Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist doch nur ein Minispiel!



Isgar
11.09.2007, 20:19
Dieser Satz verursacht bei mir große Wut, da ich ihn aus gegebenem Anlass (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=99656) nicht mehr hören kann.

Es geht darum, dass der Aufwand des Makerers und die Anforderungen der Community bei Minispielen nicht besonders hoch ist. Die Minispiele, die tatsächlich nur kleine Spiele sind, immer mit der selben Spielmechanik und meistens mit kurzer Spielzeit. Bei solchen Spielen geht es meistens einzig und allein um den Spielspaß, um das Gameplay, da man ja meistens keine Story hat, die der Spieler erleben will. Aber wenn man schon eine um das Spiel trickt, sollte sie dann nicht auch so gut sein wie bei längeren Spielen?
Außerdem sind imo gutes Mapping und Technik für den Spielspaß sehr wichtig, nur weil es ein Minispiel ist soll man deswegen auf beides verzichten? Das sind die Grundgedanken, die ich mal anhand von Beispielen erläutern will.

Das erste mal habe ich bei dem Posten im New Wave Siara Thread (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=98086) über das Thema nachgedacht.
Ich habe einen längeren Post über den Vergleich zwischen den Maker-Pacmans und den original Pacman-Spielen verfasst, und das eigentliche Spielkonzept Pacmans teilweise erläutert. Darauf bekam ich eine Antwort unseres lieben Mitusers Metro:

@Isgar Eigentlich hatten wir nie vor ein 1:1 Pacman Spiel zu machen Außerdem ist es doch nur für zwischendurch... Also lass den Spam.

Ich kam mir damals ziemlich verarscht vor, weil ich ziemlich lange an dem Post sah, und mir wirklich mühe gegeben hatte, mal die Makerpacmans näher an Pacman zu bringen, da es immer hieß das wäre ausgelutscht und neue Ideen müssten her. Aus Frust hab ich den Post dann gelöscht. Auch auf weitere Kritik wurde so reagiert, als ob man nur weil das Spiel für zwischendurch und vollendet ist, nicht auch etwas besser machen könnte.

Das Thema ging bei mir dann etwas unter, bis es dann vor kurzem zu diesem Kill Bill Thread (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=99656)kam.
Ich war ziemlich überrascht das viele der Kritikpunkte mit einem "Ist ja bloß ein Minispiel" abgehandelt wurden. Das schlechte Mapping erfüllt seinen Zweck, genauso wie die veralterte Technik. Ich hab mich dann mal dran gemacht, das Spiel zu spielen. Und ich muss sagen, es genügte einfach nicht meinen Ansprüchen an ein gutes Spiel. Das Menü war einfach HeldCursor bewegt sich über die Map, das KS bekanntes Entertastengehämmere und die Story war und ist für den Müll (Wurde sogar im Thread von einem anderen erwähnt, wohoo). Bei jedem anderen Spiel hätte sich die Meute sicher draufgestürzt um es auseinanderzunehmen, aber warum hier nicht? Weil es nur ein Minispiel ist? Wie gesagt, mir hat es überhaupt keinen Spaß gemacht, weil es mir nichts geboten hatte. Ich hab die Sachen kritisert, die mir aufgefallen sind, das Spiel mit früheren Minigames verglichen und mir wieder das Vergnügen gegönnt einen Post damit zu verfassen. Nachdem ich wieder angemeckert wurde, ein Post von mir wieder dem "Löschen" Button zum Opfer viel und ich mir wieder viel anhören musste, bekam ich endlich mal ein Statement zu meinen Kritikpunkten.

Es ist halt schlicht und passt denke ich zu so einem kleinen Minispiel.

Es ist ein Minispiel.

Natürlich gibt es Spiele, für die mehr gemacht wurde, aber es ist doch nur ein Minispiel.


Ich verstehe das einfach nicht. Jedes meiner Spiele wird sogut gemacht wie ich es kann. Aber wenn ich weiß, dass ich mein Mapping und anderes verbessern kann und nicht wirklich mein Potenzial ausschöpfe, warum mache ich dann so ein Spiel überhaupt?

Viel Spaß beim Disskutieren =3

Daos-Mandrak
11.09.2007, 20:43
Einige Leute haben halt geringere Ansprüche, für mich ist die Aussage, dass es "nur ein Minispiel" oder ein "Funspiel" ist, keine Entschuldigung für ein Scheiß-Spiel.
Ein Minispiel heißt lediglich, dass die Spielzeit kürzer ist, der Minispiel-Contest hat deutlich gezeigt, dass das Niveau bei so einem Spiel genauso hoch wie bei einem richtigen Spiel sein muss.
Für mich gibt es da wenig zu diskutieren. Ich sage einfach mal, dass es Geschmackssache ist und für mich haben die Leute, die solche Entschuldigungen benutzen, einfach kein Können.

The Best Isaac
11.09.2007, 20:48
So, hab ja schon auf den Thread gewartet. =D

Ich hab zwar Kill Bill nicht gespielt, dafür aber den Thread mitverfolgt.

Und ich muss sagen, dass ich deine Bedenken voll und ganz teile. Man hört leider in viel zu vielen Spielepräsentationen solche Sätze, wie du sie zitiert hast. Kann man leider nicht abstreiten. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, warum denn jemand solch ein Minispiel erstellt und sich offensichtlich nur halb soviel Mühe gibt (und das in der Präsentation oder später im Thread sogar teilweise zugibt!). Geht es den Leuten wirklich nur darum, mal schnell ein Spiel fertigzustellen, und auf positive Resonanz zu hoffen? Klingt für mich durchaus plausibel. Wenn man dann bedenkt, dass solche Sachen dein meist von eher - ich will nicht sagen Noobs - kommen, aber meiner Meinung nach nicht so erfahrenen Usern, dann ist vielleicht durchaus der Grund solcher Spiel darin zu suchen.

Dass es eindeutig besser geht, hat ja der Kurzspielwettbewerb gezeigt.

