PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche spezielle rm2k3 RPG_RT.exe

Evilshenlong
10.09.2007, 18:33
Folgendes Problem:

Wir brauchen für Earthcraft eine spezielle Rm2k3 Version, aber irgendwie scheint es keine zu geben, die alle Funktionen beinhaltet, die wir benötigen/gerne hätten.

Die da wären:

Mp3-Funktion ohne Mp3-Patch. Vorteil: Ein- und Ausblenden der Mp3s.
Tastenpatch: Dieses wird unbedingt benötigt, zum einen für das Diagonale Laufen und zum anderen für die Maus-Unterstützung (außerdem natülich die vielen verwendbaren Tasten).
50 Picture anzeigen. Alle Versionen die das Tastenpatch unterstützen, konnten bisher nur 40 Pictures anzeigen. Vorteil: Mehr Möglichkeiten für das KS.
Titelbild überspringen. Hier gibt es zwar eine Version die das Tastenpatch unterstützt, aber dafür keine Mp3s und 50 Pictures. Vorteil: Ein Intro vor das eigentliche Titelbild machen und den Titel aufwändiger gestalten.

Am liebsten wären uns natürlich alle Funktionen auf einmal, die höchste Priorität haben allerdings 1. Tastenpatch 2. Titelüberspringen 3. Mp3 und 4. 50 Pictures.
Eine Version für 1. und 2. gibt es, welche wir auch verwenden, aber vielleicht ist es auch möglich, alle 4 Punkte zu vereinen.

The Best Isaac
10.09.2007, 19:29
Eine solche EXE wirst du nicht finden, da es so etwas schlicht nicht gibt.
Entweder man hat mit dem 2K3 TP-Unterstüzung, dafür aber keine hauseigene MP3-Funktion und nur 40 Pictures, oder man hat dann eben ab v1.05 den ganzen Kram, dafür aber kein TP.

Man müsste die komplette RPG_RT.exe umschreiben, und ich glaube kaum, dass sich jemand diese Mühe macht, bzw. ob das überhaupt jemand hinbekommt.

Der Knackpunkt ist eben, dass die Harmony.dll, auf die der TP ja aufbaut, nur bis zur v1.04 unterstützt wird. Aber leider sind die anderen Features wie mehr Bilder und MP3s erst später hinzugekommen.

Btw gab es mal von RedBounty einen FadingPatch, mit dem man auch die MP3s, die über TP abgespielt wurden, ein- und ausfaden konnte. Die ist allerdings anscheinend verschollen, seit seine Page nicht mehr online ist.
Ich such das Teil nämlich auch schon wie verrückt.

Ascare
10.09.2007, 20:59
Die Lösing heißt: AR Pee Gee Maker EKS Piii ! :D
Hab euch schon damals gesagt das ihr hättet besser den XP nutzen sollen. Damit wäre alles kein Problem gewesen.
Nun gut, jetzt ist wohl zu spät. Aber es ist so wie Isaac sagt, da kann man nichts mehr machen. Daher müsst ihr wohl Kompromisse eingehen.
Es sei denn cherry1 schreibt irgend so'n hyper-super 2k3 rpg-rt.exe patcher!!!

The Best Isaac
10.09.2007, 21:03
Es sei denn cherry1 schreibt irgend so'n hyper-super 2k3 rpg-rt.exe patcher!!!

Naja, die RPG_RT.exe so umzuändern, dass sie die von Evilshenlong genannten Funktionen hat, geht ein wenig über seine Fähigkeiten hinaus, würde ich jetzt mal sagen. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen.

Und, ja, der XP bietet einem da wohl mehr Freiheiten. Aber mich persönlich reizen ja auch irgendwie die begrenzten Mittel des 2Ks/2K3s. ^^

Cherry
10.09.2007, 21:48
bitte nennt mich Cherry, die 1 ist nur da, weil offenbar schon ein Cherry existiert in diesem Forum, ich habe ihn aber noch nie gesehen. Ich könnte dir einen Titelbildpatch für den v1.04 schreiben, dann hättest du 40 Pics, eigenes Titelbild und TP. Außerdem arbeite ich an einer komplett eigenen Harmony.dll, mit der dann auch noch MP3 und OGG sowie Fading von beidem möglich wäre. Titelbildpatch für den v1.04er kann ich bis morgen machen.

