Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streicher's Script Fragen
Streicher
16.09.2007, 17:28
Also, ich bin momentan dabei an einem PI zu arbeiten. Nun, hab ich mich mal an ein paar Scipts versucht. Die meisten klappen auch, nur eins nicht. ich sag erstmal worum es geht:
Das Script soll bewirken, das wenn man 5 bestimmte tagebuch einträge bekommen hat, man einen neuen tagebuch eintrag bekommt. So sieht meine Fabrikation aus:
Begin Mannschaftscript1
if ( GetJournalIndex AR_Mannschaft_01 == 10 )
if ( GetJournalIndex AR_Mannschaft_01 == 20 )
if ( GetJournalIndex AR_Mannschaft_01 == 40 )
if ( GetJournalIndex AR_Mannschaft_01 == 60 )
if ( GetJournalIndex AR_Mannschaft_01 == 80 )
Journal AR_Mannschaft_01 100
endif
endif
endif
endif
endif
End Manschaftscript1
Aktiviert wird es über eine Gesprächsoption. also, wenn man die Dialogoption auswählt wird das Scipt aktiviert.
Ist was an dem Script falsch? Funtioniert das so nicht?
Kann mir vielleich jemand eines schreiben das das bewirkt was ich möchte?
Bedanke mich schon einmal.
mfg Streicher
GlasMond
16.09.2007, 21:44
Wenn es sich um die gleiche Quest handelt, und so sieht es hier aus, genügt doch die letzte Queststage? :confused:
Streicher
17.09.2007, 14:34
Tschuldigung, aber ich versteh deine antwort irgendwie nicht... .
mfg Streicher
GlasMond
17.09.2007, 16:51
Um einen Journaleintrag zu bekommen, muß man ja meist eine Bedingung erfüllen. Eigentlich sollte man das immer so handhaben, es sei denn es gibt zwingende Gründe dagegen.
Mal ein Beispiel.
Quest Beispiel.
Der Char soll eine Kartoffel und eine Schaufel klauen um damit ein Kartoffelbeet anzulegen. Bei jedem Item bekommt er einen Journaleintrag.
Schaufel = JournalBeispiel 10
Kartoffel = JournalBeispiel 20
Da der Wert für Kartoffel höher ist, wird der Eintrag für die Schaufel nicht mehr berücksichtigt, wenn die Kartoffel zuerst genommen wird. Trotzdem kann der Char beide Gegenstände finden und nehmen. Er erhält aber nur den Tagebucheintrag mit dem größeren Wert. Du müßtest den PC irgendwie zwingen die Gegenstände in der richtigen Reihenfolge aufzunehmen um beide Tagebucheinträge zu erhalten. Wenn du das schon so machst reicht es dir auch den letzten Tagebucheintrag abzufragen. ;)
Ich hoffe ich habe nichts durcheinander gebracht, MW ist schon länger bei mir her.
Streicher
17.09.2007, 16:59
Nun, der Quest besteht eigentlich darin eine Mannschaft für ein Boot anzuwerben, und anwerben kann man querbeet wie man will. Immer wenn man einen angeworben hat, bekommt man halt nen Tagebuch, deswegen könnt ich auch nciht nur den letzten benutzen. Gibt es aber vielleicht auch ne andere Möglichkeit das so zu gestallten, das man den Tagebuch eintrag bekommt. ich hab das auch so gemacht, das immer wenn man einen angeworben hat der sich zum Boot "beamt". Kann man vielleicht irgendwie nen Script machen, der abruft ob bestimmte Personen in bestimmten Cellen sind, und wenn das zutrifft, man dann den Tagebucheintrag bekommt?
Trotzdem kann der Char beide Gegenstände finden und nehmen. Er erhält aber nur den Tagebucheintrag mit dem größeren Wert.
das hab ich noch nicht gewusst... ^^ danke
mfg Streicher
GlasMond
17.09.2007, 17:22
Auf die Schnelle würde mir jetzt einfallen, dass der PC von jedem angeworbenen NPC einen Gegenstand bekommt und du fragst einfach die Anzahl der Items ab. Das könnte zum Beispiel ein Vertrag sein.
