PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Verdammt, es gibt keine guten Messenger"-Thread



DFYX
15.09.2007, 00:55
Ich denke, fast jeder kennt das Problem. Es gibt einfach keine guten Instant Messenger. Die offiziellen Messenger sind vollgestopft mit Werbung und haben zum Teil so nette Sachen wie Tabs wenn überhaupt erst seit kurzem.

Als Alternativen stehen diverse Multiprotokollmessenger da, mit denen man wenigstens nicht das Problem hat, dass man tausend verschiedene Fenster auf dem Bildschirm verteilen muss. Allerdings fehlen den meisten Messengern wichtige Features wie Unicode Unterstützung und Gruppenchats. Außerdem sind viele anscheinend nicht auf Kontaktlisten mit mehr als ca. 20 Benutzern ausgelegt. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck gerne mal, wenn ich Gaim/Pidgin sehe. So riesig, wie die Kontakte dargestellt werden, mit Avatar daneben und Statusnachricht unter dem Namen, passen selbst bei hohen Auflösungen nicht genug Kontakte auf den Bildschirm, um sinnvoll mit hundert oder mehr Kontakten zu arbeiten.

Unter Windows gibt es mit Miranda IM und Trillian immerhin zwei einigermaßen brauchbare Messenger, die sich recht komfortabel bedienen lassen und die meisten wichtigen Features haben, wenn man mal von Sachen wie Voicechat absieht, die man ohnehin von inoffiziellen Messengern nicht erwarten kann. Gerade unter Linux sieht es dagegen düster aus. Pidgin ist wie gesagt kaum für größere Kontaktlisten geeignet, QIP und SIM sind etwas arg minimalistisch (besonders optisch) und viel mehr gibts in der Richtung schon nicht mehr.

So, das musste raus. Seht das ganze mal nicht als konkretes Problem, sondern eher als Anregung, über das Thema zu diskutieren. Und wer weiß, vielleicht taucht ja doch noch irgendwo aus den Tiefen was auf, was man als brauchbar ansehen kann.

FF
15.09.2007, 01:08
tja, was soll ich dazu sagen außer ack? ._.
Portier halt Trillian auf den Mac, oder schreib nen eigenen Client. Wolltest du da ned mal was mit mit java machen?^^

Bei Pidgin hab ich zusätzlich das problem, das man den Style ned anpassen kann, und es so imo recht hässlich ist (außer der tatsache, das es unübersichtlich ist, wie bereits angesprochen)

KeKu
15.09.2007, 01:11
Ich benutze Adium und aMSN separat und bin äusserst zufrieden zumal Ich Adium manuell verwalten kann (Design etc.).
Soll heißen dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann dass es keine guten Instant Messenger gibt.
Naja ok ICQ und Yahoo Messenger sind wirklich Schrott aber auch auf meinem alten Windows konnte ich mit MSN immer leben.
Naja ich sag einfach mit Adium und aMSN bin ich glücklich ;)

Spark Amandil
15.09.2007, 01:25
tss was hier gegen pidgin gewettert wird... (5 Minuten genutzt und wieder deinstalliert?)
1. Schaltet Details der Benutzer ab (Buddys/Zeige Buddy-Details) und die nehmen so viel platz ein wie bei jedem anderen messenger

2. Im Vergleich zu Trillian und Miranda hat Pidgin lachhaft wenige Menüs, meiner Meinung nach auch wesentlich übersichtlicher verwaltet als anderswo

3. GTK wird nicht mitinstalliert weils schön im Explorer aussieht. Aber n Skin ergooglen scheint wohl unnötig mühsam

Persönlich liebe ich Pidgin eben genau wegen dem schlichten Look. Keine Buttons, Optionen und Grafiken die davon ablenken was ein Messenger können soll: Unterhaltungen führen

Trillian hat zuviel sinnlosen Mist den man nie oder so gut wie nie benutzt, ohne Pro ist die Log-Funktion ein Graus. Miranda schmiert zu oft ab, von MSN und ICQ only braucht man nicht reden. Wer die freiwillig nutzt dem kann man nicht helfen.

m2c

FF
15.09.2007, 01:28
3. GTK wird nicht mitinstalliert weils schön im Explorer aussieht. Aber n Skin ergooglen scheint wohl unnötig mühsam

Die rede ist con der linux version, bei der sich der style einfach an den rest anpasst, was im messanger aber imo trotzdem hässlich aussieht.
das man externe skins verwenden kann, wie bei miranda z.b. hör ich zum ersten mal.


das mit den wenigen menüs hat aber auch den nachteil, das ich (gefühlt) weniger einstellen kann.
Und miranda stürzt eigentliuch kaum ab, vllt hast du als dus getestet hsat, einfach zu einer arg unstabilen version gegeriffen, aber die 7xer die ich grad drauf hab, läuft sehr gut.

