PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divine Divinity: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen



Shiravuel
13.09.2007, 20:58
Vorhin fiel mir mal wieder Divine Divinity in die Hände. Habe ich schon lange, aber kam immer wieder etwas anderes dazwischen. Nun habe ich schon verschiedene Meinungen dazu gelesen. Die einen sagen, es ist ein gutes Rollenspiel, die anderen sagen, es wäre ein Hack'n Slash. Was stimmt denn nun?

Sergej Petrow
13.09.2007, 23:04
Würde sagen, dass es sich doch durch seine Aufgaben stark von H&S abgrenzt.

Dazu steht der Char mit seinen Werten, Items oder Monsterplätten (z.B. in Form von mehrfachen Abgrasen der gleichen Level und / oder mehrfaches Durchspielen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, um den gleichen Char höher zu leveln und die bestmöglichen Items zu finden.) nicht so im Mittelpunkt, wie eben bei einem H&S.

Als H&S würde ich jedenfalls Divine Divinity in keinster Weise bezeichnen wollen.

Lazarus
13.09.2007, 23:27
Insbesondere der Anfang (Heilderdorf + der darunterliegende Dungeon) lassen auf Diablo schließen, aber je weiter man spielt, desto tiefgründiger und atmosphärischer wird es. Ich würde es eher als RPG bezeichnen als als Hack'n Slay(das sowieso nicht, wenn, dann Action-RPG). Es gibt Multiple-Choice-Dialoge, größere Städte mit NPCs und Quests, Häuser, in die man einbrechen kann, ein Ruf-System, etc...aber es gibt auch eine Menge Gegner, ein Skillsystem, das eine Kreuzung aus dem von D1 und D2 zu sein scheint, ein Diablo-ähnliches Item-System, und man 'klickt die Monster tot'. Naja, ein Klick reicht, dann wird ununterbrochen angegriffen. ;)

DD ist eigentlich genau das richtige Spiel für Spieler, die sich nicht zwischen Baldur's Gate und Diablo entscheiden können, es liegt reativ genau zwischen diesen beiden Spielen, wenn auch mehr in Richtung Diablo. Oder für solche, die gerne auf Item-Jagd gehen und den Charakter ausbauen wollen, aber Spiele wie Loki, Titan Quest oder Sacred viel zu anspruchslos und langweilig finden.
Übrigens: Genau wie in Diablo gibt es Affixe, die die Eigenschaften der Items bestimmen. In diesem Bereich macht DD das richtig, was Sacred, Titan Quest und Loki verbockt haben.

Es gibt keinen Monster-Respawn, was tot ist, bleibt auch tot. Die Story ist auch recht gut, klingt ein bisschen altbacken, ist aber dennoch interessant.
Auch durchstreift man auch nicht wie in Diablo & Co ein Gebiet nach dem anderen um es abzugrasen, sondern man hat eine komplette Fantasy-Welt mit Dörfern, Städten und dazwischenliegenden Wäldern oder Sümpfen, die man erkunden kann. Und meist lohnt sich das auch, so finden sich viele versteckte Quets oder sonstige Geheimnisse.

Divine Divinitys größte Stärke ist die erstklassige Atmosphäre(nicht zuletzt dank der passenden Musik), die größte Schwäche die mitunter recht häufigen Abstürze. Unbedingt Patch installieren.

Wer Divine Divinity als Hack'n Slay bezeichnet, der verwechelst wahrscheinlich auch des Öfteren Dungeon Lords mit Serious Sam. ;)

Shiravuel
14.09.2007, 07:55
Danke für die Auskunft Ihr Lieben ^___^ Welcher Patch müsste es denn sein? Gibts hier wie bei Vampires eher einen Fanpatch, den man nutzen sollte oder nur den offiziellen und welcher wäre da der letzte?

Pitter
14.09.2007, 08:29
Guck mal hier bei YIYA, (http://www.yiya.de/reviews/d/divd0101.shtml) vielleicht hilft das weiter.

CU

Pitter

Shiravuel
14.09.2007, 08:55
Danke :) ja, hat ebenfalls geholfen. Nur gibt es ein gruseliges Problem. Die benötigten Patches und Hotfixes für die DV bekommt man über Gamigo.de. Diese verlangen eine Anmeldung, damit man sich die Patches ziehen kann. Ich habe mich angemeldet, Account wurde auch freigeschaltet und trotzdem bekomme ich dauernd die Meldung, dass es mir verboten sei von diesem Server irgendwas runterzuladen. Was ist das für ein Mist. ._.