The Best Isaac
10.09.2007, 21:51
Eine solceh EXE existiert aber schon. Hab ich mal irgendwann in nem Thread geuppt. Also würd das wenig bringen, imo. Außerdem ging es ja darum, dass 50 Pics gehen, MP3-Funktion des Makers UND Tastenpatch. Und das wird wohl kaum gehen. Zumindest nicht ohne beträchtlichen Aufwand.
Außerdem gibt es auch schon einen "OGG-Patch" von Corti. Aber den hat er nie wirklich veröffentlicht, da man für dieses Format bestimmte Codes braucht, und diese müsste man bei einem eventuell veröffentlichten Game mitliefern und so, wär wohl zuviel Aufwand. Irgendwie sowas. ^^

Cherry
10.09.2007, 22:24
Ups, danke für die Bremse. Makenshi hat wohl recht, dass ich, wie er im Quartier gesagt hat, einen Hang dazu habe, Tools zu schreiben, die es schon gibt... Es geht bei meiner Harmony.dll ja auch drum, dass man MP3 und OGG Dateien ganz normal im Maker verwenden kann, mit Fading, Panning, Lautstärke usw. Damit wären dann alle Kriterien außer der 50 Pics erfüllt, wobei ich denke, dass man mit 40 auch viel anfangen kann.

The Best Isaac
10.09.2007, 22:33
Naja, wie gesagt, die AEP-EXE der v1.04 existiert bisher nur als EXE selbst. Also das damalige Programm von Miroku konnte die leider nicht vollständig patchen. Mit ist dann aber irgendwann aufgefallen, dass sich im Ordner des Menüpatches für 2K3 (DL-Link gibt's ja auf der Atelier-Site) eine "RPG_RT.dat" befindet. Das ist nämlich die eigentliche RPG_RT.exe in der v1.04, und die ist so gepatcht, dass der Titelbildschirm übersprungen wurde. Was mich an dem Teil damals gestört hatte, war, dass das Ding komprimiert war, und man kein eigenes Symbol einbinden konnte. Hab das dann halt irgendwann mal dekomprimiert und irgendwann mal in irgendwelchen Threads rumfahren lassen. Also wenn du so ein AEP-Programm für die 2K3-EXE 1.04 machen könntest, wär das natürlich auch nett. ^^

Evilshenlong
10.09.2007, 22:36
Eine solche EXE wirst du nicht finden, da es so etwas schlicht nicht gibt.
Entweder man hat mit dem 2K3 TP-Unterstüzung, dafür aber keine hauseigene MP3-Funktion und nur 40 Pictures, oder man hat dann eben ab v1.05 den ganzen Kram, dafür aber kein TP.
Ich weiß ja, dass es eine EXE mit TP und Titelpatch gibt, genau diese verwenden wir.
Ich habe lieber nochmal nachgehackt, da mir Mp3s und mehr Picture schon wichtig sind und es irgendwie eine Lösung geben könnte... ;)

Btw gab es mal von RedBounty einen FadingPatch, mit dem man auch die MP3s, die über TP abgespielt wurden, ein- und ausfaden konnte. Die ist allerdings anscheinend verschollen, seit seine Page nicht mehr online ist.
...und genau das wär's.
Also falls jemand das Tool noch hat, bitte melden.

Die Lösing heißt: AR Pee Gee Maker EKS Piii !
Ja, so klingt das immer in der Werbung. :D
Aber wie du gesagt hast, ist es für einen Umstieg viel zu spät, außerdem möchte ich den 2k3er noch bis zum letzten ausreizen, bis ich mich mit dem XP beschäftige.

Aber mich persönlich reizen ja auch irgendwie die begrenzten Mittel des 2Ks/2K3s. ^^
Genau. ^^

Außerdem arbeite ich an einer komplett eigenen Harmony.dll, mit der dann auch noch MP3 und OGG sowie Fading von beidem möglich wäre.
Ui, das wäre super. Also auch mit TP-Unterstützung?

Damit wären dann alle Kriterien außer der 50 Pics erfüllt, wobei ich denke, dass man mit 40 auch viel anfangen kann.
Ja, hier geht es mir lediglich um Spielerein im Kampfsystem, z.B. könnte ein Schatten eingebaut werden, mehr Effekte, eventuell Zahlen und dergleichen.
Ohne geht's aber auch.

makenshi
10.09.2007, 22:38
@Cherry
Also wenn du mal was tolles schreiben willst:
Versuche es hinzubekommen das die 1.04 2k3 exe es erlaubt
BAs über Pictures anzuzeigen. Das war afaik nur mit einer speziellen
2k3 exe möglich. Das war wiederum afaik auch die die als Grundlage
für die Gnaf EXE diente. Die Gnaf EXE jedenfalls zeigt BAs über Pics an.

