PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnungen mit Bonusexperience



Gho-Reg
13.09.2007, 10:31
Also folgendes PRoblem:

Ich habe diverse Quests gescriptet. JEtzt will ich den helden einen bestimmten Teil an Erfahrung zukommen lassen je nach schwierigkeit des Quests.

leicht: 0,1 mal die EXP nötig zur nächsten Stufe
mittel: 0,3 mal die EXP nötig zur nächsten Stufe
schwierig: 0,5 mal die EXP nötig zur nächsten Stufe

d.h. ich muss die differenz zwischen den EXP der nächsten Stufe und der aktuellen Stufe berechnen können (common event bietet sich an schätz ich)

mein problem is: wie berechne ich diese Differenz^^. ich kann nämlich leider nur auf die aktuelle EXP des Hauptheros zugreifen... und ich denke auch eine 99 stufige abfrage nach den exp (also immer dann ne zuweisung wenn der hero levelt) macht kaum sinn da man dann 99 variablen rumlungern hat...


P.S.: bin zwar neu im forum. aber hab auch schon eigene menüs hinbekommen. also ihr könnt mit mir ganz normal reden und braucht net erklären was switches etc sind ^^

Danke für Antworten im Voraus

ingrid34de
13.09.2007, 12:26
scheint mir das falsche forum zu sein..............

Cherry
13.09.2007, 12:59
wieso falsches Forum? Also, ich habe das schonmal wo gelesen, weiß er aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall lässt sich das anhand der 3 in der Database eingestellten Werte irgendwie errechnen, ich glaub irgendwas mit A * (1 B / 100) C oder so ähnlich

übelster Held
13.09.2007, 14:20
beim 2k kann man das nicht so einfach berechnen...
(zumindest kenn ich die formel nicht...^^)
aber es gibt auch nen ganz pöhzen trick wie man die exp bis
zum nächsten lvl "berechnen" kann:
-man speichert die aktuellen exp in einer variable (a)
-man erhöht das lvl des helden
-man speichert die aktuellen exp in einer variable (b)
-man verringert das lvl des helden
-man speichert die aktuellen exp in einer variable (c)
-da jetzt der held wieder das gleiche lvl hat, aber durch die
lvl veränderung genausoviele exp hat, wie er zum erreichen dieses
lvls hat, fehlen ihn also die differenz aus a-c, also muss man diese
differenz an exp den helden zurückführen...
und die differenz aus b-a = die benötigten exp zum lvl up...
(willst du ne prozentanzeige musst du 100*(a-c)/(b-c) rechnen)
http://img180.imageshack.us/img180/2333/expberechnungxz1.png

Gho-Reg
13.09.2007, 14:41
hm erstmal danke für die antworten.

die von übelster Held scheinen mir die wahrscheinlich sinnvollste und einfachste variante zu sein. eigentlich recht einfach die überlegung und werde das demzufolge so scripten.

das ich auch ans naheliegende mit dem leveluppen net gedacht habe^^ naja man lernt nie aus.

Von daher besonderes Danke an übelster Held im Namen des gesamten Projektteams Rising Sun.