Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden IV,hätte man mehr rausschlagen können?
Hallo ihr.;)
Also das Spiel Suikoden IV...Überal bekam es schlechte Wertungen und auch das Feedback der Fans war nicht gerade anständig.
Aber was war den so falsch an Suikoden IV?
Die Story war nicht grad RPG Typisch(Schloss,Fabelwesen etc)sondern ging den Weg der See,wie man so schön sagt.Am Anfang dachte ich mir: " Cool,endlich mal ein RPG das sich damit beschäftigt.Wird mit Sicherheit Spass machen."
Aber als ich dann so ca. 15Stunden hinter mir hatte,war ich nicht mehr so der Meinung.Alles wirkte leblos und die Dialoge waren einfach nur flach in meinen Augen.Normalerweise prägen bestimmte Dialoge Charaktere,aber in Suikoden IV war es nicht so.
Es passierte mal das eine interessante Szene anfing,wurde aber dann sofort wieder beendet.Das fand ich schon schade.
Ohnehin war die Story wirklich dürftig.Ein paar kleine Wendungen gab es ja,aber wir reden hier von einem RPG,da muss aber auf jeden Fall mehr her also eine kleine Info am Rande.
Auch von den Chars waren viele unverbraucht.Alleine Cray.Das soll ein Bösewicht sein?Ich hatte zu dem Kerl 0Beziehungsgrad.Sein Charakter war interessant,keine Frage,aber auch er blieb mehr im dunklen Archiv,als das man alles von ihm erfährt.
Genauso verlief es mit Troy.Also bitte,wenn Troy nicht unverbraucht war!
Dabei war er einer der Chars,wo ich mir viele Fragen stellte:
-Warum griff er Glens Leute früher an?
-Woher hat er seinen Titel?
-Was macht er bei den Kooluk?
Und das nur ein paar Dinge davon.Es gibt viele Gründe,warum Suikoden IV nicht so der Erfolg war.
Aber mein ihr nicht auch,das Suikoden IV Potential gehabt hat?Ich bin da schon der Meinung.
Also Potential haben die meißten Spiele, die nix wurden.. aber bei Suikoden4 hätte man schon n komplett anderes Spiel raus machen müssen...
Es stimmte eigentlich nix in dem Game, was schade ist. Sui4 war mein erster Sui Teil und ich war echt enttäuscht... Mit dem Setting kann man sicher was machen... aber viele Spiele enden nunmal so.
Wenigstens hatte Sui5 dann wieder mehr drauf, auch wenn einige Mängel geblieben sind und horrende Ladezeiten dazukamen. (naja gut, nichso schlimm wie bei tota^^)
CycloneFox
10.09.2007, 21:25
Fand Chara Design und Atmosfähre und die Ideen in ordnung. War schonmal viel besser gelungen als Suikoden III, aber problem war halt, es war zu kurz und viele Dinge waren so halbherzig gemacht und es gab so viel zufallskämpfe, dass einen die Lust verging. Ich finde Suikoden IV war immernoch besser als Suikoden III oder Rouge Galaxy, reicht aber nicht an wirklich gute PS2 RPGs ran.
Achja gestört hat mich am vierten Teil dieses halbherzige Ende und die ganzen Sequenzen die viel zu kurz waren und immer gleich abgebrchen wurden. Es hätte mehr Sequzenen geben sollen, die die Charaktere besser zeigen. Und ich finde es gab in Suikoden IV sehr gute Charaktere.^^
Gekiganger
10.09.2007, 21:48
Suikoden 4 fand ich eigentlich garnicht so schlecht.
Es war durchschnittlich, nichts besonders Herausragendes, aber auch nichts was mich sonderlich gestört hätte.
Schönes, unkompliziertes und schnelles Gameplay, man konnte auch spät in die Party aufgenommene Charaktere in 20 bis 30 Minuten auf ein Level bringen, auf dem sie effektiv einsetzbar waren.
Vor allem das Piratensetting hat, wie zuvor Skies of Arcadia, meinen Nerv getroffen und ab dem Auftritt der Taktikerin nahm die Story sogar etwas an Fahrt und politischer Motivation an.
Was ich allerdings etwas schade fand war, dass ständig von einer Welt gesprochen wurde, die man allerdings nie zu Gesicht bekam. So viele Königreiche sollten um den zentralen Punkt der Handlung verteilt sein, doch alles blieb nur Fabel. Ich war recht entteuscht als das Spiel plötzlich zuende war, ohne diese Orte je besucht zu haben.
@Kynero
Wenn verrückt genug ist wie ich es war und die gesamte Seekarte aufdeckt, dann ist sie doch nicht mehr so "mini".^^'
@t Kiru
Suikoden 4 war auch mein erstes Suikoden.;)
Ich fand es am Anfang cool,das Ding hatte mega Potential,wurde dann aber nur halbherzig fertiggestellt.