Sowas für die 2k3 1.04 exe und man hätte etwas echt nützliches.
Dafür wären dann recht tiefgreifende Kentnisse nötig.
Man müsste erstmal die Gnaf EXE und eine normale 1.04 exe vergleichen
um die entsprechende Stelle zu finden. Nichts spaßiges, aber doch sehr
nützliches wenn es funktionieren würde.

@Ascare

Jetzt bohr doch nicht in Wunden. ._.
Glaub mir, allein die Vorstellung wie schön man damit manche
Funktionen aufbauen könnte schmerzt manchmal.
Allein schon die Idee auf Grafiken direkt die Daten draufschreiben zu können.
Kein Bilder anzeigen für so etwas. Aber naja, wegen der Beschränkungen hab ich
mir seinerzeit auch den 2k3 ausgesucht. Also muss es damit jetzt auch weitergehen.

Zudem ist es ist ja echt immer wieder eine Herausforderung auf diesem Maker etwas
vernünftiges zustande zu bekommen. Der größte Spaß daran an sich. :)

Cherry
10.09.2007, 22:41
ja, würde auch mit tp funzen. außerdem baue ich vielleicht sowieso sowas wie einen tp mit ein, vielleich auch die Möglichkeit, Variablen auszulesen und z.B. über Lua zu verarbeiten, habe da schon einen Weg gefunden. Momentan zickt aber mein Compiler, kann also etwas dauern...
edit: @Makenshi: gute Idee, muss mal sehen... versprechen kann ich in diesem Fall aber nichts.

The Best Isaac
10.09.2007, 22:48
Gnafs Patch basiert doch mindestens (wahrscheinlich höher) auf einer v1.05-EXE, oder? Ich hab nämlich mal mal in einer Version-History des 2k3s gelesen, dass ab 1.05 die Anzeigepriorität von Pictures und BAs getauscht wurde. Also vorher (auch noch im 2K) waren BAs unter Pics, danach waren sie darüber.
Wär dann natürlich schon fein, wenn man bei Bedarf die EXE so patchen könnte, dass da wiederumg BAs in 1.04 über Pics angezeigt würden.

Nya, dann wünsch ich Cherry schon mal viel Spaß beim Suchen der Offsets. ^^

Ascare
11.09.2007, 01:40
Nur mal zur Klarstellung: Der Gnaf hat nichts gepatched und sein "Pic-Patch" ist auch keine modifizierte 2k3 Exe, sondern eine neuere Version der 2k rpg_rt.exe.
Ich nehme mal an das die Community da im Irrglauben liegt das Gnaf irgendwie da was großartig gepatched hätte.

Wer im Netz sucht findet sicher die neusten 2k Maker (namens Value). Dieser 2k unterstützt von Haus aus mp3, kann 50 Pics anzeigen und benutzt keine harmony.dll. Außerdem spielt er BAs über Pics. Und genau diese Version (jedenfalls neuer als die gängige 1.07) hat Gnaf benutzt. Indem er die rpg_rt.exe nahm, sein logo reinknallte und als sein Patch ausgab. Zudem hat er eine neuere Makerversion benutzt. Dieser Maker war schon extrem modifiziert durch Evil Emperor (auch bekannt als die Version 1.85 - welchen ich übrigens auch seit je her benutze).
Ich habe sogar noch die Original Readme (wenn's interessiert):

======== RPG MAKER 2000 UPDATE PATCH BY EmperorEvil V1.85e ========
- British/Canadian Translation by Adiemus -

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
emperorevil@dark-dominion.com
http://dark-dominion.com/

This patch was created by and is ©2002 Emperor Evil.
You may distribute this as you wish, as long as you don't edit anything in the zip file OR the zip file itself, and as long as you link to Dark Dominion.

It is encouraged that you read through this help file first before taking a look at it.

If you plan on flaming me about how unimportant and stupid my patch is, make sure you read this help file first.

Don't bother me with questions about the patch or things I SHOULD do with it such as change the maximum number of pictures.

And oh yeah, we're no longer a patch! Originally I was using Funduc Patch creator, but I've heard that a few people had their comp destroyed because they used my patch. Well I'm taking no risks, so just extract this into your RPG2000 directory!