Das Thema bietet wohl nicht so viel Disskusionsstoff wie ich anfangs hoffte. Naja, liegt vielleicht daran, dass du nunmal Fakten im Eingangspost präsentiert hast.

Ich bin der Meinung, dass man in jedes Projekt sein bestes stecken sollte. Sei es nun ein Minigame, oder - von manchen oft als Begründung aufgeführt für mieses Mapping, schlechte Technik usw. - ein Fungame. Jedes Spiel sollte immer so gut gemacht werden, wie man es eben hinbekommt. Ich könnte zumindest kein Spiel im Forum vorstellen, das ich vielleicht sogar unter Zeitdruck (hat Mani im Thread sogar geschrieben) erstellt habe.

Greyce
11.09.2007, 20:50
Isgar, nimms nicht so schwer.
Es wird immer genug Trash-Games geben, was meistens auf das Können und
die Bemühung der jeweiligen Person zurückzuführen ist, vll erwartest du zu viel von der Com.


Ich verstehe das einfach nicht. Jedes meiner Spiele wird sogut gemacht wie ich es kann. Aber wenn ich weiß, dass ich mein Mapping und anderes verbessern kann und nicht wirklich mein Potenzial ausschöpfe, warum mache ich dann so ein Spiel überhaupt?
Ganz einfach. Weil diejenigen einfach nur ein Spiel machen wollen.
Für mich wäre es allerdings auch undenkbar, einfach mal so ein Spiel
zu machen, auch wenn es nur ein Minispiel ist. Ein paar Wochen
für ein Minispiel finde ich auch bisschen karg, solange braucht man meistens
zur Planung (wenn nicht länger). Und ja, auch Minispiele müssen meiner Ansicht
nach geplant werden.

Diese kleinen Spiele haben eigentlich nur einen Zweck.
Sie müssen Spaß machen. Story erwarte ich mir ehrlich gesagt bei sowas nicht.
Es soll einfach nur Spaß machen. Um dies zu bewerkstelligen sollte der Spieleentwickler einige Punkte berücksichtigen. So zb., dass die Bedienungsoberfläche
sehr benutzerfreundlich gestaltet ist. Das Gegenteil kann jeden Spaß am Spielen verhindern.
Es gibt natürlich nun noch viele weitere Beispiele, wie man den Spielspaß
steigern kann.

Dass man sich für Minigames keine Mühe geben muss, ist absoluter Schwachsinn. Dis Aussage, dass es nur ein Minispiel ist, kann man gut
mit Fungames vergleichen. Warum zb. denkt man, dass Fungames kein
schönes Mapping brauchen. 50% aller Fungames die ich gespielt habe, waren
mit dem RTP gemappt (nichts gegen das RTP).

Imo sollte man sich für jedes seiner Spiele voll ins Zeug legen.
Aber anscheinend sehen das nicht alle so. Das ist auch der Grund, warum
manche dieser kleinen Spiel so halbherzig wirken.

(Ich habe mich in diesem Post übrigens auf niemanden bezogen)

~Waradience~

.matze
11.09.2007, 20:51
Minispiel und Story, das ist egal, egal ob vorhanden, egal ob gut oder schlecht. Minispiele spiel ich wegen dem spaß. (ich geh jetzt von Minispielen a la schlechter Pac Man Klon Siara (das ich natürlich nicht spiele, schon gar nicht wegen spaß) aus, nicht von Minirpgs wie es sie beim Contest gab, die müssen wie ein normales Spiel kritisiert werden.)

Technik ist aber allerdings wohl das Kernstück eines solchen Games. Zu gutem Gameplay gehört das es flüssig läuft, das es keine Bugs gibt...alles eine Frage der Technik. Das es dann letztendlich spaß macht kommt wohl von der Kreativität der Person oder halt wie spaßig das Spiel war von dem man das Konzept geklaut hat^^.(Auch wieder auf Minispiele a la schlechter Pac Man Klon Siara. Spiele wie beim Contest, da brauchts ja kaum kreativität beim Gameplay)

Grafik, gerade bei Minispielen sollte man imo vor allem auf einheitlichkeit achten und auch das es nicht mega scheiße aussieht, sondern mindestens ok (ist ja auch wieder Geschmackssache), aber wenn man schon wenig Maps/Pics macht, dann aber bitte richtig. Aber vor allem einheitlich.

Also wie gesagt,

Minispiel im Sinne von kurzes Spiel, soll so behandelt werden wie normale Spiele, verdammt schaut euch mal Daylight an wie geil das ist.

Minispiel im Sinne von PacMan, Pong, Snake, kA (nennt man das Arcade?) sollten nicht nach Story sondern vor allem nach technik bewertet werden.

Minispiel im Sinne von mir war langweilig und ich hab mir keine Mühe gegeben, also wer da Kritik mit "Is doch nur für nebenbei" abwert...das ist schonmal nicht gut. Dann einfach nur im Bekanntenkreis verteilen oderso

Satyras
11.09.2007, 21:01
Jo, wenn man ein Minispiel macht, dann sollte man sich umso mehr auf die technik und die Grafik konzentrieren! Wenn due eine Riesenwelt mit an die 400-500 Maps und langer Story hast, ist es relativ schwer, alles auf dem gleichen Niveau zu halten, ohne mehrere 100 Jahre zu brauchen. Man hat kein Bock, für jede der vielen Zwischensequenzen Posen zu pixeln etc! Ein Minispiel dagegen ist klein, es ist in einer kleinen Welt angesiedelt, warum also nicht alles auf ein höheres Niveau anheben, bei Minispielen ist alles relativ schnell gemacht, und auch, wenn man sehr schön mappen will, so sollte es für ein Minispiel doch höchstens einen Monat dauern, bis man alle Maps zusammen hat. Dadurch kann man sich für alles eben etwas mehr Zeit lassen, schöne LEs für jede Map baun(Was bei Großprojekten ohne 1 Jahr mehr Arbeit kaum zu verwirklichen ist), das technische System ausarbeiten und verfeinern etc. Ein kurzes, schlechtes Spiel mit "Ist ja nur ein Minispiel" zu entschuldigen ist dumm, denn je kürzer das Spiel, desto mehr soolte man doch das Vorhandene verfeinern!

