Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Overhaul Mod passt zu mir?

Chad
11.09.2007, 10:59
Hallo!
Ich wollte mal fragen welchen Overhaul Mod ihr mir empfehlen würdet der sich gut mit den folgenden PIs vewrträgt die schon bei mir laufen:

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
VAEDEJ_skillBasedHarvest.esp
Harvest [Flora] DV.esp
Obl-IM.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_HDR_by_Max_Tael.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
bgBalancingDVCore.esp
bgBalancingDVOptionalKlassen.esp
bgBalancingOptionalWenigerLeben.esp
bgMagicDV.esp

Ich brauch eigentlich keine 5000+ neuen Waffen, hauptsache wäre das mitleveln von Gegnern/NPCs sinnvoll zu ändern. Wenn möglich würde ich kein neues Spiel anfangen wollen, müsste doch dank wyre bash möglich sein oder?

Achja, wenn ihr noch andere PIs zum Magier spielen empfehlen würdet - nur raus damit ;)

mfG, Chad

bg2408
11.09.2007, 11:17
Die wirklich beste Überarbeitung ist meiner Ansicht nach OOO - da *leider* die Übersetzung von OOO 1.32 noch nicht fertig ist, blieben als Alternativen die beiden ebenfalls sehr guten "Francesco's" und "Warcry".

Beide haben eigene Vor- und Nachteile. WarCry ist sehr beliebt in Deutschland, wird aber leider nicht weiterentwickelt. Fran's ist international beliebter, wird auch kontinuierlich weiterentwickelt. Zentraler Vorteil von WarCry: Es ist konsequenter als Fran. Zentraler Vorteil von Fran: Es verändert auch Shivering Isles.

Schwere Wahl... ich hoffe, mein Geschreibsel hilft wenigstens etwas. Mehr über WarCry findest du hier (http://theelderscrolls.info/?go=4dloblivionwarcry), mehr über Fran's hier (http://theelderscrolls.info/?go=4dloblivionwarcry) (Mod hat bei der Installation die Auswahl zwischen Englisch, Deutsch und noch ein paar Sprachen).

Beide sollten ohne Probleme bei dir laufen :).

Chad
11.09.2007, 11:44
Danke; denke mal dann werde ich WarCry ausprobieren (wo übrigens beide links von dir hinführen ;) ). davon hatte ich auch schonmal gehört. Wie siehts mit der Ladereihenfolge aus? WarCry schreit ja danach als letztes geladen zu werden, richtig?

NewRaven
11.09.2007, 11:55
Ob "konsequenter" jetzt ein Vorteil ist, sein dahin gestellt... das kommt nämlich drauf an, worauf sich das bezieht. Wenn es sich auf das reine Balancing bezieht, widerspreche ich dir da beispielsweise entschieden. Und OOO würde ich auch niemals als beste Überarbeitung ansehen... schlicht weil ein OOO Oblivion nicht mehr allzuviel mit Oblivion selbst zu tun hat. Das ändert nämlich sehr viel (um nicht zu sagen quasi alles, was die Spielmechanik angeht) und weit mehr als das vom TE gewünschte - das krempelt sein ganzes Spiel um - zumindest, wenn er es vollständig installiert. Es soll tatsächlich noch Leute geben, die wollen Oblivion spielen, wenn sie Oblivion starten. Nur eben etwas besser, deshalb nutzen sie Mods ;)

Fran wird übrigens momentan auch nicht mehr weiter entwickelt, die 4.5b läuft aber bis auf ein paar Minibugs gut :) WarCry hingegen wird zwar stand-alone nicht mehr weiter entwickelt, ist aber jetzt ein Teil von ROO und wird somit dennoch gepflegt.

eissceda
11.09.2007, 11:57
WarCry möglichst weit hinten laden. Wenn du andere Mods hast, deren Änderungen dir wichtiger als die aus OWC sind diese danach laden. Oblivion improved aber auf jeder Fall vor OWC laden, da es sonst zu größeren Problemen kommen könnte. Dabei gehen leider einige Änderungen aus OI verloren, aber damit wirst du leben müssen.