Gestahl
15.09.2007, 01:31
Gerade unter Linux sieht es dagegen düster aus. Pidgin ist wie gesagt kaum für größere Kontaktlisten geeignet, QIP und SIM sind etwas arg minimalistisch (besonders optisch) und viel mehr gibts in der Richtung schon nicht mehr.
Ich hab' mich da mittlerweile mit Kopete angefreundet. Das verheddert sich zwar manchmal mit MSN (beim Login), ist aber sonst IMO recht brauchbar. Weitestgehend anpassbar dazu, auch vom (Chat-Fenster-)Design her (unterstützt mittlerweile auch Adium-Themes), von schlichten über eleganten bis zu grässlich überladenen lässt sich da alles finden (oder notfalls selber erstellen, die sind relativ simpel aufgebaut).
Selbiges gilt auch für die Kontaktliste, wo sich die Einträge auf kleine Einzeiler verringern lassen können.
Leidiges Thema allerdings auch hier das Versenden von Daten (vor allem ICQ), wobei mich das kaum stört, da ich dafür immer 'nen kleinen Webserver nutze.

FF
15.09.2007, 01:38
problem bei kopete ist aber das K im Namen, sprich KDE, das ich ned ausstehen kann (auch wenns dafür ein paar tolle programme gibt, wie amarok und digiKam.... >_>) und nach möglichkeiten auch nicht ABhängigkeit sein sollte (ich will ned für nen messanger 100+ mb KDE base installieren müssen.....)

Gestahl
15.09.2007, 01:42
problem bei kopete ist aber das K im Namen, sprich KDE, das ich ned ausstehen kann (auch wenns dafür ein paar tolle programme gibt, wie amarok und digiKam.... >_>) und nach möglichkeiten auch nicht ABhängigkeit sein sollte (ich will ned für nen messanger 100+ mb KDE base installieren müssen.....)
Okay, ich revidiere: für KDE-Nutzer ist Kopete eine Alternative ;)

Und um die kdelibs wirst du in dem Fall wohl nicht herumkommen.

Nja, und von Kopete und Pidgin mal abgesehen (wobei mir letzteres dann schon wieder zu trist ist (und ich gtk sowieso nicht sonderlich mag)), sieht's wohl eher mies aus.

Lukas
15.09.2007, 11:47
Ich habe aufgehoert, GaimPidgin zu benutzen, nachdem ich einen reproduzierbaren Segfault hatte, sobald ich Account-Optionen editieren wollte. Bzgl. der Buddylist hat DFYX aber definitiv unrecht - da beschwert er sich eindeutig ueber die Default-Einstellungen, und die find ich eh bei so ziemlich jedem Messenger seltsam.

Im Moment nutze ich Kopete - das ist zwar auch suboptimal, aber meiner Meinung nach das kleinste Uebel.
Ich will einen Multi-Messenger, der vernuenftigen Support fuer alle Protokolle hat, die ich benutze (also primaer Jabber, sekundaer MSN und ICQ), und vor allem verschachtelte Gruppen in der Buddy-List ermoeglicht, aber das scheint's echt nicht zu geben (okay, letzteres wird von Trillian und iirc auch Miranda (mit dem richtigen Plugin) unterstuetzt, nur gibt's die beide nicht fuer Linux). In Jabber gibt's dafuer sogar eine offizielle Protokoll-Erweiterung - nur implementiert die keiner (okay, Tkabber, aber Tkabber stinkt, unterstuetzt nur einen Account, basiert auf Tk und stinkt), erst recht nicht die Multimessenger (die GaimPidgin-Leute z.B. sagen "wir implementieren das nicht, bevor's nicht in allen Protokollen unterstuetzt wird, die wir unterstuetzen" - ein Wunder, dass das Teil ueberhaupt irgendwas kann).

Ich seh's kommen, eines Tages werd ich mir 'nen eigenen Messenger schreiben :/

DFYX
15.09.2007, 13:34
und vor allem verschachtelte Gruppen in der Buddy-List ermoeglicht, aber das scheint's echt nicht zu geben (okay, letzteres wird von Trillian und iirc auch Miranda (mit dem richtigen Plugin) unterstuetzt, nur gibt's die beide nicht fuer Linux).

Miranda unterstützt die auch ohne Plugins wunderbar. Zumindst solang du sie nicht mit der serverseitigen Liste synchronisieren willst. Das funktioniert nur bei einem Teil der Protokolle.