Edit: hat sich erledigt. Gameswelt hatte die Patches ebenfalls, hat Google mir nur verschwiegen. Habe jetzt die Version 1.1 installiert, der für den Hotfix 7 dringend erforderlich war und anschließend noch die Version 2.o (alles für die deutsche Ausgabe). Hoffe mal, dass das alles war.

Weiterer Edit: Obwohl alle Patches und den Hotfix gegen Abstürze erfolgreich installiert, stürzt das Spiel bereits in der ersten Stadt im Norden alle 20 Sekunden ab. Egal ob ich ein Haus betrete oder die Inschriften der Grabsteine lese. Und ich brauche einen Zauberspiegel von da, komme aber nicht ran, da Spiel abstürzt. ._.

Shiravuel
15.09.2007, 10:08
Doppelpost:

Sergej, Lazarus. Kann mir denn keiner helfen mit den Abstürzen im Norden der Stadt? :'( Den Hotfix 7 habe ich doch extra auch installiert. ._.

Lazarus
15.09.2007, 10:48
Hotfix 7? Nie gehört, versuch' es notfalls mal ohne. Ich hatte immer nur die beiden normalen Patches. Was ebenfalls noch helfen könnte:

http://www.larian.com/ubbthreads/postlist.php?Cat=&Board=TechnicalD

Tips gegen Abstürze sind u.a. Virtueller Speicher aufstocken, Festplatte defragmentieren, Ram aufstocken. Wobei ich DD früher auf einem Rechner mit 64MB Ram gespielt habe und die Abstürze noch erträglich waren...

Shiravuel
15.09.2007, 10:55
Also RAM aufstocken usw. bräuchte ich wohl kaum, da ich bei der GraKA Radeon x1950 GT super 512 und ansonsten noch 1,5 GB habe. :D Oblivion läuft mit voller Detailpracht und HDR flüssig, NWN 2 ebenfalls, G 3 fast flüssig. ^^
Auf meinem alten Rechner hatte ich es mal angespielt und da hatte ich keine Abstürze.

Hmm, der Hotfix sollte eigentlich direkt die Absturzprobleme beheben. Wie entferne ich den denn wieder? Komplett deinstallieren und dann neu installieren ohne den Hotfix?


Ah, danke für den Link. U.U. hätte ich überhaupt keine Patches mehr gebraucht, ansonsten dürfte das Löschen im Run-Verzeichnis der Dateien helfen. :) Danke Lazarus ^__^

Lazarus
15.09.2007, 11:01
Hmm, der Hotfix sollte eigentlich direkt die Absturzprobleme beheben. Wie entferne ich den denn wieder? Komplett deinstallieren und dann neu installieren ohne den Hotfix?
Ja, da muss wohl eine Neuinstallation her. Bei solchen Fixes immer vorsichtig sein, da weiß man nie was die anrichten können. Aber wem sag' ich das...als ich DD das erste mal durchgespielt hatte, hatte ich übrigens nichtmal einen Patch installiert.
Zum Release im Jahre 2002 galt das Spiel als sehr verbuggt, dabei hat es in der Verkaufsversion weniger Fehler als so manche heutige X-mal gepatchte Spiele.

Shiravuel
15.09.2007, 11:33
So, deinstalliert, neuinstalliert und auf Version geachtet. Ich hätte überhaupt keinen Patch gebraucht ^^ In meiner Version sind die Patches bereits enthalten. Zudem hatte ich natürlich auf 32Bit Farbtiefe gestellt und las dann bei Larian, dass DD nur auf 16Bit ausgelegt ist. Beides zusammen könnte für genau die Probleme gesorgt haben, die jetzt hoffentlich entsorgt sind. ^^ Thx again. :)

Shiravuel
15.09.2007, 13:28
Doppelpost: hat wunderbar geklappt und keine Abstürze mehr. :) Ich habe jetzt den einzigen Heiledelstein, den es noch gab sowie den magischen Spiegel. Nur: wo packe ich das Zeug rein, damit der Edelstein sich verdoppelt? Und ab wann kann man sich in die Katakomben von Atheroth trauen? Bin immer noch Level 1, obwohl ich Lanilor gerettet, ein Skelett entsorgt und Georg geholfen habe. Und fürchte, dass ich mich vor Level 4 oder 5 besser nicht darunter begebe.....