MartDann
11.09.2007, 12:04
Ich brauch eigentlich keine 5000+ neuen Waffen, hauptsache wäre das mitleveln von Gegnern/NPCs sinnvoll zu ändern. Wenn möglich würde ich kein neues Spiel anfangen wollen, müsste doch dank wyre bash möglich sein oder?

Da wäre dann vielleicht noch RAFIM, der Vorläufer von ROO erwähnenswert.
Je nachdem ob du SI installiert hast oder nicht musst du halt die 6er oder die 7er Version nehmen.

http://www.raimundp.net/RAFIM/

Chad
11.09.2007, 12:34
Es soll tatsächlich noch Leute geben, die wollen Oblivion spielen, wenn sie Oblivion starten. Nur eben etwas besser, deshalb nutzen sie Mods ;)

Das trifft es ziemlcih genau. Wär dann Francescos leveled Creatures" evtl. doch besser geeignet? Denn da kann man sich ja das 500mb Addon Pack sparen wenn ich das richtig verstanden habe.

bg2408
11.09.2007, 12:34
und weit mehr als das vom TE gewünschteIch würde dem Threaderöffner keine Worte in den Mund legen (zumindest, bevor er es dann selbst sagt, siehe oben) ;). OOO ist der einzige Overhaulmod, der wirklich
hauptsache wäre das mitleveln von Gegnern/NPCs sinnvoll zu ändern.
schafft. Fran's kaschiert es "nur", Warcry ist diesbezüglich nicht konsequent genug.

Und ja, natürlich muß OOO eine ganze Menge mehr ändern - weil die spielerzentrierte gescalte Welt so tief in Oblivion verwurzelt ist, daß es gar nicht anders geht. Einfach nur das Häkchen bei "Level Offset" rauszunehmen reicht nicht ;). Und gerade dies ist es, was OOO von Fran's und von Warcry unterscheidet, weswegen es so umfassend ist.

Ich habe fast alles gespielt - Vanilla, Fran's, OOO, FCOM... meine "Annoyed and bored thanks to Scaling"-Skala sieht so aus:
5 - FCOM
30 - OOO
80 - Fran's
95 - Vanilla

Von der Beschreibung her dürfte Warcry zwischen OOO und Fran's liegen, also vermutlich 50.

Link zu Fran's: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=698216

NewRaven
11.09.2007, 13:02
Der geneigte TE wollte aber das Scaling garnicht quasi "abschaffen"... ;) Wozu auch - Levelscaling - auch in absolut dynamischer Form - ist eine gute Sache, wenn es gut umgesetzt wird. Er wollte es sinnvoll geändert haben und diesen Anspruch erfüllt Fran perfekt - das tun sicher auch OWC, MMM, ROO und im gewissen Rahmen auch OOO (auch wenns da sehr viel statischer wird) u.s.w. - aber nicht wirklich besser oder schlechter. Man muss also quasi garnicht das "Offset-Häkchen rausnehmen" um Levelscaling zu verbessern, man muss nur sein Hirn einschalten. Das ausgerechnet in dem Fall OOO als beste Empfehlung ausgesprochen wird, kann ich nicht verstehen, denn während es in diesem Punkt bestenfalls subjektiv besser als die anderen ist, so sprechen doch die restlichen Änderungen von OOO doch in diesem Fall eher dagegen. Schließlich sind LevelScaling-Änderungen, neue Kreaturen u.s.w. im Fall von OOO maximal ein 20% Teil des kompletten Mods.

Chad
11.09.2007, 13:10
Tja ich seh schon, die Qual der Wahl kann mir keiner von euch abnehmen :D
Ich denke ich werd jetzt einfach mal mit Francescos anfangen. OOO oder auch FCOM werde ich sicherlich auch mal ausprobieren, aber das hat ja bis zum nächsten CHarakter Zeit ;)

bg2408
11.09.2007, 13:18
Er wollte es sinnvoll geändert haben und diesen Anspruch erfüllt Fran perfekt - das tun sicher auch OWC, MMM, ROO und im gewissen Rahmen auch OOO (auch wenns da sehr viel statischer wird) u.s.w. - aber nicht wirklich besser oder schlechter.Wenn man die Mods nicht kennt, über die man spricht, sollte man sich solche Kommentare stecken lassen. Ehrlich. Wirkt unglaubwürdig, wenn man so derbe Patzer hereinhaut ;). Aus dem Grund spreche ich nicht von ROO - kenne ich nicht.