Streicher
18.09.2007, 12:54
Das hab ich auch schon versucht^^.
Aber gut, ich hab das Problem gelöst, und zwar mithilfe von dem:
. Er erhält aber nur den Tagebucheintrag mit dem größeren Wert.
Ich hab einfach für jeden den man anwirbt einen Tagebucheintrag gemacht(also, unterschiedliche: AR_Jaron, AR_Mira usw....) Und dann das Script darauf abgeändert. Nun musste ich nur noch unter den neuen Journaleintrag noch ein StopScript Mannschaftscript1 einsetzen und alles klappt einwandfrei(StopScript, damit der Tagebucheintrag nicht unendlich oft eingefügt wird).
Nun, vielen Herzlichen Dank an dich GlasMond für deine Hilfe.
mfg Streicher
GlasMond
18.09.2007, 17:18
Gern geschehen! Aber das mit dem StopScript wäre meiner Meinung garnicht nötig, da ein Tagebucheintrag eigentlich nur genau einmal gesetzt wird, egal wie oft das Script aktiviert wird. Ich bin sogar sicher. ;)
Streicher
18.09.2007, 17:48
Nun, bei mir stand dann (ohne Stop Scipt) da unten ewig Neuer Tagebucheintrag.
Nachdem ich dann StopScript eingefügt habe nur einmal.
mfg Streicher
GlasMond
18.09.2007, 17:51
Hm ... ist vielleicht davon abhängig wie man das script aktiviert. Ich habe das meist an Türen oder Activator gehangen. Aber wenn es funktioniert ... ;)
Wollte das nur nochmal anmerken.
Streicher
20.01.2008, 10:14
So, der Thread ist zwar etwas älter, aber besser als das ich einen neuen öffne :D
Meine Frage hat jetzt nicht direkt etwas mit Scripten zu tun, eigentlich gar nicht, aber ich wollt halt keinen neuen Thread dafür aufmachen:
Wie verbinde ich selbst erstellte Path-Gride-Punkte?
Man braucht die ja weil die NPC's sonst nicht herumwandern, oder jedenfalls die Script Funktion "AiTravel" nicht funktioniert oder?(jedenfalls bei mir nicht) ....
mfg Streicher
EDIT: Hat sich geklärt. Hab die Antwort doch noch im I-Net gefunden.
http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4editormenusw_pa
Streicher
22.01.2008, 13:17
Kann mir mal bitte jemand erklären wie das imprortieren und exportieren von Dateien zwischen zwei Mods geht? Denn wenn ich ja einfach so Sachen aus einem Mod importiere wird ja eine .txt Datei erstellt in der die Sachen drinn stehen, will ich diese aber nun exportieren, funktioniert das nicht :confused:
mfg Streicher
Streicher
25.01.2008, 16:10
Hm, nen denn, ich hoffe es kann mir jemand jedenfalls diese Frage beantworten (:D ):
Bei dem TC an dem ich momentan arbeite hat sich ein kleines Problem herausgestellt: Es ist nicht Stand Alone fähig. Grund: nachdem nach den Logos (Bethesda Softworks ...) die PI Dateien (hab extra nur die TC Datei angekreuzt) geladen wurden landet man ohne Startmenü in einer Exterior Cell unten am Meeresgrund. Toll oder ? ^^' naja, geht man dann aber auf Neu dann geht alles glatt. Man startet in der Zelle die ich eingestellt hab usw. Das heißt ja das irgendwas mit dem Startmenü nicht stimmt. Also hab ich einfach mal die Morrowind.esm genommen in eine .esp umgewandelt und alle Scripts usw. entfernt und das gleiche mit der gemacht. Wieder das selbe Problem. Daraus schließe ich das das Startmenü an ein Script gekoppelt sein muss. Doch finde ich dieses nicht. Weiß jemand wie das Script heißt? Oder wie ma dieses Script auch selber machen kann?
mfg Streicher