V_182
11.09.2007, 21:21
Pffff, ich muss gestehen, dass ich die ganze Aufregung darum nicht nachvollziehen kann. Wenn ihr gewisse Spiele nicht mögt, sagt es, gebt noch eventuelle Verbesserungsvorschlage dazu und dann sollte es doch gut sein.

Und wenn man der Meinung ist "Boah, dem ist das ja vollkommen egal, was ich sage!" dann lasst es doch gut sein und zieht euch nicht ständig wieder an dem selben Sch.... hoch.

Natürlich gibt es gute und nicht so gute bis schlechte Minispiele. Aber zusätzlich sollte man noch differenzieren, wer das Spiel erstellt hat. Schließlich kann man z.B. von einem Anfänger nicht erwarten, dass er sofort ein Goldstern-Projekt herausbringt, dass gleich von der gesamten Community gelobt wird, herausbringt. Daher sollte man auch versuchen, in einem vernünftigem Umgangston derjenigen person Verbesserungsvorschläge zu geben, was in zukünftigen Projekten anders gemacht werden sollte.

Aber für mich wirkt das ganze eh wieder wie eine Isgar vs Sockenlord-Aktion, was wohl mehr in persönlichen Differenzen begründet ist. Das ist aber meine persönliche Meinung zu dem ganzen Spektakel.

treeghost
11.09.2007, 21:55
Joa das welche sich nur ausreden das es ein Mini Game ist kann man nicht Akzeptieren.En Drai Zuk ist ja wohl das aller beste was ich bissjetzt gesehen habe die Jungs haben sich echt mühe gegeben um ein gutes Mini Game zu machen.Aber wenn andere nicht so gute Mini Games machen muss man ihnen das nicht in der Fekalsprache ausdrücken sondern als negative Kritik posten.
Welche können schlechte Kritik auch nicht ertragen und müssen dann agressiv reagieren.Was wiederum unütz ist da der Macher gute verbesserungs Kritik bekommt um das Project zu Remaken oder einfach ne andere Version raus bringen.Und warum interessiert das den einen wenn der macher es schlecht gemacht hat?Eiggentlich niemanden auser wayne.

J.R.
11.09.2007, 22:33
Gut dann wollen wir mal: Ich verstehe einfach nicht (das ist hauptsächlich an Dich gerichtet "ISGAR") warum man sich deshalb so aufregen kann. Gut es gibt schlecht Spiele, aber das ist noch lange kein Grund mit Beleidigungen um sich zu werfen. Es geht ja gerade hauptsächlich um das Spiel "Kill Bill" das wie ich finde nicht gerade gut ist, aber Sockenlord (alias Mani) versucht es halt ein Spiel zu erstellen und im Thread auf Kritik und Verbesserungsvorschläge zu hoffen, damit er es verbessern kann. Das Spiel kann was werden es war halt sozusagen ein Probelauf. Wie heißt es so schön: Jeder fängt mal klein an und das mit Deinem Thread ist jawohl dermasen übertrieben. Mit dem Thread hast du dir ein Eigentor geschossen. Versuch es mal mit normaler Kritik nur so als Tipp von mir, obwohl du glaub ich sowieso nicht auf mich hören wirst, da ich ja der "Böse" für Dich bin, weil ich nicht Deine Meinung teile.
Jedenfalls will ich hier keinen Stress, sondern nur meine Meinung äußern. Ach, und Sockenlord mach weiter mit Deinem Projekt. Denn es heißt: Übung macht den Meister und irgendwann wirst Du einer sein. ;)

real Troll
11.09.2007, 22:46
Bei jedem anderen Spiel hätte sich die Meute sicher draufgestürzt um es auseinanderzunehmen, aber warum hier nicht?
Lechzt Du nach dem Blut fremder Leute? ;)
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, merke ich das recht schnell und lasse es einfach liegen, anstatt mich in irgendwelche Abscheuzustände hineinzusteigern.
Falls ein Spiel so schlecht sein sollte, das es bei niemandem in der Com ankommt, versinkt es auch schnell in den Tiefen des Forums (außer die abscheugetriebenen Wuthasser halten den Thread künstlich am Leben...)
Und falls es ein paar unentwegte gibt, denen so ein Spiel gefällt, gibt es eben eine Gruppe glücklicher Menschen auf unserer Erde mehr.
Was versuchst Du eigentlich zu erreichen? Ein Verbot für schlechte Minispiele? Definiere mal...

Kelven
12.09.2007, 13:32
Ich denke zwar auch, dass es bei Minispielen auf das Gleiche ankommt wie bei den "großen" Spielen, nämlich dass sie Spaß machen, aber real Troll hat mit seiner Frage schon Recht. Welche Botschaft hast du für die Entwickler bzw. die Community? Schlechte Spiele werden gewöhnlich auch schlecht bewertet. Das regelt sich von ganz alleine. Klar, das Argument "Ist nur ein Minispiel" ist zur Verteidigung vom eigenen Mißerfolg sehr fadenscheinig, aber das gilt in diesem Fall für so gut wie alle Argumente. Wenn ein Spiel nicht ankommt, dann ist's eben so, da muss man keine Entschuldigung suchen. Bei "Fungames" sehe ich es aber ähnlich wie Isgar, ich halte nichts davon, wenn jemand absichtlich ein möglichst schlechtes Spiel der Schlechtheit wegen macht. Das war am Anfang der 2K-Ära lustig, aber heute ist das schon kalter Kaffee. Wenn schon ein Fungame, dann eines das lustig ist, weil es lustig und nicht weil es extrem schlecht ist.