Nur mal ein paar random Infos:
- Fran's ändert außerhalb von Quests _nichts_ am Level Scaling der Gegner, nur an deren Ausrüstung. Heißt mit Level 50 begegnen einem Level 50 Banditen. Sowohl OWC als auch OOO ändern dies - ein Bandit in Lederrüstung ist einem Marodeuranführer in Dwemerrüstung auch in Sachen Stats unterlegen. Fran's tut dies _nicht_.
- MMM ist überhaupt kein Overhaul, sondern ein Bonus, der sowohl allein, als auch mit OOO und mit Fran's und (über FCOM) mit OWC zusammen funktioniert.
- OWC ist in Sachen Level weitaus statischer als OOO, ausgenommen Bossfeinde - das meinte ich mit "nicht konsequent genug".

Mal das Beispiel des NecromancerMaleBreton3:
Vanilla: Offset -3, Min 1, Max unendlich
Fran's: Offset -1, Min 3, Max unendlich
OOO: Offset -1, Min 6, Max 20
OWC: kein Offset, festes Level 9

Beispiel MarauderMageMale3A:
Vanilla: Offset -3, Min 1, Max unendlich
Fran's: Offset 0, Min 4, Max unendlich
OOO: Offset -1, Min 10, Max 19
OWC: kein Offset, festes Level 6

Beispiel BanditFemaleMelee3B:
Vanilla: Offset -2, Min 1, Max unendlich
Fran's: Offset 1, Min 5, Max unendlich
OOO: Offset -1, Min 1, Max 20
OWC: kein Offset, festes Level 6

Beispiel Mannimarco:
Vanilla: Offset 7, Min 1, Max unendlich
Fran's: Offset 7, Min 1, Max unendlich (ohne levelled quests)
OOO: Offset 17, Min 30, Max 50
OWC: Offset 7, Min 25, Max unendlich

PS: Ja, tes4view ist toll ^.^.

NewRaven
11.09.2007, 13:29
Ja, und wo ist jetzt der Punkt?

Wo ist das Problem mit einem Stufe 50 Banditen, sofern er nicht automatisch wie jeder andere in kompletter Glasrüstung rumrennt? Davon abgesehen, das man eh deutlich seltener noch auf Vanilla-NPCs/Kreaturen treffen wird, stört das nämlich nicht im geringsten. Die Vielfalt ist da und das Manko, das die Welt immer so stark wird, wie ich es gerade bin ist/wäre schon allein durch die Ausrüstungsänderungen ausgeräumt, letztlich sind die Stats eines Gegners unglaublich viel unwichtiger im Kampf als seine Ausrüstung... und das ist ein Fakt. Wenn auch ein eher trauriger... Anders sieht es bestenfalls bei Magiern aus.

MMM ist kein Overhaul... nur unabhängig der Threadüberschrift ging es auch darum nicht wirklich, sondern um Verbesserungen "an den mitlevelenden Gegnern"... tut das MMM oder tut es das nicht? Eigentor... ;)

Und richtig, ich habe OOO nie in mein Spiel gelassen, weil es einfach deutlich zuviel ist und WarCry auch nur in den älteren Versionen getestet. Fran, MMM und Vanilla kenn ich hingegen relativ gut. ^^

bg2408
11.09.2007, 14:49
Wo ist das Problem mit einem Stufe 50 Banditen, sofern er nicht automatisch wie jeder andere in kompletter Glasrüstung rumrennt?
1. Er hat genug Leben, um zum Beispiel einen Daedroth oder Clannfear oder beschworenen Lich zu besiegen -> immersionsbrechend.
2. Seine Fähigkeiten stehen auf Meister, heißt er kann Meisterattacken einsetzen - wenn plötzlich jeder dahergelaufene Bandit die am schwierigsten zu meisternden Techniken einsetzt, ist das imho genauso immersionsbrechend wie die Glasrüstung.
3. Der Unterschied ist nicht so hoch, da Skills entscheidend sind. Bei Skill 100 beträgt der Unterschied zwischen Kettenhemd und Glas nur etwa 25 Rüstungspunkte - zwischen einem Level 5 Banditen und der Vanillaabscheulichkeit Bandit in Glasrüstung hingegen 65.

