Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendium für Schüler?
Hallo ihr,
ich habe eine Frage...
Ist es möglich, als Schüler ein Stipendium zu erhalten?
Ich bin momentan in der 13. Klasse und stehe somit demnächst vor den Abiprüfungen... mein Problem ist hierbei nur, dass ich neben der Schule viel arbeiten muss und sich mein Notendurchschnitt dadurch leider verschlechtert hat. Eigentlich bin ich eine sehr gute Schülerin und meine Oma meinte, ich solle versuchen, ein Stipendium zum beantragen. Nur leider ist das schwieriger, als gedacht, da die meisten Stipendien an Studenten vergeben werden. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Liebe Grüße,
eure Chrissi :)
Gibt sowas wie Schüler BaföG, aber ist nicht gerade die Welt, also minimal würdest du da dann ca 192€ im Monat bekommen, kommt aber auch dann halt noch auf die Eltern drauf an, was die so an Einkommen kriegen und man selber, aber ich würds einfach mal versuchen, beim Arbeitsamt oder so anfragen. Das BaföG muss man im dem Fall auch nicht zurückzahlen.
Sebastian
10.09.2007, 15:58
Für Gymnasiasten gibt es kein BAföG, fällt also vermutlich flach.
Stipendium wird schwer, da die Auswahl da eh erstmal sehr gering ist (mir fällt da jetzt auch nichts ein ..bin nicht einmal sicher, ob sowas überhaupt existiert..) und da dann auch noch so Dinge wie soziales Engagement gefordert werden.
Da du aber anscheinend viel arbeitest, wirst du dich wohl weniger sozial/politisch engagieren. ^^''
Allerdings: Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, also selbst wenn du wegen schlimmen Streit nicht mehr bei ihnen wohnst müssten sie dir Geld zahlen. o.O
Wenn die natürlich selber nichts haben, ist das auch blöd...
Wenn du etwas im Bereich Informatik oder Wirtschaft studieren möchtest kannst du auch ein Dualstudium (Ausbildung + Studium) oder das Stipendienprogramm von den Großfirmen (z.B. Siemens oder Telekom) nutzen aber dafür solltest du schon einen ziemlich guten Schnitt haben.