K.L.R.G.
12.09.2007, 14:23
*Mitmisch*
Wo hat er denn gesagt das solche Spiele verboten werden sollen? Die einzige Grundaussage dahinter ist für mich, dass sich die Leute gefälligst mal ein bisel mühe geben sollen und nicht jeden Scheiß auf die Seite stellen ...

Ich mein verbieten kann mans keinem, aber es ist doch echt so, dass man sich teilweise drüber aufregen könnte wenn gewissen Personen mit gewissen Kurzspielen etc. immer wieder ankommen und nicht zu lernen scheinen ... (ich erinner mich da an ein gewisses Elfenspiel ...§2pfeif )

Also die Botschaft "Macht bessere Kurzspiele" find ich durch und durch in Ordnung, wird leider nichts bringen, a´ber was solls ... Solche Threads inspirieren in der Régel mindestens 3 Leute die daraus auch Konsequenzen ziehen und wenn auch nur ein einziges gutes Kurzspiel dabei raus kommt hat sich der Thread gelohnt ...

chrizzio.
12.09.2007, 14:53
@V_182 und J.R:
Isgar HAT sich ja die große Mühe gemacht und zu mehreren Spielen jweils eine oder mehrere ausführliche, konstruktive Kritiken mit Verbesserungsvorschlägen und Vergleichen verfasst!
Das "Problem" liegt darin, dass er (und einige andere) es so wahrgenommen haben, dass auf diese Vorschläge meist nicht eingegangen wird und nur mit einem "Is' doch egal; es is nur n Mini-Spiel / FunGame!"
Genau DAS ist der Punkt: Ist das Mini- oder Fun-Game nicht so scharf zu bewerten wie ein umfangreiches Spiel? Wie meine Vorposter schon meinten, gibt es bei manchen Genres einige veränderte Kritikpunkte (bei Arcade-Games lässt man die Story aussen vor etc..), aber im Bereich Technik, Grafik, Maps, Dialoge, Spielspaß, Innovation, Charakter-/NPC-/Monstergestaltung, Spielspaß und Langzeitmotivation (bzw. Motivation es wieder zu spielen) sind beide, bzw. alle drei Sorten (Mini, Fun, "Echtes Spiel") vor der Bewertenden Stimme der Community gleich.
... sollten sie jedenfall's! Dieser Meinung schliesse ich mich an.

Ich glaube ebenfalls, dass viele Mini-Games ein Erzeugnis des Wunsches einfach "[..]mal schnell ein Spiel fertigzustellen, und auf positive Resonanz zu hoffen?[..]" (The_Best_Isaac) sind.

Ich weiß nicht genau, worüber man groß noch disskutieren könnte, und ob dieses Thema wirklich genug Stoff bietet sich darüber aufzuregen und Theorien aufzustellen, et cetera. Es liegt einfach in der Natur vieler Leute, zu versuchen möglichst wenig negative Resonanz zu ihrem Spiel zu erhalten; man versucht dann natürlich die Kritiker etwas sanfter zu Stimmen und die Urteile etwas abzudämpfen - da stellt sich für viele nun mal das Argument "Es ist nur für Zwischendurch, keiner wird sich lange damit beschäftigen, die Mühe wäre nicht entlohnt. Nach 1-2 Stunden ist man fertig, legt das Spiel weg und vergisst es; es ist mir nicht wert so viel Mühe zu stecken und so wenig Menschen damit nur so kurze Freude zu geben" als guten schlechte-Kritik-Bremser. Man erhofft sich als Neuling sicherlich ein Kommentar wie: "Für ein Spiel-f.-Zwischendurch recht i.O!". - .....

Nunja, ich muss an der Stelle meinen Post abbrechen..^^

Es grüßt

chrizzio.

Edit: K.L.R.G., ich stimme Dir vollkommen zu!

Isgar
12.09.2007, 15:16
Aber für mich wirkt das ganze eh wieder wie eine Isgar vs Sockenlord-Aktion, was wohl mehr in persönlichen Differenzen begründet ist. Das ist aber meine persönliche Meinung zu dem ganzen Spektakel.

Nein, der Thread soll eine ernst gemeinte Diskussion darstellen.


Gut dann wollen wir mal: Ich verstehe einfach nicht (das ist hauptsächlich an Dich gerichtet "ISGAR") warum man sich deshalb so aufregen kann. Gut es gibt schlecht Spiele, aber das ist noch lange kein Grund mit Beleidigungen um sich zu werfen. Es geht ja gerade hauptsächlich um das Spiel "Kill Bill" das wie ich finde nicht gerade gut ist, aber Sockenlord (alias Mani) versucht es halt ein Spiel zu erstellen und im Thread auf Kritik und Verbesserungsvorschläge zu hoffen, damit er es verbessern kann. Das Spiel kann was werden es war halt sozusagen ein Probelauf. Wie heißt es so schön: Jeder fängt mal klein an und das mit Deinem Thread ist jawohl dermasen übertrieben. Mit dem Thread hast du dir ein Eigentor geschossen. Versuch es mal mit normaler Kritik nur so als Tipp von mir, obwohl du glaub ich sowieso nicht auf mich hören wirst, da ich ja der "Böse" für Dich bin, weil ich nicht Deine Meinung teile.
Jedenfalls will ich hier keinen Stress, sondern nur meine Meinung äußern. Ach, und Sockenlord mach weiter mit Deinem Projekt. Denn es heißt: Übung macht den Meister und irgendwann wirst Du einer sein. ;)

Aha. Mit welchem meiner Projekte macht er weiter?!
Es ist doch so, dass ich Mani schon zur Zeit Janines kritisiert habe. Anfänglich aus Spaß, aber dann viel mir seine Ignoranz auf und seine Art mir das Wort im Munde umzudrehen und meine ernsthafte Kritik lächerlich und mich dumm zu machen. Wie oft haben Leute ihm schon gesagt dass sein Mapping verbesserungswürdig ist? Wie viel mal wurde seine Storyausarbeitungen kristisiert? Ich vergleiche auch immer wieder alte Projekte von ihm mit den neuen, und was muss ich feststellen? Das es sich nicht verbessert hat. Und er selber sagt dazu ich soll die alten Spiele aus dem Spiel (ha) lassen. Es geht mir einfach darum, das egal was ich ihm sag, er will einfach nicht drauß lernen und streitet immer nur alles sagt. Wenn man jetzt einfach so in den Thread postet und zum Beispiel das Mapping kritisiert heißt es "Ja, werd ich verbessern :D ", aber was ist dann beim nächsten Spiel? Nichts. Wenn man dann auch noch einen ernsteren Ton halt anschlägt kann man auf die Reaktion ganz vergessen.