All of the changes within this patch (if you call it a patch) are for helping RM2k users to create their games with ease, and are within reasonable sanity. Any game created with this can be played on anybody else's computer who has rm2k and does not require this. There's a lot more than can be done with hacking RM2k and the RPG_RT.exe, and I know how to do a lot of it (I'm supposedly the authority on hacking Rm2k), but this patch is basically to ease working with Rm2k and has a bunch of cool features on the side. The Original RM2k that I edited this from was the 1.07 V2 by PheonixX_2. Remember, this is just an RM2k I edited to MY preferences. So if you don't like anything I changed.. then you don't have to use this.

What are the actual updates to this patch in v1.8, you ask? Well, a brand new easier-to-read help file which is much less confusing than its ancestors, some fixed bugs, some more interface easiness, some changed error messages, and some more pointlessness taken out to prevent anybody from messing too much with their game. I got rid of the RPG_RT that came with the patch, which for some incompetent, foolish reason people thought was necessary for my patch to work and therefore made my patch stupid because nobody could play games they created (which is completely wrong). Plus with the grand re-opening of DD I decided just to throw something extra on the side.

Special thanks to Adiemus for helping me with the v1.85 updates. Those new updates are, of course, just some more grammar fixes and re-wording. Nothing too serious, but nevertheless useful.

- "Gold held" changed to "Money held"; Your currency isn't always gold
- Some "set"'s changed to "change"
- Some "setup"'s changed to "set"
- Parallax changed to Panorama
- Some "create"'s changed to "choose"
- "Set Face" now "Set Message Face"
- More operands changed to "How much"
- Some "add"'s changed to "Add/drop"
- "Afflicted Condition" changed to "Attribute Effect"
- When you right click a map, "Move Event" changed to "Teleport Position". This function allows you to easily create a teleport.
- On erase screen and show screen, changed "Create removing place" to "Default Erase/Show Transition". Changed the event command text for both settings as well.

== The Super-Cool features ==

- When in Test Play, you can now go back to the editor and look around. Normally a box saying "RM2k is now in Test Play" would prevent you, but you can close that to go back to RM2k. This was a VERY annoying problem, where in the middle of testing my game, I would have to just check something in RM2k for a second, but have to close the game, look, and open it back up. Now that's a thing of the past!
- The Ultra-Cool feature of being able to open more than one RM2k game at a time! To open two games at once, open this RM2k and a different RM2k at the same time (I recommend putting my Rm2k and keeping the old RM2k in the same directory). That's all. Regularly, if RM2k is open and you open a different RM2k, nothing would happen. Each RM2k has a certain ID as I like to call it. The standard RM2k has an ID of 0, v1.7 of my patch is 1, and v1.8 has 3. RM2k can only open one program with a certain ID at once.

== "Limit Breaks" and increased Data Maximums ==

There's some controversy about this whether or not this is needed. The answer is.. probably not, but hey! All changes I made to RM2k are safe. Anybody who plays your game does not need this patch installed to play it. Your RPG_RT.exe is not affected, so if they delete it to avoid viruses, there's no problem (unless you use one of those RM2k "protection" programs). So don't complain nor flame because I'm trying to help. Everything works here, so don't try to get into a technical, theoretical argument about how none of this could ever work; RM2k was not made to be optimized, and believe it or not all of numeric values are 4-bytes.

- The Data Maximum (this applies to switches, variables, and database things like items or monsters) is now 30,000. Though you can in fact hold more than 650,000 variables, to prevent errors and accidental deletions of the database, i kept it lower.
- Changed the Max Battle Animation Frames to 9999 (I doubt you'd ever need that many, but you never know)
- I set it so hero names can be up to 50 chars. Though your menu screen will look messed up with over 12 chars, you can use the 50 char hero names for use in messages, like if you wanted to give something a name that would only appear in messages anyway. Fork conditions also changed to test for hero names with chars up to 50. I don't see any reason to make it more than 50 chars (the message box can only fit a certain number anyway)
- You can now have 2 billion different labels. You'll probably never use more than 100, but I just had to go nuts!
- You can have panoramas that can go move up to the speed of 20, but it looks fucked up that fast.
- Map sizes maxed out at 300x300. I suggest if you want to have a successful game to not even use more than 100x100 for your map; not everybody has super-fast computer (I would say lightning-fast, but its all at the speed of light anyway lol:|)

== Fixed Enter Message up ==

- I changed the font to mono-spaced so the charecters line up, and the lines actually correspond to how many charecters per line fit with or without faces. RM2k 1.07 V2 patch by PheonixX_2 claimed he fixed it, but not completely. I changed the font to Courier New, which is thinner than other mono-spaced fonts, along with widening the message box, so you can fit more into there. Don't complain that I didn't fix the message box - make sure you have the Courier New font.
- I didn't like the larger fonts PheonixX_2 put in, and I preferred the standard ones.

