PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] Das Weltenbuch



kikka
15.09.2007, 23:35
http://das.weltenbuch.de/theme/design/logo-entwurf10-gold-bg.png

Jaa, tatsächlich, ich mache Werbung fuer ein anderes Pen 'n Paper als Solatic. (http://solatic.net) Und zwar handelt es sich um "Das Weltenbuch" welches noch dieses Jahr erscheinen soll. Ich denke, dass dieses Projekt sehr großes Potenzial besitzt, und deswegen stelle ich es hier mal vor.

Was ist das Weltenbuch?
Das Weltenbuch ist ein satirisches Highfantasyrollenspiel. Es spielt auf der aufgeklappten Doppelseite des Weltenbuchs, die durch natürliche Formationen wie das mächtige Lesezeichengebirge, das gewaltige Tropfenmeer oder die tiefe Falzschlucht geprägt ist. Auf dieser wunderbaren und seltsamen Welt sind alle typischen Fantasyrassen wie Elfen, Halblinge und Zwerge mit all ihren wunderbaren Klischees vertreten, etwas exotischere Rassen wie Kobolde, Wichtel und Gnome ergänzen diese. Natürlich fehlen auch die einzelnen Menschenvölker wie Amazonen, Walküren oder Barbaren nicht. Die bösen Götter Radiergummi und Fehlerteufel trachten danach, die freie Menschenwelt und ihre Verbündeten, mit Hilfe ihrer absolut bösen Kreaturen, wie Orks, Trolle und Oger, vom Weltenbuch zu tilgen.
Die Charaktere
Spiele einen strahlenden Helden der die Unschuldigen beschützt, sich für die Gerechtigkeit einsetzt und der bösen Seite der Doppelseite entgegentritt. Kämpfe in düsteren Katakomben gegen eine Übermacht von Orks, entdecke mächtige Artefakte bevor das Böse sie findet und bewahre die Doppelseite vor ihrem Untergang.
Der Hintergrund
Natürlich geht es um Gut gegen Böse. Böse sind alle Rassen hinter dem Lesezeichengebirge und gut sind die Menschen, Elfen, Zwerge etc. Alle paar Jahrhunderte schwingt sich ein Dämon aus der Hölle durch den Seitenabgrund empor, vereint die bösen Rassen und stürzt die Doppelseite in einen schrecklichen Krieg. Die Menschen sind die bestimmende Rasse auf der Doppelseite, die glorreichen Zeiten der Elfen und Zwerge sind längst vergangen, aber Artefakte wie die Zwergenbahn zeugen noch von diesen Zeiten.
Das Regelwerk
Das System ist sehr klassisch, es bassiert auf einem 2W6 Additionssystem mit Attributen und Fertigkeiten. Das Kampfsystem ist rundenbasiert, wobei pro Kampfrunde mehr als eine Aktion ausgeführt wird, natürlich gibt es dazu Trefferzonen und Lebenspunkte. Heldenpunkte ersetzen das klassische Erfahrungssystem und können als Bonus für Proben hergenommen werden. Durch die Heldenpunkte steigt der Charakter im Stufensystem auf und kann neue Fertigkeiten erlernen oder bereits vorhandene verbessern.
Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung bassiert auf Klischees, wie den Pfuschenden Magier oder dem Paranoiden Dieb. Die Rasse bestimmt die Attribute und die Fertigkeiten können frei gewählt werden. Zum Klischee erhält der Held eine Klischeefertigkeit und einen Klischeeausrüstungsgegenstand und zum Einstieg in das Abenteurerleben ein Standard-Heldenpaket und eine Goldmünze um zusätzliche Ausrüstung zu kaufen.
Powerlevel
Das Regelwerk fördert und belohnt heldenhafte Taten und das metzeln von bösen Monstern. Die Helden sollen keine kleinen Aufträge ausführen, sondern epische Abenteuer meistern.
Die Magie
Es gibt drei Formen der Magie: Beschwörungen, die von Schamanen ausgeführt werdem, Hexereien die von Hexen gehext werden und Zauber die Zauberern gewirkt werden. Jede der drei Magiearten hat eine andere Machtquelle und einen eigenen Fokus. Zusätzlich benötigt jede der drei Magieformen andere Vorraussetzungen, bei Hexen ist es z.B. eine Warze auf der Nase und bei Zauberen ein typischer Zauberhut.
Die Rassen
Neben den typischen Rassen wie den Elfen, Halblingen und Zwergen gibt es auch Feen, Kobolde, Wichtel, Gnome, Yetis und viele Menschenrassen, wie Barbaren, Amazonen und Walküren als spielbare Charaktere. Böse Rassen wie Goblins, Oger oder Echsenmenschen existieren natürlich auch auf der Doppelseite sind aber nicht als Charaktere spielbar.


Die aktuelle Version vom Weltenbuch. (http://das.weltenbuch.de/downloaddir/dasweltenbuch_last.pdf)
Auch generell ist ein Besuch von das.weltenbuch.de (http://das.weltenbuch.de) lohnenswert.
Wer will, kann auch den IRC-Channel besuchen, #dasweltenbuch im euirc.

Das Weltenbuch wird unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht, deswegen verdient es hier auch einen Thread.


Anzumerken ist, dass das Weltenbuch nicht von mir entwickelt wird.

Feedback ist erwünscht!

Raknar
16.09.2007, 12:07
Kenne ich auch, hab es aber aufgrund von Mitspielermangel noch nie spielen können.

Mio-Raem
16.09.2007, 12:33
Ja, habe auch schon davon gehört. Soll sehr lustig sein, da es im Grund ja eine Parodie auf Fantasygeschichten darstellt, gleichzeitig aber einen ernsten Kern besitzt. Konnte leider auch noch nie mitmachen.

FF
18.09.2007, 16:52
Parodie auf Fantasy-Rollenspiel... sowas gabs doch schon vorher, oder irre ich mich *grübel*

werds mir bei gelegenheit mal ansehen, generell aber eher nix für mich geschweige denn für meine PnP Runde hier.... die ist auch so schon Klicheehaft genug :P