Lechzt Du nach dem Blut fremder Leute? ;)
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, merke ich das recht schnell und lasse es einfach liegen, anstatt mich in irgendwelche Abscheuzustände hineinzusteigern.


Nein, wie gesagt, es wundert mich nur das auch Leute der Community den Minispielgrund als verteidigung nehmen, z.B "Das Mapping ist nicht so toll und die Story auch nicht aber ist ja nur ein fun game also nicht so schlimm". Deswegen wollte ich ja auch einen Einblick in die Community erhaschen, ob dieser Glaube auch hier allgemein herrscht.

Es geht mir rein um die Disskusion ob man bei Minispielen bei solchen Sachen ein Auge zudrücken kann, weil es nur für den Zeitvertreib gemacht worden ist und deswegen auch keine Kritik gerechtfertigt ist (Sie NWS).

Und ehrlich gesagt fühlt sich mein Selbstvertrauen gerade wieder ziemlich angeschlagen ._.

Mani
12.09.2007, 15:23
Aha. Mit welchem meiner Projekte macht er weiter?!
Es ist doch so, dass ich Mani schon zur Zeit Janines kritisiert habe. Anfänglich aus Spaß, aber dann viel mir seine Ignoranz auf und seine Art mir das Wort im Munde umzudrehen und meine ernsthafte Kritik lächerlich und mich dumm zu machen. Wie oft haben Leute ihm schon gesagt dass sein Mapping verbesserungswürdig ist? Wie viel mal wurde seine Storyausarbeitungen kristisiert? Ich vergleiche auch immer wieder alte Projekte von ihm mit den neuen, und was muss ich feststellen? Das es sich nicht verbessert hat. Und er selber sagt dazu ich soll die alten Spiele aus dem Spiel (ha) lassen. Es geht mir einfach darum, das egal was ich ihm sag, er will einfach nicht drauß lernen und streitet immer nur alles sagt. Wenn man jetzt einfach so in den Thread postet und zum Beispiel das Mapping kritisiert heißt es "Ja, werd ich verbessern ", aber was ist dann beim nächsten Spiel? Nichts. Wenn man dann auch noch einen ernsteren Ton halt anschlägt kann man auf die Reaktion ganz vergessen.

So, ich melde mich auch hier mal zu Wort.

Und was ist, wenn ich mir für das Mapping Mühe gegeben habe? Ich bin halt kein Meistermapper. Ich habe mein bestes für das Mapping gegeben. In der dunklen Welt wars ein bisschen einfallslos, das gebe ich ja zu. War auch offensichtlich. Du kannst nicht einfach von mir erwarten, dass ich der Meistermapper der Community werde, wenn ichs nicht besser kann. Und du sicher auch nicht, denn du sagtest, was könntest du dagegen machen? Ich kenne den Maker seit (fast) zwei Jahren. Ich muss ihn einfach noch näher kennenlernen. Deswegen lasse ich mir jetzt auch Zeit bis zum Remake.

Vale
12.09.2007, 15:26
Und ehrlich gesagt fühlt sich mein Selbstvertrauen gerade wieder ziemlich angeschlagen ._.


Lass' die Leute aus dem Internet doch reden. ;)

CapSeb
12.09.2007, 15:37
Mal ganz Ehrlich: Wenn jemand sein eigenes Spiel als "Minispiel" deklariert, mach ich erstmal einen weiten Bogen um den Thread. Erst wenn er sich über einen längeren Zeitram von zB. einer Woche gehalten hat, werf ich einen Blick rein. Aber meistens nur einen einzigen. Denn diese Threads halten sich des Öfteren, wie Real Troll angesprochen hat, nicht durch ihre Qualität am Leben, sondern durch das Interesse der Kritiker.

Jeder der vorhat, so etwas wie ein kleineres Spiel zu basteln und ein gewisses Potenzial entdeckt, baut das ganze Projekt aus. Ansonsten hat es schon seine Gründe, warum es bei einem Minispiel geblieben ist.

Ich denke, dass der Thread hier nicht als Verbotsantrag, sondern eher als Hinterfragung der Makerstandards gesehen werden sollte. Und das macht durchaus Sinn.

EDIT:

Und was ist, wenn ich mir für das Mapping Mühe gegeben habe?
Dann darf die Antwort nicht lauten: "Ist doch nur ein Minispiel" oder "Beim nächsten Mal wird alles besser".


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

WeTa
12.09.2007, 15:44
Minigames sind kurz. Das sagt bereits ihr Name aus. Da kann es doch nicht schwer sein die paar Grafiken VERNÜNFTIG zu machen, die paar Events VERNÜNFTIG zu machen, die paar Texte VERNÜNTIG schreiben. Gerade bei einem Minispiel, wo man ja oft die meiste Zeit über den selben Bildschirm sieht, sollte man doch dafür sorgen, dass dieser umso schöner ist. Und wenn dann jemand sagt "scheiß drauf, ist nur ein Minigame" dann hat der da iwas nicht verstanden. Denn Minigames brauchen weniger Aufwand, weniger Technik als ein großes Spiel. Dann muss doch wenigstens das bischen GUT sein. D:

Zu "Kill Bill" speziell: Bei einem Minigame mit draufgeklatschter Story und einer Länge von 5 Minuten kann man doch wenigstens darauf achten, dass das, was da ist, gut ist. Und nicht so mit Rechtschreibfehlern zugestopft. Was haben eigentlich die Betatester gemacht? Chips gegessen?