Suikoden 5 ist bislang mein bestes RPG auf der Liste.Auch FF zieht da den Hut.Mal schauen,werd mir Rogue Galaxy noch holen.
@t CycloneFox
Ja,die Ideen waren cool und kamen auch nicht in jedem RPG vor.Aber wie schon gesagt ist Suikoden 4 wirklich nur halbherzig gemacht worden.
Die Charas fande ich auch toll irgendwie,ich kenne aber den Grund nicht.Besonders Ornan fand ich toll.:) (Wieso?Weil man ihn als erstes bekommen konnte.^^)
Und Kika...die ist scharf.:D
@t Gekiganger
Genau das meine ich.Überal hörte man von ein paar Intrigen,letzendlich war es aber doch nur die kleine Mini-Seemap die man bei sich hatte.Ich fand Suikoden 4 auch nicht schlecht,nur wurde das Potential des Spieles etwas vergeben.Schade!
Es klingt als ob ihr alle noch nie Suikoden tactics gespielt hättet.
Die Macher haben aus irgendeinem unbegreiflichen Grund aus Suikoden 4 alle Storysegmente entfernt und sie in Suikoden Tactics gepackt. Klingt komisch, ist aber so.
Suikoden 4 allein ist nur mööh, spielt man danach Suikoden tactics denkt man sich: "Ohh!". Plötzlich haben Charaktere Charakter, Verbindungen tun sich auf, Hintergründe werden erläutert. Man darf endlich die Inseln verlassen und ins Koolok Empire vorstoßen! Super!
An 1, 2, 3 oder 5 reicht es zwar trotzdem nicht ran, aber Suikoden tactics reißt storymäßig noch einiges raus.
Stand alone taugt 4 gar nix, im Kombo mit Tactics ists nett. Bietet auf diese Weise nettes Storytelling.
108 Sterne
11.09.2007, 07:50
Ich bin ein großer Suikoden-Fan und war natürlich auch von Teil 4 enttäuscht.
Suikoden 1 war damals, als es neu war, mein erstes echtes RPG und ich war sofort Feuer und Flamme. Teil 2 hat es nochmal übertroffen und auch Teil 3 war ganz gut...wenn auch nicht so gut wie die ersten beiden.
Teil 4 war ein echter Absturz. Derart motivationslose Charaktere mit lächerlichen Beweggründen waren mir in der Serie noch nicht untergekommen. Von den nervtötend eintönigen Seefahrten ganz zu schweigen.
Die ganze Idee mit einer Seefahrerstory war toll, nur wirkte das Spiel, als habe man es in Windeseile fertigstellen müssen.
Man sollte ein Remake machen und die Story erweitern; sie hat das Potential, etwas richtig gutes zu werden.
Zu Suikoden Tactics: Na ja... Es hat Suikoden 4 nachträglich vielleicht ein bißchen verbessert. Aber wirkliche Aha-Erlebnisse gab es eigentlich nicht imho. Es wurde halt das Geheimnis der Runenkanonen geklärt; aber die Frage danach hatte sich in Suikoden 4 eigentlich überhaupt nie großartig gestellt, es war kein großes Thema. Man hat über diesen Umweg lediglich dem Endgegner von Suikoden 4 einen Sinn gegeben und einige (recht platte) Hintergründe für die Invasion der Kooluk in den Inselnationen gegeben.
Hätte man dies in Suikoden 4 eingearbeitet, wäre es durchaus besser gewesen; aber um wirklich GUT zu sein, hätte es noch ausgefeilterer Erklärungen bedürft.
Nun hoffe ich nur, nachdem sich Suikoden V noch schlechter verkauft hat als Teil 4, das man trotzdem einen sechsten Teil bringt; einen, der dem legendären Suikoden 2 gerecht wird.
Kommissar Krempel
11.09.2007, 10:57
Es klingt als ob ihr alle noch nie Suikoden tactics gespielt hättet.
Die Macher haben aus irgendeinem unbegreiflichen Grund aus Suikoden 4 alle Storysegmente entfernt und sie in Suikoden Tactics gepackt. Klingt komisch, ist aber so.
Suikoden 4 allein ist nur mööh, spielt man danach Suikoden tactics denkt man sich: "Ohh!". Plötzlich haben Charaktere Charakter, Verbindungen tun sich auf, Hintergründe werden erläutert. Man darf endlich die Inseln verlassen und ins Koolok Empire vorstoßen! Super!
An 1, 2, 3 oder 5 reicht es zwar trotzdem nicht ran, aber Suikoden tactics reißt storymäßig noch einiges raus.