== Incorrect Wordage - What's real is the opposite ==

- Changed "Impossibile Death" to "Possible Death", a reverse-meaning translation that was also spelled wrong..
- Changed "Move All" to "Wait until Moved". The name of this action is misleading. It's actual function is to wait until all events are finished moving.
- Changed "Allow Event Overlap" to "Don't Allow Event Overlap."
- Changed "Free Escape" to "No Escape" because when it's on Free Escape you can't escape.
- Changed "Stop Event" to "Allow Escape", it's actual meaning.
- "Clear Timer" which in fact doesn't affect the timer whatsoever, is now "Delete Event"
- Changed "Get Damage value from Variable" to "Set Damage value to Variable" on the "Take Damage" dialog. There's a whole bunch of things that say Get instead of Set or Change, and vice versa, which can be VERY confusing.
- "Set Event/Terrain ID" is now "Get Event/Terrain ID" - Set is CLEARLY the incorrect translation. Because the actual function of the command is to return the event/terrain ID of the selected event/tile and set it TO a variable, not to change the event or terrain ID of a certain event/tile.
- Fixed where if you set a variable to the number of escapes you have, it says "fights."
- On erase screen and show screen, changed "Create removing place" to "Default Erase/Show Transition". Changed the event command text for both settings as well.
- When you right click a map, "Move Event" changed to "Teleport Position". This function allows you to easily create a teleport.
- "Afflicted Condition" changed to "Attribute Effect"
- "Gold held" changed to "Money held"; Your currency isn't always gold
- Some "create"'s changed to "choose"

== Typos and Grammar ==

- The typo of "standart" is now "standard"
- I changed "operand" to "By How Many?" (easier for newbies to understand)
- Deleted the word "cost" where it shouldnt be
- Changed "Stop All" to "Stop All Movement". This isn't really a big deal, but it will help newbies understand it better.
- Fixed spelling in the Battle Animation section: "Managament" changed to "Management", "Establition Cells all together" to "Edit Cells All At Once", "Use Grid" to "Snap to", "Cells Field Creation" to "Edit Cell".
- "Play SE" to "Play Sound Effect" (I think SE looks kinda dumb and could be Sound Effect instead)
- Changed "Combat" to "Battle" (no particular reason)
- "Parallax" changed to "Panorama"
- Changed Error Message to: "The image size (not filesize) of the bitmap is illegal"
- Changed message asking: "The data that it was reduced are deleted. Ok?" to: "All fields above the Max Field Number will be lost. Continue?"
- Changed the message asking: "Map was changed. Save it?" to: "Maps were changed. Save them?" because in reality, it asks that question when one or more maps are changed, not just one, and you either close RM2k or run it in test play.
- Changed the error saying "Map Tree data break. Project can't be read", to something a little more comprehensible and won't cause people to panic: "Error in RPG_RT.lmt, the Map Tree file. This project is probably protected, and can't be read"
- Changed the error saying "Can't create Map####.lmu file" to "Can't create Map####.lmu file. Make sure there is an existing RPG_TEMP directory in Windows\Temp".
- Got rid of Question marks in the file upload dialogs
- On the skills section of the database, I changed the "Using Message" auto-fill button things (Chant, Cast, Use) so it says "Hero used Poison!" instead of "Hero, Poison Used!"
- Changed "4Anim. (Turn Right)" to "Spin (Turn Right)". The is supposed to be a dash (-) but it doesn't come out that way in Rm2k.
- "Set Face" now "Set Message Face"