Cloudi
12.09.2007, 16:08
Da versteht wohl niemand Kritik :-)

Aber sei ehrlich,Kill Bill war ja wirklich nicht gut.
Also meinermeinung nach sind Minispiele oder "Kurzspiele",keine richtigen Spiele.

Wie würde es aussehn wenn für die PS3 ein Game rauskommt woran man nur 30 minuten spielt.
Also ich lad mir soetwas nie,wenn man ein Game machen will und unbedingt sein Game veröffentlichen will muss man schon mehr Zeit rein investieren und möglichst versuchen sich anzustrengen das es etwas wird.

Wollt noch was sagen aber habs vergessen.,.

Kelven
12.09.2007, 17:51
Es geht mir rein um die Disskusion ob man bei Minispielen bei solchen Sachen ein Auge zudrücken kann, weil es nur für den Zeitvertreib gemacht worden ist und deswegen auch keine Kritik gerechtfertigt ist (Sie NWS).

Nein, sollte man nicht. Nur weil z.B. ein Spiel ein Fungame ist, heißt das noch lange nicht, dass die Grafik auch "Fun" sein muss. Letztendlich kann man sie ja auch zur Vermittlung des Humors einsetzen. Selbst einfache Arcadespiele sollten neben dem Spielspaß (selbstverständlich) auch eine ansprechende Optik bieten. Ich erwarte keine grafischen Meisterwerke, aber es sollte schon mehr in Richtung von [KoA-Angel]s Chocobo Panic gehen, als in Richtung Monochrome-Pacman mit langweiligen Standardsprites.





Und was ist, wenn ich mir für das Mapping Mühe gegeben habe?

Dann darf die Antwort nicht lauten: "Ist doch nur ein Minispiel" oder "Beim nächsten Mal wird alles besser".

Genau so sehe ich es auch. Wenn man mit dem Spiel zufrieden ist, gibt es keinen Grund, es zu verteidigen (außer bei Mißverständnissen oder so). Man muss ja nichts verändern. Das kann niemand verlangen und wer Verstand hat wird es auch nicht tun. Es sei denn es handelt sich um offensichtliche Fehler.

Mani
12.09.2007, 17:59
Ich habe viele Kritik von Isgar eingesehen. Leider hat er den Post gelöscht, jetzt konnte ich nicht mehr nachgucken, bei was ich zum diskutieren angefangen habe. An eins konnte ich mich erinnern: An das Titelbild. Eigentlich keiner sagte etwas zum Titebild, bis auf einer, der das auch in Ordnung fand. Eigentlich kümmerte sich keine so drum, ein Zeichen, dass es allen passte. Dann kam Isgar und sagte, es ist hässlich. Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Und wieso sollte ich es dann wegen einem User ändern? (später kam dann noch Incognito dazu) Da diskutiere ich lieber darum. Man kann doch auch Kritik anders ausdrücken. So wie V_182. Diese fand ich wenigstens nett und anständig. Aber Isgar hat irgendwie eine komische Art, die mir nicht so gefällt. (ist jetzt nicht persönlich gemeint, Isgar) Bei anderen Spielen, die Isgar schlecht findet, postet er nicht einmal was. Ich denke, dass macht er mir schon zu fleiß. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, warum er von anderen "Erstprojekten" nichts postet. (obwohl Kill Bill ja mein 2tes Spiel ist...) So bin ich nun mal. An das anderen kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern. Ich sehe vieles ein, aber bei diesem Beispiel diskutiere ich erst einmal darum. Ansonsten konnte ich es nachvollziehen, dass das Spiel Incognito nicht gefällt.

Satyras
12.09.2007, 18:43
Post löschen ist ja mal voll feige! Schäm dich Isgar!>:(

Unit Nero
13.09.2007, 15:41
Hach ja,... Also ich finde, man kann so pauschal nicht behaupten, Minispiel = "Nur ein Minispiel".

Bei jedem Spiel, unabhängig von der Länge kommt es auf den Inhalt und die Arbeit, die der Autor darein steckt, an. Mir fällt grad kein konkretes Beispiel ein aber selbst wenn ein Minigame nur aus, sagen wir, zwei Maps besteht, dann kommt es auf den Grad der Liebe zum Detail an, ob am Ende daraus ein Larifari-Gammel-Spiel oder ein Topgame wird.

Ein eben hingewurschteltes Minispiel kann zwar lustig sein und auch Spaß machen aber dann auch wirklich als nur ein Minispiel abgestempelt werden. Was anderes ist es dann eben, wenn man sich Zeit für das Spiel nimmt und es wirklich genauso handhabt, wie ein "vollwertiges" Spiel. Eben, indem man sich Zeit für die Details nimmt.
Und so glaube ich, dass man dann nicht mehr so schnell sagen würde: "Es ist doch nur eine Minispiel!"

Also, um noch mal auf meine Aussage vom Anfang zurück zu kommen: Minispiel ≠ "Nur ein Minispiel".

Cya Unit~

Metro
14.09.2007, 16:22
Da leidet wohl jemand an einem Aufmerksamkeitsdefizit :rolleyes: KillBill bzw. Siara damit wieder rein zu ziehen ist wie schon einmal lächerlich und ich finde die ganze Diskussion lächerlich. Es sind nur Minispiele... Den einen gefallen sie und den anderen nicht. Ich mach doch auch keinen Thread auf um zu sagen das du langsam nervst :rolleyes:


Also meinermeinung nach sind Minispiele oder "Kurzspiele",keine richtigen Spiele.