Stand alone taugt 4 gar nix, im Kombo mit Tactics ists nett. Bietet auf diese Weise nettes Storytelling.
Dafür fand ich die Kämpfe in Tactics so elend lang und zeitweise auch schwer...
Ich hab das spiel 10 Stunden höchstens gespielt, danach nur mehr ins Regal gestellt.
Dafür fand ich die Kämpfe in Tactics so elend lang und zeitweise auch schwer...
Ich hab das spiel 10 Stunden höchstens gespielt, danach nur mehr ins Regal gestellt.
Die ersten 5 Kapitel waren glaub ich auch schon die besten. ^^
Habs auch nicht länger als 10 Stunden gezockt, aber eher, weil ich dann andere Prioritäten hatten ^^
Im Vergleich zu einem Final Fantasy Tactics oder Nippon Ichi S-RPG ist Suikoden tactics allerdings alles andere als schwer oder elend lang ^^ Ist ja nur eine recht simple Version eines S-KS mit so wenig Menü wie möglich.
Ich bin trotzdem froh dass die Serie die Kurve noch bekommen hat mit 5.
Radical Dreamer
14.09.2007, 07:57
Ich bin trotzdem froh dass die Serie die Kurve noch bekommen hat mit 5.
Ich für meinen Teil finde jeden Suikoden-Teil gut, so wie er ist.Gut, Teil 2+3 hatten von der Atmosphäre her noch mehr zu bieten als 4+5, aber dennoch ist jeder Teil für sich gesehen liebenswert und gut gemacht.
Und langsam gehen mir die Vergleiche mit Final Fantasy, gelinde gesagt, auf die Nerven.Wieso muß man generell immer alles miteinander vergleichen? Jedes RPG sollte für sich selber stehen, oder sollen alle nur Final Fantasy kopieren, damit jedes Spiel auch ja den Standards eines modernen und qualitativ hochwertigen Rollenspiels entspricht?
Suikoden 5 hat alles was man von einem Suikoden erwartet....Punkt!
Also nicht meckern, zocken! :D
Und langsam gehen mir die Vergleiche mit Final Fantasy, gelinde gesagt, auf die Nerven.Wieso muß man generell immer alles miteinander vergleichen? Jedes RPG sollte für sich selber stehen, oder sollen alle nur Final Fantasy kopieren, damit jedes Spiel auch ja den Standards eines modernen und qualitativ hochwertigen Rollenspiels entspricht?Hier ging's um den Vergleich von Sui Tactics mit anderen Taktig-RPGs, nicht um den Vergleich der beiden Reihen.
Thema verfehlt, setzen :p
Und ich bin ebenfalls der Meinung, daß man Sui 4 und Tactics gemeinsam betrachen muß, dann wird zumindest noch ein brauchbares Spiel draus. Keine Ahnung, wieso man die Story quasi "zweigeteilt" hat und ob das von Anfang an so geplant war, aber ein Spiel alleine macht nicht so sehr viel Sinn.
Ich für meinen Teil finde jeden Suikoden-Teil gut, so wie er ist.Gut, Teil 2+3 hatten von der Atmosphäre her noch mehr zu bieten als 4+5, aber dennoch ist jeder Teil für sich gesehen liebenswert und gut gemacht.
Und langsam gehen mir die Vergleiche mit Final Fantasy, gelinde gesagt, auf die Nerven.Wieso muß man generell immer alles miteinander vergleichen? Jedes RPG sollte für sich selber stehen, oder sollen alle nur Final Fantasy kopieren, damit jedes Spiel auch ja den Standards eines modernen und qualitativ hochwertigen Rollenspiels entspricht?
Suikoden 5 hat alles was man von einem Suikoden erwartet....Punkt!
Also nicht meckern, zocken! :D
Wieso mit FF vergleichen?:confused: Nur mal nebenei,mich hat die FF nie so besonders geprägt.Der 6te und 8te Teil waren genial...aber sonst...
Ich verstehe auch das Gehype um den 7ten Teil nicht.Fand den gar so übermässig göttlich.
Aber jedes RPG punktet in verschiedenen Bereichen.Das eine mehr in der Story,das eine mehr im Gameplay.
Bei Suikoden IV war aber so kein genialer Aspekt vorhanden,obwohl man mehr aus diesen Aspekten rausholen konnte.Schade!
Suikoden 5 ist das beste RPG auf der PS2 für mich.
Und nur weil mir die Städte von FF12 gefallen,heißt das noch nicht das mir das ganze Spiel gefällt.:rolleyes: Das war nämlich das einzige was ich an diesem Spiel mochte,das die Städte Hintergründe hatten.Der Rest?Story?Lieber nicht..
Aber jedes RPG hat irgendein Aspekt was cool ist.Ich hasste zwar Koudelka,fand die Atmo aber genial.;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.