== Notes and Notation - Making RM2k Friendlier and more Understandable ==

- Edited ALL of the action text on Event Commands to look a lot nicer. I spaced correctly, finished incomplete words, etc. Too much to explain right here. One example: Got rid of the dash in Set Variable that could be misleading when you read it (its now "Change Variable: Var[0001] + 3" instead of "Change Var: Var[0001](+)- 3")
- Fixed the "Critical Hit Chance" thing to say "Once every # times" for Hero and Monsters instead of "#%" which it isn't
- In Battle Events Trigger, changed the old ?x+ and %more %less bullshit into ENGLISH
- Normally where it says HP[0 ?100] meaning inbetween is now HP[0-100]
- For Enter Password I put what number each direction equaled
- For Set Variable, I mentioned what numeric value each face direction had.
- Made the "Frame Management" dialog easier to understand as well as the other dialogs in the Battle Animation section.
- Fixed up the "Change Message Options" and "Change Equipment" dialogs.
- "Change Event ID" and "Change Terrain ID" fixed to make sense
- I put a "(12)" reminder where you change the hero's name to remind people that if you make your hero's names longer than 12, it looks messed up on the menu.
- Changed the Enter Hero Name dialog saying "Normal" and "Symbols" so it corresponds to the RPG_RT with working Enter Hero Name. If you want this so-called legendary RPG_RT, you can get it at Dark Dominion in the Downloads section.
- Changed the extremely confusing "above" and "below" to "greater than or equal to >=" and "less than or equal to <="
- I made the "Select Variable" and "Select Switch" dialog boxes just a tiny bit higher so you wouldn't have to scroll. Very simple yet enhancing when "programming heavily"

emperorevil@dark-dominion.com
http://dark-dominion.com/
Übrigens gibt's die Seite schon lange nicht mehr, wer trotzdem nach dem Maker sucht...ich sag nur Pic-Patch *pfeif*.

The Best Isaac
11.09.2007, 17:08
Der 2K Value und der 2K3 sind vom Funktionsumfang aber nahezu identisch (wenn nicht sogar die gleichen EXEn verwendet werden, könnte ich mir durchaus vorstellen [hab leider keine EXE vom 2K Value]). Also ist es letzenendes ziemlich schnuppe, ob Gnafs Patch jetzt auf einer EXE des 2K Value oder des 2K3 basiert, oder nicht?

Greyce
11.09.2007, 18:04
...und genau das wär's.
Also falls jemand das Tool noch hat, bitte melden.

Hab das ganz zufälliger Weise mal downgeloadet ^^
Hier der Link -------> Fading (http://www.npshare.de/files/35/8941/Fading.rar)

Sehr interessantes Thema, muss ich sagen ^^

]- When in Test Play, you can now go back to the editor and look around. Normally a box saying "RM2k is now in Test Play" would prevent you, but you can close that to go back to RM2k. This was a VERY annoying problem, where in the middle of testing my game, I would have to just check something in RM2k for a second, but have to close the game, look, and open it back up. Now that's a thing of the past!

Ich kann mich noch errinnern so eine Version mal gehabt zu haben, aber es
war nicht die von EvilEmperor. Ob es jetzt 2k oder 2k3 war, weiß ich auch
nicht mehr so genau, aber ich denke es war eine 2k3er Version.
So ein Feature wäre auch ganz nützlich (vorallem zum Debuggen ^^), muss
aber imo nicht sein.

Also wenn du mal was tolles schreiben willst:
Versuche es hinzubekommen das die 1.04 2k3 exe es erlaubt
BAs über Pictures anzuzeigen. Das war afaik nur mit einer speziellen
2k3 exe möglich. Das war wiederum afaik auch die die als Grundlage
für die Gnaf EXE diente. Die Gnaf EXE jedenfalls zeigt BAs über Pics an.
Das wäre in der Tat recht nützlich. War dieses "Feature" ein in einer Version
des Maker eingebautes Feature von Ascii/Enterbrain oder hat das Gnaf ganz
selber gemacht?
Auch noch toll wäre ein Charset, das auf above Hero gestellt ist auch über Pic
angezeigt wird ^^ aber ich träume mal wieder ...

~Waradience~

The Best Isaac
11.09.2007, 18:15
War dieses "Feature" ein in einer Version
des Maker eingebautes Feature von Ascii/Enterbrain oder hat das Gnaf ganz
selber gemacht?

Wurde von Enterbrain in der 2K3-Version 1.05 eingebaut. Die wichtigsten Änderungen kamen ja mit dieser Version. MP3, 50 Pictures statt 40 und noch ein paar Sachen mehr. Leider ging mit der Version auch die Unterstützung der Harmony.dll.