Gestahl
15.09.2007, 13:43
und vor allem verschachtelte Gruppen in der Buddy-List ermoeglicht, aber das scheint's echt nicht zu geben (okay, letzteres wird von Trillian und iirc auch Miranda (mit dem richtigen Plugin) unterstuetzt, nur gibt's die beide nicht fuer Linux).
Was genau verstehst du unter verschachtelten Gruppen? Kann mir jetzt grad nichts genaues darunter vorstellen.

Ranmaru
15.09.2007, 14:00
Auf'm Mac gibt's basically Adium und Proteus als Multimessenger. Die sind beide ganz brauchbar (wobei mir Adium dank seiner Erweiterbarkeit besser gefällt), jedoch läßt der Jabber-Support zu wünschen übrig. Sowieso läßt der Jabber-Support eines jeden Messengers außer Psi zu wünschen übrig, und Psi ist dafür häßlich wie die Nacht dunkel. Fire gibt's auch noch, aber Fire ist häßlich und wird nicht mehr weiterentwickelt, also Adium benutzen.
Da ich eh nur Jabber verwende, benutze ich iChat. iChat ist schön, leicht und wunderbar ins System integriert. Es kann Jabber, AIM und .Mac. Der Jabber-Support ist auch ziemlich fubar, da iChat zum Beispiel keine vCards runterladen kann, allerdings benutze ich dafür einfach Psi. Ich nehme Psi, sauge die vCards, lege daraus eine Adress Book vCard an und die erkennt iChat dann auch. Zum Chatten selber nehme ich dann iChat.
Ja, umständlich, aber was man für einen hübschen Messenger nicht alles tut.

Und Windoze habe ich eigentlich immer Miranda benutzt, weil der so schön leicht und erweiterbar ist. Trillian hat mir immer zu viele Ressourcen verschluckt und Pidgin damals noch GAIM unter Windows war irgendwie immer … ich weiß nicht, hat mir nicht gefallen.

Und unter Linux ist GAIM Pidgin der Client meiner Wahl, hat mir einfach immer am besten gefallen. Mit Kopete konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden, zumal ich eh kein KDE-Fan bin.

Lukas
15.09.2007, 14:06
Was genau verstehst du unter verschachtelten Gruppen? Kann mir jetzt grad nichts genaues darunter vorstellen.
Dass man in Gruppen nicht nur Kontakte, sondern auch andere Gruppen stecken kann. Ich denke, das ist ganz praktisch zum besseren Sortieren, aber es gibt halt so gut wie keinen Client, der das implementiert.

Gestahl
15.09.2007, 14:29
Dass man in Gruppen nicht nur Kontakte, sondern auch andere Gruppen stecken kann. Ich denke, das ist ganz praktisch zum besseren Sortieren, aber es gibt halt so gut wie keinen Client, der das implementiert.
Ah, alles klar. Das dürfte dann aber nur bei recht großen Kontaktlisten nützlich werden, insofern hat das für mich selbst eigentlich keine Relevanz.


Und unter Linux ist GAIM Pidgin der Client meiner Wahl, hat mir einfach immer am besten gefallen.
Naja, Pidgin find' ich wiederum ziemlich hässlich. Klar gibt's auch für gtk ganz nette Styles, aber die wirken noch fremdartiger in einer KDE-Umgebung, als es selbst der qtcurve-Stil schon tut.
Zudem lässt sich das eigentliche Chatfenster damit auch nicht beeinflussen, und da will ich eigentlich immer was gemütliches haben. Fördert die Gesprächsatmosphäre ^_^

FF
16.09.2007, 20:39
Ah, alles klar. Das dürfte dann aber nur bei recht großen Kontaktlisten nützlich werden, insofern hat das für mich selbst eigentlich keine Relevanz.

Ich hab >= 700 Kontakte oder so, und benutze keine Gruppen. xD"
Am anfang war ich zu faul die in Gruppen zu tun, und nu bin ich zu faul es umzusortieren^^

Dr. Alzheim
17.09.2007, 11:53
Die Optik eines Messengers ist mir an sich relativ schnurz, nur habe ich persönlich keinen Bock darauf, bei Verwendung mehrerer Messenger-Protokolle auch mehrere Clients laufen zu haben. Das alles unter einem Dach zu haben macht vieles leichter.
Miranda ist mir immer abgeschmiert, wenn ich wem eine Datei (Bild, Musik,... alles) schicken wollte, ergo kams für mich dauerhaft nie in Frage.
Trillian war ein Ressourcenfresser schon damals, also blieb für mich nur GAIM und jetzt Pidgin übrig. Alles unter einem Dach, man kanns hübsch gruppieren (wenn auch bislang ohne Untergruppen) und stabil läufts bei mir, egal womit ich es betreibe (sogar unter Witzda).
Und da ich auf Optik nicht sonderlich viel wert lege bei derlei Client-Software, sondern was praktisch einsetzbares will, hab ich in Pidgin eigentlich das, was ich wollte.