Lazarus
15.09.2007, 13:48
Heiledelstein: nutze die Pfützen hinter Goemoes Haus. Erst den Spiegel und dann den Edelstein hinterherschmeißen, meine ich, vielleicht auch andersherum...steht im Buch.

Die Dungeons habe ich meist immer erst sehr viel später gemacht. Wenn du willst kannst du also auch erst die Welt erkunden und Nebenquests machen und irgendwann später nach Aleroth zurückkehren. Grundsätzlich sind sie aber auch sofort schaffbar, wenn auch nicht ganz einfach.

Und noch ein paar Tipps: du spielst sicher Magier? Erstmal Meteorschlag und später Blitzschlag ausbauen. Das kann man nutzen bis man Elementarhagel hat, das ist dann der 'End-Skill'.
Außerdem ist noch zu gebrauchen bzw. Pflicht: Schlösser öffnen(max), Identifizieren(max), Reparieren(1 Punkt sollte reichen), Alchemie(max), Todesritter beschwören(max), Genesung(2-max), Barriere(ka ob der Skill so heißt, ich meine die passive Fähigkeit, die die Resistenzen erhöht), Taschendiebstahl(1 Punkt braucht man um in der Diebesgilde aufgenommen zu werden) und dieser passive Skill aus dem Krieger-Tree, der die Sichtweite erhöht.

Alchemie ist extrem nützlich, man kann leere Fläschchen finden oder bei Händlern kaufen, die man dann auf Kräuter oder Pilze ziehen kann um Tränke herzustellen. Je höher der Skill, desto größere Tränke kann man brauen, indem man größere Fläschchen nutzt. Außerdem kann man dann auch Tränke mischen, ein kleiner Heiltrank wird, vermischt mit einem kleinen Manatrank, zu einem kleinen Regenerationstrank - der allerdings deutlich stärker ist als herkömmliche Mana- oder Heiltränke.
Ab Skillstufe 1 kann man kleine Tränke mischen, ab Stufe kleine Tränke herstellen, ab Stufe 3 kann man dann afair mittlere herstellen.
Am besten kaufst du immer alle leere Flaschen die du bei einem Händler siehst und nimmst alle mit die du findest.^^

Shiravuel
15.09.2007, 13:53
Danke für die tollen Tipps. :) jep, ich spiele Magier. Gut zu wissen, was ich alles auf max skillen muss, ich hätte sonst sicher wieder mal verskillt. Diebesgilde? Muss ich in die? Ich gehe im Allgemeinen nie in Diebesgilden, weil man Char total ehrlich ist. Ehrlich... :D

Lazarus
15.09.2007, 13:59
An einer Stelle in der Hauptquest braucht man die Hilfe der Diebesgilde, aber das sollte auch gehen wenn man kein Mitglied ist...hier (http://www.larian.com/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=HelpD&Number=90056&page=&view=&sb=5&o=&vc=1) kannst du übrigens auch noch mal reinschauen.
Man kann übrigens eine ganze Menge an Lebensenergie und Mana über die Ausrüstung holen. Man bekommt später Rüstungsteile oder Schmuck, die bis zu 100 auf Leben oder Mana geben, und noch viele andere gute Eigenschaften haben. Den besten Krempel bekommt man beim Händler.
Wem es Spaß macht, der kann bei einer 'guten' Truhe abspeichern und immer wieder neu laden bis was brauchbares drin ist. Erst in dem Moment, in dem man mit dem mauszeiger die Truhe berührt, wird festgelegt, was sich darin befindet. Auch kann man bei Händlern abspeichern, das lohnt sich oft, oder kurz bevor man einen dicken Gegner besiegt und dann so lange neu laden bis er was nützliches droppt. Naja, ist nicht jedermanns Sache, einfach drauf losspielen ist sicher empfehlenswerter.

Übrigens, falls du es noch nicht gemerkt hast: während man die Strg-Taste drückt, wird automatisch der nächste Gegner anvisiert. Ist sehr praktisch...

Die besten Rüstungen, die es in DD gibt, nämlich Mithril-Platten, haben übrigens keine Stärkeanforderung. :)

Ach ja, ganz wichtig: Irgendwo im Spielverzeichnis müsste sich Divine Divinitys Vorgeschichte als PDF befinden, sollte man unbedingt gelesen haben.