Hey, da hat doch tatsächlich noch jemand den Fadingpatch. Klasse, gleich mal ausprobieren. ^^

Edit: Omg, der Patch ist genial! :D

Ascare
12.09.2007, 05:50
Der 2K Value und der 2K3 sind vom Funktionsumfang aber nahezu identisch (wenn nicht sogar die gleichen EXEn verwendet werden, könnte ich mir durchaus vorstellen [hab leider keine EXE vom 2K Value]). Also ist es letzenendes ziemlich schnuppe, ob Gnafs Patch jetzt auf einer EXE des 2K Value oder des 2K3 basiert, oder nicht?
Das ist so als würdest du sagen Tomaten und Kartoffeln sind doch gleich, nur ne andere Farbe eben! :D
Außerdem: zwischen den ".Exen" der Maker besteht ein Größenunterschied von über 200kb. Wer immer noch skeptisch ist, kann die entsprechenden Dateien ja mitm Hex/Res-Editor durchsuchen.

Eigentlich wollte ich nur sagen das Gnaf keinen Patch gemacht hat, sondern lediglich eine bestehende Exe als seine eigene ausgegeben hat (davon gehe ich mal aus, da er und überhaupt jeder so tut als hätte er irgendwie einen Patch geschrieben). Den "Gnaf-Patch" könnte im Grunde jeder von euch machen.

Satyras
12.09.2007, 14:53
Den "Gnaf-Patch" könnte im Grunde jeder von euch machen.

Jo, steht sogar im E-Book wie!

Cherry
12.09.2007, 15:14
Der Titelbildpatch wird nichts. Überhaupt stelle ich die Arbeit am Hyper Patcher jetzt ein, um mich mehr meiner harmony.dll zu widmen.

Evilshenlong
12.09.2007, 16:42
Hier der Link -------> Fading (http://www.npshare.de/files/35/8941/Fading.rar)

Super, vielen Dank.
Es funktioniert einwandfrei, jetzt habe ich erstmal alle Funktionen, die wirklich benötigt werden.

The Best Isaac
12.09.2007, 17:25
Das ist so als würdest du sagen Tomaten und Kartoffeln sind doch gleich, nur ne andere Farbe eben! :D

Wie gesagt, ich hab kein RPG_RT.exe der 2K-Value-Version, weshalb ich sie nicht vergleichen konnte (werd mich mal auf die Suche begeben). Dann sind es meinethalben auch nicht die gleichen EXEn, aber leisten tun sie doch sogut wie das gleiche, oder etwa nicht? Ich meine, die Features, die im "Picture-Patch" enthalten sind, sind ja eigentlich die, die auch der 2K3 hat.
Und meinetwegen hat Gnaf auch keinen Super-Dupa-Patch gemacht. Ist doch Wayne.
Die beste RPG_RT.exe ist imo eh die 2K3 v1.04.

Den "Gnaf-Patch" könnte im Grunde jeder von euch machen.

Hat Sebi ja schon gesagt: Gibt sogar ein Tut dafür im E-Book.

Caine Luveno
17.09.2007, 15:05
Ticktack... habe ich das gerade richtig verstanden das es eine 2k3 Exe gibt die BA's UNTER Pics anzeigt? o_O Wenn ja hätte ich die ganz gerne.

The Best Isaac
17.09.2007, 15:33
Ticktack... habe ich das gerade richtig verstanden das es eine 2k3 Exe gibt die BA's UNTER Pics anzeigt? o_O Wenn ja hätte ich die ganz gerne.

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1851260

Caine Luveno
17.09.2007, 18:57
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1851260

Merci, sofern das bei meinem Projekt mit den 40 Pics noch hinhaut bin ich überglücklich :D

Edit: Funzt natürlich nicht mehr, und meine komplette KS Anzeige umzustellen ist bei ca. 1000 Forks etwas zu aufwendig <_<° ist es möglich einer 2k3 Exe der Version 1.08 das alte Verhalten (BA's unter Pics) wieder einzuprügeln? Wäre für mein AKS sehr hilfreich, bzw. fände ich es allgemein interessant ob sich Offsets finden lassen über welche sich die Layer-Prioritäten von BA's und Pics beliebig einstellen lassen-

Evilshenlong
17.09.2007, 19:31
Merci, sofern das bei meinem Projekt mit den 40 Pics noch hinhaut bin ich überglücklich :D

Edit: Funzt natürlich nicht mehr[...]
Wie meinst du das?

Die Version die BAs unter Pictures anzeigt hat doch als maximallgrenze genau 40 Pictures.
Also wenn du in deinem KS 40 Pics verwendest, ist das doch kein Problem.

Caine Luveno
17.09.2007, 20:48
Wie meinst du das?

Die Version die BAs unter Pictures anzeigt hat doch als maximallgrenze genau 40 Pictures.
Also wenn du in deinem KS 40 Pics verwendest, ist das doch kein Problem.