Manuel
17.09.2007, 13:15
Ich sage ganz ehrlich, das mich kein Messenger mittlerweile mehr anspricht und ich deswegen nur noch auf www.meebo.com vorbeischaue... Und die Features, die mir dort fehlen, kann ich anderswo wieder wett machen (Stichwort Datenübertragung, dann lasse ich mir einfach seine Mail geben oder lade es mir auf die Schnelle auf meinem Webspace...). Trillian schluckt mir persönlich einen Tick zuviel Ressourcen, Pidgin hat mir auch nicht gefallen (warum, weiß ich inzwischen nicht mehr^^), einzig Miranda hat mir mal gefallen, bis das Ding irgendwann keine Verbindung mehr herstellen konnte... Die Original-Messenger kann man mMn problemlos in die Tonne kloppen, ich habe noch nie solche Bloatware bei einem Messenger gesehen wie bei ICQ...

Aldinsys
17.09.2007, 14:39
Ich chatte wirklich nicht sehr häufig, aber eure Probleme kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es ist doch kein Betriebssystem oder ein lebenswichtiges Programm, sondern nur so ein popeliger Messenger.
Und warum ihr jetzt 100 verschieden IM Protokolle verwalten musst, bleibt mir ein Rätsel. Meist schaut man,welchen Messenger ein Großteil der Freunde haben und besorgt sich diesen. Das reicht doch meist und falls jemand wirklich nicht umsteigen will, reichen ja auch E-Mails und sowas in der Art.
Und ich werde ehrlich nicht, wie man mehr als 700 MSN Kontakte haben kann.
Ich bin schon ein geselliger Mensch, aber das ist doch zu viel des Guten.
Du chattest doch höchstens mit 5% der Kontakte und falls du doch mit mehr chattest, dann wird der Zeitaufwand pro Person so niedrig sein, dass du von besonderen Messengerfunktionen wohl kaum Gebrauch machen musst.

Manuel
17.09.2007, 15:01
Naja, gerade dann, wenn man z. B. Spiele online spielt, kann es mal passieren, dass man jemanden auf die Schnelle erklären will, wie dies und das funktioniert. Über Mail würde sowas mehrere Mails (und mehrere Minuten, je nach Fall auch Stunden oder gar Tage, wenn man nicht ewig Zeit hat) in Anspruch nehmen... Und genau da trifft man im InGame-Chat oft auf Situationen ala "ICQ? Hab ich ja noch nie gehört, komm in MSN"...
Ok, dann spielt natürlich auch noch eine Rolle, das man gutmütig ist und anstatt der Gesprächspartner, man selber das entsprechende Protokoll installiert...

Aldinsys
17.09.2007, 17:35
Naja, heutzutage braucht man doch eh nur ICQ und MSN. Damit hat man meist 90% der Gesprächspartner abgedeckt und die anderen 10% werden sicherlich nicht sterben, wenn sie sich MSN oder ICQ herunterladen.
Niemand zwingt sie es ja ständig zu benutzen, aber für eine wie bei dir geschilderte Situation reicht das völlig.

Whiz-zarD
17.09.2007, 18:58
Trillian schluckt mir persönlich einen Tick zuviel Ressourcen, Pidgin hat mir auch nicht gefallen (warum, weiß ich inzwischen nicht mehr^^), einzig Miranda hat mir mal gefallen, bis das Ding irgendwann keine Verbindung mehr herstellen konnte...

Ich weiss gar nicht, warum viele behaupten, Trillian schluckt zu viele Resourcen.
Trillian verbraucht nicht großartig mehr an Ressourcen als Miranda.
Wenn ich beides miteinander auf meinem Rechner vergleiche, dann verbraucht Trillian knapp 20 MB an Festplattenspeicher.
OK, Miranda verbraucht grad 6 MB.
Aber bei der Speicherreservierung liegen beide bei ca. 16 MB bei 2 GB RAM.

FF
18.09.2007, 09:40
Naja, heutzutage braucht man doch eh nur ICQ und MSN. Damit hat man meist 90% der Gesprächspartner abgedeckt und die anderen 10% werden sicherlich nicht sterben, wenn sie sich MSN oder ICQ herunterladen.
Niemand zwingt sie es ja ständig zu benutzen, aber für eine wie bei dir geschilderte Situation reicht das völlig.

