Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will ein AKS machen
Engel der Furcht
10.09.2007, 13:23
Hallo Leute!
Also ich möchte mein eigenes AKS machen,
doch ich stell mri gerade ein paar fragen.
1.
Woher soll der Maker wissen,dass cih genau vor,neben oder hintereinem Gegner bin?
2.
Wie mache ich denn eine Art ATB?
aber so eins,dass ich,wenn die ATB ncoh nicht voll ist,trotzdem angriefen kann?
Wenn die noch nicht voll ist,dass dann der Schaden auf maximal 10 ist?
3.
Genauso wie mit dem Aufladen der ATB,dann soll der Held blinken.
Kann mir die jemand beantworten?
MfG
EdF
makenshi
10.09.2007, 13:36
Wenn du keine Ahnung hast wie du das machen sollst,
wie möchtest du dann ein AKS schreiben?
Man muss imo schon eine Vorstellung davon haben wie es
in etwa funktionieren wird. Aber gut, ist dein Bier.
Zu deinen Fragen:
@1
Der Maker weiß dies durch die Koordinaten in
die der ganze Bildschirm eingeteilt ist.
Ok , ich versuche dir die Sache mit den Koordinaten zu erklären.
Schau mal hier :
http://www.robsite.de/bbkurs2/bilder/koordinaten1-druck.gif
Das ist ein Koordinatensystem wie du es vielleicht auch schon aus der Schule kennst.
In so ein Koordinatensystem ist dein ganzer Bildschirm unterteilt. Jedes Event vom Maker hat eine X/Y Position. Sagen wir nun ein Event hat die Koordinaten X = 3 und Y = 4 . Wenn wir nun zu den X Koordinaten 1 hinzuaddieren (sprich : X Koordinaten + 1) dann wird die Anzeigeposition des Events auf ein "Feld" nach rechts geändert.
Du siehst also , alles auf dem Bildschirm hat seine eigenen X/Y Koordinaten. Alles ist dadurch praktisch adressiert. So weiß man immer wo auf dem Monitor sich ein Event , ein Bild oder ähnliches befindet. Und durch Manipulierung dieser Werte kannst du auch die Lage dieser Events , Bilder oder was auch immer ändern.
Oben links im Bild siehst du die Zahlen (0,0) , das sind die sogenannten Pixel. Ein Pixel ist ein Punkt auf dem Monitor. Ergo sind (2,0) 0 Pixel nach unten von der oberen linken Ecke , jedoch 2 Pixel nach rechts von der oberen linken Ecke.
Der Maker wiederum hat Kästchen. Das ist dir sicherlich aufgefallen. Diese siehst du immer wenn du im Eventmodus bist. Diese Kästchen sind 16 x 16 Pixel groß.
Events werden über dieses "Kästchensystem" bewegt. Bilder werden über reine Pixelkoordinaten bewegt.
An sich wäre das beste wenn du dir das ganze etwas genauer anschauen würdest. Erstelle dir ein neues Projekt. Importiere irgendein X-beliebiges Bild. Nun nenne zwei Variablen :
X Koordinate = 160
Y Koordinate = 120
Danach wählst du den dir bekannten Show Picture Befehl aus. Dort stellst du diesmal NICHT direkt die Koordinaten ein , sondern die Koordinaten aus den Variablen. Das kannst du direkt unter den 2 Punkten tun , wo du direkt die Werte eingeben kannst. Heisst bei mir : "Variablen Reference".
Nun nimmst du folgende Variablenoperation vor :
Erhöhe die X Variable mal um 20 ( X Koordinate + 20)
Nun nutze wieder den Move Picture Befehle. Wieder stellst du die Variable bei dem Befehl ein. Sprich , du benutzt wieder nicht die Option wo du die Koordinaten direkt eingeben musst , sondern die darunterliegende. Dort stellst du wieder deine 2 Variablen ein. Achte drauf das sie auch passen !
Bei X musst du natürlich die X Koordinate einstellen. Bei Y die Y Koordinate. Das ist aber denke ich klar.
Wenn du das ganze nun im Maker ausführst , wirst du sehen das sich das Bild um 2 0 Pixel nach rechts bewegt hat.
Durch solche kleinen Versuche kannst du dir so etwas anständig begreiflich machen.
@2
Der ATB Wert befindet sich in einer Variable. Logischerweise.
Wenn ein Schlag ausgeführt werden soll, dann multiplizierst
du z.B. den Schaden simpel mit dem vorhandenen ATB Wert.
10 * ATB Wert = Schaden
Beispiel:
10 * 3 = 30
@3
Das simpelste für so etwas ist ein PP was solange läuft bis
die ATB Variable auf dem Wert 10 ist. Dann lässt du den
Held einmal blinken und schaltest den PP dann ab.
Auch wenn du ohnehin nicht drauf hörst:
Überlege dir das mit dem KS nochmal und schau
dir erstmal simplere Sachen an. Wenn du solche
simplen Dinge nicht kannst, dann wirst du auch
an allem anderen scheitern. Versprochen.