Ich habe vorher mit einer 50 Pics Exe gearbeitet XD daher gehen einige über die 40 hinaus und das Spiel stürzt ab.

The Best Isaac
17.09.2007, 21:44
ist es möglich einer 2k3 Exe der Version 1.08 das alte Verhalten (BA's unter Pics) wieder einzuprügeln? Wäre für mein AKS sehr hilfreich, bzw. fände ich es allgemein interessant ob sich Offsets finden lassen über welche sich die Layer-Prioritäten von BA's und Pics beliebig einstellen lassen-

Cherry war kurz voller Elan und wollte das probieren. Aber er will sich jetzt lieber auf seinen Harmony-Patch konzentrieren.
Die Offsets dürften sich schon finden, aber der Aufwand wär wohl nicht unbedingt gering, würde ich sagen. ^^

Cherry
17.09.2007, 21:52
genau. aber ich habe jetzt ein kleines Problem: 1. Will ich den Harmony Patch fertig bauen (Variablen per Lua verarbeiten funzt schonmal, eingeschränktes eigenes save/load Menü ist im Aufbau - kein Scherz!), 2. Steht ein Rewrite der RPG Pegasus Engine an (Crash, unser Battle ist noch nicht vorbei!), 3. Baue ich gerade meine Seite auf (http://rm-guruscorner.at.tf, recht leer, ich weiß) und 4. steh ich im Schulstress :/

helft mir :D

Evilshenlong
17.09.2007, 22:07
Ich habe vorher mit einer 50 Pics Exe gearbeitet XD daher gehen einige über die 40 hinaus und das Spiel stürzt ab.
Das hatte sich so angehört als würdest du genau 40 werden, darum die Nachfrage.^^'

Na ja, 50 Pics wären schon was feines, aber ich habe das KS gleich auf 40 begrenzt, muss man halt an einigen Ecken verzichten.
Wobei ich mich auch frage, wie die Leute früher nur mit 20 ausgekommen sind, also vor dem Picture-Patch. :D

The Best Isaac
17.09.2007, 22:22
Wobei ich mich auch frage, wie die Leute früher nur mit 20 ausgekommen sind, also vor dem Picture-Patch. :D

Die Frage könnte man an Lachsen weitergeben, der arbeitet ja mit 2K und nur 20 Bildern. Soweit ich weiß, verwendet er für die Anzeige der HP-/SP-Zahlen Chars (hat er mal irgendwo geschrieben) und die machen ja den größten Teil davon aus. Also für die anderen Sachen brauche ich auch nicht unbedingt mehr als 20 Pics. ^^

Caine Luveno
17.09.2007, 23:58
genau. aber ich habe jetzt ein kleines Problem: 1. Will ich den Harmony Patch fertig bauen (Variablen per Lua verarbeiten funzt schonmal, eingeschränktes eigenes save/load Menü ist im Aufbau - kein Scherz!), 2. Steht ein Rewrite der RPG Pegasus Engine an (Crash, unser Battle ist noch nicht vorbei!), 3. Baue ich gerade meine Seite auf (http://rm-guruscorner.at.tf, recht leer, ich weiß) und 4. steh ich im Schulstress :/

helft mir :D

Dann mal eine andere Frage, wie suchst du deine Offsets zusammen? Ich glaube kaum das du dir nen Hex-Editor schnappst und einfach rumprobierst XD Dann setz ich mich nämlich einfach selbst dran. ^^ Ist ja nicht so das ich gar keine Ahnung davon hätte ;)

EDIT: Und noch was.... warum arbeitest du nicht einfach mit Crash-Override an einem Maker sondern jeder an seinem eigenem? x) Zu zweit kämt ihr sicher besser voran, und wenn ihr daraus einen Wer-macht-den-besseren-Maker-Battle machen wollt, stellt euch auf Gesellschaft ein ;)

Cherry
18.09.2007, 06:30
dabei gibts nur ein Problem: wir verwenden verschiedene Methoden und Mittel zum Zweck, das fängt schon bei der Programmiersprache an. Die Engine möchte ich alleine machen, für den Editor muss ich mir sowieso irgendwen anheuern, sowas kann ich nicht. Die Bemerkung mit dem Battle ist nicht so ernst gemeint, das war nur eine Anspielung auf die Font Changer - RM2kBP - Hyper Patcher Sache, das sieht jetzt ja ähnlich aus :)
@Caine Luveno: das per PN