Was ist aber, wenn ich z.B. Icq ned benutzen will, weil so AOL oder sonst wem es grad gehhört, das alle rechte an meinem geschriebenen haben? oder MSN, weils halt von Microsoft kommt?
Ganz davon abgesesehn will ich mich in der Wahl der Software die ich nehme nicht davon Beinflussen lassen, was alle anderen Haben, nur um mit ihnen dämliche Minigames zocken zu können (ICQ...)
Und du hast Recht, irgendwelche Extrafeatures benutze ich eh nicht.
Und wenns nach mir ginge, würd ich nur über IRC kommunizieren, aber das kann ich ja leider auch nicht allen leuten aufzwingen :P (obwohl es 90% der leute, mit denen ich chatte, auch benutzen...)


Und stimmt schon, natürlich chatte ich ned regelmäßig mit allen. Na und?
Ich hab auch n Telefonbuch, und Telefoniere nicht mit allen Leuten aus meiner Stadt :p

Ranmaru
18.09.2007, 12:43
Och, man kann anderen Leuten durchaus einen Messenger aufzwingen. Der größte Teil meine ehemaligen MSN-Kontakte hat mittlerweile Jabber, weil ich einfach gesagt habe, daß ich MSN nicht mehr verwende und jeder, der weiterhin Kontakt mit mir haben will, sich halt Jabber anschaffen soll. Wenn nicht, Pech gehabt. Hat funktioniert. :D

Bevor ich mir nämlich ICQ, diese Ausgeburt der Softwarehölle, installieren würde, verzichte ich lieber auf Messenger.

dead_orc
19.09.2007, 17:16
Ich benutze seit ich zu Linux gewechselt bin fast nur noch Gaim (ja, ich benutze noch Gaim, kein Pidgin. Wird sich aber spätestens am 1. November ändern :D )
Err, ja, jedenfalls bin ich inzwischen fast zufrieden. Mich nervt, dass immer noch Umlaute in Away-Nachrichten, Statusmessages von ICQ allgemein und Dateitransfers nicht ordentlich unterstützt werden, aber sonst bin ich zufrieden. Gaim ist schlicht, Gaim bietet alle Features die ich brauche, und das wars. Mir fällt aber gerade auf, das sich mal nach nem RSS/Atom-Protokoll für Gaim suchen könnte, sowas wäre nicht schlecht, dann brauch ich das verfluchte Liferea nicht mehr...

Manni
19.09.2007, 17:58
Ich benutze seit ich zu Linux gewechselt bin fast nur noch Gaim (ja, ich benutze noch Gaim, kein Pidgin. Wird sich aber spätestens am 1. November ändern :D )
Err, ja, jedenfalls bin ich inzwischen fast zufrieden. Mich nervt, dass immer noch Umlaute in Away-Nachrichten, Statusmessages von ICQ allgemein und Dateitransfers nicht ordentlich unterstützt werden, aber sonst bin ich zufrieden. Gaim ist schlicht, Gaim bietet alle Features die ich brauche, und das wars.

Da kann ich nur zustimmen, ich verwende seit langem Gaim unter Windows, es funktioniert und ich bin zufrieden. Sicherlich gibt es immer tolle features, die ich ganz nett fände, aber ich bin zu faul, mir deswegen meinen eigenen Client zu schreiben...

Broken Chords Can Sing A Little
04.10.2007, 13:47
Ich nutze Adium auf meinem Mac, ganz einfach weil ich MSN und ICQ gleichzeitig verwenden möchte und diese Messenger mir am sympathischsten ist. Vorher hatte ich nur Messenger:mac, eine ziemlich abgespackte Version vom MSN Messenger in der letzten Version, die aber noch dazu ziemlich oft abgestürzt ist und eher unhandlich war - ganz besonders, wenn man ICQ noch nebenbei rennen hat.

Nun habe ich aber ein paar Fragen zu Adium, der mich generell durchaus überzeugt:
- Wie füge ich neue ICQ-Kontakte hinzu?
- Wie kann ich eine Statusnachricht (so wie bei MSN) anzeigen lassen?
- Lässt sich das Schließen-"x" neben dem Namen in einem Tab entfernen? Ich klicke meist versehentlich darauf...
- Lassen sich eigene Smilies, wie beim MSN Messenger, verwenden und anzeigen?
- Kann man das Hüpfen des Icons ausstellen, wenn neue Nachrichten einkommen?
- Und zu guter Letzt: Welche Xtras sind empfehlenswert?