Shiravuel
18.09.2007, 12:14
Ich verzweifel an dem Teleport-Stein. Bin in den Ruinen, bin überladen, teleportiere mich weg, damit ich draußen verkaufen kann. Aberich scheine in jedem Fall zu Fuß zurücklaufen zu müssen und/oder kann keinesfalls meinen Teleportstein wieder aufnehmen. ._. Habe jetzt mehrere Varianten durch Speichern und Laden ausprobiert und nichts davon ist befriedigend. Was nutzt mir denn ein einziger Teleportstein, wenn ich den einmal benutzen kann, eh zu Fuß zurück muss und den nie wieder aufheben kann. ._.

Lazarus
18.09.2007, 12:21
Inventar öffnen und den Stein per Drag & Drop hineinziehen.
Übrigens gibt es da rechts unten bei den Fähigkeiten-Slots auch "Pyramide benutzen" und "Pyramide fallen lassen und benutzen". Kann ganz praktisch sein. ;)

Und noch was, was mir gerade einfällt: unbedingt den Skill 'Geschossen ausweichen' erlernen, dadurch wird man fast immun gegen physische Fernangriffe.

Crowood
21.09.2007, 09:35
Habe damals natürlich Nahkämpfer gespielt.....aber in der Wüste aufgehört zu spielen (an der Stelle wo man Geist werden sollte, oder so ähnlich). DD hat mir besser als Diablo 2 gefallen und die Grafik war ebefalls besser.

Shiravuel
21.09.2007, 09:45
Täusche ich mich oder gibt es für Magier entschieden zu wenig Punkte beim Level up, um den Char sinnvoll auszubauen? Wenn ich Meteor ausbauen soll (was eh nur alle 7 Level geht; wie soll ich dann noch Blitz ausbauen, um letztlich Elementarhagel zu bekommen), im Larian-Forum lese, dass auch Schlösseröffnen, schwere Rüstung, Reparieren etc. für Magier unentbehrlich sind, man aber bei jedem Level up nur einen einzigen Skillpunkt bekommt, dann verzweifel ich langsam. Außerdem sind die XP, welche man bis zum nächsten Level braucht ja astronomisch hoch und das schon in den unteren Leveln. ._. Bin innerhalb von 10 oder 12 Stunden mühselig auf Level 8 gekommen.

Lazarus
21.09.2007, 11:52
Anders als in D2 braucht man NICHT die vorhergehenden Skills zu erlernen, um an die nächstbesseren zu kommen. Ich bin mit meinen Punkten immer gut ausgekommen, aufs Maximum musst du Meteorschlag und Blitz übrigens auch nicht bringen. Sobald du deinen Blitz hast, brauchst du Meteorschlag auch nicht weiter zu steigern. Für jedes 5. LevelUp bekommt man übrigens zwei Skillpunkte.

Wenn du ein wenig leveln möchtest: Nordöstlich vom Flussheimer Marktviertel gibt es eine Höhle mit einem Vampir(Achtung, durch den Kampf erhält man dauerhaft -1 auf alle Attribute), dann wäre da noch die verfluchte Abtei nördlich des Farmlandes(die Stahlskelette lassen sich sehr gut mit Blitzschlag zerlegen, Meteorschlag gegen Lichs) und natürlich das orkische Kriegslager im Südosten.
Und das Soldatenlager südlich der Kaserne, da sollte auch mindestens ein Level-Up drin sein...anfags lohnt es auch, sämtliche Orks rund um Aleroth auszuschalten.

Oestinator
22.09.2007, 17:12
Ich habe da auch ein kleines Problem:

Ich habe von Sir Dante den Auftrag bekommen die Adelsurkunde aus dem Anwesen von Sir Patrick zu stehlen, aber leider finde ich das Schriftstück nicht und außerdem habe ich nicht Zugriff auf alle Räume im Haus.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Edit:
@ Dragonlady: Südlich des Armenvirtels gibt es noch ein Freidhof, welches voll von Leichnamen ist, da wäre dir auch ein LevelUp sicher ;)

Lazarus
22.09.2007, 17:20
Im Garten ist unter einem Busch ein Teleporter versteckt, durch das man in einem geheimen Raum im Haus gelangt.

Oestinator
22.09.2007, 18:23
Im Garten ist unter einem Busch ein Teleporter versteckt, durch das man in einem geheimen Raum im Haus gelangt.

Ich hab mir schon gedacht, dass es da noch einen anderen Weg geben muss, aber gleich so gut versteckt?
Naja, danke für die Antwort :)