Das sehe ich ein wenig anders. Minispiele bzw. Kurzspiele können eine spannendere Story besitzen als wie solche Final Fantasy Schinken wo man knapp 30 Stunden dran sitzt ;) Halt für zwischendurch... Sind halt nur Minispiele :D

WeTa
14.09.2007, 16:59
Da leidet wohl jemand an einem Aufmerksamkeitsdefizit :rolleyes: KillBill bzw. Siara damit wieder rein zu ziehen ist wie schon einmal lächerlich und ich finde die ganze Diskussion lächerlich. Es sind nur Minispiele... Den einen gefallen sie und den anderen nicht. Ich mach doch auch keinen Thread auf um zu sagen das du langsam nervst :rolleyes:


:hehe: :hehe: :A
Es geht in diesemThread nicht darum, dein tolliges Siara runterzumachen, sondern zu hinterfragen ob Minispiele nicht genau wie normale Spiele ein gewissen Maß an Bugfreiheit, Rechtschreibfehlerfreiheit und Grafik bieten sollen.

Isgar
16.09.2007, 20:11
Post löschen ist ja mal voll feige! Schäm dich Isgar!>:(

http://www.npshare.de/files/35/6563/objection.gif
Mh? Ich hab nur das getan was die Threadersteller von mir indirekt verlangt haben. Metro wollte das ich den Spam lasse, und hat mich meinen Post als unnötig verspüren lassen. Socky fand meinen Post in seinem Thread auch überflüssig, als wayne kümmerts. Außerdem hab ich ja das recht meine Posts zu löschen :o


Da leidet wohl jemand an einem Aufmerksamkeitsdefizit :rolleyes: KillBill bzw. Siara damit wieder rein zu ziehen ist wie schon einmal lächerlich und ich finde die ganze Diskussion lächerlich. Es sind nur Minispiele... Den einen gefallen sie und den anderen nicht. Ich mach doch auch keinen Thread auf um zu sagen das du langsam nervst :rolleyes:


o_O
Njo, Wetako hat dazu ja schon alles gesagt :notrolleyes:

Metro
16.09.2007, 20:47
o_O
Njo, Wetako hat dazu ja schon alles gesagt :notrolleyes:

Ich glaube ehern du verstehst die Ironie in meinen gesamten Post nicht :rolleyes:

natix
16.09.2007, 21:22
Ich hab jetzt zwar so die Hälfte in diesem Thread mitbekommen, werd mich aber nicht zu jedem Kleinkram äussern.

Ersteinmal finde ich, dass Minispiele sicherlich so bewertet werden sollten, wie normale Spiele, warum auch nicht? Nur weil sie weniger Spielzeit haben macht sie das ja nicht unbedingt anders.
Wie auch schon gesagt muss man halt bei dem ein oder anderem Spiel eine Ausnamhe machen. Wie will man bei einem Spiel die Story bewerten, wenn gar keine vorhanden ist ?

Aber wozu ich mich eigentlioch äussern wollte:

Es geht mir rein um die Disskusion ob man bei Minispielen bei solchen Sachen ein Auge zudrücken kann, weil es nur für den Zeitvertreib gemacht worden ist und deswegen auch keine Kritik gerechtfertigt ist (Sie NWS).

Ich fühl mich hier einfach mal angesprochen weil NWS ja von mir kommt.
Meiner Meinung nach sollte jeder Spiele wie NWS kritisieren wie er möchte. Warum auch nicht ? Eine Ausnahme weil es für den Zeitvertreib gemacht worden ist, ist imo Schwachsinn. Welches Spiel ist nicht dazu gemacht ? (Ausgenommen jetzt mal Spiele wie WoW für die I-Net only Typen)
Deinen Post damals im NWS Thread hab ich übrigens gesehen/gelesen und ich hab mich (Wie du höchstwahrscheinlich gemerkt hast) nicht dazu geäußert. Du hast damals die heutigen PacMan Clons und das alte PacMan verglichen, hast aber auch Verbesserungsvorschläge genannt. Ich hab gemerkt das du dir Mühe mit deinem Post gemacht hast, allerdings hab ich nicht darauf geantwortet, weil du mir in dem Moment keinen Stoff zum Antworten oder Diskutieren geliefert hast. (Imo. Wenn ich ein Spiel mache dauert das 2-3 Wochen und dann release ich das halt hier und dann antworte ich auch nur mehr oder weniger auf Fragen. Nicht das ich mir die Verbesserungsvorschläge nicht zu Herzen nehmen würde, (Dann halt für das nächste Projekt wenn´s denn geplant/in der Mache ist) aber ich release die Spiele als VV und für die Umsetzung der Vorschläge muss man meist das ganze Spiel kippen und neu aufziehen. Dat is mir dann doch zu viel Arbeit für ein eigentlich fertiges Spiel.)


Aber um zurück zum Thema zu kommen, Minispiele sollten imo genauso behandelt, kritisiert und den gleichen Standart haben wie auch normale Spiele. Was unterscheidet sie halt von den normalen Spielen, abgesehen von der Spielzeit ?

Caine Luveno
17.09.2007, 01:02
Ich hab hier nun mal einige Posts gelesen, andere nur überflogen weil teilweiße echter Schwachsinn drin steht.

"Minispiele" sind kurze Spiele die man des Spaßes wegen spielt, und Spiele wie UiD, VD oder Velsarbor spielt man weil es eben die großen TopGames sind und nicht wegen des Spaßes? :rolleyes:

Da erinner ich mich an eine Werbung für ein Tetris-Handygame. Bei meinem Handy wurde ein Tetris-Klon mitgeliefert. Ich hab mir beide Versionen angeguckt und mich letzten Endes für den Tetris-Klon entschieden weil dieser wesentlich schöner gestaltet war. Klar, es ist nur Tetris, aber bei einem Spiel das auf Java basiert und mit maximal 16 Farben daherkommt spar ich mir das Geld lieber.

Gut, hier kostet nix Geld, Fakt ist aber das die Qualität eines Spieles nicht daran zu messen ist was für eine Art Spiel es ist. Spiel ist Spiel, Gut ist Gut und Schlecht ist Schlecht, und wenn es eben nur Tetris ist.