Davon abgesehen, das man eh deutlich seltener noch auf Vanilla-NPCs/Kreaturen treffen wird,
Fully scaled world -> ANNOYING! Genau hier kommt nämlich heraus, warum OOO besser ist. Genauso wie man hier dieselben armen Schlucker namens Banditen trifft (die wirklich arme Schlucker sind, nicht verkappte Supermänner), finden sich in der Welt von Anfang an stärkere Fraktionen. Beispielsweise Conjurer -> Plane Summoner -> Plane Mistress / Plane Master. Während Plane Summoner einen Level ~10 Helden auseinander nehmen, stellt er eine angemessene Herausforderung für Level 25 dar - ohne daß man deshalb Conjurer überproportional stärker machen müßte. Und die Plane Summoners sind von Anfang an da, heißt sie schießen nicht plötzlich wie Pilze aus dem Boden.

sondern um Verbesserungen "an den mitlevelenden Gegnern"... tut das MMM oder tut es das nicht? Eigentor... ;)Das tut MMM eben NICHT. Es verwendet immer die Levelingart, wie der Mod, mit dem es zusammen verwendet wird. MMM für OOO -> OOO levelling, MMM für Frans -> Fran's levelling, MMM für Vanilla -> Vanilla Levelling.

Und richtig, ich habe OOO nie in mein Spiel gelassen, weil es einfach deutlich zuviel ist und WarCry auch nur in den älteren Versionen getestet. Fran, MMM und Vanilla kenn ich hingegen relativ gut. ^^
Ist es nicht ein bißchen ignorant, über Mods zu urteilen, die man *nie* oder nur in veralteten Versionen getestet hat?

NewRaven
11.09.2007, 16:37
Fully scaled world -> ANNOYING!
... snip...

Das und der ganze Rest zu OOO ist eben Meinungssache. Ich für meinen Teil hatte den TE so verstanden, das er einfach etwas Balance und Abwechslung haben will. Kein Wort davon, das er eine völlig andere "Art" des Levelscalings bevorzugen würde. Und wenn er das vorhandene haben möchte - nur etwas besser ausbalanciert und im Detail verbessert - dann bleibe ich dabei, das Fran im Vergleich zu OOO die bessere Wahl ist. Will ich das ganze in den Grundfesten erschüttern, weil mir Oblivion sonst generell zu langweilig ist, DANN mag OOO die bessere Wahl sein. Nur nach meiner Auffassung war letzteres hier garnicht gewünscht. Hier wollte nur jemand das, was jeder Oblivion-Spieler eigentlich will: etwas mehr Abwechslung und Fairness in höheren Leveln. Und für dieses Ziel muss es nicht gleich OOO sein, wenn man das Grundprinzip selber mag...

Zu MMM: Nun, dank deiner tollen Liste wissen wir ja jetzt, das Fran "auch nur das" tut... willst du mir jetzt erzählen, das du keinen Unterschied im Spiel merkst, wenn du als Vanilla-Spieler Fran installiert hast?!? Wahrscheinlich verwendet MMM mit Vanilla das Vanilla-Scaling (nie MMM ohne Fran getestet... los, mach mich fertig ;) :p )... aber das stellt in keinster Weise auch nur irgendein Problem dar, solange die primären Schwachpunkte beseitigt werden. Und die sind in erster Linie mal bei der Ausrüstung, nicht beim Level zu suchen. Bei deinem Beispiel mit den Magiern geb ich dir durchaus recht - allerdings würde mich das "bisschen mehr" Herausforderung nicht stören. Durch die Vielfalt sollte es trotz diesem "Manko" keineswegs langweilig werden können und dieses "Manko" eigentlich garnicht negativ auffallen.

