nicht nur solche shice abgeben: "Sieht toll aus, ich bleib aber beim Maker.", sowas ist mir bei meinen diversen Vorstellungen auch schon auf die Nerven gegangen, versetz dich ma in SMs lage!

Kelven
01.07.2003, 02:02
Ich muß SmokingFish schon Recht geben. Immerhin geht es hier nicht um ein Makerspiel das vorgestellt wird sondern um eine Engine zum Spieleentwickeln. Daher sind Screenbewertungen ein bißchen unlogisch.

Wie auch immer, ich interessiere mich schon für euer Projekt. Vor allem die technischen Möglichkeiten der Engine. Wie sieht es z.B. mit Farbanzahl, Auflösung usw. aus?

SmokingFish
01.07.2003, 02:12
es geht mir net darum das screenbewertungen unlogisch sind. mir gehts darum das hier einfach nur minimal posts gemacht werden.
mir scheissegal...diskutiert über unser game was wir designen oder von mir aus auch über das editorsystem. aber mit minimalposts wie ala "screens gut" und "screens schlecht" kann ich einfach nix anfangen. kommmentiert wenigstens ordentlich und sagt eure meinung (in mehr als 5 worten) !

hmpf..also zurück zum thema
@kelven

auflösungen werden unterstützt von 320*240 bis 1600*1200 , windowed und fullscreen mode (so ne hohe auflösung is natürlich schwachsinn..aber hey..es geht =))

farben? 32 bit...png mit alphachannel alles kein problem.

usw? ...ääh etwas genauer bitte =)

Krool
01.07.2003, 02:16
so hohe auflösungen... :eek:

okay meine Frage:

Welche System anforderungen braucht die engine... auch wenn viele z.b picturs aktiv sind.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Kelven
01.07.2003, 02:18
Zum usw. fällt mir im Moment eigentlich auch nichts mehr ein. ;) Im Grunde hab ich nicht vor - mal ganz abgesehen davon daß eine Person das auch niemals schaffen könnte - irgendein High-End-Spiel zu entwickeln. Das wichtigste an einer Entwicklungsengine ist für mich eine leichte und intuitive Bedienbarkeit wie beim RPGMaker. Das ist ja auch einer der Hauptgründe warum der Maker so weit verbreitet ist; er kann auch von denen benutzt werden die keine Ahnung von Programmiersprachen haben. Ich kenn mich nicht wirklich mit vbscript aus, aber die Sprache wird wahrscheinlich schon den normalen VB-Syntax ähneln, oder?

SmokingFish
01.07.2003, 02:20
speed is gut ;)
also die engine selber mit allen details (4 layer ausgenutzt,back und overlayer aktiv und ein paar normale npcs (lichteffekte usw)
dazu 4-5 gegner. so als standart map. läuft auf meinem pc (2ghz) bei 150 fps. auf dem 233 mhz eines teammitglieds bei 40 fps.

die anzahl der gegner macht nahezu keinen speed verlust. also der speed is derselbe auf einer map mit 30 gegner npcs

SmokingFish
01.07.2003, 02:27
wie ich schon sagte soll unsere engine keineswegs konkurenz für den rpgmaker sein. sie ist ein entwicklungssystem mit dem abitionierte teams ein richtiges rpg entwickeln können. so wie unser team es im moment macht. man braucht sich an nahezukeine einschränkungen zu halten , so wie das beim rpgmaker der fall ist. und wenn wir mit den echten scripts all diese möchtegern programmier kiddies abhalten können ist mir das nur recht. wenn dann wollen wir das es unsere engine zu einer kompetenten community schafft und nichts anderes.
wer halbwegs grips hat und den willen sich damit auseinanderzusetzen für den sollte es kein problem sein die grundlagen von vbscript zu lernen.

also für alle seriösen spieledesigner die kein problem damit haben mal was neues zu lernen sollte unser editorsystem eine bereicherung sein.

Freezy
01.07.2003, 02:31
Dank des umstandes das ich mich nicht zu den Makern zähle, sondern eher zu den Proggern konnte ich schon einen blick auf die (ich denke doch) hier vorgestellte Version live werfen...

Es Engine macht einen sehr guten eindruck muss ich zugeben... Ein spiel das ich auf jeden fall zocken werde! Die Engine sollte es - wenn ich mir ihren momentanen status ansehe - locker zur VV schaffen.

Noch eine Geile Story drunterrühren und das KS noch ein bisschen mit Action anhauchen und gut :D

@ die meisten hier... -_- Wie währe es wenn ihr wenigstens den ersten Post einen Treads genau durchlesen würdet?

Alirion
01.07.2003, 02:34
@SmokingFish:
Tja, das stimmt schon. Aber wenn jemand nicht soviel Zeit aufbringen kann, um jetzt mühsam alles zu "programmieren" (auch wenn er einer der "kompetenten" Leute ist), dann wird er eher beim Maker bleiben.

Fühl dich jetzt nicht gleich wieder auf den Fuß getreten, wollte das nur mal aufzeigen. :)

Werd mir auf jeden Fall mal das Game anschauen, wenns fertig ist. Vielleicht auch die Engine.

SmokingFish
01.07.2003, 02:39
hab ja kein problem damit wenn jemand keine zeit hat das zu lernen. nur is der jenige dann selber schuld wenn er mit weniger auskommen muss. natürlich ist programmieren WEITAUS zeitintesiver als zusammenklicken , aber dafür ist das ergebniss ebenso besser. Ausserdem ist es immer ein viel schöneres Gefühl etwas wirklich selbst gemacht zu haben.