Mal was zum Thema Kritik: "Das Spiel ist Scheiße!" würd eich auch nicht akzeptieren. "Das Spiel ist scheiße weil das AKS sich nicht flüssig genug spielt und Kämpfe im Vordergrund stehen" sieht anders aus. Die Wortwahl ist wurscht, der Inhalt ist wichtig. Und viele fühlen sich durch Wörter wie "scheiße" leider Gottes immer persönlich angegriffen.

Ich hab beim Überfliegen was von einem Titelbild gelesen und das nur einer sagte es sei schlecht bzw. hässlich. Ist doch fein. Allen anderen war es egal, aber der eine hat mal was genauer draufgeguckt. Aber ist ja egal, ist ja nur "einer". Wenn nur einer sagen würde "superklasse" und sich der Rest enthält iste s eben "superklasse". :rolleyes: aber nur weil einer sagt es ist schlecht kann er nicht trotzdem recht haben?

Jede konstruktive Kritik, ob nun einer oder zehn das gleiche kritisieren, sollte angenommen, erstgenommen und überdacht werden. ggf. mal mit anderen Spielen vergleichen und mal sehen ob der eine nicht doch recht hatte (auch wenn er Wörter wie "scheiße" oder "hässlich" verwendet hat). Solange solche Aussagen begründet werden sind sie vollkommen in Ordnung.

Kritik ist ein Hinweiß auf eventuelle Schwächen. Die Entscheidung liegt beim Entwickler ob er es umsetzt oder nicht.

Da stelle ich mir die Frage was passiert wenn zehn Leute zehn verschiedene Dinge an einem Spiel kritisieren.

"peng" und wozu schreibt man solchen ellen langen Kram?...


Da leidet wohl jemand an einem Aufmerksamkeitsdefizit KillBill bzw. Siara damit wieder rein zu ziehen ist wie schon einmal lächerlich und ich finde die ganze Diskussion lächerlich. Es sind nur Minispiele... Den einen gefallen sie und den anderen nicht. Ich mach doch auch keinen Thread auf um zu sagen das du langsam nervst

... es zeigt uns welche Leute in der Lage sind vernünftig zu diskutieren und welche nicht ... (da war doch mal was mit Kritikfähigkeit? XD)

Kelven
17.09.2007, 09:15
Und viele fühlen sich durch Wörter wie "scheiße" leider Gottes immer persönlich angegriffen.

Ich finde, wenn das eigene Spiel mit Fäkalien verglichen wird, hat man guten Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen. ;) Solche Kritik sollte man komplett überlesen, da sie nicht darauf zielt Schwächen aufzuzeigen, sondern zu provozieren. Wenn man schon kritisiert, dann in einem angemessenen Tonfall, sonst wird die Kritik berechtigterweise ignoriert.

Isgar
17.09.2007, 13:53
Ich finde, wenn das eigene Spiel mit Fäkalien verglichen wird, hat man guten Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen. ;) Solche Kritik sollte man komplett überlesen, da sie nicht darauf zielt Schwächen aufzuzeigen, sondern zu provozieren. Wenn man schon kritisiert, dann in einem angemessenen Tonfall, sonst wird die Kritik berechtigterweise ignoriert.

Das ganze kann aber auch andersrum sein, wenn die Kritik so umgedreht wird und man als dumm dargestellt wird. Dann kann sich der Kritiker auch angegriffen fühlen, und auch einen heftigeren Ton anschlagen ._.

@bw-gamer:
Metro war damals halt wieder so angegriffen, und seine Reaktion konnte dich darauf überhaupt nicht leiden. Eigentlich wollte ich die Sachen ja nur als Beispiel verwenden für die eigentliche Diskussion verwenden, nicht für solche Streitereien wie Metro es wieder aufnimmt. Ehrlich gesagt ist mir nach dem ganzen Theater jetzt eh die lust aufs Bewerten/Kritisieren/Anregungen machen vergangen.

Caine Luveno
17.09.2007, 14:49
Ich finde, wenn das eigene Spiel mit Fäkalien verglichen wird, hat man guten Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen. ;) Solche Kritik sollte man komplett überlesen, da sie nicht darauf zielt Schwächen aufzuzeigen, sondern zu provozieren. Wenn man schon kritisiert, dann in einem angemessenen Tonfall, sonst wird die Kritik berechtigterweise ignoriert.

Es kommt drauf an. Wenn es heißt "das spiel ist scheiße" und mehr nicht ignorier ich es auch, allerdings wenn es heißt "das spiel ist scheiße weil die kämpfe grottenlahm sind und die kämpfe einen zentralen teil des spiels ausmachen" sieht das aus meiner Sicht anders aus.

Aber im Endeffekt muss es jeder mit sich selber ausmachen. Bloß genauso pampig zu reagieren hilft auch niemandem.

Papa Justify
17.09.2007, 15:35
Schlagt euch, Schlagt euch! :D

Das erinnert mich an die gute alte Schulzeit. Wenn irgendwer gemuckt hat, hat man ihm zwei auf die Augen gehauen und dann war gut. Heute muss man das ja alles mit reden lösen, also:

Minispiele sind im engen Sinne Spiele, sonst würde es ja nicht im Namen stehen. Ich sehe daher überhaupt keinen Anlass warum Minispiele nicht dieselben qualitativen Maßstäbe erfüllen sollten wie "große" Spiele. Letztlich liegt doch aber das Maß an Qualität beim Ersteller, je nachdem wie er das Spiel umsetzt. Bietet er ein unausgereiftes Spiel an so ist das sein eigenes Problem und das wird sich dann in seinem Ruf widerspiegeln.
Aber wie es so ist im Leben: Geschmäcker sind verschieden. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Wem es nicht gefällt, der solls nicht spielen. Kritik kann man äußern aber sie muss sachlich bleiben. Und man muss wegen sowas kein Fass aufmachen.

Isgar
17.09.2007, 16:58
Schlagt euch, Schlagt euch! :D

Können wir das nicht langsam mal auf sich beruhen lassen o_O
Ich komm' mir langsam wirklich vor wie ein streitsüchtiges Noobkiddie o_o'