Ist es nicht ein bißchen ignorant, über Mods zu urteilen, die man *nie* oder nur in veralteten Versionen getestet hat?

Muss ich erst aus dem Fenster springen um zu wissen, das es mir nicht gut bekommt? Ich verfolge sowohl OOO als auch OWC seit ihren jeweiligen Anfängen. Kenne die Changelogs, kenne die Readmes. Du kannst mir glauben, das ich weiß, was beide Mods im Grundprinzip wie tun. Desweiteren habe ich nicht algemein über diese Mods geurteilt, ich habe ausschließlich gesagt, das Fran diesen "Job" genauso gut erledigt - unter den Bedingungen, das meine Interpretion des Ausgangspostings richtig war. Und wenn diese Interpretation (nämlich einfach nur das vorhandene System zu verbessern, ohne es komplett umzukrempeln) richtig war, dann ist auch weiterhin richtig, das ich OOO nicht für die erste Wahl für diesen Spieler halte. Auch ohne, je OOO gespielt zu haben... und nein, ich finde OOO nicht schlecht... auch nicht wirklich gut... ich bin da eher meinungslos... aber: ich finde OOO als Antwort auf die hier gestellte Problematik schlecht. Da ist ja "mit Kanonen auf Spatzen schießen" noch ne maßlose Untertreibung für...

Dark`91
11.09.2007, 17:14
Ich wäre für OOO, da ich es persönlich am besten finde. Ich hatte es löange Zeit auf meinen Rechner, es dann aber wieder runtegeworfen, weil mich diese Sch*** übersetzung angekotzt hat. Aber bald kommt hja ne neue Übersetzung raus *Freu*. Immoment benutze ich Fran., ist auch nicht schlecht, falls OOO nichts für dich ist, würde ich mich für Fran entscheiden.

Achja, wenn ihr noch andere PIs zum Magier spielen empfehlen würdet - nur raus damit ;)

mfG, Chad

Ich würde Alexis Magiergilde empfelen.
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=210

Wenn du aber ein Schwarzmagier bist, dann empfele ich dir Meine Mod.
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=401

Chad
11.09.2007, 17:47
Ich würde Alexis Magiergilde empfelen.
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=210

Wenn du aber ein Schwarzmagier bist, dann empfele ich dir Meine Mod.
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=401

Danke, die beiden werd sicherlich mal testen!

Zum Thema "Levelscaling":
Es stimmt schon wie NewRaven meine Frage interpretiert hat, ich wollte nicht gleich das komplette Spiel auf den Kopf stellen (auch wenn das sicherlich reizvoll wäre!)sondern erstmal nur moderate Veränderungen. Das letzte Spiel von mir ist sicherlich schon 1/2 Jahr her, und damals hatte ich das Standart Oblvion Levelsystem. Insofern geh ich mal davon aus, dass ich auch Frans Änderungen merken werde. Ich will praktisch erstmal wieder "reinkommen".

Wenn OOO in der neuen Version auf deutsch erscheint - wer weiß, vielleicht schnupper ich mal rein. Sehr interessant übrigens wie unterschiedlich die Meinungen zu den vershciedenen Lösungsansätzen sind. Habt ihr im Forum mal ne Umfrage gemacht wie oft was verwendet wird?

Dunmer-Karateka
11.09.2007, 17:48
Ich komm grad iwie garnich raus was OOO und ROO bedeuten... klärt mich ma bitte auf, damit ich mir den thread genau durchlesen UND verstehen kann :D
und was ist mit scaling gemeint??

Dark`91
11.09.2007, 20:06
OOO = Oscours Oblivion Overhaul
http://jorgeoscuro.googlepages.com/oscuro'soblivionoverloaddownloads

ROO = Raimunds Oblivion Overhaul
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=11252

Mit Scaling ist das mitleveln von Gegnern gemeint.

bg2408
12.09.2007, 21:30
Zu MMM: Nun, dank deiner tollen Liste wissen wir ja jetzt, das Fran "auch nur das" tut... MMM ändert nichts an vorhandenen Gegnern - MMM ist ein nahezu reiner Monsterbonusmod (+ weitere Funktionen wie Rüstungen aus Monsterhäuten herstellen natürlich), aber kein Overhaul.

willst du mir jetzt erzählen, das du keinen Unterschied im Spiel merkst, wenn du als Vanilla-Spieler Fran installiert hast?!?
Natürlich - wie gesagt auf meiner Langeweile-und-genervt-Skala kommt Oblivion mit Fran's auch nur auf 80, statt wie ohne auf 95.

Wahrscheinlich verwendet MMM mit Vanilla das Vanilla-Scaling (nie MMM ohne Fran getestet... los, mach mich fertig ;) :p )...MMM ändert nichts an den vorhandenen Gegnern - lediglich die neuen Gegner werden entsprechend des Grundsettings (Vanilla || Fran's || OOO || FCOM) eingebaut.

aber das stellt in keinster Weise auch nur irgendein Problem dar, solange die primären Schwachpunkte beseitigt werden.Die Frage ist, was sind die primären Schwachpunkte?

Nehmen wir einmal ein ganz unverfängliches Thema, Wetterplugins - das Wetter in Oblivion ist durchaus schön und benötigt (anders als das furchtbare Scaling) keine Überarbeitung. Dennoch ist es z.B. mit AWS noch viel schöner - soll man jetzt auf AWS verzichten, weil das Wetter in Oblivion keine "primären Schwachpunkte" hat? Oder soll man nicht besser die bestmögliche Lösung wählen?

Zu sagen, nur die primären Schwachpunkte sind bedeutend, ist gleichbedeutend mit "Oblivion Improved 1.0 ist überflüssig", weil alle vom Mod behandelten primären Schwachpunkte bereits von Vorversionen behoben wurden. Oder der unvermeidliche Autovergleich: Bei einem Unfallauto den Motor austauschen, aber die Stoßstange verbeult und den Lack zerkratzt lassen.

Und die sind in erster Linie mal bei der Ausrüstung, nicht beim Level zu suchen. Bei deinem Beispiel mit den Magiern geb ich dir durchaus recht - allerdings würde mich das "bisschen mehr" Herausforderung nicht stören.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.

Die Plane Summoners sind einem Stufe 60 Conjurer in Fran's / Vanilla immer deutlich überlegen.

Muss ich erst aus dem Fenster springen um zu wissen, das es mir nicht gut bekommt?
Also ich stapfe häufiger mal aus dem Fenster, niedrige Erdgeschoßwohnung und so...

Aber nein. Die Sache ist: Man kann OOO nicht anhang von Readmes beurteilen. Das geht nicht. Ich war auch lange Zeit skeptisch, mich haben die Massen an Änderungen auch abgeschreckt und habe stattdessen zuerst Vanilla, dann mit Fran's gespielt - bis ich eines Abends in einem spontanen Anfall von Wahnsinn OOO installiert habe.

Jetzt zu sagen, ich würde nie mehr ohne spielen, wäre falsch - da ich auf FCOM umgestiegen bin, welches aber im Grunde der OOO-Philosophie folgt, aber ich ziehe OOO ganz ganz stark Fran's vor.

Die Readmes klingen so unterschiedlich, aber eigentlich unterscheiden sich Fran's und OOO nicht groß, denn viele Änderungen sind identisch, nur anders in der Dokumentation dargestellt. Solche Sachen wie Gegnerplacement, Waffenschaden- und preise, und vieles mehr, die sind extrem ähnlich

Nur in einem einzigen zentralen Punkt unterscheiden sie sich wirklich: Fran's behält Oblivions spielerzentrierte Welt bei, während OOO sie unabhängiger macht - glaubhafter, rollenspieltypischer, herausfordernder. Deshalb ist, außer in speziellen Ausnahmefällen, OOO die bessere Wahl. Aber um dies beurteilen zu können, muß man beides einmal gespielt haben.

Mr_Tea
13.09.2007, 15:08
Wer Roo nicht kennt, sollte hier:http://www.raimundp.net/ROO/ mal reinschauen.
Es lohnt sich.;)